H1 oder H2; erste Eindrücke und Fragen...

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Antworten
-Christof-

H1 oder H2; erste Eindrücke und Fragen...

Beitrag von -Christof- »

Hallo allerseits,
konnte gestern eine kleine Regenpause nutzen, um meine neue Ebay-Errungenschaft ein wenig auszuführen. Ebay-Link hatte ich auch schon bei Neuvorstellungen eingestellt: http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=46304

Hier ein paar erste Eindrücke und auch Fragen:

- Starten ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Nicht nur, daß es eigentlich keine Chokestellung gibt, wo der Bock konstant 2000/min dreht. Bei mir rutscht der Choke auch zurück, sobald man ihn los lässt. Kriegt man aber trotzdem irgendwie hin...

- Die ersten Meter doch sehr ungewohnt, wenn man seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr auf 'nem Mopped gesessen hat...

- So nach gut 10 Minuten sollte das Öl wohl warm sein... Beherzt mal am Gas drehen. Huch :shock: , 98PS sind doch mehr als es sich anhört. Zumal das letzte Mopped was ich selbst besessen habe war vor knapp 20 Jahren 'ne 80er... Erst dachte ich, als ich die Auktion gesehen habe, die Drossel müsse schnellstens raus. Bei näherer Betrachtung hat das wohl noch Zeit...

- Keilriemen quietscht, solange sie kalt ist. Danach geht es weg. Steht sie nur ein paar Minuten quietscht er wieder für 'ne Weile. Wahrscheinlich nicht ausreichend gespannt. Muss ich mal dran...

-Ansonsten fährt sie gut und hört sich auch gut an. Klappert oder scheppert nichts verdächtig. Für das Geld kann man ehrlich nicht meckern.

- Beim Abstellen fällt auf, dass links der erwähnte Simmerring doch beachtlich sifft. Kann man nicht so genau sehen, aber sieht nach dem unter dem Kupplungszylinder aus.
Ölwechsel ist eh' fällig, was mich zu der ersten Frage führt.
Wo kriegt man den (oder alle drei und die Getriebedeckeldichtung) am günstigsten? Hätte jemand die Maße der Simmeringe? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das man die nicht auch anderweitig bekommt...

- Die Maße der erwähnten Simmeringe sind möglicherweise bei der H1 und der H2 unterschiedlich. Ich bin mir nicht sicher, was ich da überhaupt ersteigert habe. Nach der FAQ hier im Forum sollte es eigentlich eine H2 sein. Rahmennummer ZX750H015328; Oelkühleranschlüsse oben, 4 in 1 Krümmer.
Aber bei Hubraum steht 742cm³ im Brief. In den Daten von den Kawasaki Datenblättern steht H1=742cm³ und bei H2=748cm³.
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt...

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

1. lass sie 98 er Drossel ruhig drin und spar dir das Geld ......

2. die SiRis kosten alle 3 beim Freundlichen im Satz 16 Eurönchen

und wenn du sonst was brauchst - dann schreib AndyG an

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Rahmennr. über 15000 müßte H2 sein. Auch die Lackierung und Schwinge spricht dafür. Dürfte also auch kein H-1 Motor drin sein.

Wenn Du vorne unten durch die Verkleidung guckst und keinen Ölfilter sehen kannst, hast Du defi keinen H-1 Motor drin.

Bild

Etwas schlecht zu sehen, aber bei der H-1 ist der Ölfiter unten dran.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Sleipi `...was machst du denn ??? Hast ja alles runtergeschraubt .......autsch

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Ja und das nur um ihm zu zeigen wo der Ölfilter bei deiner H2 nicht ist :lol:

Jung Spann ganz schnell den Riemen!!!

das ist noch wichtiger wie die blöden Simmerringe :wink:

-Christof-

Beitrag von -Christof- »

So, hab' mal nach dem Ölfilter geschaut. Bei mir ist da keiner, also müsste es wohl ein H2 Motor sein.
Der Kühler(Wasser) ist auch der silberne, gebogene.

Mal so nebenbei, wo ist der Ölfilter dann?
Ich muß ja bald Ölwechsel machen...

Hab' mir vorsorglich ein Buch gekauft: http://cgi.ebay.de/Kawasaki-ZXR-750-ab- ... 286.c0.m14
und muß gerade feststellen, das alles nur für die H1 beschrieben ist... :wut:

So, jetzt habt ihr mir alle so viel Angst gemacht, ich gehe mal rüber in die Garage, den Riemen spannen...

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Der Ölfilter ist in der Ölwanne, von unten gut zu sehen.
Ein runder geriffelter Deckel mit einer fetten Schraube in der Mitte.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Weltschrauber hat geschrieben::shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Sleipi `...was machst du denn ??? Hast ja alles runtergeschraubt .......autsch
Dachte halt ich helf dem neuen Kollegen mal schnell. Rausgegangen, Verkleidung abgebaut, Foto gemacht, Verkleidung wieder dran gebaut, reingegangen, Bild hier eingestellt. :wink:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

-Christof-

Beitrag von -Christof- »

Sleipnir hat geschrieben:Dachte halt ich helf dem neuen Kollegen mal schnell. Rausgegangen, Verkleidung abgebaut, Foto gemacht, Verkleidung wieder dran gebaut, reingegangen, Bild hier eingestellt. :wink:
Das nen ich hilfsbereit... :kniefall:


So, bin der Sache mit dem Riemen mal auf den Grund gegangen:
Der Verkäufer hat den Riemen neu machen lassen mit Rechnung, kurz vor dem Verkauf. 144€ beim Honda Händler dafür abgedrückt, Rechnung lag bei.
Der neue Riemen ist natürlich mitlerweile gerissen... :kotz:
Man muß allerdings über die Dämlichkeit der Hondaschrauber staunen. Beide Riemenscheiben haben 7 Rillen, aber der Riemen hat nur 5 Rippen. Also ich würd' mich da schon beim zusammenbauen wundern... :kratz:
Einmal 'ne Suchmaschine benutzen hätte folgendes ergeben: http://www.motor-talk.de/forum/zxr-750- ... 26493.html
Na, ja, erst mal 'nen richtigen Riemen für 'ne H2 besorgen.

Den Deckel einmal ab, konnte ich gut sehen, dass nur der Simmerring von der Kupplungsdruckstange sifft. Den müsste man doch auch raus kriegen ohne den Getriebedeckel ab zu nehmen, oder?

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Man muß allerdings über die Dämlichkeit der Hondaschrauber staunen. Beide Riemenscheiben haben 7 Rillen, aber der Riemen hat nur 5 Rippen. Also ich würd' mich da schon beim zusammenbauen wundern...
warum?

.... der Hondahändler hat nicht das Kawa Werkzeug um den Riemen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment zu spannen, deshalb fängt er binnen kurzem auch an zu rutschen und hätte nach gespannt werden müssen

gerissen ist er nicht, weil er nur 5 Rippen hat (andere gibt's glaube ich auch gar nicht mehr) sondern weil er mit zu wenig Spannung "gefahren" wurde, außerdem spielt der Zustand der beiden Rollen eine entscheidene Rolle :wink: für die Haltbarkeit des Riemens


.... der SiRi der Kupplungsdruckstange läßt sich ohne weiteres von außen wechseln!

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

die Riemenscheiben Gammeln gerne...

ich hab glaube auch nch nen satz schmale rumlegen müsst ma gucken :wink:

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

cherokee190 hat geschrieben:hat nicht das Kawa Werkzeug um den Riemen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment zu spannen, deshalb fängt er binnen kurzem auch an zu rutschen und hätte nach gespannt werden müssen
Die Erfahrung hab ich auch machen müssen. Seit dem Neueinbau mit nachspannen nach 500km hab ich Ruhe.
Soll heissen, seit etwa 2 Jahren und ca. 13000 km
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

hab meine auch mit Quitschendem riemen gekauft und gleich gespannt hält seit 5000 Km (mehr bin ich noch nicht zum fahren gekommen :oops:

-Christof-

Beitrag von -Christof- »

Ihr habt sicher alle recht, dass der Riemen mangels Spannung gerissen ist, sonst wäre 'ne H1 ja nie länger als zwei Tage gelaufen...
Aber trotzdem würde ich bei 7 rilligen Riemenscheiben irgendwie auch zu 'nem passenden Riemen neigen.
Der originale ist von Bando, die haben sogar ne deutsche Vertretung: http://www.bando.de/
Der 7 rillige Riemen sollte dannn Bando Rip Ace 7PJ290 heißen.
Der gerissene heißt nähmlich Bando Rip Ace 5PJ290. 290mm lang kommt auch hin (Lässt sich besonders gut messen, wenn er einmal durchgerissen ist :D ).
Da setz' ich morgen mal unseren Einkauf in der Firma drauf an.

SiRi mach' ich dann nur den einen. Erspar ich mir den Deckel runter zu pflücken...

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

wenn die Tatsächlich diesen riemen bekommen sollten dann bestell mir gleich 2 Stück mit bitte :lol:

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyG »

Ich hatte schon mal dort angefragt und keine Antwort erhalten :(
Schönen Gruß
Andy

-Christof-

Beitrag von -Christof- »

So, hab' mit unserem Zahnriemendealer gesprochen.
Er meint zu Bando hat er keine Kontakte.
Contitech hat das PJ Profil aber auch. Leider ist 290mm dort keine Standardlänge.
http://www.contitech.de/pages/produkte/ ... ib_de.html
Er hat heute dort keinen mehr erreicht. Er meinte aber, dass es normalerweise so läuft:
Auf Bestellung machen die auch eine Herstellungsbreite in Sonderlänge (z.B: 290mm). Eine Herstellungsbreite sind je nach Form ca. 600mm.
Danach wird der 600mm breite Riemen auf Einzelriemen in Wunschbreite geschnitten, und ich muß ihm alle abkaufen, die aus einem Riemen rauskommen...
Na, ja, eine Frage des Preises..., er will sich nächste Woche mal dazu melden.
Ich hab' mir dann erst mal beim Kawadealer 'nen 5-rilligen geholt... 26,90€ :shock: Ich wollte eigentlich kein neues Mopped mitnehmen.

Morgen will ich mal Ölwechsel machen, und auch gleich den Simmerring von der Kupplungsdruckstange.
Muß da extra Motorradöl rein, oder tuts da auch ein verhältnismäßig preisgünstiges 10W40 fürs Auto?

-edit- O.K. Hab' gesehen, zum Öl gibt's mehr verschieden Meinungen als Forumsteilnehmer, lassen wir das...

chriSpe

Beitrag von chriSpe »

-Christof- hat geschrieben: -edit- O.K. Hab' gesehen, zum Öl gibt's mehr verschieden Meinungen als Forumsteilnehmer, lassen wir das...
So isses.
aber KEIN Autoöl!! Sonst Kupplung auch tauschen :x

-Christof-

Beitrag von -Christof- »

So, Ölwechsel hab' ich gemacht. Hab das hier genommen: http://www.louis.de/_1064b526b57e11d179 ... r=10038521
Läuft, kuppelt, rutscht nicht durch, soweit alles gut bislang.

Simmerring an der Kupplungsdruckstange auch gewechselt. Die Stange war schon heftig im Bereich des Simmerrings eingelaufen, so dass ich sie umdrehen musste.
Bis jetzt ist es schön dicht. Die anderen beiden Simmeringe in dem linken Getriebedeckel gehen dann wohl noch 'ne Weile.

Den 5rilligen Riemen eingebaut. Na, ja, ziemlich Gefummel. Es bleiben ja 2 Rillen der Riemenscheiben übrig, und man sieht nicht gut, ob man auf beiden Riemenscheiben die gleiche Rille getroffen hat.
Hab' mich dann entschieden doch den Tank und die obere Zahnriemenabdeckung runter zu nehmen, um das von oben sehen zu können.
Hat sich gelohnt, wäre nähmlich um eine Rille versetzt gewesen...
Hab's korrigiert und den Riemen so nach Gefühl gespannt.
Läuft jetzt ohne zu quietschen, mal sehen wie lange es hält.

Contitech hat übrigens keine Form um so einen kurzen Riemen zu machen.
Liegt jetzt bei Gates als Anfrage, die haben das PJ Profil ebenfalls: http://www.gates.com/germany/brochure.c ... on_id=8823
Mal sehen...

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: H1 oder H2; erste Eindrücke und Fragen...

Beitrag von GreenOne »

-Christof- hat geschrieben: - Starten ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Nicht nur, daß es eigentlich keine Chokestellung gibt, wo der Bock konstant 2000/min dreht. Bei mir rutscht der Choke auch zurück, sobald man ihn los lässt. Kriegt man aber trotzdem irgendwie hin...
Starten ist definitiv Gewöhnungssache - bei der ZXR ganz normal. Aber das bekommt man recht schnell hin.

Der Chokezug sollte allerdings nicht von alleine wieder zurückrutschen. Ich hatte das Problem aber auch. Der Schieber der den Choke im Vergaser regelt wird mit 4 Schrauben am Vergaser befestigt. Unter dem Schieber sind 4 Unterlagsscheiben (ich glaube aus Plastik). Bei mir hat eine dieser Unterlagsscheiben gefehlt, was bewirkt hat, dass der Chokezug immer wieder zurückgegangen ist. Seit ich eine entsprechende Unterlagsscheibe darunter gelegt hab, bleibt der Choke konstant und "wandert" nicht wieder von alleine zurück. Vielleicht schaust mal bei dir nach, ob da auch ne Unterlagsscheibe fehlt oder ob die Schrauben zu locker angezogen sind.

PS: das gleiche Öl fahre ich auch - bisher keine Probleme damit :)
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

also neu gibbed den noch und der kost 30 € :wink:

Antworten