kettenrad hat spiel

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Antworten
sumka

kettenrad hat spiel

Beitrag von sumka »

hallo...
mir ist gestern aufgefallen dass man das kettenrad seitlich, in lauf-und gegenrichtung bewegen kann, es hat also spiel.jetzt ist meine frage an was es liegen kann und ob das weiter schlimm ist.
freu mich auf antworten.
mfg

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

je nach dem wie viel Spiel würde ich sagen ist es nicht schlimm bis sehr schlimm. Wenn´s viel Spiel hat, ist wahrscheinlich der Anruckdämpfer unter der Kettenradaufnahme verschlissen ---> Hinterrad ausbauen und den Kettenradträger entnehmen, dann fällt / fallen dir so schwarze Gummiklötze entgegen. Das sind /ist der Anruckdämpfer.

Wenn das Kettenrad auf dem Kettenradträger Spiel hat, würde ich beides umgehend austauschen oder einfach nur die Muttern festziehen.
Zuletzt geändert von der den Berg erklomm am 24 Feb 2010 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Morgen gibts Freibier....

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

haste schonmal das lager im kettenradträger gecheckt? vermutlich hat es das einfach hinter sich. zumindest vermute ich da den grund für das axiale spiel.

beim radialen spiel, hat henning ja schon gesagt, mal den ruckdämpfer prüfen.

sumka

Beitrag von sumka »

ok...ich hab grad nochmal nachgeschaut.spiel ist 2-3mm.ist das noch zu verkraften oder was kann passieren.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

2 bis 3 mm in welche Richtung?

Ich persönlich würde mir die Lager anschauen und die Ruckdämpfer gegen die der ZX 9 B tauschen. Diese passen auch, sind aber Verschleißfester.

Kostet nicht die Welt, macht das fahren angenehmer und schont die Kette.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

sumka

Beitrag von sumka »

2-3mm kann ich das kettenrad insgesamt in lauf und in gegenrichtung bewegen.und das seitliche spiel ist es genauso.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Dann ist mindestens der Ruckdämpfer hin und wenn die Achse korrekt angezogen ist vermutlich auch Rad und Stützlager.

Ausbauen, prüfen, ersetzen. Ist nicht sooo viel Arbeit als das ich in diesem Bereich irgendein Risiko eingehen wollte. Zumal die ganze Leistung Deines Motorrads genau an dieser neuralgischen Stelle übertragen wird.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

sumka

Beitrag von sumka »

mal sehen wie ich das mach.hab das motorrad neu.ich muss mir erst noch werkzeug und alles zulegen dass ich selber schrauben kann.was würde sowas ca. kosten wenn man es in der werkstatt machen lässt?

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von der den Berg erklomm »

sumka hat geschrieben:mal sehen wie ich das mach.hab das motorrad neu.ich muss mir erst noch werkzeug und alles zulegen dass ich selber schrauben kann.was würde sowas ca. kosten wenn man es in der werkstatt machen lässt?
ich denke in der Werkstatt würden das so 180€ bis 230€ werden (würd ich jetzt mal schätzen, so als nicht Mechaniker)
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

wenn du lucky kennst, dann frag ihn, ob er sich das mal ansehen kann
er wird dir sicher weiterhelfen können ;-)
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Takis

Beitrag von Takis »

kleiner onkel hat geschrieben:wenn du lucky kennst, dann frag ihn, ob er sich das mal ansehen kann
er wird dir sicher weiterhelfen können ;-)
Ronny hat auch einen Haus und Hof Mechaniker .
Werkstatt , was ist das :kratz:

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Dog »

meinst du etwa Dr.Takis? :lol: :lol: :lol:
Deus iudex meus.

Crow

Beitrag von Crow »

Und, schon erledigt?

Könnte am Fr. mal danach schauen.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

jo Andi, weis den Purchen mal richtig ein Bild

Crow

Beitrag von Crow »

Jepp, reißen wir die alte Mühle mal auseinander. :twisted:

Wenn ich schon mal ein wenig Luft hab, sollte ich sie auch sinnvoll nutzen. :lol:

Crow

Beitrag von Crow »

Uuups, jetzt erst gelesen, daß der Hobel von Kai kommt. :oops:

Da lass ich natürlich Lucky den Vortritt, wenn er denn will oder kann.

sumka

Beitrag von sumka »

ja den werd ich mal fragen.sie ist ja noch nicht angemeldet aber werde dann wohl gleich danach schauen, will kein risiko eingehen wie ihr schon gesagt habt.

Lucky

Beitrag von Lucky »

Warum werd ich bloß immer als letzter gefragt???

Wofür hab ich Dir meine Handynummer gegeben???

Man man man....

So, nun die Antwort:

Radlager sind okay, genauso das Lager der Kettenradaufnahme und alle Schrauben sind auch fest. Das Spiel kommt vom Ruckdämpfer, ist aber noch in der Toleranz, sonst hätte ich den schon vor dem Verkauf getauscht.

Ansonsten, wenn es doch stören sollte, den 4 teiligen Ruckdämpfer von der 900erB solltes für unter 50 Euro bekommen, Mopped anmelden, vorbei kommen und Einbau schenk ich Dir. Oder kannts unter Aufsicht selber machen, Bühne und der Rest ist ja vorhanden.

GEHOLFEN???

Antworten