Erstes mal Rennstrecke! Sachsenring

Der Treffpunkt für Rundstrecken-Freunde. Außerdem: "Wann läuft welches Rennen auf Eurosport, etc.?" -> 2-Wheels-Only! ;-)
Antworten
jones

Erstes mal Rennstrecke! Sachsenring

Beitrag von jones »

Hey hey...

Mitte August war ich das erste mal überhaupt auf einer Rennstrecke unterwegs und muss jetzt hier mal meine Begeisterung loswerden!
Hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht. Aber war auch sehr anstrengend.
Der Anbieter war PZ-Motorsport und das Training war an einem Mittwoch auf dem Sachsenring, also nur einen Tag, aber der hat erst mal gereicht.
Gefahren wurden 7 Turns a 20 Minuten in 3 Gruppen, also immer 40 Minuten Pause zwischen den Turns plus Mittagspause.

Da der Ausflug sich sehr spontan ergeben hat war die ZXR J fast in dem Zustand wie sie auf der Straße gefahren wurde.
Einzige Vorbereitungen waren das Kühlwasser durch destilliertes Wasser zu ersetzen, was sich auch gelohnt hat da nach dem 6ten Turn ein Wasserschlauch undicht war,
ÖlSchrauben und Filter wurden mit Draht gesichert und ein paar gebrauchte Rennreifen von einem Freund kamen auf die Felgen.
Ach ja... naturlich wurden Kennzeichenhalter, Scheinwerfer und Blinker auch entfernt. Die Löcher der Scheinwerfer wurden mit Panzertape zugeklebt.

Das Kettenrad das ich noch bestellt hatte kam leider nicht mehr vorher an, sonst hätte ich gerne noch eine andere Übersetzung ausprobiert.
Da ich keine Ahnung hatte welche Zahnzahl ich montieren kann ohne die Kette zu ändern habe ich ein 46er statt 45er bestellt.
Vielleicht kann mir mal jemand mit Rennstreckenerfahrung schreiben welche Übersetzung er auf der Rennstrecke fährt, bzw was am besten funzt. Das würde mich mal interessieren, aber hab im Forum nicht wirklich was brauchbares gefunden .
Die originale Übersetzung war für den Sachsenring jedenfalls nicht das Beste. Auf den zwei schnellen Abschnitten hab ich die Mühle gerade mal auf (mit Glück) 210 gebracht. Meißtens war aber bei 200 Schluss. Der sechste Gang wurde gar nicht benutzt und aus den Kurven heraus ging einfach nichts, obwohl ich den Drehzahlbereich möglichst zw 9000 und 12000 u/Min gehalten habe.
Mit anderer Übersetzung wäre da sicher noch die eine oder andere Sekunde drin gewesen. Mir sind viele auf den Geraden davongezogen und in den kurvigen Abschnitten konnte ich mich dann wieder ranarbeiten.

Alles in allem ein Spitzentag und muss definitiv wiederholt werden. Bin sogar am überlegen einen alten Rennbock zu kaufen den man mal ohne schlechtes Gewissen ablegen kann.
Die ZXR hat sich auch ganz schön gequält an dem Tag, was sich dann noch in dem defekten Wasserschlauch geäußert hat.
Außerdem kam unter diesen Extrembedingungen ein anderes Problem das ab und an mal vorkam wieder zum Vorschein. Zweimal an dem Tag bin ich beim Schalten zwischen den Gängen hängen geblieben. Das eine mal beim runterschalten und anbremsen einer schnellen Kurve. Hatte zur Folge dass ich das Kiesbett einmal durchfahren durfte.

War sonst hier schon jemand auf dem Sachsenring? Mit ner ZXR!? Mich würde mal interessieren was man da so an Zeiten fahren kann. Ob normal oder anders übersetzt...
Auf jeden Fall muss ich da wieder mal hin um meine persönliche Bestzeit in Angriff zu nehmen.

Was mir übrigens sehr geholfen hat und was ich jedem empfehlen kann um den Kurs vorher schon kennenzulernen ist Onboardvideos auf Youtube anzusehen oder noch besser Motogp Spiel in die Xbox oder den Pc und dann Tagelang Sachsenring fahren! Dann kennt man jeden Kurvenwechsel und die Ideallinie! Ich hab sogar die selben Fehler gemacht wie auf der Xbox :D
Man spart sich auf jeden Fall einige Runden um die Strecke zu lernen und jede Runde kostet Geld.

Also jedem der noch nicht auf einer Rennstrecke war kann ich nur empfehlen es mal auszuprobieren! Hab lange nichts erlebt was so viel Spaß macht.
Wenn jemand ne Strecke empfehlen kann die auch mords Spaß macht nur her damit. Spätestens nächstes Jahr will ich mal wieder.....

Hier is noch ein Schmankerl von der GoPro: Fast zwei Runden Sachsenring zusammengeschnitten......

" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß

jones

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Erstes mal Rennstrecke! Sachsenring

Beitrag von Sleipnir »

jones hat geschrieben: War sonst hier schon jemand auf dem Sachsenring? Mit ner ZXR!?
[youtube]3PopbRtOLlI[/youtube] :wink:
Kann man zwar nicht zum richtigen Rennen zählen. Hat aber auch riesig Spaß gemacht. :mrgreen:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

jones

Re: Erstes mal Rennstrecke! Sachsenring

Beitrag von jones »

Ja cool... Wie kam das denn? Und wieso fahren da Pacecars mit? :D

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Erstes mal Rennstrecke! Sachsenring

Beitrag von Klaus69 »

Hat Kawawahnie organisiert :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Erstes mal Rennstrecke! Sachsenring

Beitrag von wulfi69 »

War wirklich geil......auch wenns meine Wapu zerlegt hat.

Der Golf war nur die ersten 2-3 Runden dabei, damit keiner falsch abbiegt!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

jones

Re: Erstes mal Rennstrecke! Sachsenring

Beitrag von jones »

Cooles Ding. War nur das Forum auf der Rennstrecke oder noch andere "Mitfahrer" ?

Ich hatts mir Vorgestellt wie die besten Kurven der Gegend an einem Stück und am Ende kommt man wieder am Anfang raus. Und genau so wars. :D

Bin drei Wochen danach immer noch voll geschockt wie gut´s war.....

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Erstes mal Rennstrecke! Sachsenring

Beitrag von Sleipnir »

Nur das Forum und aus 3 Runden wurden glaube ich 10 oder so. War auf jeden Fall eine ganz ganz geile Sache! Müßte mehr Tattas haben dann würde ich auch 2 Mal im Jahr irgendwo über 'nen Ring braten. :twisted:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

jones

Re: Erstes mal Rennstrecke! Sachsenring

Beitrag von jones »

Ja cool.....

Wie schauts jetz eigentlich mit Übersetzung aus? Klaus du bist doch öfter auf Rennstrecke oder... In wie weit hast du die Übersetzung geändert?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Erstes mal Rennstrecke! Sachsenring

Beitrag von Klaus69 »

Bin dort mit dem Straßenbike und vorne 1 Zahn kürzer gefahren. Vorne nicht zu klein werden. Der Schwingenschleifschutz dankts Dir...

Schau Dir mal das Programm GearData an...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Erstes mal Rennstrecke! Sachsenring

Beitrag von Homer »

vorne auf 15 gehen
und hinten das 46 drauf

das funkt schon ganz gut
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Antworten