wie teuer is -1 kg?

Der Treffpunkt für Rundstrecken-Freunde. Außerdem: "Wann läuft welches Rennen auf Eurosport, etc.?" -> 2-Wheels-Only! ;-)
Antworten
heizer_2

wie teuer is -1 kg?

Beitrag von heizer_2 »

also was zahlt man fuer 1kg minus im schnitt?

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

nichts mann geht zwei mal pinkeln und gut is :lol:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Die ersten paar Kilos sind meist für Umme.
Die letzten werden häufig teuer :wink:

Aber ganz im Ernst:
Wenn du mal 2-5 Kg Gesamt-Gewichtsunterschied am ganzen Mopped spürst, solltest schon den ein oder anderen WM-Titel in der Tasche haben.

Will sagen:
Lass das Geld für die letzten Kilos weg und investiere die in Trainings.
Die machen schnell, nicht -5Kg.

Grüße Sascha

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Nunja ich merke den unterschied zwischen ner verkleideten J und ner Naked ganz gut. Weiss allerdings nicht wieviel das in KG sind.

Aber recht haste... lieber in Trainings stecken.

Das rennmopped (zx7r) versuch ich auf 200kg einsatzbereit zu bekommen, mal sehn obs was wird.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

@heiza: das geht auf jeden fall. und sogar ohne riesen aufwand. meine wiegt knackevoll getank knapp über 195kg. und da is noch nix großartig gemacht. da sind die tonnenschweren originalfelgen dran, ne gfk-verkleidung und auch sonst groß nix geändert.

einzig nenneswertes wäre der kabelbau, der nicht vorhandene lampenkrimskrams und der entfernte heckrahmen. also -> machbar!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

-Tank GfK ;-)
-Felgen PVM
-allerdings 9er Motor, welcher sicher schwerer ist als der 750er

Hab bis jetzt schon etwa knapp 8Kg "abgebaut".
Batterie wird gegen eine mit 650g ersetzt was nochmal 3,8Kg spart.

Kabelbaum is serie, der wird bis auf zündung, NW- und Impulsgeber und steuerteil reduziert. Denke das kann auch nochmal n Kg sein.

Heckrahmen is auch noch serie...
Schwinge soll eine von ner J rein.

Denke auch das unter 200Kg geht ...

@Sascha
ausgehend von F = m*a, angenommen 200Kg bike wird um 10% leichter -> 180kg
dann würde nach a = F/m, ja a (beschleunigung) um 10% steigen, denn F (kraft vom motor) is ja konstant :-).

Und 10% mehr beschleunigung is immer gut... ok, 20Kg is auch mehr als 2-5Kg, aber ich will wirklich leicht werden. Hab selbst schon 6 Kg abgenommen und will nochmal 5 runter was schon 11kg sind...

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

heizer_2 hat geschrieben:Nunja ich merke den unterschied zwischen ner verkleideten J und ner Naked ganz gut. Weiss allerdings nicht wieviel das in KG sind.
Kommt immer drauf an wo Du die Kilos abschraubst.

Je weiter oben Du die abschraubst – oder besser gesagt – je weiter die Teile vom Schwerpunkt der Maschine weg sind (meist in etwa im Mittelpunkt des Motors), desto deutlicher merkt man das.

Bei meiner Monster habe ich den Carbon-Tank sofort gemerkt, weil der relativ weit oben sitzt und den Schwerpunkt somit nach oben verlagert.
Der machte einige Kilos aus.

Den Unterschied von einer Vollverkleideten und einer Nackten merkt man bestimmt, müssten ja schon um 10-15Kg weg sein.
Wenn dann noch der überflüssige Krimskrams unter dem Heck weg ist, sind das bestimmt noch deutlich mehr, das müsste eigentlich jeder halbwegs ambitionierte Moppedfahrer merken.

Nur sowas wie 500g hier, 500g da, nochmal 500g an der Stelle und 500g an einer anderen, das merkst bestimmt nicht.

Was auch noch lohnt:
Masse von rotierenden Teilen abnehmen, nicht nur Felgen, sondern auch Motorteile.
Eine leichtere Kurbelwelle beispielsweise verbessert nicht nur das hochdrehen des Motors, sondern auch die Handlichkeit der Maschine.
Ist bei der Kawa schwer zu machen, bzw. nur mit hohem Aufwand für Otto-Normal-Schrauber.
Bei DUCs geht's ganz easy, leichtes Schwungrad und leichte Kupplung rein, das macht sich schon bemerkbar.

Was alles möglich ist um an Gewicht abzuspecken, beweist der Thorsten Durbahn ganz gut mit seinen Maschinen.
Vieles davon lässt sich auch von Hobby-Fahrern/-Schraubern umsetzen.
Nur treibt der's auch in manchen Dingen auf die Spitze, z.B. alle möglichen Schrauben durch Titan-Schrauben zu ersetzen lässt der sich je nach Maschine schonmal zwischen 3000 und 5000 Euros kosten.

Das sind dann wirklich sehr teure Kilos ... ob das noch einer merken würde, ob die aus Alu/Stahl oder Titan sind :kratz:

Grüße Sascha

Takis

Beitrag von Takis »

Hätte dazu auch noch ein Tip : Lass mal 4 Wochen das Weizenbier weg und schon sind 5 Kilo weg.
Ansonsten alles was nicht auf der Renne gebraucht wird abbauen , ansonsten hat Sascha recht . Ein Paar mal auf der Renne fahren bring mehr wie ein Mopet das 5 Kilo leichter ist .
Glaube zb. das wenn ich ein 180 Ps Mopet hätte auf anhieb nicht schneller wäre als Homer oder Bruno .....mit ihren Rennmopets die schon zig Jahre auf dem Buckel haben.
Ich habe mal versucht an Bruno in O-Leben auf der Renne dranzubleiben , der ist in den Kruven viel schneller als ich ( leider ). Da macht sicht das die gute Fahrtechnik und der Mut bemerkbar . Aber ich bin ja noch jung und habe Zeit . Hoffe wir sehen uns mal auf der Renne .

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

heizer_2 hat geschrieben:-Tank GfK ;-)
Mit dem GFK-Tank aufpassen:
Solange Du keine Rennen mitfährst bei denen irgendwelche Meisterschaten dahinterstecken, wirst damit keine Probleme bekommen.
Sind normalerweise nicht bei solchen Rennen zugelassen, Carbon-Tanks auch nicht.
Aber zum so rumfahren ist das im Normalfall egal.
heizer_2 hat geschrieben:Hab selbst schon 6 Kg abgenommen und will nochmal 5 runter was schon 11kg sind...
:lol:
Das hab ich letztes Jahr hinter mir gebracht:
Hab Anfang Februar meinen Teampartner für Langstreckenrennen kennengelernt, der ist 5cm größer wie ich und hatte satte 13Kg weniger.
Wachsen kann ich leider nicht mehr, also hab ich auch abgespeckt.
Ziel war es dann von 86/85Kg die ich damals gewogen hatte bis zum Ostersamstag (da war das 1000KM-Rennen in Hockenhausen an dem ich dann doch nicht Teil genommen habe) nur noch 75Kg zu wiegen.
Hatte ich dann tatsächlich auch schon Ende März geschafft, bin am 14. Februar (Valentinstag) nochmal schön mit meiner Freundin essen gewesen, am nächsten Tag Ernährung umgestellt und Spocht getrieben, halte ich bis heute ein.

Vor allem der Spocht hat mir konditionell richtig viel gebracht, 4-5 Tage am Stück voll aufzynden geht eigentlich ganz gut.

Grüße Sascha

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

ja zum spocht( :-) ) gehe ich auch wieder... Das muss sein... besonders wegen der kondition.

Rennen will ich eigentlich nur zum spass fahren... mit bruno, polli, homer, börni, onkel, takis und wer noch so in OSL unterwegs ist. Keine meisterschaften...

Der gfK-tank hat je Kg gegenüber serie ca. 40 euro gekostet. Aber da der tank schon ganz oben sitzt macht es sicher gut was aus.
Airbox muss ich wegen dem 9er motor auch neu bauen.
Ansonsten bleibt halt noch er komplette serienheckrahmen inkl. dem ganzen mist der dort verbaut ist...

Den 900C motor kenne ich noch nicht so gut. Kann sein, das dort die KW schon leichter ist. Auf jedenfall ist die Lima direkt auf der KW (mit ner schwungscheibe die magnete hat). Denke das ist min 1Kg rotierende masse.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

900 C :?:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

jop, 900 C. Den hab ich in der 7er rennmöhre...

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

@heiza: ich glaube es wird zeit das du uns deine otze mal vorstellest :wink:

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

is nurn haufen teile im moment :-( und so wenig zeit...

Ging nur ja nur darum wieviel man in gewicht investiert.
Oder doch lieber in den motor stecken... Das alles erinenrt mich an ein altes sega megadrive spiel. Nur da wars kein echtes geld.

Aber cheffin hat gesagt kauf dir lieber n paar gute teile, nicht das ich dich dann wieder ausm kkh abholen muss :-).

morsekegel
ZXR-Fahrer
Beiträge: 275
Registriert: 22 Sep 2002 14:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von morsekegel »

hallo

so grob über den daumen kann man sagen das jedes gramm weniger ca. 50 cent kostet.
die zx7 durfte als superbike 160kg ohne benzin fahrfertig wiegen, d.h. das 180kg auf alle fälle realistisch sind, bevor es richtig teuer wird.

was du machen kannst und was fast nichts kostet:

lima raus und anlasser über externe batterie betreiben oder auch ausbauen bringt beim 7er motor ca. 5- 8kg
heckrahmen absägen,
kabelbaum erleichtern,
leichte verkleidung,
farbe vom rahmen entfernen,

was geld kostet
alu bzw titanschrauben
magnesiumfelgen
leichtere bremsscheiben und sättel
racinganlage möglichst aus titan

was man noch beachtet sollte
unter der gewichtsoptimierung darf die stabilität nicht leiden.
und das bike kann noch so leicht sein wie es will wenn das fahrwerk nicht past fährt es trotzdem wie ein 40ig tonner um die kurve.

gruß marco

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

heizer_2 hat geschrieben:Nunja ich merke den unterschied zwischen ner verkleideten J und ner Naked ganz gut.

Aber recht haste... lieber in Trainings stecken.

Das rennmopped (zx7r) versuch ich auf 200kg einsatzbereit zu bekommen, mal sehn obs was wird.
Der Unterschied kommt hauptsächlich vom Lenker :wink:

30 Kg weniger nur durch Abbau ist realistisch. Bis dahin keine Kosten

Handling verbessert sich defi durch eine leichtere Abgasanlage. Auch bei den Reifen ergeben sich Unterschiede bis zu 500gr pro Decke. Ebenfalls eine Überlegung wert...
Aluschrauben bleiben im Preis überschaubar und sind sogar an einigen tragenden Stellen ohne Probs einsetzbar.

Hauptsache man geht strukturiert vor und denkt logisch, was Dir ja nicht schwer fallen dürfte.

Manchmal vergißt man einfach etwas abzubauen, was man gar nicht mehr braucht. Ich habe noch über 1 Jahr meinen Regler spazieren gefahren, obwohl die Lima längst raus und der Kabelbaum auf das Notwendigste reduziert war :oops:

Bei manchen dauert´s etwas länger :?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

na ja es ging ja vorwiegend um zukaufteile und wieviel man dafuer ausgibt. 50cent je gramm is ne hasunummer und die trifft fuer den gfk tank zu.

Ich koennte z.B. ne komplette carbonverkleidung fuer 500 bekommen, nur bin ich sicher, das ich beim ersten abflug dann heule. Also werde ich das alles erstmal lassen.

Ich poste mal die bilder in my bike... und schreib noch was dazu.

morsekegel
ZXR-Fahrer
Beiträge: 275
Registriert: 22 Sep 2002 14:27
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von morsekegel »

carbonverkleidungen sind nicht unbedingt leichter als welche aus glasfaser nur dann wenn es darum geht wieviel kraft pro gewichtseinheit aufgenommen werden kann. bei verkleidungen hängt die stabilität mehr von der formgebung als von den fasereigenschaften ab.

gruß marco

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

heizer_2 hat geschrieben:jop, 900 C. Den hab ich in der 7er rennmöhre...
geil

auch nicht schlecht :D

wir sehen uns in osche :D :D :D

ich kann nur eins sagen

üben, üben, üben

oder fahrpraxis macht mehr als gewicht, wenigstens am anfang
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

heizer_2 hat geschrieben:Ich koennte z.B. ne komplette carbonverkleidung fuer 500 bekommen, nur bin ich sicher, das ich beim ersten abflug dann heule. Also werde ich das alles erstmal lassen.
Damit sprichst Du den wichtigsten Teil überhaupt an:
Verbaue bloß das, was Du auch problemlos zerstören kannst.

Hört sich zwar komisch an, ist aber so :wink:

Was auch viel Tempo bringt ist ein freier Kopf beim Fahren.
Wer jeden Cent vor Augen hat den er unter sich spazieren fährt, sollte besser nicht auf der Renne zynden.

Früher oder später kommen mal die ersten Rutscher, Beinahe-Abflüge, usw.
Dann gesellt sich evtl. der ein oder andere Besuch des Kiesbetts oder der Grünflächen drumherum dazu.
Evtl. wird auch mal eine Bodenprobe genommen.
Aber das gehört dazu & thats Racing.

Wer das nie vergisst, hat den Spass seines Lebens.

Grüße Sascha

Gast

Re: wie teuer is -1 kg?

Beitrag von Gast »

heizer_2 hat geschrieben:also was zahlt man fuer 1kg minus im schnitt?
...in der Automobilbranche sind das 5EUR pro Einheit. Also bei BMW und Mercedes und so. Bei Porsche geht mehr. Bei der Ariane 5 biste mit 100.000EUR ganz ut dabei... Motorräder gehen wie'ne Rakete... liegt also irendwo dazwischen :wink:

quique

Beitrag von quique »

Bravo Sonic, haste sehr schon auf den Punkt gebracht !

Antworten