14/45 auf ner L
14/45 auf ner L
Hat jemand Erfahrung mit der Übersetzung?
Hatte 15/44 drauf (dachte das wär 16/44 *g*) und wollte mehr power und dass die Gänge weiter "runterkommen". Also laut Geardata siehts nach Spass aus . Fahren konnt ich noch ned, Wasserpumpe leckt und muss noch neu .
Wie sieht das mim Kettenschleifer und so aus, sollte schon n'paar Tausend halten oder? Hab schon gesucht, aber 14er haben wohl ned viele hier verbaut (grösseres Kettenrad wäre ja auch besser aber das ging gerade ned ).
Hatte 15/44 drauf (dachte das wär 16/44 *g*) und wollte mehr power und dass die Gänge weiter "runterkommen". Also laut Geardata siehts nach Spass aus . Fahren konnt ich noch ned, Wasserpumpe leckt und muss noch neu .
Wie sieht das mim Kettenschleifer und so aus, sollte schon n'paar Tausend halten oder? Hab schon gesucht, aber 14er haben wohl ned viele hier verbaut (grösseres Kettenrad wäre ja auch besser aber das ging gerade ned ).
Was muss ich mir unter Problemen vorstellen? Einfach dass der Schleifer schnell unten ist oder noch anderes? .Johnny85 hat geschrieben:Mit nem 14er wirst du Probleme mit der Kette auf der Schwinge kriegen!
Ist das bei der J anders als bei der L?
Über die Suche findet man Sachen wie das hier (au ner J):
Ist aber scheinbar der einzige der ein 14er fährt .Ronin hat geschrieben:mein kettenschleifer hält schon seit ca. 10000 km ein 14er ritzel aus und ist noch nicht runter
Ja mit Kettenschleifer... Wenn du nicht merkst, wann er durch ist, dann kannst du dir damit auch die Schwinge ruinieren!
Ich hab mein Heck auch n Stück höher gelegt... Hab die aufs Federbein ne Kronenmutter gestzt und so ca nen halben cm an Gewinde Dazubekommen und somit auch das HEck ein Stück angehoben!
Kann sein, dass deshalb die Kette schon schleift... Muss bei euch nicht genauso sein. Bei mir würd ich nur kein 14er raufkriegen!
Ich hab mein Heck auch n Stück höher gelegt... Hab die aufs Federbein ne Kronenmutter gestzt und so ca nen halben cm an Gewinde Dazubekommen und somit auch das HEck ein Stück angehoben!
Kann sein, dass deshalb die Kette schon schleift... Muss bei euch nicht genauso sein. Bei mir würd ich nur kein 14er raufkriegen!
Hmmm, also höhergelegt ist meine ned.
Das ist so dass ich mim Händer abgemacht habe einfach auf 16/47 zu gehen. Da aber schon vom Vorgänger ein 15er drinnen war (wusst ich ned) hatte ich das ja eigendlich schon. Darum hat mein Händler die kleinste genommen die er gefunden hat für die ZXR und auch einen gefragt der das eigendlich wissen sollte (er selber ist nur Vertretung) und der hat gemeint das sollte passen.
Ich werds einfach mal ausprobieren, eingebaut ist es soweiso schon.......halt bisschen kacke dass mich der Händler ned vorher informiert hat . Das wird sich aber sicher irgendwie richten lassen wenns ned passt.
Das ist so dass ich mim Händer abgemacht habe einfach auf 16/47 zu gehen. Da aber schon vom Vorgänger ein 15er drinnen war (wusst ich ned) hatte ich das ja eigendlich schon. Darum hat mein Händler die kleinste genommen die er gefunden hat für die ZXR und auch einen gefragt der das eigendlich wissen sollte (er selber ist nur Vertretung) und der hat gemeint das sollte passen.
Ich werds einfach mal ausprobieren, eingebaut ist es soweiso schon.......halt bisschen kacke dass mich der Händler ned vorher informiert hat . Das wird sich aber sicher irgendwie richten lassen wenns ned passt.
unabhaenig aller computerprogramme zur berechnung von uebersetzungen ....vorne 1 zahn weniger entspr. hinten ung. 3 mehr ...
modellunabhaenigige annahme(gegenueber originaluebersetzung) :
ritzel 1er weniger ... kettenrad 1er oder sogar 2 mehr ...
dann geht die post ab ...(aber laenge der kette nich vergessen )
modellunabhaenigige annahme(gegenueber originaluebersetzung) :
ritzel 1er weniger ... kettenrad 1er oder sogar 2 mehr ...
dann geht die post ab ...(aber laenge der kette nich vergessen )
Also mit R.1 = KR.3 (hat jemand hier mal vorgerechnet) hab ich jetzt 16/51 drauf .
Mal schauen wie sich die ganze Sache auf meine Armlänge auswirkt. Mim 15er sollte eigendlich ja auch schon was mehr gewesen sein, nur war altersbedingt was beim unteren Hydraulikzylinder undicht und der ging nimmer ganz zu, sprich ab 7000 hat die Kupplung geschliffen und darum konnt ich das nie so richtig ausnutzen.
Hauptargument ist aber die Gangabstufung. Inner CH brauch man keine 250 vmax. Will ja auch mal in 4ten schalten können .
Mal schauen wie sich die ganze Sache auf meine Armlänge auswirkt. Mim 15er sollte eigendlich ja auch schon was mehr gewesen sein, nur war altersbedingt was beim unteren Hydraulikzylinder undicht und der ging nimmer ganz zu, sprich ab 7000 hat die Kupplung geschliffen und darum konnt ich das nie so richtig ausnutzen.
Hauptargument ist aber die Gangabstufung. Inner CH brauch man keine 250 vmax. Will ja auch mal in 4ten schalten können .
Original hast Du glaube ich 16/44 bei der L genau diese Übersetzung hatte ich bei meiner M und ich mußte sagen das sie unheimlich Schaltfaul zu fahren war habe aber wohl im Topspeed verloren! Ich gehe jetzt auf Original zurück 16/41 um mal zu sehen wie es sich auswirkt aber was willst Du erreichen? Mehr beschleunigung oder mehr Topspeed?
Ja 16/44 war original. Vom Vorgänger her hatte ich 15/44 drauf.
Erreichen will ich, dass ich bei weniger Geschwindigkeit mehr Drehzahl habe.
Ich weiss nicht wie das bei anderen ZXR's ist aber bei meiner ist unterhalb von 7000 wirklich nix los, liegt warscheinlich auch noch an den schärferen Nocken die der Vorgänger verbaut hat.
Wenn ich jetzt also über 7000 upm und nicht mehr als 20km/h zu schnell (das gibt dann max 100km/h auf der Lanstrasse) fahren will, dann bin ich nur ausschliesslich im 1 und 2ten Gang unterwegs. Also den 1 kann ich ausdrehen, dann bin ich aber eigendlich schon wieder zu schnell.
Weiter ists z.B bei Passfahrten so dass die bei tiefen Drehzahlen wegen der dünnen Luft bei niedrigen Tourenzahlen (unterhalb 7-8000upm) sehr schlecht läuft und manchmal richtiggehend hängenbleibt. Darum muss da die Drehzahl hoch, nur ist das halt mit der originalen Gangabstufung bisschen schwierig auf nem Pass wo alle 500m ne Spitzkehre kommt.
Und wie gesagt, hier ist 120 auf der AB, ab 25 drüber bist den Schein los, extreme Kosten usw. Rennstrecke fahre ich nicht, auf D-AB vielecht 1 mal im Jahr, was brauche ich also Vmax von über 200 (ja ich weiss ich sollte mir ne Sumo kaufen *g*).
Erreichen will ich, dass ich bei weniger Geschwindigkeit mehr Drehzahl habe.
Ich weiss nicht wie das bei anderen ZXR's ist aber bei meiner ist unterhalb von 7000 wirklich nix los, liegt warscheinlich auch noch an den schärferen Nocken die der Vorgänger verbaut hat.
Wenn ich jetzt also über 7000 upm und nicht mehr als 20km/h zu schnell (das gibt dann max 100km/h auf der Lanstrasse) fahren will, dann bin ich nur ausschliesslich im 1 und 2ten Gang unterwegs. Also den 1 kann ich ausdrehen, dann bin ich aber eigendlich schon wieder zu schnell.
Weiter ists z.B bei Passfahrten so dass die bei tiefen Drehzahlen wegen der dünnen Luft bei niedrigen Tourenzahlen (unterhalb 7-8000upm) sehr schlecht läuft und manchmal richtiggehend hängenbleibt. Darum muss da die Drehzahl hoch, nur ist das halt mit der originalen Gangabstufung bisschen schwierig auf nem Pass wo alle 500m ne Spitzkehre kommt.
Und wie gesagt, hier ist 120 auf der AB, ab 25 drüber bist den Schein los, extreme Kosten usw. Rennstrecke fahre ich nicht, auf D-AB vielecht 1 mal im Jahr, was brauche ich also Vmax von über 200 (ja ich weiss ich sollte mir ne Sumo kaufen *g*).
So, heute abend mal die erste Probefahrt gemacht. Hammergeil kann ich da nur sagen.
Generell ists jetzt so, dass ich bei 80 entweder im 2 bei ungefähr 10t und im 3ten bei 8000 bin. Die Gänge sind schön nah beisammen jetzt und es lässt sich wirklich durchgehen schön hochtourig fahren.
Geräusche machts bisschen, aber ned viel mehr als vorher mim 15er. Verschleiss wird sich zeigen, aber das müsste schon sehr extrem sein, so schnell geb ich die Übersetzung nimmer her .
Generell ists jetzt so, dass ich bei 80 entweder im 2 bei ungefähr 10t und im 3ten bei 8000 bin. Die Gänge sind schön nah beisammen jetzt und es lässt sich wirklich durchgehen schön hochtourig fahren.
Geräusche machts bisschen, aber ned viel mehr als vorher mim 15er. Verschleiss wird sich zeigen, aber das müsste schon sehr extrem sein, so schnell geb ich die Übersetzung nimmer her .
Ich hab ein 45ger. War das kleinste was auf die schnelle zu bekommen war.
Noch grösser gehen bringt nix mehr und so wie jetzt ists irgendwie genau richtig zum Pässe heitzen .
Hochgehen tutse ned wirklich. Also im 2ten und 3ten ganz wenig, Lenker beginnt leicht zu pendeln, bzw. hat auch schonmal ziemlich heftig ausgeschalgen.
Noch grösser gehen bringt nix mehr und so wie jetzt ists irgendwie genau richtig zum Pässe heitzen .
Hochgehen tutse ned wirklich. Also im 2ten und 3ten ganz wenig, Lenker beginnt leicht zu pendeln, bzw. hat auch schonmal ziemlich heftig ausgeschalgen.