Admin goes Racetrack

Der Treffpunkt für Rundstrecken-Freunde. Außerdem: "Wann läuft welches Rennen auf Eurosport, etc.?" -> 2-Wheels-Only! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Admin goes Racetrack

Beitrag von Klaus69 »

Hi all,

wie Ihr ja wißt war ich Freitag / Samstag in Oschersleben. Hier ein kleiner Bericht wie`s dazu kam und was ich erlebt hab. Könnte lang werden und Bilder werden nach und nach mit eingestellt...

Wie Ihr wißt will ich eigentlich schon lang selber fahren. Aber irgendwas war immer dagegen. Kein Geld, keine Zeit, Angst das Straßen Mopped zu schrotten... Kennt Ihr bestimmt selber. Letztes Jahr begann das Unheil sich anzukündigen. Ich hörte Stimmen die mir ständig böses einflüsterten. Etwa so:

Mach doch mal ein Kurventraining auf `ner Kartbahn. Da bist Du nicht so schnell wenn Du das Mopped wegwirfst und es geht nicht so viel kaputt. Das geht auch mit dem Straßenbike... Irgendwann konnte ich der Versuchung nicht mehr widerstehen und nahm an einem Training in Aschersleben und an einem am Airport in Köln teil. Beide haben mächtig Spaß gemacht und ich habe einiges dazu gelernt.

Zeitsprung (Wir schreiben das Jahr 2009): Neuer Job, keine Zeit, kein Geld. Also alles beim Alten. An irgendwelche Kringelbesuche ist nicht zu denken. Aber da sind sie wieder. Diese Stimmen. Diesmal nicht im Kopf sondern her im Forum:
Da ich ein blöder Hund bin und manchmal einen kleinen Tritt in den Allerwertesten brauche verspürte ich wieder dieses kribbeln im Bauch...
8) 8) 8)

Ergebnis: Merkwürdige Gedanken wie: Man könnte ja mal schauen was dieses Jahr noch geht. Mal mit Conni reden... Lauter wirres Zeug halt.

Ein 2 tägiges Training inklusive Strukki wurde bei Dannhoff gebucht. Ort: Oschersleben! Warum? Erinnerungen an die Speedweek 2006 und eine kurze Anreise von Leipzig und Berlin da mein Bruder zum Händchen halten und schrauben mitkommen sollte... Eine Boxengemeinschaft wurde über R4F organisiert. Ich kann Euch jetzt schon sagen: Die Mannschaft war ein Glücksgriff :!:

Und dann? =>Diversen Forenmitgliedern per PN auf den Nerv fallen und hie und da mal um moralische Unterstützung und Teile bitten. Ratschläge einholen und es dann doch anderst machen. Das volle Programm eines leicht verwirrten ohne Ahnung.

Am Mopped mußte auch noch was passieren. Schließlich wußte ich seit der Eifel das mein Motor auf 2 und 3 nur 9Bar gedrückt hat. Also mußte noch ein anderer Motor hergerichtet und verbaut werden. Dazu noch anderes Plastik und nen anderen Tank verbauen.

Laut Webseite von Dannhof hieß es das alle Schrauben von Teilen die mit Öl zu tun haben gesichert werden müssen. Rödeln kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen. Nicht mal bei der Endurance WM waren die Motorschrauben so gesichert. Aber gut;- wenn die es so haben wollen...

Da mein Bruder etwas Zeit hatte dachte ich er könne diese Kleinigkeit für mich nebenher vorbereiten. Schon mal VA Schrauben mit nem 1mm Bohrer gebohrt :?: Alles andere als eine Kleinigkeit! Zeitlich wurde es schon recht eng da ich am WE den anderen Motor ( J-Motor auf L umgebaut. Spende aus`m Forum ) einbauen wollte. Einige Schrauben lassen sich nur im ausgebauten Zustand bzw nur ohne Krümmer tauschen. Das die Post das noch hin bekommt war nicht sicher. Also setzte mein Bruder sich nachts ins Auto und brachte mir die Schrauben nach Rackwitz. Da nicht alle Schrauben im Satz waren hat mir Zeitgleich unser Schrauben Gott einige Schrauben vorbereitet und noch einiges andere gespendet.

Da Motorenbau/Tausch allein keinen Spaß macht bekam ich Unterstützung aus dem Forum. Leider ging dabei auch einer der SLS Schläuche kaputt. Auch da konnte das Forum aushelfen...

Dann habe ich meinen Bruder noch eingespannt um Teile für andere Forenmitglieder einzusammeln die er mir nach OSL mitbringen sollte. Forentransport at it`s Best :-P.

Zwischendrinn noch sehr günstig Rennreifen aus dem Forum bekommen und Leih-Heizdecken organisiert. Startnummern sollten auch aus dem Forum kommen. Leider ware unser Design Gott beruflich stärker eingeplant als gedacht. Ein Plan B ( mal wieder mein Bruder ) wurde entworfen.
Ich fahr`doch nicht mit Startnummern die Aussehen wie an `ner Haustür durch die Gegend :!: :hammer:
Um GANZ sicher zu gehen hatte ich aber auch noch welche bei POLO gekauft. Die wurden aber nicht gebraucht...

Sonntag habe ich dann das Mopped , ne Menge Ersatzteile und mein Werkzeug verladen und mich wieder nach Rackwitz gemacht. Die 4 Tage Woche war `ne Qual, zumal ein wichtiges Projekt eigentlich meine ganze Aufmerksamkeit gebraucht hätte...

Donnerstag dann kurzentschlossen den Arbeitstag verkürzt, die Supermärkte leer gekauft und `ne Bank überfallen. Endlich ging`s los in`s gelobte Land. Etwa 110 Km weiter (ca an der Autobahnabfahrt nach Oschersleben ) drängte sich mir ein quälender Gedanke auf: Hab` ich meinen Zündschlüssel dabei :?: :shock: 23 Km später konnte ich mir endlich Gewißheit verschaffen. Puh;- doch nicht vergessen :D . Also ab ins Fahrerlager, die bisher unbekannten Mitstreiter treffen und die Box beziehen. Nachdem das Bike ohne Startnummern in der Box stand, die Papierabnahme gemacht war war relaxen angesagt. Zumindest bis der Anruf kam der besagte das Harry mit den Startnummern erst gegen 23 Uhr kommen würde. Unser Grill stand noch in `nem Riesen Stau aber sonst war alles gut ... :roll: Zum Glück hatte noch jemand einen Grill dabei so das der gemütliche Teil des Abends beginnen. Als mein Bruder ankam gab`s `ne kleine Überraschung: Die Nummern waren zwar ausgedruckt, aber nicht ausgeschnitten. Er war einfach noch nicht dazu gekommen.Um 1:30 Uhr war`s geschafft. Wenn er sich für mich so quält leg ich mich doch nicht vorher hin! Also beste Voraussetzungen um am nächsten morgen um ausgeruht zur Fahrerbesprechung zu kommen :twisted:
Zuletzt geändert von Klaus69 am 30 Aug 2009 19:24, insgesamt 3-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

ja ja ja - so ist das mit den Stimmen im Kopf ...... meine sagt immer ..."" warte noch mit der neuen , warte noch ein bischen , dann kannst du Akra Anlage gleich dazu holen "" also warte ich eben ......... :loldevil: :hammer: :hammer:

Aber nicht mehr lange :twisted: :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

So sah`das Bike nach dem bekleben aus:
Bild

Ruhe vor dem Sturm...
Bild

Da die Heizdecken noch nicht da waren ging`s morgens auf PiPo in den ersten Turn hinterm Strukki.

In den Kurven war der Speed ganz okay, aber auf den Geraden :evil: Ich dachte wir sind hier auf der Renne :?:Insgesamt war der Speed niedrig, ich fand keine Linie und die Gruppe war beim fahren doch sehr unruhig. Da das der erste Turn war soweit also alles normal :!: Nach der letzten Runde sollte es in die Box gehen (Mopped abstellen) und dann ab zum Strukki horchen was man besser machen könnte. Beim in die Box fahren hätte es mich ohne Ankündigung fast zerlegt. Warum? Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung. Bike gefangen und übergeben. Ab zum Strukki.

Wieder zurück in die Box und die erste Überraschung: Die Schrauben vom Zündschloß hatten sich losvibriert und die Gabel blockiert :shock: Wie gut daß das erst in der Box passiert ist :!: Beim weiteren Check fiel Öl in den Abluftschlitzen auf. Also Heck+Tank+Frontverkleidung runter. Der gesamte Ventildeckel war vom Öl feucht. Warum :?:
Nach ein bischen Schrauben war klar das alle 4 Kerzenschacht Dichtungen fehlten :shock: :hammer: Wie gut das wir Martins Motor da hatten. Der mußte kurzfristig als Teilespender dienen... Durch die ganze Schrauberei habe ich natürlich den zweiten Turn verpaßt :twisted:

Zum nächsten Turn an den Vorstart. Noch in der Auffahrt zur Strecke keine Leistungsannahme. Also direkt Pfote in die Luft, mit ca 30 Kmh um die Strecke und zurück in die Box. Fühlt sich besonderst an den Shell esses gut an wenn man kurz quer zur Strecke unterwegs ist während die anderen mit Top Speed angeflogen kommen ...:? Zurück in der Box hieß es wieder Heck und Tank runter und den Fehler suchen. Herrlich: Beim aufsetzen der Airbox ist ein Unterdruckschlauch runter gerutscht ( SLS ). Aber wenigstens kein Öl mehr... Also guter Dinge wieder an den Vorstart.

Diesmal gings immerhin bis zur Hasseröder. Und wieder in die Box... Dort sind vor Frust erst mal die Handschuhe durch die Box geflogen. Diesmal hatte sich der Unterdruckschlauch an der SLS Brücke ( Vergaser )gelöst. Yipieh!

Absolut praktisch: Probefahrt im Fahrerlager verboten und die Boxengasse ist ne Einbahnstraße.

Somit von 4 Turns doch schon 1nen gefahren :twisted: :twisted: :twisted:

Damit sich das Ganze besser genießen ließ gab`s erst mal nen Regenschauer um die Gemüter zu beruhigen. Kurz bevor es raus geht regnet es nicht mehr. Aber die Strecke trocknet schon wieder ab. Srukki: Äh ich hab`Slicks drauf. Muß ich ???? Nö;- ist eh nur ein Funktionstest. Raus, und was soll ich sagen: Das Mopped läuft! 8)

Also mal schauen was geht:

Aus der Boxenausfahrt diagonal über die Strecke in die rechts zur Hasseröder. Die geht so einigermaßen. Trotz der bekannten Linksschwäche. Also zur Einfahrt Tripple durchbeschleunigt. Ist ja schön, aber woran orientieren? Irgendwie schaff ich`s nicht in einem Radius durchzuziehen. Mist. Also weiter in die Rechts. Mist zu früh innen. Schön durchbeschleunigen und ab zur Schikane. Einmal rechts, dann links und wieder rechts und jetzt GAS auf die Gegengerade. Im 4ten mit 13tkm U/min auf die Shell Esses zu. Äh war da eben nicht das 200m Schild ? Ich sollte mal die Bremse quälen. Das ist mir deutlich zu schnell! Mist Zu viel gebremst und dann verkrampft und somit die Einfahrt in die Rechts versemmelt. Dabei auch noch schön den Schwung verloren. :evil: Nach links umlegen, dabei einen runter schalten und mit Gas diagonal auf die vorletzte Kurve zu, nach rechts umlegen und direkt mit Gas Richtung Boxeneinfahrt. Jetzt noch diese f**** Rechts die nach außen hängt und dann klein gemacht bis in den 4ten ( der 5te ginge auch ganz kurz, wär mir aber zu schnell für die nach der Links kommende rechts mit dem blöden Asphaltflicken ). Ab da geht`s von vorne los... Das macht Laune!

Die Leute die den Kurs kennen haben jetzt an ein paar Stellen herzhaft gelacht weil in der Beschreibung einige Sachen anderst sind wie sie sollten! Aber hei, ich bin Rooki und mache Fehler...

In den nächsten Runden an einigen Stellen besser, dafür an anderen Stellen Fehler... Macht trotzdem Spaß Außer mir ist nur ein anderer auf der bereits abgetrockneten Strecke. Ja, SOOOOO habe ich mir das vorgestellt! Als die karierte kommt und das Ende des Turns da ist wollte ich gar nicht wieder rein. Mopped in der Box abgestellt und auf den nächsten Turn warten.

Ein Blick auf sen Reifen sagt:Alles gut aber früher ans Gas. Schräger geht auch noch! Warum denn nicht gleich so?
Zuletzt geändert von Klaus69 am 30 Aug 2009 22:55, insgesamt 5-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

Klaus69 hat geschrieben:Bike gefangen und übergeben. Ab zum Strukki.
hoffe du hattest den Helm offen ........ :kotz: :clown: :clown:

Und das mit den Kerzenschachtdichtungen darf ja wohl nicht wahr sein ! Das hast du doch schon 1000 mal geübt .........Änfängerfehler !

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Das mit den Schaftabdichtung hätte wirklich nicht sein dürfen, hat aber eine eigene Geschichte die ich hier nicht erzählen werde...

Im folgenden Turn seh ich das alle ( außer mir ) in der ersten Schikane gerade über das Grün hinter den Curbs fahren um zur Rechts vor der Gegengeraden zu kommen. Mi Mi Mi;- ich trau mich nicht :-(. Auch die Anfahrt Tripple klappt nicht so richtig weil ich keine Orientierungspunkte habe. Shit!
Nachbesprechung: Danke für die Hinweise wie man die Tripple dann doch noch auf einen Rutsch fahren kann :-).

Bild

Im letzten Turn des Tages trau ich mich dann endlich auch aus der ersten Schikane ne gerade zu machen und die Tripple krieg ich ich ab und zu in einem Radius hin. Ist das geil!Nach 2 Runden am Strukki vorbei und GAAAs!Eigentlich sollte er danach wieder vorbei damit der nächste Vorfährt, aber irgendwie... 8)
Kommentar vom Strukki: Ich hab`gesehen das Du Spaß hast. Da hab` ich halt den nächsten direkt vorgewunken :wink:
Zuletzt geändert von Klaus69 am 30 Aug 2009 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Hey, die 69 ist MEINE Nummer! :lol:

Ansonsten, sehr schöner Bericht! :P

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Danke für`s Lob :-P

Die 69 war bei dem Event auch schon weg. deshalb hatte ich ja auch die 069 :clown:

Das Zusammen sitzen nach dem letzten Turn war sehr angenehm.
Wir haben getafelt wie die Fürsten :!:

Leider war abends noch ein Auto Event an der Kartbahn. Die haben bis 4:30 randaliert.
Da konnte ich trotz Ohrenstopfen nicht richtig schlafen :evil:

Am nächsten morgen hat sich dann das Design meines Bikes dank Harris Scherenschnitt
Künsten wieder ein wenig geändert:

Bild

Wer siehts :?:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 859
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Klaus69 :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

:!:

Der Kerl war total übermüdet,- hat es sich aber nicht nehmen lassen diese Schriftzug Fummelei zu machen
obwohl ich ganz klar gesagt hab: Muß nicht...

Eins hab`ich oben noch vergessen:
Nach dem Regenturn war Ronny als Heizdecken Bring in Service da...
Nachdem er mich auf Start Ziel gesehen hat meinte er man hätte
irgendwie gesehen das ich mit dem Speed nicht einverstanden war...

Bild

Bild

Samstag morgen ist es kalt mit Regenschauern. Ich fahre Samstag aufgrund des Wetters auch PiPo :!: Ich fühle mich aufgrund des schlechten schlafs als hätte ich gesoffen, dabei gab`s nur Wasser. Erst wäre ich fast nicht raus gefahren, aber pünktlich zu meinem Turn trocknete es wieder ab. Also raus :!: In der ersten schnelleren Runde fuhr dann einer Ausgang der Esses direkt in die Wiese und von dort in die Box. Da es ein kurzer Turn war dauerte es bei uns auch nicht mehr lange bis wir wieder rein sind. Irgendwie war ich nur steif und ungelenk.

Zum zweiten Turn begrüßte mich der Instruktor mit einem grinsen: Wir sind allein :clown: Wir waren beim Reifen warm fahren schon schneller als vorher im flotten Modus und kämpften uns durch die Anderen. Yes Sir :!: Ende der Gegengeraden ist mir bei einem Bremsenduell warm geworden. Ich nehme an mein Gegner hatte mich gar nicht gesehen. Absichtlich hätte der mich wohl nicht fast in die Wiese geschickt. Egal; die nächste Rechts war schon wieder mir :-P. Einen Boxenkollegen konnte ich auch noch überholen. Mit Abstand der geilste Turn des Tages.

So hab`ich danach ausgesehen...
Bild

Hab` ich mir bei Sascha in Hockenheim abgeguckt :wink:

3ter Turn:
Ich steh am Vorstart und finde das der Motor irgendwie schlecht klingt. Wir fahren 2 Runden hinterm Strukki. In der 2ten Runde seh` ich schon ein Pärchen aus unserer Box. Die kann ich ( zumindest jetzt ) nicht leiden. Die müssen durchgereicht werden :twisted: Also auf der Start Ziel am Strukki vorbei und Attacke :!: Leider klappt mir direkt beim einlenken in die Links das Vorderrad ein. Ich kann`s zwar noch fangen, aber das Vertrauen in den Grip war weg. Da der Motor schlecht klingt hadere mit mir ob ich draußen bleiben soll oder nicht. Ich entschließe mich für raus fahren. Scheint auch `ne gute Idee gewesen zu sein. In der Einfahrt zur Box geht mir der Motor aus. Ich bekomm` ihn zwar wieder an, aber...

Ein kurzer Blick unter den Tank zeigt nichts außergewöhnliches und der Block ist auch noch ganz. Da es nur noch zwei Turns wären rentiert ein Reperatur Versuch nicht :? So packen wir ein und ich bin wegen der Defekte ein wenig gefrustet. 2 Tage gebucht und im Grunde nur einen gefahren. Aber was solls: Die Runden die ich drehen konnte waren geil und ich konnte von Freitag auf Samstag ~20 Sekunden finden und weiß da geht noch mehr :!: :!:

Fazit:
Meine Rechnung mit OSL ist noch nicht beglichen :!:
Rennstrecke fahren ist geil!
Ich bin (noch) langsam :lol:

Hätte ich in Ruhe vorbereiten können wäre ich mehr zum fahren gekommen.

Knochen sind heil;- der Rest wird sich finden :!:

C U on Track :!:

Klaus
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Was eine Story... Wie hoch mann man Scheiße stapeln und dennoch Spaß daran haben?

Vielleicht sollte ich mir mit Bernd doch mal ne Rennsau zusammenstecken...

Klingt irgendwie danach, daß auch mir sowas Spaß machen könnte!
Aber bei meinen derzeitigen Freizeitverhältnissen ...
Naja, man kann ja träumen...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ohne das Chaos (vor allen Dingen ohne den jetzt evtl defekten Motor) wär der Spaß noch größer gewesen :!:
Du hättest da definitiv auch Deinen Spaß...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

Hi Klaus,

feiner Bericht,

wichtig ist:

der Funfaktor

und das die Knochen heile beblieben sind


wieder eine Süchtiger mehr :D

Gruss Homer

Takis

Beitrag von Takis »

Toller Bericht Klaus , sehr schade um den Ärger am Mopet . War das nicht deine L nur im Renntrimm ? Da war doch immer sonst Ok . Ist immer sehr schade , wenn man auf der Rennstrecke schrauben muß . Dann hat man richtig Streß und der Kopf ist nicht frei zum fahren .
Egal das Leben geht weiter , hoffe wir sehen uns 2010 in Osche mit den ganzen " Rennjungs " aus dem Forum . Das ist immer richtig Geil :rock:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Yep, ist meine normale Straßen L gewesen. Haben unter Zeitdruck den Motor getauscht.Muß wohl noch lernen bei `nem "normalen Training" ganz besonderst sorgfältig zu schrauben auch wenn dadurch erst mal ein Turn ausfällt....

Probefahrt ist ja erst im nächsten Turn möglich und der im Falle eines Fehlers direkt wieder am Arsch...

Die Nummer mit den SLS Geschichten hätte bei einem mal geklärt sein können wenn wir uns etwas mehr Zeit gelassen hätten :-(

Zündschloß: Ich nehme an Vibrationen zwecks intensiver Nutzung des oberen Drehzahlbereichs. War an den Schrauben vorher noch nie drann.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

der erste schritt, in die richtige richtung ist gemacht :twisted:
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Na dann - Willkommen im Club :wink:

P.S. was ist SLS? Hat das was mit Racing zu tun? 8) :lol:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Das war LSL :clown:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Takis

Beitrag von Takis »

:shock: Hast du etwa auf der Rennstrecke den Motor aus und eingebaut , wennn ja zieh ich den Hut vor dir :kniefall:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Nein, aber ein Ersatzmotor war da....

Wir haben in der Eifel mal Spaßhalber die Kompression meines Motors gemessen. An 2 und 3 jeweils ~9 Bar. Das war mir für die Renne dann doch nix. Also habe ich im Vorfeld einen anderen Motor in die L gebaut.

Bei einer kurzen Probefahrt ( Straße rauf runter ) lief er gut und schien trocken. Daß das dann doch anderst war hat sich ja nach dem ersten Turn am Freitag gezeigt...

Wär der Motor Freitag am Arsch gewesen wär ich Samstag früh definitiv mit dem anderen Motor gefahren. Ist ja nicht so viel Arbeit :!:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Badman

Beitrag von Badman »

Schön geschrieben, da wird man ja echt neidisch (bis auf die ganzen "Schikanen" die das Moped Dir bereitet hat :wink: ).

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

und das alles nur weils keine Schläuche hat :clown:

freut mich das du trotzdem spaß hattest :wink:

Badman

Beitrag von Badman »

Catweazle hat geschrieben:und das alles nur weils keine Schläuche hat :clown:

freut mich das du trotzdem spaß hattest :wink:
man jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch auf, DAS wird der Hauptgrund gewesen sein, stimm Dir voll zu :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Hey Klaus,

willkommen im Club der Süchtigen :D freut mich, dass Du Spaß hattest.
Immer wenn ich solche Berichte les' wird's mir ganz kribbelig im Magen und ich möchte am liebsten sofort losfahren auf die Renne.

Echt blöd mit dem Moped - kann das nun auch nachvollziehn mir ist dieses Jahr der Steuerkettenspanner aus dem Motor geplumst nach meinem ersten selbstgemachten Service mit Schims und allem Gruschd wechseln - na da hab ich vielleicht Augen gemacht :shock: zum Glück aber auf der Straße und ich hab irgendwie gemerkt die läuft nicht so wie sonst...an der Ampel nachgeguckt etwas Öl rechts gefunden an nächster Tanke nach 200m raus,
weil mittlerweile geklungen wie ne Duc mit Trockenkupplung und da lag ne Schraube vor dem Federbein und die sah aus wie die vom Steuerkettenspanner....mit Handschuh reingefasst und das Dingens plumpst mir in der Hand. Mein Freund fuhr dann heim und hat mich mit dem Vito abgeholt. Und das zwei Tage vor Baden-Baden. Aber es hat ja noch alles geklappt :D .

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Na zum Glück hat`s keinen Schrott gegeben...

Dieses Wochenende natürlich mal kurz meiner Neugier nach gegeben und mal schnell die Kerzen
raus gemacht und von Hand durch gedreht. Soweit nichts außergewöhnliches.

Die Kerzengewinde sind im Öl geschwommen sind aber das war ja nach den fehlende Dichtungen
nicht überraschend.Die Kerze vom 1ten sah so aus als wäre sie etwas heiß/mager gelaufen. Also
schnell mal das Öl raus und den Filter gewechselt. Auch da soweit nichts ungewöhnliches. Wie auch;
das Öl war ja direkt vor dem Rennstrecken Besuch neu rein gekommen. Schnell ein Blick Richtung
Nockenwellen=>OK. Zur Sicherheit neue Kerzen rein ( hätte ja sein können das die das Ölbad übel
genommen haben ) und Motor angeworfen.

Wirklich sauber lief er zuerst nicht aber zumindest ist er nicht ausgegangen. Wenn ich Kurz am Gas
gezupft habe ist die Drehzahl unter 1000 U/min eingebrochen, hat sich aber dann wieder stabilisiert.

Jetzt mache ich mir langsam wegen der Ventile Gedanken. Mal schauen ob ich nächstes WE mal
schnell die Kompression prüfen kann. Dann sollte ich schon etwas mehr wissen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

So, Kompression geprüft:

3* ~12Bar,
der 2te allerdings nur 8,5 Bar :-(

Schnell noch mal Ventilspiel geprüft. Alles Richtung max. Daran kannn`s also auch nicht liegen.
Ohne den Motor weiter auf gemacht zu haben fürchte ich jetzt um die Ventile, den Kopf oder
die zugehörige Dichtung. Wobei die Dichtung ja gerade erst rein gekommen ist und alles
Vorschriftsmäßig zusammen gebaut wurde.

Na ja, der Motor ist heute direkt wieder ausgebaut worden und der der vorher drinn war hat jetzt
andere Zylinder. Ich werde natürlich gleich mal die Kompression prüfen wenn der Motor eingebaut ist..

Schließlich soll der Motor uns ja im Italien Urlaub vorwärts bringen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten