Spiel in der SChwinge

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
mixa

Spiel in der SChwinge

Beitrag von mixa »

Hallo

Habe heute beim Einbau eines neuen Hinterreifen bemerkt, das ich fürchtbar viel Spiel in der oberen Halterung des Umleitungs? Knochen in der Schwinge habe.

Sollten da nicht Nadellager sein? können die kaputt gehen und gibt' s die, wenn' s kaputt sind im Nachbau oder nur Original erhältlich.

Gruß Mixa

Metalhead77

Re: Spiel in der SChwinge

Beitrag von Metalhead77 »

Wenn du die Bezecihnung weisst, kannst du die nahezu überall bekommen.
Der Hunter hat da mal ne Liste erstellt

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Ja in der Umlenkung sind Nadellager drin, die bei mangelhafter Wartung und vor allem verstärktem Kärchereineinsatz (wenn Wasser eindringt) schon mal kaputt gehen.
Ebenso verschleißen natürlich auch die Hülsen. Also ausbauen und die Nadellager kontrollieren.

Ich denke mal, mit etwas suchen wird man auch anderweitig Ersatz finden. Allerdings sollten auch die Dichtringe erneuert werden.

mixa

Beitrag von mixa »

Danke für die schnellen Antworten

Is also besser gleich alles ori. zu kaufen..

Brauch ich Spezialwerkzeug und kann ich beim ausbau die Schwinge drin lassen?

cherokee190

Nein kein Spezialwerkzeug, die Schwinge könnte dazu natürlich drin bleiben, jedoch würde ich sie ebenfalls ausbauen und deren Hülse und Nadellager kontrollieren.
Sind diese in Ordnung, schadet eine Reinigung und etwas frisches Fett auf keinen Fall.

mixa

Beitrag von mixa »

ich müsste nachsehen aber die Hauptachse und die Schwingenhülse hab ich vor 2 Jahren gemacht.

cherokee190

Na gut, in 2 Jahren wird sich dort nicht viel verschlechtert haben.

mixa

Beitrag von mixa »

Sodala

Hab mich jetzt überwunden und das Hinterrad noch einmal herausgenommen um mir einen Überblick zu verschaffen.
Stand der Dinge ist..: Die Mutter die mit 6,9 Kg angezogen wurde (lt. Handbuch) wurde anscheinend irgendwann in den letzten zwei Jahren locker. Wenn ich die Schraube in die Schwinge schiebe ist kein Spiel ertastbar, aber die Knochen haben oben ein Langloch und daher kommt das spiel.

Im Wnter also alles zerlegen und die Knochen austauschen, nochmal alles überprüfen und gut ist.

Danke für die Antworten

Ciao MIxa

Metalhead77

Beitrag von Metalhead77 »

cherokee190 hat geschrieben: Kärchereineinsatz

:oo: :oo: :oo: :oo: :oo: :oo:
Sag mal bist du wahnsinnig?
Willst du das Ding mit Gewalt kaputtmachen?

Also bei meiner ZXR steht das hinten drin:

Bild

cherokee190

Mir will sich zwar der Sinn des obigen Beitrages nicht erschließen, aber nochmal zum Thema.

Wenn die beiden Zugstreben nun Langlöcher haben, würde ich mit dem Austausch nicht bis Winter warten. Solche Dinge finden sich immer wieder in der Bucht oder irgend wo in der Garage. Ein kleines Spiel dort sind an der HA schon ein paar Millimeter und hat erhebliche Auswirkung auf das Fahrverhalten (Haftungsverlust). Ist außerdem schnell ausgetauscht.

mixa

Beitrag von mixa »

cherokee190 hat geschrieben:Mir will sich zwar der Sinn des obigen Beitrages nicht erschließen, aber nochmal zum Thema.

Wenn die beiden Zugstreben nun Langlöcher haben, würde ich mit dem Austausch nicht bis Winter warten. Solche Dinge finden sich immer wieder in der Bucht oder irgend wo in der Garage. Ein kleines Spiel dort sind an der HA schon ein paar Millimeter und hat erhebliche Auswirkung auf das Fahrverhalten (Haftungsverlust). Ist außerdem schnell ausgetauscht.
Naja schnell stell ich mir anders vor. Verkleidung runter, Auspuff abbauen neue Krümmerdichtungen,...

War damit lezten's erst am Ring und hab eigentlich nicht viel gemerkt. Hab das ganze einfach auf mein Fahrkönnen geschoben.

Aber werde ab jetzt meine Augen auf de Bucht haben vielleicht tut sich ja was auf.
Nur ob die dann besser sind als meine eigenen?

Gruß Mixa
cherokee190 hat geschrieben: Kärchereineinsatz

gibt es bei mir nicht
der Dreck hält das ganze ja zusammen :lol:

cherokee190

Schrauben von der anderen Seite rein und schon klappt es mit den 5 min :wink:

Klaus69
Flachi-Brandstifter
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Danke Jörg :!:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

timtailer3
ZXR-Konstrukteur

Beitrag von timtailer3 »

:D Jawohl das mit den Schrauben von der anderen Seite ist ein guter Tip das habe Ich bei meiner Dicken auch im Winter gemacht bei meinem Lagerwechsel und jetzt als Ich vor kurzem mein Federbein gegen eines der 9ner getauscht habe wußte Ich auch warum :lol: das geht Ratz Fatz das ewige leid mit der Kettenspannung finde Ich dauert fast länger :mrgreen:

Gruß
Gruß Sven

mixa

Beitrag von mixa »

Danke für den Tipp

Ich werde ihn das nächste mal beherzigen.

3/4L Fan
Oida jez scheiß di oa moi ned o!

Beitrag von 3/4L Fan »

Zugstreben hätte ich welche liegen.

Ich hätte da J, L und ich glaub auch ZX7R Zugstreben anzubieten. :mrgreen:
Lager, Hülsen und Schrauben liegen auch zu genüge herum.
Warst ja schon mal bei mir.
Hatte nur damals etwas wenig Zeit. :oops:

Kommst einfach mit den ausgebauten Streben zu mir und wir gehen zu mir ins Lager. :mrgreen:

Gruß

Robert
Mit Kleid: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=42&t=37104&start=25

und ohne: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=39&t=41670

mixa

Beitrag von mixa »

3/4L Fan hat geschrieben:
Kommst einfach mit den ausgebauten Streben zu mir und wir gehen zu mir ins Lager. :mrgreen:

Gruß

Robert
In zwei Wochen hab ich Urlaub da komm ich dann gerne auf dein Angebot zurück!

Antworten