Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Der Treffpunkt für Rundstrecken-Freunde. Außerdem: "Wann läuft welches Rennen auf Eurosport, etc.?" -> 2-Wheels-Only! ;-)
Benutzeravatar
Nobbie
Rollerfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 09 Jun 2016 22:06
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,

gestern war auf dem Hockenheimring die Einstellfahrt für die DHM.
War zwar in den ersten 2 Turn`s Nass und Regen aber trotzdem Geil.
Im 3 und 4 Turn war es Trocken und richtig gut und hat Spaß gemacht bis zur Hälfte vom 4 Turn da ist meine Bremse zugegangen.
Bremse fest und kein Bremsweg mehr an dem Handhebel vorhanden. Der Bremshebel fest ich konnte den keinen Millimeter mehr ziehen.
Die Bremse ist abgekühlt und da war alles wieder normal. Die Bremse vorher kpl überholt .
Gebt mir mal bitte Tipps woran das liegen kann. Kenn ich so gar nicht.


Gruß Norbert
Gruß Norbert
Bild

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Tie »

Links, rechts, beide?
Gummileitungen oder Stahlflex?
Wie wird die Bremse angesteuert? 2 Leitungen oder drei - also mit oder ohne Verteiler?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von GreenOne »

Zuviel/falsche Bremsflüssigkeit?
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Klaus69 »

@Greenone: Wäre auch mein erster Verdacht da scheinbar Temperatur Abhängig...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Nobbie
Rollerfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 09 Jun 2016 22:06
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Nobbie »

Bremsleitung ist Stahlflex 2Stück beide von oben.
Bremsflüssigkeit hab ich 5.1 und zu wenig ist nicht drin zuviel auch nicht hab oben im Behälter noch Luft von ca. einem cm.
Gruß Norbert
Bild

Benutzeravatar
Nobbie
Rollerfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 09 Jun 2016 22:06
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Nobbie »

Bremssättel waren beide fest. Von daher gehe ich davon aus das das Problem oben an der Bremspumpe liegt.
Die ist aber auch neu gemacht.
Muss im Bremsflüssigkeits Behälter ein kleines Loch drin sein damit der Druck entweichen kann oder ist das so falsch. Kenn ich von Auto`s von früher noch.
Bei mir ist kein Loch drin. Habe einen Zubehörbehälter dran.
Gruß Norbert
Bild

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Veidi »

Sind alle Löcher in der Pumpe oben frei? Auch das ganz kleine?

Hast du die Isolatoren an den Kolben dran?

Keine Kupferpaste oder ähnliches benutzt beim zusammenbau der Sättel?

Soll man nämlich nicht machen!

Sind die Stifte, auf denen die Klötze laufen glatt? Das sich da nix verkanten kann
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Windy-ZXR »

Nobbie hat geschrieben: Die Bremse vorher kpl überholt .
was genau ?
form follows function

Benutzeravatar
Nobbie
Rollerfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 09 Jun 2016 22:06
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Nobbie »

Bremssättel habe ich gereinigt und Dichtungen alle erneuert.
Bremspumpe ist der Kolben neu mit neuen Dichtungen.
Gruß Norbert
Bild

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Zeto »

Da Zubehörbehälter, vom Volumen her vielleicht zu klein?

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Windy-ZXR »

Nobbie hat geschrieben: Bremspumpe ist der Kolben neu
..........den würd ich als erstes ausbaun und mit dem original vergleichen (maßlich und visuell).
anschließend die rücklaufbohrung mit der pressluft durchpusten.
ist der schlauch zum behälter gequetscht ? stahlflex sind drann ?
form follows function

Benutzeravatar
Nobbie
Rollerfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 09 Jun 2016 22:06
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Nobbie »

Stahlflex sind dran. Der Schlauch ist nicht geknickt und den Kolben in der Pumpe oben habe ich auch im Verdacht da fang ich auch an. Bremsflüssigkeitsbehälter mach ich auch weg und den Originalen wieder dran. Bremssättel werde ich auch nochmal auseinander bauen und schauen ob da alles in Ordnung ist.
Beim Zusammen bauen von den Sättel benutzte ich keine Kupferpaste oder ähnliches, benutzte ich nur für die Bremsbeläge.
Am Samstag Abend weiß ich hoffentlich mehr.
Gruß Norbert
Bild

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Tie »

Ist in Deinem Ausgleichsbehälter die Membran richtig verbaut?
Ist darüber die Entlüftungsbohrung frei?
Hast Du damals versucht den Deckel zu lösen?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Nobbie
Rollerfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 09 Jun 2016 22:06
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Nobbie »

Den Deckel zu lösen habe ich nicht versucht. Die Entlüftungs Bohrung ist eine Frage die ich so nicht beantworten kann.
In dem Zubehör Ausgleichsbehälter ist im Deckel kein Loch drin, ob in der Membrane eine Bohrung ist weiß ich nicht muß ich erst nachschauen.
Ich denke aber eher nicht. Wenn ich mir das so überlege ist der Behälter wirklich zu klein. Muss ich am Samstag mal schauen früher komm ich nicht dazu.
Gruß Norbert
Bild

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Tie »

Ich hab gerade Schwierigkeiten die Größe des Behälters mit Deinem Problem in Verbindung zu bringen... :kratz:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Windy-ZXR »

ich auch !


lass die sättel sein.
dein problem kommt von der pumpe.......... und kupferpaste nehm ich höchstens um die die VA-rohre der auspuffanlage etwas flutschiger zu machen.
form follows function

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Tie »

Wenn die Ausgleichsbehälterentlüftung über der Membran im Ausgleichsbehälter nicht richtig funktioniert, und nur Luft rein, aber nicht mehr raus kann, könnte er mit jeder Bremsbetätigung ein Druckpolster aufbauen, das irgendwann die Flüssigkeit daran hindert, zurück zu fließen. Dann bliebe die Bremse zu.

Ich tippe aber auch auf ein Problem an der Pumpe! Rückholfeder, Dichtung verquakt, Bohrung zu, Dreck... What ever...! Ums Zerlegen und Reinigen kommt er nicht drumrum!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Terrini »

Nobbie hat geschrieben:l benutzte ich keine Kupferpaste oder ähnliches, benutzte ich nur für die Bremsbeläge.
Damit führt man dann die an den Bremskolben befestigten Hitzeisolateren ad absurdum - Hitze wird dann nicht mehr ferngehalten, im Gegenteil, der Kolben erwärmt sich dann noch schneller. Anders ausgedrückt - durch die Verwendung jeglicher Paste, welche sich dann im recht spröden und großporigen Material der Hitzeisolatoren wunderbar einnisten kann, wird der Flammpunkt gesenkt, die Paste dient dann als Träger und Leiter von Abwärme.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, sollte man aber wissen und verinnerlichen.

Unter dem mit einem Seegerring gesicherten Kunststoffstutzen (Schlauchanschluss Pumpe) sitzen auch noch 2 Bohrungen, eine davon ist winzig (Entlüftungsbohrung), beide müssen natürlich durchgängig sein und spätestens bei jeder Reparatur auch auf Fremdkörper kontrolliert werden.

@Zeto
das Volumen des Behältnisses spielt keine Rolle, Bremse funzt auch mit einem kleineren Behälter, zB dem einer hydraulischen Kupplung.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Zeto »

Hm ok, dachte nur da sich Bremsflüssigkeit ja ausdehnt bei erwärmung bei nem kleineren Behälter irgendwann nicht mehr genug platz zum ausgleich da ist,
und sich daher genug druck aufbaut der die Bremse blockieren lässt.

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Boxer Markus »

Wie am Samstag gesagt Nobbie,

ich tippe auch auf die Handpumpe.
Die musst du mal zerlegen und beide Bohrungen auf Durchgang prüfen.
Wenn du den Hebel im warmen Zustand nicht mehr ziehen kannst ( also festen Druckpunkt hast) und die Bremse unten ohne das du am Hebel ziehst nicht mehr auf macht, dann deutet das darauf hin, dass die Flüssigkeit im entspannten Zustand nicht mehr zurück in Richtung Ausgleichsbehälter kommt.

Wenn du willst kannst du am Samstag Vormittag mit zu mir in den Betrieb kommen, dann kannst du sie auch gleich anständig putzen.
Dort kannst du die Bremse auch gerne mal vorher warm bremsen um das noch einmal zu provozieren.
Gruß Boxer Markus

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Klaus69 »

:!:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Nobbie
Rollerfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 09 Jun 2016 22:06
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Nobbie »

Ja,
ich werde die Pumpe am Samstag mal auseinander nehmen und schauen was da los ist.
Ich bedanke mich bei allen hier für die Tipps und Anregungen meines Problems. Das Ausrufe Zeichen verstehe ich nicht vom Klaus69 ich höre gerne immer verschiedene Meinungen. Um mir dann ein Bild machen zu können.
Ich melde mich dann am Sonntag um zu berichten was das Problem war, falls ich es heraus bekommen.
Gruß Norbert
Bild

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Klaus69 »

Das Ausrufezeichen war

a) Ein dickes Dankeschön an Markus der sich wirklich Vorbildlich engagiert

und

b) ein Tip das Du sein Angebot wahr nehmen solltest
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Nobbie
Rollerfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 09 Jun 2016 22:06
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Nobbie »

Ja klar nehme ich das an, das ist gar kein Thema.
Da Markus zu meinen besten Freunden die ich habe gehört. :D :D :D :D :D
Gruß Norbert
Bild

Benutzeravatar
Boxer Markus
ZXR-Kenner
Beiträge: 524
Registriert: 18 Aug 2014 16:37
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Einstellfahrt Hockenheim, Bremse fest

Beitrag von Boxer Markus »

Das geht Postwendend zurück :prost:
Gruß Boxer Markus

Antworten