technische Abnahme...

Der Treffpunkt für Rundstrecken-Freunde. Außerdem: "Wann läuft welches Rennen auf Eurosport, etc.?" -> 2-Wheels-Only! ;-)
heizer_2

technische Abnahme...

Beitrag von heizer_2 »

Auf was wird da besonders wert gelegt? Ich denke mal bremsen, reifen, ölsiff...
Ab wann darf das mopp nicht mehr auffe Renne?

Ich wollte mir den koti vorne sparen, weil hässlich und schwer und keine zeit mehr. Einen kettenschutz hab ich auch nicht. Könnte es probleme geben deswegen?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Bremsen, Reifen, Öldicht - schon genannt.

Kommt darauf, was das für ne Abnahme ist. Manche machen gar keine.

Ansonsten noch:

Ölfilter /sofern außenliegend) sichern. Macht man mit ner großen Schlauchschelle. Dann Sicherungsdraht dran und am z. B. Motorgehäuse befestigen. Zug des Drahtes natürlich in Gegenrichtung des Filters, wenn man ihn losdrehen würde :wink:

Öleinfullstutzen ebenfalls mit Draht sichern (kleines Loch in den Kunststoff bohren.

Kühlwasser sollte gegen destilliertes Wasser ersetzt werden (ich habe immer einen kleinen Rest zur Schmierung des Wellendichtringes drin gelassen).

Mutter der Hinterradachse sichern (ist eh Standard).

Kettenschutz brauchst Du keinen, fehlendes Schutzblech auch nicht.

Blinker, Spiegel und alles was kaputt gehen kann, hat am Fahrzeug nichts zu suchen (jegliche Beleuchtung am besten abbauen, zumindest aber großzügig abkleben).
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

ahja, ok.

Hab ich soweit alles, danke!!

PS:
Was ist mit der hinterradbremse wenn man die eh nicht benutzt? Das kann doch alles ab in die tonne ;-))...

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

So als "Notbremse" würde ich sie dran lassen,man weiß ja nie.....
Gruß Chokri # 577

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

klar lass ich die dran, war n scherz...

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

heizer_2 hat geschrieben:
PS:
Was ist mit der hinterradbremse wenn man die eh nicht benutzt? Das kann doch alles ab in die tonne ;-))...
war das jetzt ne Anspielung auf mein Bike, weil da keine mehr dran war :roll:

Fakt war, einige techn. Abnahmen habe ich ohne geschafft :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Hast du noch Bilder von deinem Hobel ?
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Jep, habe ich. Möglicherweise sogar noch hier im Forum.

Sonst schau ich mal, ob ich bei Imageshack wieder ein paar hochlade.

http://img234.imageshack.us/my.php?imag ... 0192tx.jpg
http://img116.imageshack.us/my.php?imag ... 0142lq.jpg
http://img132.imageshack.us/my.php?imag ... 0188ea.jpg

mal schauen ob die gehen...
Zuletzt geändert von Terrini am 06 Apr 2008 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Jo mach mal bitte,würde mich echt interessieren was du so alles aus der 400er gemacht hast.
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Hab da mal angefügt :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Ne, war keine anspielung... nur wiegt die bremse recht viel, die abzubauen würde nochmal gut was bringen.

Wie wurde das bike mit strom versorgt? Bist du nur auf batterie gefahren? Geil finde ich auch die gewichts-spar-bohrungen in den kettenspannern :-)

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Schönes Teil....die große Schwester wurde da auch vertreten 8)

Was hat die denn auf die Waage gebracht ?

Sorry heizer das ich dir in dein Thread Spamme :oops:
Gruß Chokri # 577

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

kein problem ;-).

Ich hab alle infos die ich wollte. Evtl sagt noch wer was aber spamme ruhig :-).

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

@Josef

nur auf Batterie. Versorgt wurde ja nur DRZM, Zündung und Benzinpumpe. Mit 8Ah etwa 300 KM Reichweite

Und jedes ersparte Gramm addiert sich :lol:

@J-Racer

richtig. Von der "Großen" war auch was dabei, z. B. hintere Felge und Bremssättel vorn nebst Pumpe.
Gewicht mit den schweren Teilen (allein die Bremsanlage waren wieder + 600gr inkl. Beläge) bei 150 Kg inkl. 15 Liter Sprit.
Habe nur abgebaut und ein wenig Alu verwendet, sonst wurde nichts gemacht. Am meisten hat die Abgasanlage gebracht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Terrini hat geschrieben:richtig. Von der "Großen" war auch was dabei, z. B. hintere Felge und Bremssättel vorn nebst Pumpe.
Den DZM hast vergessen :D

Aber das Gewicht ist eine Ansage 8)

Ich glaube so eine 400er mit 6er Motor ist schon ne Sau :twisted:
Aber du hast ja den 400er beibehalten ?
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

DRZM hatte ich vergessen. Ist von einer L, da mir 2 Originale verreckt sind.

Motor blieb bei 400. Wurde nur "sanft" überarbeitet. 440, 480 oder 600 war mir zu teuer, da hätte ich an Rennkilometern sparen müssen, um´s zu finanzieren. Außerdem halte ich nichts davon, mehr Leistung reinzupacken, wenn man seine Entwicklungsgrenze auf dem Bike noch nicht erreicht hat.
Das Wissen, das ich mit 600ern und 1000ern schneller bin, hat mir gereicht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Cool!

Ich habe eine 148g leichte Li-Ion batterie mit 2Ah verbaut. Versorgt wird zündung und DZM. Die 8Ah hat ein gewicht von 4,5Kg! :-), deshalb zu schwer für mich. Benzinpumpe funzt mit unterdruck, weshalb eine batt mit 2Ah ausreicht (für ca. 40min fahrzeit). Lima ist ausgebaut was 3850g gebracht hat.

Ich wollte noch die cdi der J umbasteln, werde das aber später machen... die CDI der 7er wiegt 385g die der J nur 130g. Kabelbaum ist selbst gebaut und auf gewicht und leistung optimiert. Zündspulen und stecker(1250g) mussten einzelzündspulen (400g) weichen.

J schwinge ist 2kg leichter als 7er. Geweih und instrumentenhalter (sponsored by dr.bruno) ist aus alu was gegenüber dem originalhalter 650g gebracht hat. Gabel und bremszangen sind von GSXR K7, gegenüber der 7er hat das 3755g gebracht. Bremsschieben sind jetzt 310mm full floated von einer zrx1200 je scheibe 320g gegenüber ZX7R. Die 400er scheiben wären nochmal ca. 200g je scheibe leichter gewesen aber doch etwas zu dünn.

Felgen sind PVM magnesium etwa 5kg gesamtersparnis. Kettenrad ist alu und 800g leichter als orig. stahl. Auspuff ist GSXR1000 titan mit bos titan endtopf und etwa 4-5kg leichter als orginal. Ölwanne ist von ZXR, damit der auspuff drunter passt und auch etwas leichter als 7er. Tank ist aus GFK was ca. 3kg gewicht gespart hat.
Koti vorne fehlt, nochmals 850g gespart. Ram air kanäle sind aus carbon, verkleidung gfk. Seitenständer wech 1000g. Bremscheibe hinten hat 10.5er löcher erhalten und ist um 5mm im durchmesser verkleinert, ersparnis 250g. Tankhalter aus alu 200g gespart. Kühlerlüfter + schalter 1200g.

Dann habe ich noch ne menge kleinkarm abgebaut (geräuschdämpfer kupplung 300g, ritzlabdeckung 250g, original kabelbaum und sicherungsbox + geraffel, heckrahmen, usw...,). Es fehlt noch ein magnesium ventildeckel, kupplungsdeckel und impulsgeberdeckel. Im gegensatz zur J hat die 7er das nicht serienmäßig.
Kühlerhalter müssen noch aus alu gemacht werden und zwei verkleidungshalter sind noch stahl. Anlasser ist noch verbaut (1580g) soll aber noch raus.

Gegenüber der serien 7er habe ich min. 33Kg eingespart (addition der momentanen einsparungen). Habe aber lampen, blinker, kettenschutz, heckrahmen, soziussitz, spiegel, fußrasten hinten, schaltereinheiten, sitzverankerung, tachometer und mäusekino, originalverkleidungsteile nicht mit in meiner rechnung, da ich diese teile nie in der hand hatte. Ich gehe mal von optimistischen 5-6kg aus.

Evtl. sind noch 3-4kg drin, aber dann wirds teuer (titanachsen, titanschrauben, kit stummel, kit umlenkhebel, kurze limakette/limaatrieb raus, anlasserfreilauf, alu schrauben, alu kupplungsscheiben).

Ich selber bin von 94Kg auf 82Kg erleichtert. Das war aber auch nicht grad leicht.

Motor und airbox ist serie 7er (bis jetzt). Vergaser bekamen plasteschieber, gewichtsersparnis 180g, und spricht dadruch schneller an! Vergaser thermisch entkoppelt.
Bin heute mal ne kleine runde gefahren, boah geht das teil. Ab 5000 steigt das rad im 1. Mopped fühlt sich sehr leicht und handlich an.
Werde zur sicherheit den lenkungsdämpfer einpacken... Spreewald kann kommen :-).

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

ups

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

ich habe auch an mir eingespart. allerdings nicht so viel wie du.

bin von (in anbracht meines niedrigen Aufbau's) völlig überfetteten 76,6 bis jetzt auf 73,8 runter. Im Laufe des Jahres will ich wieder 70-71kg haben und der fettwanst soll auch weg. ein direktes zeitliches ziel hab ich aber nicht. nur im laufe des jahres soll das werden.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Josef,

hast Du den Kühlervent. ausgebaut, aber das Thermostat noch drin?
In dem Fall (gehe mal davon aus, dass das ein reines Rennbike ist!?), wirst Du ein thermisches Problem bekommen, spätestens nach dem Abstellen des Motors.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Thermostat is raus, ein 4-takter bringt ja bekanntlich etwas mehr leistung wenn er etwas kühler läuft (bei nem strassenmopped nicht zu empfehlen!!).
Natürlich leidet dann das öl und der motor, aber es ist ja ein reines rennbike ;-).

BTW:
Beim straßen 800er mopped habe ich zwar nen lüfter, jedoch is der thermostatschalter seit gut nem jahr kaputt. Hatte nie probleme... liegt aber sicher auch an der fehlenden verkleidung, so kann der motor noch mehr wärme abgeben. An ner ampel steigt es manchmal, aber is halb so wild ;-).

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

@charles: was haste damals eigentlich mit deinem rennhobel gemacht? schlummert der noch irgendwo in nem stillen eckchen oder haste verkauft?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

@Josef

beim Rennbike wirst Du ums teilweise Abdecken, je nach Außentemp., dann nicht herum kommen. Werde mal ein Bild reinsetzen, wie ich das gemacht hatte.

Ich hatte mir 4 Stück angefertigt, aus einer dünnen, flexibelen Kunststoffplatte (wiegt nix :wink:). Ein Teil gelocht, eines ungelocht, ca 1/4 der Kühlerlänge. Ebenfalls je ein Teil gelocht/ungelocht mit ca 1/2 der Kühlerlänge.
Mit diesen Teilen konnte ich alle Außentemps bis etwa 25°/26° abdecken. Erst danach wurde der Kühler ganz offen gefahren. Max Wassertemp, bei weit über 30°/35° Außentemp (z.B. Barcelona) dann etwa 87°.
Mit Abdeckungen wurde die optimale Temp von 65° bis 68° Wasser eingehalten. Ist zwar anfangs etwas Probiererei, aber es lohnt. Bei niedrigen Außentemp bin ich mit 3/4 abgedecktem Kühler gefahren, um die optimale Wassertemp zu realisieren.
Ohne Abdeckungen stirbt der Motor den Kältetod, weil die Öltemp nicht hochkommt. Allerdings hatte ich auch einen Ölkühler dran.

Wir können diesbezüglich auch gerne mal telefonieren.

@Bruno

Bike wurde 01/2003 verkauft, ist aber im Anschluß weiter bei einer Meisterschaft eingesetzt worden. Soweit ich das mitbekommen habe, lebt das Bike auch heute noch.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Nun ja der ölkühler hängt im wasserkreis... Beim strassenmopped hab ich im winter immer n A4 blatt zwischen gitter und kühler getan, dann is der zeiger ausm blauen gekommen.

Hab mir heut sowas aus pappe gebastelt, zum anclipsen. Kann das aber erst vor ort austesten. Hab 1/3,1/2 und 2/3 abdeckungen gemacht. Das wird gehn.

By the way:
Hab heute mal das bike gewogen, vorne 93Kg hinten 84kg. Macht 177Kg. Mit etwa 5L sprit. Die 7er ist mit 203Kg trockengewicht angegeben. Habe also 26Kg gespart und das bike ist fahrfertig :-). 180kg war mein ziel. Das ich jetzt bei 177Kg liege freut mich noch mehr!

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Hier mal meine Lösung.

Ist Wasserbeständig und unverrottbar

Bild
Bild

Vermute, dass das bei eine Makrolon-Platte ist. Paßt genau unter die Kühlerfalz und hält von selbst durch die Biegung. Gitter hatte ich ja keines mehr dran.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten