ZXR 750 L -Tips & Entscheidungshilfe

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Antworten
Michi

ZXR 750 L -Tips & Entscheidungshilfe

Beitrag von Michi »

Hallo Leute,

Also ich habe das Angebot eine ZXR 750 L (Bj. 1993) zu erwerben.
Laufleistung beträgt knapp 24000 Km.
Die Maschine wurde schätzungsweise 1 Jahr (oder auch anderthalb) nicht bewegt. Batterie ist ein halbes Jahr alt. Der Kettensatz sieht noch gut aus.
Motortechnisch klingt sie gut, keine lauten mechanischen Auffälligkeiten.
Ich wäre der fünfte Besitzer. Ein Micron Racing Topf ist montiert.
Der jetzige Besitzer ist 69 Jahre alt!!!!!! Und hat die Maschine vor 4 od. 5 Jahren für 8400 DM und 19000 Km erworben. Er ist selten damit gefahren.

Leider sind die vorderen Bremsbeläge bald zu erneuern, die Reifen sind fällig und die Bremsflüssigkeit ist auch ziemlich dunkel.
Zum Motoröl kann ich keine Aussagen machen.
Auf der linken Seite ist die Verkleidungshalterung ausgebrochen (dr. einen Umfaller). Der Metallhalter am Rahmen ist auch zu erneuern somit leichte Kratzer auf der linken Seite.
Das Heck sieht gut aus. Keine Kratzer oder ähnliches.
Nun zur rechten Seite. Ein paar leichte Kratzer auf der Vorderen Verkleidung (wahrscheinlich wieder Umfaller) Der Handbremshebel ist verbogen und der Tank hat eine kleine Beule (gegen den Garagentorrahmen gekippt.)
Nun zum Lenkanschlag. Der Lenker nach links gelenkt hat zum Rahmen einen größeren Abstand als nach rechts gelenkt. Kann es sein das der Lenkanschlag verstellt ist (reichen ja nur Millimeter) oder ist bloß der Stummellenker (also der rechte Griff) durch das Kippen gegen die Garagenwand ein Stück nach innen gedrückt worden.
Ich denke nicht das der Rahmen oder die Gabel verzogen ist (aber ausschließen kann ich es auch nicht (kann ja einem der Vorbesitzer passiert sein (durch Unfall etc.)).

Nun zum Preis. 1000 Euro will er für die Maschine haben. Ich würde die Maschine dann zur Werkstatt schaffen und vielleicht nochmal maximal 1000 Euro investieren (Bremsflüssigkeit, Beläge, Verkleidungshalter, Endtopf mit EG-Abe)
Die Verkleidung könnte ich selbst reparieren (oder ne gebrauchte auftreiben) ebenso der Handbremshebel (Louis 9,95 €)
Ansonsten bräuchte die Maschine mal ne richtige Wäsche (Spinnweben!)und drei Stunden Pflege & Polieren.

Was sagt Ihr dazu lohnt sich der Kauf für 1000 Euro und eine nochmalige Investition (500 bis 800 Euro (max. 1000)) für alle Verschleißteile plus Arbeitszeit???

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Also ich denke, wenn das mit dem Lenkeinschlag nichts mit ner Verbogenen Gabel, Gabelbrücke etc. zu tun hat, dann ist 1000.- nicht schlecht :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Laß das, es sei denn Du brauchst nen Teileträger!

Die Anschläge der Gabelbrücken verbiegen nicht von nem sachten Umfaller. Da braucht`s Schwung für!

Klar, 2mal umgefallen und zusätzlich noch mal eben an die Garage gelehnt damit der Tank ne Beule kriegt...

Das Gerät hat nen kapitalen Abflug hinter sich und der Rahmen (vermutlich auch die Gabel) sind krumm....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Er stellt eine Frage und trifft keine Feststellung. Also muß der Lenkanschlag nichts haben, denn es kann genauso gut das Lenkerrohr sein. Eventuell auch noch eine verdrehte Gabel. Wenn die Lenkanschläge unversehrt sind, würde ich für kaufen plädieren. Davon abgesehen sollte man einen krummen Lenker erkennen können. Als Hilfmittel kann man ein Lineal verwenden.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Stimmt, hab nicht richtig gelesen. Sorry!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

kaufen sonst nimm ich die :wink:

Michi

Beitrag von Michi »

Danke für eure Hilfe.

Tja, nachdem ich nun heute die Honda VFR 800 RC 46 (Bj,98) gefahren bin, werde ich wohl leider zu Honda wechseln.
Aber vielleicht kann ich den Verkauf der Maschine für den älteren Herrn übernehmen.
Die gibt es dann vielleicht bald bei Ebay.
Sage euch bescheid falls Ihr die zum "Ausschlachten" haben wollt oder als Racing Maschine nutzen möchtet.

Nochmals vielen Dank!

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

also ich würde sie für 1000Euro nehmen schreib mir doch ne email an peter.r@gmx.de

Antworten