Hilfe Ventilplaettchen im Motor verloren!!!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
ST2004
Rollerfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 19 Mär 2020 11:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Hilfe Ventilplaettchen im Motor verloren!!!

Beitrag von ST2004 »

Hi Leute,
Ich braeuchte mal Ratschlaege um nach Ausschlussverfahren vorzugehen. Der Albrtaum eines jeden Schraubers. Ein Ventilshim ist mir in der naehe des Steuerkettenschachts verloren gegangen.
Wie weit und wohin koennte sich das Teil im Motor verirrt haben?
Ich habe danach nichts mehr bewegt.

Habe den ganzen bereich unterm Ventildeckel abgesucht.
Am unteren Ende des Kettenschachts liegt es nicht .
Habe gleich nen starken Magneten an den Oelschlauch vom Schacht zur Oelwanne gehalten den Schlauch abgenommen und das Oel in eine Wanne laufen lassen (welche ich mit Haenden und Magnet durchsucht habe.) Auch nichts.
Magnetstift vorsichtig in die Oelwanne geschoben ( nichts)
Kurbelwelle stand zum Glueck so, dass die Kuwewange die Oeffnung zum Kuwegehauese verdeckt hat. Habe dann ein Papiertuch reingedrueckt um die Oeffnung zu verdecken damit ich den Motor von Hand durchdrehen kann falls der shim irgendwo auf der Kette bzw Ritzel gelandet sein sollte. (Nichts)
Bin total am verzweifeln :cry:
Gehe jetzt wieder nach unten und suche weiter.
Ich kanns immernoch nicht glauben!!!

Benutzeravatar
ST2004
Rollerfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 19 Mär 2020 11:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe Ventilplaettchen im Motor verloren!!!

Beitrag von ST2004 »

Alarm zuueck!!!
Es war wohl tatsaechlich zwischen Kurbelwellenwange und der Oeffnung im Steuerkettenschacht in Kurbelgehaeuse gerollt. Absolut reiner Zufall das ich den Shim mit einem umbegogenen Stiftmagnet gefunden habe. Das wird mir mit Sicherheit NIE mehr wieder passieren und wenn ich den Zylinderkof mit Knete ausstopfen muss damit nichts mehr in eine Oeffnung rollen kann. :)))

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2847
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe Ventilplaettchen im Motor verloren!!!

Beitrag von Windy-ZXR »

super ! ich habs gestern gelesen und gehofft, dass du den shim doch noch findest. puh...nochmal gut gegangen :prost:
form follows function

Antworten