Scheduled Maintenance: Gesucht wird derzeit immer noch jemand, der sich um die technische Administration kümmern könnte. (Updates, installationen usw.)
Bitte per PN an die Administration melden.

ZXR 750 L Kolbenstange & Verschlussdeckel oben

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Benutzeravatar
A.Music
Nasenbohrer
Beiträge: 6
Registriert: 31 Aug 2021 3:31
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

ZXR 750 L Kolbenstange & Verschlussdeckel oben

Beitrag von A.Music »

Grüße euch,

Baue gerade meine Gabel zusammen. Gelten folgende Werte auch für die Gabel der L?

Kolbenstange ->Mutter sichtbares Gewinde min 12mm oder mehr.

Oberer Verschlussdeckel, innen Maß 25mm.

Habe leider "nur" das WHB einer H, von dem auch die oben genannten Werte sind.

Danke :thumpsup:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 6908
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ZXR 750 L Kolbenstange & Verschlussdeckel oben

Beitrag von Terrini »

12 mm sind es, oder auch ein wenig mehr.
Nach kontern der Mutter am Verschlußstopfen, aber noch vor Eindrehen des Stopfens in die Gabel, die Zugstufenklicks zählen. Von rein nach raus sollten es 12-13 je Seite sein. Falls weniger, kann man die Kontermutter nochmals fix lösen und weiter nach unten drehen. Erst danach und final den Stopfen in den Gabelholm schrauben.
Sollte ich Dir nicht antworten, könnte es sein, dass Dich schlicht ignoriere.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 3968
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Wohnort: FFM

Re: ZXR 750 L Kolbenstange & Verschlussdeckel oben

Beitrag von Super Rider »

ich glaub, das waren 13-14 Klicks, aber so mache ich es dann letztenendes auch.
Die mm-Angabe ist für mich ein grober Richtwert, aber am Ende entscheiden dann die Klicks.

Benutzeravatar
A.Music
Nasenbohrer
Beiträge: 6
Registriert: 31 Aug 2021 3:31
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZXR 750 L Kolbenstange & Verschlussdeckel oben

Beitrag von A.Music »

Hab bei beiden 13 Klicks.
Rein aus Interesse, was wäre denn bei zu viel oder zu wenig? Wurde dies schon iwo zum nachlesen thematisiert?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 6908
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: ZXR 750 L Kolbenstange & Verschlussdeckel oben

Beitrag von Terrini »

Oberhalb von 10-11 Klicks sind die Ventile komplett offen, ergo sind mehr als die vorgegebenen Werte sinnfrei (wird ja eh von zu nach auf eingestellt).
Im Umkehrschluss heißt das dann, dass bei weniger als 10-11 Klicks die Ventile ihren maximalen Hub nicht erreichen und der Durchfluss von Öl nicht vollkommen gewährleistet ist.

Zwar spielt sich die Straßeneinstellung bei ca. 5-7 offenen Klicks ab, jedoch sollte das System in der Gänze nutzbar sein.
Mir bereits untergekommene Gabel mit max 5 Klicks, möchte man nicht wirklich fahren 🙈
Sollte ich Dir nicht antworten, könnte es sein, dass Dich schlicht ignoriere.

Antworten