Spiel in der SChwinge
Spiel in der SChwinge
Hallo
Habe heute beim Einbau eines neuen Hinterreifen bemerkt, das ich fürchtbar viel Spiel in der oberen Halterung des Umleitungs? Knochen in der Schwinge habe.
Sollten da nicht Nadellager sein? können die kaputt gehen und gibt' s die, wenn' s kaputt sind im Nachbau oder nur Original erhältlich.
Gruß Mixa
Habe heute beim Einbau eines neuen Hinterreifen bemerkt, das ich fürchtbar viel Spiel in der oberen Halterung des Umleitungs? Knochen in der Schwinge habe.
Sollten da nicht Nadellager sein? können die kaputt gehen und gibt' s die, wenn' s kaputt sind im Nachbau oder nur Original erhältlich.
Gruß Mixa
Re: Spiel in der SChwinge
Wenn du die Bezecihnung weisst, kannst du die nahezu überall bekommen.
Der Hunter hat da mal ne Liste erstellt
Der Hunter hat da mal ne Liste erstellt
Ja in der Umlenkung sind Nadellager drin, die bei mangelhafter Wartung und vor allem verstärktem Kärchereineinsatz (wenn Wasser eindringt) schon mal kaputt gehen.
Ebenso verschleißen natürlich auch die Hülsen. Also ausbauen und die Nadellager kontrollieren.
Ich denke mal, mit etwas suchen wird man auch anderweitig Ersatz finden. Allerdings sollten auch die Dichtringe erneuert werden.
Ebenso verschleißen natürlich auch die Hülsen. Also ausbauen und die Nadellager kontrollieren.
Ich denke mal, mit etwas suchen wird man auch anderweitig Ersatz finden. Allerdings sollten auch die Dichtringe erneuert werden.
Danke für die schnellen Antworten
Is also besser gleich alles ori. zu kaufen..
Brauch ich Spezialwerkzeug und kann ich beim ausbau die Schwinge drin lassen?
Is also besser gleich alles ori. zu kaufen..
Brauch ich Spezialwerkzeug und kann ich beim ausbau die Schwinge drin lassen?
Nein kein Spezialwerkzeug, die Schwinge könnte dazu natürlich drin bleiben, jedoch würde ich sie ebenfalls ausbauen und deren Hülse und Nadellager kontrollieren.
Sind diese in Ordnung, schadet eine Reinigung und etwas frisches Fett auf keinen Fall.
Sind diese in Ordnung, schadet eine Reinigung und etwas frisches Fett auf keinen Fall.
ich müsste nachsehen aber die Hauptachse und die Schwingenhülse hab ich vor 2 Jahren gemacht.
Na gut, in 2 Jahren wird sich dort nicht viel verschlechtert haben.
Sodala
Hab mich jetzt überwunden und das Hinterrad noch einmal herausgenommen um mir einen Überblick zu verschaffen.
Stand der Dinge ist..: Die Mutter die mit 6,9 Kg angezogen wurde (lt. Handbuch) wurde anscheinend irgendwann in den letzten zwei Jahren locker. Wenn ich die Schraube in die Schwinge schiebe ist kein Spiel ertastbar, aber die Knochen haben oben ein Langloch und daher kommt das spiel.
Im Wnter also alles zerlegen und die Knochen austauschen, nochmal alles überprüfen und gut ist.
Danke für die Antworten
Ciao MIxa
Hab mich jetzt überwunden und das Hinterrad noch einmal herausgenommen um mir einen Überblick zu verschaffen.
Stand der Dinge ist..: Die Mutter die mit 6,9 Kg angezogen wurde (lt. Handbuch) wurde anscheinend irgendwann in den letzten zwei Jahren locker. Wenn ich die Schraube in die Schwinge schiebe ist kein Spiel ertastbar, aber die Knochen haben oben ein Langloch und daher kommt das spiel.
Im Wnter also alles zerlegen und die Knochen austauschen, nochmal alles überprüfen und gut ist.
Danke für die Antworten
Ciao MIxa
cherokee190 hat geschrieben: Kärchereineinsatz

Sag mal bist du wahnsinnig?
Willst du das Ding mit Gewalt kaputtmachen?
Also bei meiner ZXR steht das hinten drin:

Mir will sich zwar der Sinn des obigen Beitrages nicht erschließen, aber nochmal zum Thema.
Wenn die beiden Zugstreben nun Langlöcher haben, würde ich mit dem Austausch nicht bis Winter warten. Solche Dinge finden sich immer wieder in der Bucht oder irgend wo in der Garage. Ein kleines Spiel dort sind an der HA schon ein paar Millimeter und hat erhebliche Auswirkung auf das Fahrverhalten (Haftungsverlust). Ist außerdem schnell ausgetauscht.
Wenn die beiden Zugstreben nun Langlöcher haben, würde ich mit dem Austausch nicht bis Winter warten. Solche Dinge finden sich immer wieder in der Bucht oder irgend wo in der Garage. Ein kleines Spiel dort sind an der HA schon ein paar Millimeter und hat erhebliche Auswirkung auf das Fahrverhalten (Haftungsverlust). Ist außerdem schnell ausgetauscht.
Naja schnell stell ich mir anders vor. Verkleidung runter, Auspuff abbauen neue Krümmerdichtungen,...cherokee190 hat geschrieben:Mir will sich zwar der Sinn des obigen Beitrages nicht erschließen, aber nochmal zum Thema.
War damit lezten's erst am Ring und hab eigentlich nicht viel gemerkt. Hab das ganze einfach auf mein Fahrkönnen geschoben.
Aber werde ab jetzt meine Augen auf de Bucht haben vielleicht tut sich ja was auf.
Nur ob die dann besser sind als meine eigenen?
Gruß Mixa
cherokee190 hat geschrieben: Kärchereineinsatz
gibt es bei mir nicht
der Dreck hält das ganze ja zusammen

Schrauben von der anderen Seite rein und schon klappt es mit den 5 min 

- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Danke Jörg 

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- timtailer3
- ZXR-Konstrukteur

Gruß
Gruß Sven
Danke für den Tipp
Ich werde ihn das nächste mal beherzigen.
Ich werde ihn das nächste mal beherzigen.
- 3/4L Fan
- Oida jez scheiß di oa moi ned o!
Zugstreben hätte ich welche liegen.
Ich hätte da J, L und ich glaub auch ZX7R Zugstreben anzubieten.
Lager, Hülsen und Schrauben liegen auch zu genüge herum.
Warst ja schon mal bei mir.
Hatte nur damals etwas wenig Zeit.
Kommst einfach mit den ausgebauten Streben zu mir und wir gehen zu mir ins Lager.
Gruß
Robert
Ich hätte da J, L und ich glaub auch ZX7R Zugstreben anzubieten.

Lager, Hülsen und Schrauben liegen auch zu genüge herum.
Warst ja schon mal bei mir.
Hatte nur damals etwas wenig Zeit.

Kommst einfach mit den ausgebauten Streben zu mir und wir gehen zu mir ins Lager.

Gruß
Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670
In zwei Wochen hab ich Urlaub da komm ich dann gerne auf dein Angebot zurück!3/4L Fan hat geschrieben:
Kommst einfach mit den ausgebauten Streben zu mir und wir gehen zu mir ins Lager.![]()
Gruß
Robert