was haltet ihr von der maschine?

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Antworten
Gast

was haltet ihr von der maschine?

Beitrag von Gast »

so, hier's mein erster post un ich hab gleich ma ne frage an euch:

in meiner heimat gibts ne ZXR750L; EZ: 4/93, kilometerstand: 30300. farbe: schwarz. sie steht bei nem händler. inspektion/kettensatz/bereifung neu, sportauspuff optional (der ist ganz bestimmt nicht für die straße gedacht :wink: hersteller? keine ahnung), sehr gepflegter zustand, sonst noch ein jahr händlergarantie.

preis: 3200 euro

ich hab mir das bike nur oberflächlich ansehen können. gibt's irgendwelche dinge auf die ich besonders achten sollte oder wehwehchen die sie modellspezifisch haben kann?

mfg,

josh

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

das "problem" bei den 93er L's ist das oftmalige auftauchen von pitting bei den nockenwellen... :arrow: darum eher nach 94er/95er L suchen...

trotz händler-garantie find ich den preis zu teuer

..du kannst dich auch noch hier ein bißchen durchwühlen:
http://www.zxr750.de/board/vie ... 918b3e853b

..wenn du das nicht eh schon getan hast :wink:
form follows function

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Gruß Chokri # 577

Gast

pitting...

Beitrag von Gast »

also ich hab den händler angerufen: die nockenwelle wurde untersucht - nix dran. das was war is wieder wie neu. die maschine hamse komplett neu überholt un eingestellt. zum preis: werd sie auch für 3000 bekommen. is sie dann immer noch zu teuer?
kann evtl noch weiter drücken, da ich el cheffe kenn. wie weit soll ich bei den angaben versuchen zu drücken, ohne dass der händel sauer wird :wink: ?
so, nu hoff ich auf meinungen, die mir bei meiner kaufentscheidung 2weiterhelfen werden! möcht ja schließlich möglichst schnell zur zxr-family gehören un's bergische durchkurven :D

Gast

was vergessen

Beitrag von Gast »

vergaser usw wurden mit ultraschall behandelt.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

is auch mit 3000 noch zu teuer (einer meinung nach)
fuer ne 93er L wuerd ich max. 2.500 zahlen.
Eben weil die Nockenwellen eigentlich sollbruchstellen sind, also ne Reparatur mit nahezu 100% Sicherheit ansteht.
Worauf achten?
Gabel dicht
Bremsscheiben nicht an der unteren Toleranz (eine kostet naemlich 250 Flocken...EINE!)
Bremsbelaege nicht veroelt.
Kettensatz nicht verschlissen.
Auch Kettenrad begutachten.
Reifensatz (sollte aber eh klar sein).
Ich wuerd die Augen offen halten nach Sturzschaeden, sieht man gut an Lenkerenden, Spiegeln, Fussrasten.
Rahmen und Schwinge sollten auch kein Kampfspuren aufweisen.
Wenn sie laeuft, sollt sie sanft am Gas haengen, Leerlaufdrehzahl soll nicht schwanken, Wennst von Gas runter gehst, muss sie sofort Drehzahl abbauen.
Im Standgas mal den Ventiltrieb abhoeren, sollt nich ueber die Maßen krach machen.
Vor allem warten, bis sie wirklich warm ist und dann nochmal hoeren.
mal ueber die Verkleidung streicheln und so nach Spachtelstellen suchen is auch keineschlechte Idee....das gleiche mitm tank..einfach mal an verschiedenen Stellen bissi klopfen. Wenn da gespachtelt is, hoerst das gleich.
Hab ich irgendwas vergessen?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Harm hat geschrieben: Hab ich irgendwas vergessen?
S.
Radlager und Schwingenlager auf Spiel prüfen. Lenkeranschläge und Lenkopflager überprüfen. Den bock einfach über den Seitenständer kippen bis das Vorderrad frei hängt (Mit zweitem Mann),und am Lenker langsam von anschlag zu anschlag lenken und darauf achten das sie nicht "eckig" läuft.
Alles weitere ist Glückssache :wink:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

hm, das mit dem zu teuer ist immer so ne Sache..
hab für meine 94er L im Juli 2004 3000 Eur gezahlt. Die hatte aber jungfräuliche 11000km. So gesehen fänd ich alles bis 2700 im Rahmen, wenn sie wirklich so gut dasteht. Kommt auch immer drauf an, aus welcher Gegend Du kommst. Ich finde die Preise regional immer ziemlich unterschiedlich.

Gruß,
André

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

nur die nockenwelle neu machen iss nicht die lösung. die kipphebelwelle ist nie so richtig gleicht tief gebohrt an der aufnahme. wenn das nicht angeglichen wurde, dann kannste auch ne neue nocke schnell wieder in die tonne fahren.

gruss,

dirk

Gast

Beitrag von Gast »

also die maschine steht in bischofsheim a.d. rhön bei busch&wagner - suzuki, bmw; in meiner heimat. keine ahnung ob's ne teure "gebrauchgegend" its.

wie kann ich denn das mit der kipphebelwelle überprüfen, oder merke ich das erst wenn die a**** ist un alles neu gemacht werden muss?
leisten kann ich es mir als student absolut nicht, wenn ich ziemlich schnell an dem bock was reparieren muss; zeitlich und finanziel.

gruß,
josh

dirk.s

Beitrag von dirk.s »

sollte der händler den motor aufgemacht haben, dann kann er dir sagen, ob die kipphebel plan auf der nocke laufen. ansonsten sollte die der händler eh 2 jahre auf die kiste geben.

die kipphebelwelle geht im übrigen nicht kaputt, sondern die nocke und die hebel. es beschleunigt halt extrem den verschleiss wenn das nicht plan aufeinander läuft.

gruss,


dirk

ben

Beitrag von ben »

hm klingt auf eine Art verlockend!
nur man man man die 93er is echt son geeier! ich hab mir auch lieber ne 95er geholt

und wenn es nichmal ein Kawahändler is! hm noch einen minuspunkt mehr
diemachen den Deckel auf, und schauen rein: oh sieht gut aus, fertig.
kannst glück haben aber ebenso auch pech.
lass dich nicht hinreißen nur weil sie geil aussieht! auch wenn es schwer fällt :wink:

Antworten