Forum - Auffälligkeiten, Bugs und andere Tierchen....

Hier und bitte nur hier könnt Ihr die Funktionen des Boards ausprobieren sowie Fragen zur Board-Software stellen. Außerdem gibt's hier Infos zu Änderungen.
Antworten
Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 6871
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Forum - Auffälligkeiten, Bugs und andere Tierchen....

Beitrag von Terrini »

Hallo Zusammen,

nachdem Benny, nach Übernahme des Forums, bereits einiges eingeläutet hat, wird es auch nicht ausbleiben, dass das eine oder andere vielleicht (temporär) nicht mehr so richtig funktioniert, sich nicht aktivieren oder deaktivieren läßt (auch in den persönlichen Bereichen), usw. Wünsche oder Anregungen hier bitte nicht rein, sonst wird´s unübersichtlich.

Zur Unterstützung deshalb an alle die Bitte, solche "Abweichungen/Defekte" hier rein zu schreiben und zu melden, am besten nummeriert und fortlaufend, so dass Benny sich der Sache nach und nach annehmen kann. Mein Vorschlag - kopiert die Nummerierung einfach in Euren Beitrag, nicht quoten! Vielleicht noch dabei schreiben, wo der Hund begraben ist, würde dem Admin dann vermutlich helfen, gezielter Einstellungen vornehmen zu können.

1. Persönlicher Bereich - Online Status verbergen eingestellt, User bleibt trotzdem sichtbar
Terrini


ZXR 750H2
Street Triple 765R

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 3774
Registriert: 31 Okt 2008 23:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Forum - Auffälligkeiten, Bugs und andere Tierchen....

Beitrag von Super Rider »

1. Persönlicher Bereich - Online Status verbergen eingestellt, User bleibt trotzdem sichtbar
2. Thread Verlinkungen - dass die Adressen/Links jetzt noch "forum." vor zxr750.de/... haben, ist bekannt; ganz alte Beiträge (aus der Zeit, als das Forum noch ganz anders aussah)
haben aber dahinter noch "board/" mit drin, was dann aus den Links rausgelöscht werden muss, damit auch diese wieder gehen.
520er Kettensatz mit Alu KR gibt's bei mir

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1593
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Wohnort: Bisingen

Re: Forum - Auffälligkeiten, Bugs und andere Tierchen....

Beitrag von Benny »

Super Rider hat geschrieben:1. Persönlicher Bereich - Online Status verbergen eingestellt, User bleibt trotzdem sichtbar
2. Thread Verlinkungen - dass die Adressen/Links jetzt noch "forum." vor zxr750.de/... haben, ist bekannt; ganz alte Beiträge (aus der Zeit, als das Forum noch ganz anders aussah)
haben aber dahinter noch "board/" mit drin, was dann aus den Links rausgelöscht werden muss, damit auch diese wieder gehen.
zu 1. : muß noch etwas warten, ich ziehe in kürzer Zeit die neuste Version von PhpBB drauf. Evtl. dürfte der Bug dann behoben sein.
zu 2. : ändert sich ebenso noch, da früher das Board immer drin war, ich aber nun zu testzwecken das Forum unter forum.zxr750.de noch laufen habe. Später wenn das Update durch ist, wird es definitiv direkt auf zxr750.de erreichbar sein. Danach werd ich die Links automatisch ändern. Wenn das nicht klappt, müssen leider die Moderatoren sich die Arbeit machen und den Link dann manuell verbessern. Im Moment ist alles noch durcheinander gewürfelt. Für den Report an Bugs am besten abwarten, sobald das "NEUE" Forum online ist. Da habe ich dann eine Neuinstallation drauf. Sprich; beim aktuellen funktioniert kaum noch was. Ändert man was, funktioniert es und in selbem Moment funktioniert was anderes nicht mehr. Oder aber das ganze Forum killt sich selber. :loldevil:

@Terrini: Vielen Dank für den Beitrag, finde ich absolut Klasse! Erleichtert die Fehlersuchen ungemein :prost:

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 3774
Registriert: 31 Okt 2008 23:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Forum - Auffälligkeiten, Bugs und andere Tierchen....

Beitrag von Super Rider »

Wollt' nur anmerken, damit jeder das auch auf dem Schirm hat, dass jetzt auch die in der letzten Zeit geschriebenen PNs ebenfalls weg sind (bzw. auf dem alten Stand);
solle da also wer was Wichtiges bekommen oder hier archiviert haben, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, dass sich jeder ggf. um die Wiederbeschaffung der Informationen kümmert.
Ach ja - die max Nachrichtenanzahl (PN) ist jetzt auch wieder bei 80x.
520er Kettensatz mit Alu KR gibt's bei mir

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1593
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Wohnort: Bisingen

Re: Forum - Auffälligkeiten, Bugs und andere Tierchen....

Beitrag von Benny »

Super Rider hat geschrieben:
14 Aug 2020 21:33
Wollt' nur anmerken, damit jeder das auch auf dem Schirm hat, dass jetzt auch die in der letzten Zeit geschriebenen PNs ebenfalls weg sind (bzw. auf dem alten Stand);
solle da also wer was Wichtiges bekommen oder hier archiviert haben, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, dass sich jeder ggf. um die Wiederbeschaffung der Informationen kümmert.
Ach ja - die max Nachrichtenanzahl (PN) ist jetzt auch wieder bei 80x.
Danke für die zusätzliche Info´s. Das mit den PM´s hatte ich nicht auf dem Schirm.
Sind schon wieder geändert auf 250.

Musste leider eine alte Datenbanksicherung nehmen. Die vorherige Datenbank hat es wort wörtlich zerschossen. Ich weiß zwar immer noch nicht richtig warum. Vermutung liegt nahe, das eine Erweiterung das ganze ausgelöst hat. Und da ich als letztes eine phpBB Galerie einfügen wollte, nehme ich an, das diese der Auslöser war. Denn eine Galerie braucht immer eine Datenbank. Da diese in´s Forum hätte integriert sein sollen, greift diese auf dieselbe Datenbank. Nur hat es Fehlermeldung ausgespuckt beim installieren. Danach lief nix mehr. Dann eine wiederherstellung gemacht... dann war das Chaos plötzlich da. Und als ich Beiträge synchronisieren wollte wurden aus 300k Beiträgen nur noch 98k. Diese scheiß Erweiterung hat die Datenbank abgeändert/verändert, so das nicht einmal mehr die gespeicherten Backups funktionierten. Das gesamte Forum war "mal wieder" futsch!

Einen anderen Grund wüsste ich nicht. Die kleinen Erweiterungen machen der Datenbank nicht viel. Dennoch wird es erstmal keine weiteren mehr geben. Die jetzigen sollten ausreichen. Das Forum stabil am laufen zu halten ist viel wichtiger als ein paar "nette" Features.

Da es wieder auf dem alten Stand ist, dennoch aber das neue Update (3.3.0 -> 3.3.1) includiert ist könnten auch einige Bugs behoben sein, aber auch wieder welche dazu gekommen sein.
Lasst es mich Bitte wissen wenn etwas nicht funktioniert. Wozu das Thema hier ja auch ist. :knuddelg:

Die Datenbank und das Forum versuch ich einmal im Monat zu sichern. Automatische CronJobs kosten leider pro Monat Aufpreis, also muß ich es manuell machen.
Ich hoffe das es nun endlich funktioniert... Ich kann mich nur wiederholen; Ich bin kein IT-Fachmann und kein Programmierer! Ich versuch so gut ich kann das ganze am laufen zu halten.

Vielen Dank für die Geduld. Leider konnte ich die Beiträge der letzten Wochen nicht wieder herstellen. Dafür fehlt mir leider die Kenntniss in sachen Datenbank auseinander nehmen.

Mit den noch fehlenden Bildern in Beiträgen bin ich dran und noch am Lösungen suchen.
Da ich aber kaum Zeit habe, muß das erstmal warten. :ko:


Grüße
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1593
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Wohnort: Bisingen

Re: Forum - Auffälligkeiten, Bugs und andere Tierchen....

Beitrag von Benny »

Hab dann mal eine externe Galerie auf den Webspace aufgespielt was "unabhängig" vom Forum läuft.
Sobald ich etwas durchgestiegen bin, werd ich den Link auch öffentlich im Forum oben links anzeigen für "Neue Galerie"

Das System nennt sich Piwigo und basiert auf einem Dashboard wie es WordPress benutzt.
Zugang haben alle (es sei denn man sperrt eine Bildergalerie für die öffentlichkeit)
Zugang für den Upload werde ich bei Bedarf dem ein oder anderen einrichten. Vorrangig würde ich aber für den Upload erstmal nur unsere Mods vorschlagen.

Die Galerie soll nichts zum Titten- und Saufbilder zeigen sein, sondern rein nur Bilder über unsere ZXR´n und die Aktivitäten (treffen z.B.) des ZXR Forums zeigen.
Hätte in errste Linie so gedacht, das die Bilder einfach den Admin´s oder den Mod´s zugeschickt werden und diese die Bilder dann veröffentlichen können.

Jedem Forumsuser kann ich leider keinen Account zu gestehen, da es sonst unübersichtlich wird und irgendwann Chaos herrschen würde.
Natürlich darf aber jeder der möchte 2-3 Bilder seiner ZXR einstellen. Dazu soll es ja da sein!!!
per PM kann man mittlerweile Bilder schicken, also dürfte das kein Problem sein. :prost:

In allererster Linie ist nun die Frage:

Findet Ihr das ganze gut?
Wären die Mods damit einverstanden?
Gerne darf sich dann auch jemand melden der z.B. "nur" für die Galerie ein Mod sein möchte.

Was haltet Ihr davon? Bin für alles offen... also Vorschläge Bitte!

Hier ein vorab Link: https://galerie.zxr750.de (hoffe er funktioniert) :hammer:

grüße
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3218
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Wohnort: Mehlmeisel

Re: Forum - Auffälligkeiten, Bugs und andere Tierchen....

Beitrag von Veidi »

Grundsätzlich ne gute Idee, dann gehen entsprechende Bilder evtl auch nicht zwischen diversen Beiträgen unter
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2020:
Almeria 20.04. bis 24.04.
Slovakiaring 18.06. bis 21.06. und 07.09. bis 08.09.
Brünn 09.09. bis 10.09.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 6871
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Forum - Auffälligkeiten, Bugs und andere Tierchen....

Beitrag von Terrini »

1. Findet Ihr das ganze gut?
2. Wären die Mods damit einverstanden?
3. Gerne darf sich dann auch jemand melden der z.B. "nur" für die Galerie ein Mod sein möchte.
zu 1.
prinzipiell ja, wenn´s dauerhaft Safe ist (zumindest wäre das schön, da es bisher ja nicht immer so war). Wie sähe das dann praktisch aus? Würde das dann unter dem Button "Galerie" mit eingebunden?

zu 2.
siehe oben

zu 3.
lieber Inhouse lassen - bereits aktive Mod und Admin

P.S.
die Möglichkeit, zum Seitenanfang oder -ende zu springen, ist beim Reset ebenfalls verloren gegangen
Terrini


ZXR 750H2
Street Triple 765R

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2357
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Wohnort: 833** im Chiemgau

Re: Forum - Auffälligkeiten, Bugs und andere Tierchen....

Beitrag von Windy-ZXR »

Benny hat geschrieben:
17 Aug 2020 22:28

Wären die Mods damit einverstanden?
sehr gerne bin ich dabei behilflich. leider hab ich grad keinen schimmer was ich wie machen soll. :mrgreen:
form follows function
.........2019 wieder in Brünn/ Most und Schlowakkenring
März WSBK Thailand / Buriram BMW Werksteam #28

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1593
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Wohnort: Bisingen

Re: Forum - Auffälligkeiten, Bugs und andere Tierchen....

Beitrag von Benny »

Terrini hat geschrieben:
18 Aug 2020 10:58

zu 1.
prinzipiell ja, wenn´s dauerhaft Safe ist (zumindest wäre das schön, da es bisher ja nicht immer so war). Wie sähe das dann praktisch aus? Würde das dann unter dem Button "Galerie" mit eingebunden?

zu 2.
siehe oben

zu 3.
lieber Inhouse lassen - bereits aktive Mod und Admin

P.S.
die Möglichkeit, zum Seitenanfang oder -ende zu springen, ist beim Reset ebenfalls verloren gegangen
zu 1.: Die Datenbank ist zwar vom Forum abgekoppelt, aber sie liegt innerhalb des Webspace. D.h. Solange das Forum existiert, existiert auch die Galerie. Außer es will sie niemand mehr haben. Solange aber der Webspace/Provider da ist, ist auch die Galerie da.

zum Button: Natürlich werd ich dann ein Button/Link einbinden. Wenn ich die Musse und Zeit hab, kann ich evtl auch mal die "alten" ZXR-Forenbilder dort hochladen.

Zum Scrollbutton: der kommt wieder. Momentan wollte ich nur sicher sein, das das Forum wieder läuft. Der Scrollbutton ist eine Erweiterung die man installiert. Wird dennoch das letzte sein was kommt. Ich lass mich da auf keine Spielchen mehr ein mit der Datenbank. :mrgreen:
Bei jedem neuen Upgrade des Forums, müssen die Erweiterung mit upgedatet werden. Gibts kein Update oder keine Unterstützung mehr, kann es Störungen verursachen und schlichtweg nicht mehr funktionieren.
Ich wollte ja die GeoMap drauf haben, aber die geht leider nicht mehr. Wird seit Jahren nicht mehr unterstützt. Funzt nur noch bei der alten Forensoftware.

Dann richte ich mal die Galerie weiters ein und setz mich damit auseinander. Wird aber wohl erst nach meinem Urlaub der Fall sein. Momentan fehlt mir die Zeit dazu.

@Windy: Wenn ich mehr über die Galerie weiß, schreibe ich eine Erklärung jedem :prost: :thumpsup:
Grüße :prost:
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1593
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Wohnort: Bisingen

Re: Forum - Auffälligkeiten, Bugs und andere Tierchen....

Beitrag von Benny »

Hab noch ein bisschen Zeit vorm Urlaub rausgequetscht bekommen...

-Der Scrollbutton ist wieder da.
-Galerie steht soweit und ist mit ein paar Bildern schon bestückt. Unter anderem alle Treffen und User-Galerien von früher.
-An unsere Mod´s ging eine eMail nun raus mit ihren Admin-Zugangsdaten zur Galerie.

Als Hinweis nochmal: Die Galerie hat mit dem Forum Datenmäßig nichts zu tun, also alle Daten stehen mit keinem zusammenhang mit dem Forum! Nur der Webspace wird geteilt. Datenbank ist eine andere.
Das verlinken etc. ist natürlich erlaubt. Die Bilder haben auch alle ein "ZXR750.de" Wasserzeichen bekommen ;)

Grüße
Benny
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2357
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Wohnort: 833** im Chiemgau

Re: Forum - Auffälligkeiten, Bugs und andere Tierchen....

Beitrag von Windy-ZXR »

super !
form follows function
.........2019 wieder in Brünn/ Most und Schlowakkenring
März WSBK Thailand / Buriram BMW Werksteam #28

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3218
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Wohnort: Mehlmeisel

Re: Forum - Auffälligkeiten, Bugs und andere Tierchen....

Beitrag von Veidi »

Hört sich klasse an - gute Sache Benny, danke dir :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2020:
Almeria 20.04. bis 24.04.
Slovakiaring 18.06. bis 21.06. und 07.09. bis 08.09.
Brünn 09.09. bis 10.09.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 3774
Registriert: 31 Okt 2008 23:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Forum - Auffälligkeiten, Bugs und andere Tierchen....

Beitrag von Super Rider »

Cheffe, könntest mal schaun, ob das Einbinden von YT Videos auchh bei all den anderen Unterforen freigeschaltet ist?
520er Kettensatz mit Alu KR gibt's bei mir

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1593
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)
Wohnort: Bisingen

Re: Forum - Auffälligkeiten, Bugs und andere Tierchen....

Beitrag von Benny »

yep, gut möglich das es nicht überall freigschaltet ist. Ich schau die Tage danach! ;)

EDIT: Die Kategorie [Youtube] gibt es nicht mehr im Forum. Du musst egal was für ein Medienlink es ist, einfach per Button im Beitragsmenü "Media Embed:" benutzen oder eben ein [media]url[/media] setzen. Hat den Vorteil, egal ob Twitter, Facebook oder Youtube, der Link wird erkannt. Der damalige [youtube] Link, erkannte NUR YouTube.

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Antworten