Da springt sie nicht mehr an ....

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
FP91
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Da springt sie nicht mehr an ....

Beitrag von FP91 »

Hallo in die Runde,

ich bin etwas ratlos. Im letzten Jahr habe ich mit Windys altem ZX9R Motor endlich meine ZXR750J wieder auf die Straße geholt. Kurzum lief das gute Stück super und hat mich 300 glückliche Kilometer durch die Landschaft getragen.

Dieses Jahr im Frühjahr die Ernüchterung: Springt nicht an. Ich habe daraufhin die Spritpumpe, Tankzulauf und Zundfunken geprüft.
Kurzum: Funktioniert alles. Ohne Tank mit improvisierter Flasche und einem guten Spritzer Bremsenreiniger zündet sie zumindest und bleibt mit Choke so leidlich an.
Jeder Versuch Gas zu geben stellt aber sofort den Motor ab. Die Vergaser waren letztes Jahr zu schallen. Ich hab sie gestern überwiegend zerlegt und kann auch keinen Verschmutzung oder Defekte Düsen/Membranen finden.

Wo kann ich suchen?

Lieben Gruß in die Runde, Flo

FP91
ZXR-Konstrukteur

Re: Da springt sie nicht mehr an ....

Beitrag von FP91 »

Ergänzend vielleicht: Beim Gasgeben zischt es Recht ungewöhnlich aus den Ansaugtrichtern der Vergaser. Daran hatte ich so keine Erinnerung.

Kennt das jemand?

FP91
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von FP91 »

Und Ergänzung 2: Frischer Sprit von der Tanke nützte leider ebenso nichts.

Windy-ZXR
ZXR-Guru

Beitrag von Windy-ZXR »

Servus Flo,
das hört sich erstmal nach Vergaserproblem an. Die haben die Winterpause offensichtlich nicht gut überstanden.
Ich würde als Erstes alle Vergaser zerlegen und alle Teile penibel visuell kontrollieren.....auch die Membranen ! :wink:
Alternativ eine gebrauchte Ersatzbank draufstecken und testen.
Viel Erfolg
Windy
form follows function

Benny
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Benny »

FP91 hat geschrieben:
12 Jun 2025 18:11
Hallo in die Runde,

ich bin etwas ratlos. Im letzten Jahr habe ich mit Windys altem ZX9R Motor endlich meine ZXR750J wieder auf die Straße geholt. Kurzum lief das gute Stück super und hat mich 300 glückliche Kilometer durch die Landschaft getragen.

Dieses Jahr im Frühjahr die Ernüchterung: Springt nicht an. Ich habe daraufhin die Spritpumpe, Tankzulauf und Zundfunken geprüft.
Kurzum: Funktioniert alles. Ohne Tank mit improvisierter Flasche und einem guten Spritzer Bremsenreiniger zündet sie zumindest und bleibt mit Choke so leidlich an.
Jeder Versuch Gas zu geben stellt aber sofort den Motor ab. Die Vergaser waren letztes Jahr zu schallen. Ich hab sie gestern überwiegend zerlegt und kann auch keinen Verschmutzung oder Defekte Düsen/Membranen finden.

Wo kann ich suchen?

Kompression, Falschluft oder Batteriespannung geprüft?
Unsre ZXR´n brauchen ordentlich Anlasserdrehzahl um gut zu starten. Nach einer langen Standzeit braucht bei uns auch die ein oder andere eine lange Weile bis sie endlich mal läuft. Die eine springt nach nem Jahr auf Anhieb an, die andere zickt nach 4 Monaten schon rum...

Grüße
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road

marcbikerr
ZXR-Fahrschüler

Beitrag von marcbikerr »

Benny hat geschrieben:
13 Jun 2025 13:30
FP91 hat geschrieben:
12 Jun 2025 18:11

Unsre ZXR´n brauchen ordentlich Anlasserdrehzahl um gut zu starten. Nach einer langen Standzeit braucht bei uns auch die ein oder andere eine lange Weile bis sie endlich mal läuft. Die eine springt nach nem Jahr auf Anhieb an, die andere zickt nach 4 Monaten schon rum...

Grüße
Kann ich so nur bestätigen.

Grüsse
„Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“

Victor Hugo - französischer Schriftsteller (1802-1885)

FP91
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von FP91 »

Ist soweit alles bereits erfolgt.
Die Membranen sehen alle gut aus. Die Batterie hab ich zum testen gegen eine Dauerquelle getauscht, der Anlasser dreht schnell. Auf der Schwimmerseite sehen die gaser auch super sauber aus, alle düsen sind frei. Ich hab nur noch ein Fragezeichen im Gesicht. Den Spritfilter habe ich zum testen aus dem System genommen.

FP91
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von FP91 »

Ok, ich komme der Sache näher. Nach kurzem laufen lassen steht unten in allen Vergasern im ansaugbereich Sprit. Ich schließe daraus, da liegt irgendwo das Problem?
IMG_20250613_173846_939.jpg
Sie nimmt nach vielen Startversuchen nun leidlich Gas an, der Leerlauf ist aber kaum stabil und die Drehzahl fällt nicht sauber in den Leerlauf zurück.
Wo am Vergaser suche ich da?

Benny
ZXR-Konstrukteur
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Benny »

Dann hilft nur wie Windy schrieb; zerlegen und alles ganz genau anschauen. Nadeln, Nadelsitz, Schwimmer, Düsen usw.
ZXR 750 K (Elphi) Original
ZXR 750 K (Schildi) Rennstrecke
ZXR 750 J (Lore) Naked Bike
Aprilia Pegaso 650³ (Pfluftl) Off Road

Parodius4
ZXR-Fahrschüler

Beitrag von Parodius4 »

Hallo, ein einfacher Test, wenn das Motorrad schon ohne Tank usw. ist: Kerzen raus und einigermaßen abgedichtet durchs Kerzenloch etwas druckluft geben. Vorher vielleicht noch im 6. Gang am Hinterrad drehen und jeweils 2 Kolben auf OT stellen.
Kurz gesagt sicherstellen dass irgendwo Einlassventile geschlossen sind.
Wenn es dann auch aus den entsprechenden Vergasern zurückzischt, schließt da irgendwas im Einlass nicht richtig. Steuerzeiten oder Ventile/Sitze. Stichwort leakdown test. Kann nie schaden

Viele Grüße

Antworten