Brauche Hilfe bei Gebrauchtkauf

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
snap

Brauche Hilfe bei Gebrauchtkauf

Beitrag von snap »

Hi ZXR-Fahrer!

Ich bin ganz neu hier bei euch im Forum, weil ich mich für eine ZXR 750 interessiere (noch habe ich leider keine). Momentan fahre ich noch eine 250er Enduro, dass lässt sich wohl mit der ZXR in keinster weise vergleichen.
Auf die Kawa bin ich nach einem Tipp von einem bekannten gestoßen. Nachdem ich ein wenig im Internet geschaut habe, hat sie mir optisch doch schon sehr gut gefallen, als ich dann hier im Forum gelesen habe, dass sie auch für größere Leute geeignet ist (ich bin immerhin 194cm) war ich dann sehr interessiert.
Also habe ich mich bei ein paar Händlern umgeschaut, und siehe da, gleich 3 zxr gefunden. Probe gefahren bin ich noch keine, dass will ich dann noch nachholen. Aber zuersteinmal würde ich gerne von euch wissen, was ihr von den Angeboten haltet. Es sind. (wenn ich das richtig verstanden habe :P ) eine eine J, eine L und eine M. Der einfachheit halber mach ich dazu jetzt nur einen Thread auf.



1.) 92' Baujahr, rund 28.000km. Mit Superbikelenker. Das Motorrad ist allerdings komplett umlackiert worden (im übrigen in furchtbar hässlichen Farben). An der Frontmaske ist die Farbe durch Steinschläge auch schon wieder zum Teil abgeplatzt. Dann sind die belüftungs-Schläuche entfernt worden, die "Löcher" im Tank wurden einfach mit Kappen verschlossen (so dass jetzt noch 2 kleine Hörner rausstehen), an der Frontverkleidung fehlen die Anschlüsse komplett. Sie soll 2700€ kosten. Dann hatt sie auf der Linken seite auch noch minimale Schleifspuren.
Für mich riecht das ganze schwer nach einem heftigen Unfall, der dann kostengünstig repariert wurde (evtl. sogar mit Tachotausch...). Sie wird aber von einem Riesengroßen und eigentlich sehr renomierten Händler in Süddeutschland angeboten.

2.) 93' Baujahr, 36.000km. Einmannhöcker und irgendwie sehr geduckte Sitzposition (oder kommt mir das nur so vor??). Komplett original, allerdings recht vergammelt, stand wohl lange draußen (Scheibe sehr milchig, die ganzen Schrauben mit leichtem Flugrost etc.). Der Vorbesitzer konnte allerdings fahren, die Reifen sind an den Flanken stark aufgerauht.
Die sollte auch 2700€ kosten.

3.) 95' Baujahr, 51000km. Offen auf 121PS, eine ungefähr 2 Finger breite und lange Delle im Auspuff, hinterreifen komplett abgefahren, sonst nix auffälliges. Stand da für 2900€.


Die ganzen Preise sind noch komplett ohne Verhandeln, sondern einfach nur das abgelesen, was auf dem Preisschild steht.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich doch etwas ernüchtert bin. So richtig gefallen mit alle drei nicht wirklich. Die erste ist mit einfach zu dubios, abgesehen davon furchtbar hässlich lackiert, die 2. zu vergammelt und die dritte hat zuviele Kilometer (oder gehen 50tkm noch? Wie lange hält denn so eine?). Es sind aber schonmal alle vom Händler, d.h. dass ich die Gewährleistung habe.
Was meint ihr denn dazu? Sind die Preise "normal"?

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dagosaki »

Ich persönlich würde keine von den dreien kaufen sondern mal woanders schauen zb. mobile usw.


Bild

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

also ich finde die preise auch echt happig, auf der anderen seite machts mir schon wieder hoffnung, das ich meine doch mal irgendwann zu mehr oder weniger anständigem geld los bekomme.

ich würde auch noch etwas weitersuchen, da gibts garantiert noch bessere angebote.

snap

Beitrag von snap »

@Dagosaki:

ja, klar, da habe ich auch schon geschaut. Will aber lieber eine vom händler, da ich nicht soooo viel ahnung habe und natürlich keine lust, dass mir irgendwas kaputtes angedreht wird.

@peoples:
die preise sind noch ohne verhandeln. Was würdest du denn sagen, was die so wert sind?

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

also preise anhand solcher daten zu ermitteln, finde ich recht schwer, ich kann dir nur sagen, das meine zxr vor über nem jahr mit 52tkm 2500euro gekostet hat, allerdings ohne jeglichen schleifspuren ect.
dazu kam noch, das der service unlängst gemacht worden ist, die bremsen vorne neu waren, und ein wenig zubehör dabei war, wie nen anderer auspuff, und nen haufen orginalteile.
selbst das war kein superschnäppchen, aber der preis war mehr oder weniger in ordnung, hat ja keiner wissen können, das ich mcih die saison 06 daran zu tode schrauben würde.

aber wenn ich höre, wieviel andere leute hier für ihre mühlen gezahlt haben, dann sind deine angebote definitiv zu hoch.

mehr als 100-150 euro wirst nciht handeln können.

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

bei dieser schilderung ist es schwierig ein preis zu sagen

man muss erstmal wissen, welches modell es ist,
ob j-k-l-m

wenn unter punkt 2 eine originale m ist,
find ich den preis ok,
über winter wieder richtig aufmöbeln und fertig,
weiß natürlich nicht, wie vergammelt die ist

gruss homer

bilder kannste nicht machen oder???????
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Gast

Beitrag von Gast »

was willste denn fuer die 250er? :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

ich finde die Preise auch zu hoch... also viel zu hoch.
Für 3000 Eur bekommst Du ne L in einem absoluten Topzustand.
Guck einfach bei mobile oder motoscout.
Und eine Maschine vom Händler kann genau so gut ein Überraschungsei sein.


Gruß,
André

snap

Beitrag von snap »

mhm, war vielleicht ein bischen verwirrend wie ich das geschrieben habe.
die erste ist eine j, die zweite vermutlich eine m (wegen einmannhöcker und sehr tiefer sitzposition, zumindest kam mir das so vor) und das dritte eine L.

sind 50tkm denn ein problem für ne zxr?
was sind eurer meinung nach denn so grob preise, die für die drei da oben in ordnung wären?

@sonic:
ich glaube nicht, dass du die willst. :D 25 Jahre alt, kilometerstand unbekannt, optisch recht fertig, sturzschaden, komplett nicht mehr original. aber dafür noch mit 1 1/2 jahren tüv und lässt sich sehr gut ankicken :lol: :lol:

edith:
achso, noch was vergessen. ich habe neulich mit dem kawa händler geredet, dem habe ich meine telefonnummer gegeben und damit er mich anruft wenn er ne zxr reinkriegt. der hat gemeint, für dass man so 3000-3500 für eine im vernünftigen (damit meinte er alle verschleissteile top, gut gepflegt etc.) zustand ausgeben muss....

Gast

Beitrag von Gast »

snap hat geschrieben:25 Jahre alt, kilometerstand unbekannt, optisch recht fertig, sturzschaden, komplett nicht mehr original. aber dafür noch mit 1 1/2 jahren tüv und lässt sich sehr gut ankicken
GENAU mein Fall!!!! Mach mir einen guten Preis und wir sind uns einig :D :D

Gast

Beitrag von Gast »

hm, was die Maschinen oben wert sind?

ist schwierig...
also sollte eine M dabei sein, ist die schon mal gar nicht so einfach zu beziffern, weils doch eine relative seltene Maschine ist und die Preise von Natur aus ein bisschen über einer L rangieren.
Aber ich würde für keine von den Dreien mehr als 2000 Eur ausgeben.
Die klingen ja alle drei nach nem Bastelworkshop.


Gruß,
André

ZXRobin

Beitrag von ZXRobin »

wie schlauchmosnter sagt, mehr wie 2000 - wenn überhaupt soviel nach deinen beschreibungn - würde ich auch dafür nicht hinlegen.
ich habe auch die letzte zeit gesucht wie ein wilder und jetzt eine schöne abbekommen. die preise sind jetzt schon sehr am fallen, ist mir extrem aufgefallen. warte wirklich, nichts übestürzen und dann findest du auch ne anständige beim händler!

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

er hat gemeint, für dass man so 3000-3500 für eine im vernünftigen (damit meinte er alle verschleissteile top, gut gepflegt etc.) zustand ausgeben muss....
da würde ich lieber ne kiste für 2000-2500 auftreiben, die sollte dann schon gut dastehen, und eben nen batzen in form von teilen reinstecken, aber das ist nur meine meinung, weil ich alles selber mache.
dann weis man zumindest wie die kiste aussieht.

aufpassen muss man bei höheren laufleistungen, ob da nun bremsen schonmal gemacht worden sind, oder ob die demnächst kommen, das kann nämlcih ne recht teure geschichte werden.

aber wenn du nen 1000euro budget hast, und irgendwo unbenutzte gebrauchte auftreiben kannst, gehts auch wieder. einer aus dem forum hat nen satzt "neue" bremsscheiben vorne für 200 euro verkauft. bedenke das nen satzt reifen auch mit 200-250 euro zu buche schlägt.
ich würde mittlerweile auch die benzinpumpe umbauen, weil die früher oder später probleme macht, und so kann man dem direkt vorbeugen, den wenn die den geist aufgibt, kostet das wieder teuer geld.

und dann hast du event. noch ein wenig übrig um was umzubauen, ich mach zum bleistift pauschal stahlflexleitungen an meine moppeds, weils in meinen augen einfaches, billiges und effektives "tuning" ist.

eins kann ich dir auf jedenfall mitgeben, bei alten maschinen geht gerne mal was kaputt, oder es gibt eben irgendwas zu schrauben, und solltest du immer auf ne werkstatt angewiesen sein, und das ist nen teurer kawadealer, würde ich persönlcih keine zxr kaufen, da können dir schnell die kosten übern kopf wachsen. alleine orginalersatztteile kosten nen vermögen, und oftmals ist man wirklcih angewiesen auf das zeug.

zugegeben, ich hatte wohl etwas mehr pech mit meiner "lady" dieses jahr, weil ich ununterbrochen am schrauben war, bestimmt genausoviel wie ich auf dem bock saß, und ich bin immerhin dieses jahr über 10tkm gefahren.

ich will dir keine angst machen, aber man sollte in etwa wissen, auf was man sich einlässt mit so nem alten teil, und wie's ausgehen könnte.

viel erfolg bei der suche, und nimm bitte nicht die erst beste, den die preise sind schwer im keller, da bekommt man schon recht günstig was akzeptables.

Gast

Beitrag von Gast »

PEOPLES hat geschrieben:da würde ich lieber ne kiste für 2000-2500 auftreiben, die sollte dann schon gut dastehen
So sieht's aus :!:
Ich habe meine J mit knappen 50Mm für 1500 geschnappt. War ein Spontankauf, ohne viel Nachdenken. Hatte keinen blassen von der Versionshistory oder was man sonst so wissen sollte. Der Motor ist OK, das ist aber auch das einzige...(naja, das Wichtigste :wink: )

Bis jetzt hab ich aber minimum 1200eur zusätzlich in dem Schätzchen versenkt: neue Reifen, neues Vorderrad, neue Radlager, komplett neue Bremsen (alle Scheiben waren dermaßen runter :evil: ), neues Federbein, neue Benzinpumpe...das übliche halt. Denkt man garnicht wie schnell sich sowas läppert. Am Ende darf man das nicht zusammenrechnen, dann krigt man raus: für die Kohle hätte die Karre 20Mm und 3 Jahre jünger sein können. Auf der anderen Seite müssen Impulsivkäufe ja auch Spaß machen...und auf der Renne war ich auch schon mit ihr :D

Fehlt noch Stahlflex und ein Lenkungslager (nur um mich zu beruhigen...ich glaube es fühlt sich komisch an).

snap

Beitrag von snap »

jo, danke schonmal für die ganze hilfe von euch!

das schrauben ist so ne sache. ich mache prinzipiell alles, wofür man kein "spezialwerkzeug" braucht. zb. lager einpressen nicht oder auch vermurkste gewinde mit helicoils oder ensat reparieren kann ich auch nicht (keine standbohrmaschine). erfahrung habe ich schon ein wenig. an einer 25 jahre alten enduro geht gerne mal was kaputt, oder an meinem polo habe ich damals auch alles selber geschraubt...
problem ist allerdings, dass ich momentan nur auf der straße schrauben kann und das ist doof, vor allem wennskalt wird. desshalb macht mir das momentan auch überhaupt keinen spaß.

aber das mit den bremse ist schonmal ein guter tipp, da hätte ich vermutlich gar nicht drauf geachtet. (ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wieso dass so teuer ist! beim auto zahle ich 120€ für 2 bremsscheiben und nen satz klötze! da kann das beim mopped doch nicht teurer sein!)

@sonic: und was ist mit dem federbein? das geht gern mal kaputt?

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

snap hat geschrieben:aber das mit den bremse ist schonmal ein guter tipp, da hätte ich vermutlich gar nicht drauf geachtet. (ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wieso dass so teuer ist! beim auto zahle ich 120€ für 2 bremsscheiben und nen satz klötze! da kann das beim mopped doch nicht teurer sein!)
motorradscheiben kannste in die kathegorie "racing" einordnen, autobremsscheiben eher in die richtung "standard-zeugs". :wink: motorradbremsscheiben sind dünner, müssen auf der renne viele vollbremsungen nacheinander aushalten, ohne sich zu zerlegen.

fahr mal mit'm auto ein paar runden rennstrecke oder anker einfach 3 mal mit nem schnellen auto von 280 auf 0 km/h, das verpacken selbst standard-porschebremsen nicht ohne weiteres.... :wink: ein entfernter bekannter jagt bremsscheiben dank nordschleife reihenweise durch seinen ruf 993. :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

snap hat geschrieben:was ist mit dem federbein? das geht gern mal kaputt?
Nicht typisch Kawasaki denk ich, aber nach 14-15 Jahren kann so eine Dämpferkartusche (oder wie das in einem Federbein genau heißt) schon mal durchgekocht sein.
Bei meinem ersten Ausflug auf die Rennstrecke dachte ich, ich reite eine Gummikuh (keine bayerische)...so schwamm das Heck im Slalom...

Hab jetzt ein 9R drin, wechsel aber demnächst gegen K-ware :wink:

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

ch mache prinzipiell alles, wofür man kein "spezialwerkzeug" braucht
also wenn du weist, wie rum man ne ratsche hält, und wie man nen werkstatthandbuch liest, dann hast du mehr als die halbe miete schonmal in der tasche.
denke das die wenigsten selbst lager einpressen können, ect. aber die helicoils setzen geht ziemlcih easy, hab ich auch schon in meiner garage gemacht :wink:

und jup, die bremscheiben haben im gegensatzt zum auto, eine andere klasse, die reifen ja auch, den (fast) alle in der standardgröße 120/180 sind ZR reifen, die mehr als 240 machen, sprich auch mehr als 300 (ob wir das nun schon brauchen oder nicht :roll: )

und so geht das ganze mit den ersatzteilpreisen weiter, ne spritpumpe kostet ~220,- euro und so weiter, und sofort.
Am Ende darf man das nicht zusammenrechnen, dann krigt man raus: für die Kohle hätte die Karre 20Mm und 3 Jahre jünger sein können.
und du hättest wieder das geld in die kiste gesteckt, an alten moppeds gibts immer etwas zu schrauben, und lieber ne etwas ältere, bei der DU weist, das sie technisch top da steht, wie ne etwas jüngere, die ewig zicken macht.
was ist mit dem federbein? das geht gern mal kaputt?
wurde ja schon geschrieben, nicht zwingend, aber die zxr ist eben nen "rennerle" und wird eigentlcih auch von dementsprechenden puplikum gefahren. zwar merkt man schon, das bessere komponenten verbaut sind, als bei irgendwelchen tourern ect. aber selbst diese unterleigen eben verschleiss. ich hab mein federbein auch mit etwa 55tkm rausgeschmissen, und eins der zx9r verbaut, das erst 16tkm auf der uhr hatte.
theoretisch könnte mans auch überholen lasen, aber in meinen augen lohnt das bei nem "normalen" j oder L federbein nicht. das sind die paar euros für nen gutes 9er oder k federbein besser angelegt.

ein bekannter von mir, meinte, dass er das federbein seiner kilogixxer innerhalb von 3000km durchgenudelt hatte, zugegeben war die maschine auch noch nie für den straßenverkehr zugelassen.

Gast

Beitrag von Gast »

also es gab hier mal nen thread in dem gefragt wurde wieviel km unsere bikes so gelaufen sind und überwiegend waren alle so von 40 tkm bis 70 tkm.
einige waren auch schon an der 100 tkm dran aber spätestens dann sollte man die finger vom bike lassen, da dann auf garantie so einiges i.a. geht.

ich hab für meine L, bj:95, 51 tkm, lenkkopflager defekt, hinterreifen slick :wink: , verstellte ventile und gaser, 1600 € bezahlt. und der auspuff hat auch schon deutliche kampfspuren gehabt, jedoch nur umgekippt, was bei unachtsamkeit schon mal passiert :evil: .

alles in allem kannste sagen 50 tkm is nicht weiter das problem, wenn ölwechsel und ventilspiel intervalle eingehalten wurden und es keine L vor 93 ist, weil die probleme mit den nockenwellen hatten.

gruß dennis :D :D

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Dan geb ich auch noch meins dazu.
Die Kisten sind samt und sonders viel zu teuer.
Einzig ne originale M kommt in die Preisregionen (und ja, die sind wirklich selten)
Die Frage ist, ist das ne originale M.
Ich denk, das kannst nicht erkennen, sogar die Cracks hier muessen da genauer hinschauen.
Fuer nen 1000er weniger kriegst in der Regel n sehr gut erhaltenes Bike.
Die Aussage des Haendlers, fuerne top gepflegte muss man schon 3,5k lockermachen ist reinstes Wunschdenken.
Vergleich einfach mal die Preise bei mobile.de, was uebrigens sehr viele Haendler sind.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Harm hat geschrieben:Die Frage ist, ist das ne originale M.
Ich denk, das kannst nicht erkennen, sogar die Cracks hier muessen da genauer hinschauen.
Weniger Versierte werfen einen flüchtigen Blick auf den Fahrzeugschein :?:

snap

Beitrag von snap »

so, ich habe mir jetzt nochmal eine zxr angeschaut.

Bj. 95 (eine L), Tüv neu, 7400km (!!!!), in den Papieren stehen 98ps, ist aber offen.
Sie hat leider einen Sturzschaden links, die Verkleidung ist stark zerkratzt, der Schalthebel ist abgebrochen, die Blinker sind kaputt. Am Lenker sind aber nur ganz leichte Kratzspuren (wesshalb ich vermute, dass sie im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit umgekippt ist. So wurde mir das auch gesagt).
Das ganze ist bei nem Gebrauchtmoppedhändler. So wie sie da steht würde ich sie für 2000 bekommen. Wenn der Händler die Mängel beheben soll hat er erst etwas von 2500 geredet, später dann von 150 fürs lackieren und 30 für den Schalthebel.
Die Kilometer sind "nachvollziehbar", d.h. er hat mir einen TÜV bericht von 2001 gezeigt, bei dem die Maschine 5400km drauf hatte. Die letzten zwei Jahre stand sie ohne bewegt zu werden (einiges an staub auf der Innenseite der Verkleidung spricht auch dafür), motortechnisch hat der Händer sie aber wieder fit gemacht.
Vorbesitzer hat sie auch nur Einen. Reifen sind noch relativ gut (wie alt sie sind habe ich jetzt nicht geschaut). Für den Kilometerstand würde er sich verbürgen. der Händler hat eigentlich einen sehr netten und seriösen eindruck gemacht.
Probefahren konnte ich sie wieder nicht :evil: ich war der letzte kunde, bevor er in den Urlaub fährt (er konnte jetzt so schnell keinen schalthebel auftreiben). Ich soll mich dann in einer woche melden.

So, ich habe noch ein paar Bilder gemacht, allerdings nur mit der handycam, desshalb sehr schlechte qualität.
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6

Er will gerade mit seinem Laden 60km weiterziehen, und guckt desshalb, dass er davor noch alle Moppeds los wird.
im übrigen meinte er dann aber noch, dass ich mir lieber ne suzuki rf900 für 2200 kaufen soll, die er noch da stehen hat (meinte dass sei wegen meiner größe besser). Werde ich aber bestimmt nicht machen :)

Was meint ihr denn zur ZXR? In meinen Augen ein gutes Angebot!

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

snap hat geschrieben:im übrigen meinte er dann aber noch, dass ich mir lieber ne suzuki rf900 für 2200 kaufen soll, die er noch da stehen hat (meinte dass sei wegen meiner größe besser). Werde ich aber bestimmt nicht machen :)
würde ich auch nicht machen. der weiß schon warum er das teil andrehen will.....er wird die kiste einfach nicht los...kein wunder bei DER optik. 8)

Gast

Beitrag von Gast »

Hi, kaufen für 2000, wenn Du sie probegefahren und für gut befunden hast ! Und lass die Finger bloss von ner RF weg ,der Motor ist okay, aber bei Suzuki gammeln schon die Klammern in den Prospekten !
Die kaputten Blinker sind bei der ZXR kein Problem, gibt so schöne Zubehörteile , garantiert lässt sich bei eBay auch n Ganghebel finden. Verkleidung wird natürlich teuer, das macht ein Lacker aber dafür ordentlich.

Lass mal hören , wie es ausgegangen ist , ja ? Gruss Stonie

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Klingt gut,aber erst Kaufen nach einer ordentlichen Probefahrt :!: :!: :!:
Gruß Chokri # 577

Antworten