Erfahrungsbericht 93er L

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Antworten
Chimäres

Erfahrungsbericht 93er L

Beitrag von Chimäres »

Normalerweise bin ich kein Freund von Erfahrungsberichten, denn ich finde jede Erfahrung ist so individuell. Trotzdem breche ich meine eisene Regle meine Meinung nicht andere aufzudrängen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen viel Geld aus dem Fenster zu werfen.
Vor ca 1 Jahr habe ich mir eine 93er ZXR 750 gekauft. Super optischer Zustand, Probefahrt 1A, 32tkm, 2000€, Reifen müssen neu und Service, aber sonst toll.
Gut, ich schlage zu und damit kaufte ich mir mein ganz persönliches Loch ohne Boden.
Ich erfuhr vom Vorbeseitze noch, dass er ca. 1 Jahr nicht gefahren sei, weil er keine Zeit hatte. Ich fuhr so ca. 1tkm, alles war eitel Wonne. Dann ging es los. Der Motor ging aus, das Teil soff wie eine Kuh, sie stank erbärmlich nach Sprit, dann keine Leistung mehr und dann wars überhaupt Ende. Ein bekannter Mechaniker reparierte das Teil, Kostenpunkt für Service und alle Dichtungen in den Vergasern tauschen ca 800 Euro. Die Dichtungen waren alle defekt und der Sprit floss in Strömen in die Zylinder.
Sie lief dann wieder, hatte aber nach einer Weile am Stand leichte Fehlzündungen und vom Stand weg zeitweise keine Leistung. O.k also Vergaser einstellen, weil ja alles getauscht wurde und nicht ordentlich einzustellen war.
Fehlanzeige: 3 Ventile waren durch Ablagerungen so im Eimer, dass Sie getauscht werden mussten. Na gut, dann auch alle Dichtungen etc, Kostenpunkt 1350 Euro.
So jetzt läuft Sie wieder, aber dafür ist der rechte Gablholm undicht, hoffe der dichtet sich selbst noch ab.
Gesamt habe ich mittlerweile ca. 2500-2700 euro investiert in das Teil. Ich fahre gerne damit, sie sieht toll aus und auch sonst ist sie lustig - wenn sie funktionieren würde. Ich hoffe, ich habe nun alles hinter mir.
Mein Fazit: nie wieder ein älteres Bike kaufen vor allen wenn es länger als 6 monate (also eigentlich über Winter) gestanden ist. Lieber 2000euro mehr ausgeben und was neueres kaufen - ist nachher gut gespartes Geld.
Allen anderen meine Empfehlung - vor dem Kauf in die Werkstatt zum gründlichen checken, dann weiß man was man kauft oder besser auch nicht. Vielleicht habe ich irgendwem damit geholfen.
Ich finde das Bike lustig und wenn ich endlich mal länger als 2 Monate am Stück fahren könnte wäre ich super glücklich!

Benutzeravatar
Dagosaki
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1385
Registriert: 22 Nov 2004 20:19
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dagosaki »

Bevor ich da soviel Geld investiert hätte wäre ich lieber auf die Suche gegangen nach einem anderen Motor mit Gasern.

Da wärst du auf jeden fall billiger weg gekommen.

Ps. Hast du Goldvergaser drauf gehabt 800 Euro für Vergaser Instandsetzen dat geht ja mal garnicht :hammer:

Takis

Guter rat

Beitrag von Takis »

:shock: dein Mopet ist Ok . Das ist fast alles normal , ist ja auch keine neue mehr . Aber dein Schrauber ist ein Abzocker , normal sind die Preise von dem nicht , für 800 Euro bekommst du die Vergaser fast neu , einen guten gebrauchten Motor gibts hier oder bei ebay für 300 bis 500 Euro :!: Wenn du mal wieder ein Problem hast wende dich bitte hier ans Forum . Hier sind die Jungs nett , hilfsbereit und keine Abzocker .

TheReptile

Re: Erfahrungsbericht 93er L

Beitrag von TheReptile »

Chimäres hat geschrieben: Ein bekannter Mechaniker reparierte das Teil,
Na aber hallo.......


Du solltest Dir mal Gedanken über Deinen Bekanntenkreis machen. :roll:

Der hat Dich ja mal richtig über den Tisch gezogen. :?
Teilekosten vielleicht 200-300€
Der Rest wird bei unseren Schraubertreffen so neben her gemacht :!:

Du bist hier im geilsten und hilfsbereitesten Forum der Welt. :wink:


Gruß Micha
-----------------------------------------------------------------------------
Bild

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Erfahrungsbericht 93er L

Beitrag von Jan »

Chimäres hat geschrieben:Normalerweise bin ich kein Freund von Erfahrungsberichten, denn ich finde jede Erfahrung ist so individuell. Trotzdem breche ich meine eisene Regle meine Meinung nicht andere aufzudrängen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen viel Geld aus dem Fenster zu werfen.
Vor ca 1 Jahr habe ich mir eine 93er ZXR 750 gekauft. Super optischer Zustand, Probefahrt 1A, 32tkm, 2000€, Reifen müssen neu und Service, aber sonst toll.
Gut, ich schlage zu und damit kaufte ich mir mein ganz persönliches Loch ohne Boden.
Ich erfuhr vom Vorbeseitze noch, dass er ca. 1 Jahr nicht gefahren sei, weil er keine Zeit hatte. Ich fuhr so ca. 1tkm, alles war eitel Wonne. Dann ging es los. Der Motor ging aus, das Teil soff wie eine Kuh, sie stank erbärmlich nach Sprit, dann keine Leistung mehr und dann wars überhaupt Ende. Ein bekannter Mechaniker reparierte das Teil, Kostenpunkt für Service und alle Dichtungen in den Vergasern tauschen ca 800 Euro. Die Dichtungen waren alle defekt und der Sprit floss in Strömen in die Zylinder.
Sie lief dann wieder, hatte aber nach einer Weile am Stand leichte Fehlzündungen und vom Stand weg zeitweise keine Leistung. O.k also Vergaser einstellen, weil ja alles getauscht wurde und nicht ordentlich einzustellen war.
Fehlanzeige: 3 Ventile waren durch Ablagerungen so im Eimer, dass Sie getauscht werden mussten. Na gut, dann auch alle Dichtungen etc, Kostenpunkt 1350 Euro.
So jetzt läuft Sie wieder, aber dafür ist der rechte Gablholm undicht, hoffe der dichtet sich selbst noch ab.
Gesamt habe ich mittlerweile ca. 2500-2700 euro investiert in das Teil. Ich fahre gerne damit, sie sieht toll aus und auch sonst ist sie lustig - wenn sie funktionieren würde. Ich hoffe, ich habe nun alles hinter mir.
Mein Fazit: nie wieder ein älteres Bike kaufen vor allen wenn es länger als 6 monate (also eigentlich über Winter) gestanden ist. Lieber 2000euro mehr ausgeben und was neueres kaufen - ist nachher gut gespartes Geld.
Allen anderen meine Empfehlung - vor dem Kauf in die Werkstatt zum gründlichen checken, dann weiß man was man kauft oder besser auch nicht. Vielleicht habe ich irgendwem damit geholfen.
Ich finde das Bike lustig und wenn ich endlich mal länger als 2 Monate am Stück fahren könnte wäre ich super glücklich!
kann ich gar nicht nachvollziehen :) bis jetzt htte ich noch NIE probleme mit meinem bike

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!


Also ich muss sagen, dass es doch auch mal ganz gut ist, einen nicht ganz so guten Erfahrungsbericht zu lesen.
Nicht, weil das ne tolle Werbung ist, sondern weil viele Jungspunde die Arbeit an einer ZXR einfach unterschätzen und einfach nur ein günstiges und vor allem wartungsfreies Sport Bike haben wollen.
Ich selbst hatte bisher mit meiner 94er L noch keine Probleme.
Dass das aber anders sein kein, sollte man sich doch bewusst machen.
Gut, über die von Chimäres genannten Mechanikerpreise sollte man auch kein Wort mehr verlieren...


Gruß,
André

Gast

Beitrag von Gast »

ich kann den Bericht nachvollziehen von jemandem der selber nicht schrauben kann oder will, der jenige muss sich im Klaren darüber sein dass Motorradschrauber das teuerste auf der Welt sind und an einem gebrauchten Motorrad diesen alters auch mal was defekt ist.

Wie oben schon gesagt, die Teilekosten sind dafür extrem niedrig im Vergleich zu was aktuellem, wovon du ja oben sprachst. Und denke nicht dass die neuen keine Macken haben.

Die Technik der ZXR ist überwiegend simpel und somit einfach zu kapieren bzw. zu reparieren.

Bevor ich mir n Ersatzteil für die Vergaser kaufe was teurer ist als 50 Euro - dann kauf ich einen anderen bei eBay, synchronisiere das Teil und hab Spaß damit.

Bevor ich 800!!! EURO für eine Reparatur am Motor ausgebe, nehme ich die Flex, schneide ihn in Scheiben und kauf mir dafür nen 9er Motor - Käse gegessen.

Meine Meinung ist wenn man ne ZXR kauft sollte die Webadresse für dieses Forum im Preis inbegriffen sein, dann hast du ne Möhre die ewig fährt und keine Probleme wenn du mal was nicht weißt. Ich hoffe du lässt dir von den Aktionen bisher nicht die Laune mit der ZXR verderben und fragst in Zukunft gleich hier, dann klappts auch mitm Mopped.

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

@Fugu
100% zustimmung
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Fugu hat geschrieben:ich kann den Bericht nachvollziehen von jemandem der selber nicht schrauben kann oder will, der jenige muss sich im Klaren darüber sein dass Motorradschrauber das teuerste auf der Welt sind und an einem gebrauchten Motorrad diesen alters auch mal was defekt ist.

Wie oben schon gesagt, die Teilekosten sind dafür extrem niedrig im Vergleich zu was aktuellem, wovon du ja oben sprachst. Und denke nicht dass die neuen keine Macken haben.

Die Technik der ZXR ist überwiegend simpel und somit einfach zu kapieren bzw. zu reparieren.

Bevor ich mir n Ersatzteil für die Vergaser kaufe was teurer ist als 50 Euro - dann kauf ich einen anderen bei eBay, synchronisiere das Teil und hab Spaß damit.

Bevor ich 800!!! EURO für eine Reparatur am Motor ausgebe, nehme ich die Flex, schneide ihn in Scheiben und kauf mir dafür nen 9er Motor - Käse gegessen.

Meine Meinung ist wenn man ne ZXR kauft sollte die Webadresse für dieses Forum im Preis inbegriffen sein, dann hast du ne Möhre die ewig fährt und keine Probleme wenn du mal was nicht weißt. Ich hoffe du lässt dir von den Aktionen bisher nicht die Laune mit der ZXR verderben und fragst in Zukunft gleich hier, dann klappts auch mitm Mopped.
Auch meine Meinung. Das Geld is zwar (unnötigerweise) futsch aber das nächste mal bitte hier fragen :D

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Fugu bringts aufn Punkt...ich war nur zu faul zum tippen :)
Allerdings sind wir hier wenns um Hilfe geht NIE zu faul zum tippen.
Ueber die Preise deines "Kumpels" reden wir mal nicht...wennst zuviel Geld hast, mach ich dir das fuer den Preis auch :)
Allerdings haett ichs auch umsonst gemacht....so wie sonst auch 8)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Chimäres

Beitrag von Chimäres »

Viele interessante Antworten!
Zur Ehrenrettung meines Mechanikers muss ich sagen, dass bei den 800.- nicht nur der Vergaser war sondern so einiges anderes auch. Aber alles in allem wars teuer.
Tja und das mit günstig schrauben und Hilfe aus dem Forum - klingt toll, nur wenn man aus Wien kommt, dann wird das zu euch ein wenig weißt.
Außerdem besteht mein Leben zu 90% aus Arbeit und um ehrlich zu sein, das bißchen Freizeit, das ich habe will ich fahren oder mich zumindest nicht darum kümmern. Der macht mir alles, ich muss das Teil nur holen das wars. Den Komfort genieße ich halt schon - und er ist jederzeit da wenn ich was brauche.

Wie auch immer, ich wollte mit dem Bericht nur mal zeigen, dass ältere Bikes ein enorm hohes Risiko in sich bergen, dass danach Kosten entstehen können, die nicht lustig sind.

Aber alles in allem ist es ein tolles und cooles Bike. Meine ist zu 99,8% Serienmäßig - und das mag ich am meisten an ihr.
lg an alle und vor allem danke für eure Antworten.

Antworten