Synchrontester Vergaser
Verfasst: 04 Aug 2022 18:03
Hallo Fachleute,
ich wollte mal euren Rat bzgl. Synchrontester einholen, da ich mir evtl. neue anschaffen will.
Bisher nutze ich immer noch die Böhm-Synchrontester. Allerdings sind diese bereits ca. 30 Jahre alt und noch das alte Rohrfedersystem, bei welchem die Zeiger nicht genullt werden können.
Die neuen Böhm-Tester haben ein sog. Kapselfedersystem. Dieses kann genullt werden, was ich gut finde.
Allerdings kosten die Dinger mit 4 Uhren inzwischen rund 260,- Euro. Schon ne Hausnummer preislich.
Was mich auch an den Böhm-Uhren bisher gestört hat, sind die Gummis in den Dämpfungsventilen, welche das Zeigerflattern verhindern.
Wer es nicht kennt, das sieht so aus:
Am Schlauchanschluss an der Uhr ist eine Art Überwurfmutter, die man festzieht und damit einen kleinen (leider nur von Böhm erhältlichen) flachen Gummiring quetscht. Dies verhindert, dass sich der Unterdruck relativ gleichmäßig hält und die Zeigernadel nicht im Ansaugtakt pulsiert bzw. pendelt.
Und diese Gummis werden alle paar Jahre hart und müssen dann bei Böhm bestellt werden.
Also zum einen stört mich der happige Preis und zum anderen das Dämpfungssystem.
Ich hatte daher z. B. an das Carbtune-System gedacht.
Was haltet Ihr davon?
Sind die gut und genau?
Kann man das System auch irgendwie nullen? Oder ist das bei dem System gar nicht notwendig?
Ich vermute, dass auch bei dem System aufgrund Fertigungstoleranzen eine Nullung nicht schlecht wäre.
Was sind denn euere Favoriten bzw. was würdet ihr empfehlen?
Danke schon mal für euere Tips.
Schöne Grüße,
Hans
ich wollte mal euren Rat bzgl. Synchrontester einholen, da ich mir evtl. neue anschaffen will.
Bisher nutze ich immer noch die Böhm-Synchrontester. Allerdings sind diese bereits ca. 30 Jahre alt und noch das alte Rohrfedersystem, bei welchem die Zeiger nicht genullt werden können.
Die neuen Böhm-Tester haben ein sog. Kapselfedersystem. Dieses kann genullt werden, was ich gut finde.
Allerdings kosten die Dinger mit 4 Uhren inzwischen rund 260,- Euro. Schon ne Hausnummer preislich.
Was mich auch an den Böhm-Uhren bisher gestört hat, sind die Gummis in den Dämpfungsventilen, welche das Zeigerflattern verhindern.
Wer es nicht kennt, das sieht so aus:
Am Schlauchanschluss an der Uhr ist eine Art Überwurfmutter, die man festzieht und damit einen kleinen (leider nur von Böhm erhältlichen) flachen Gummiring quetscht. Dies verhindert, dass sich der Unterdruck relativ gleichmäßig hält und die Zeigernadel nicht im Ansaugtakt pulsiert bzw. pendelt.
Und diese Gummis werden alle paar Jahre hart und müssen dann bei Böhm bestellt werden.
Also zum einen stört mich der happige Preis und zum anderen das Dämpfungssystem.
Ich hatte daher z. B. an das Carbtune-System gedacht.
Was haltet Ihr davon?
Sind die gut und genau?
Kann man das System auch irgendwie nullen? Oder ist das bei dem System gar nicht notwendig?
Ich vermute, dass auch bei dem System aufgrund Fertigungstoleranzen eine Nullung nicht schlecht wäre.
Was sind denn euere Favoriten bzw. was würdet ihr empfehlen?
Danke schon mal für euere Tips.
Schöne Grüße,
Hans