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lenkkopflager wechseln

Verfasst: 25 Dez 2004 23:07
von Gast
hab mal wieder eine frage und zwar würd ich gern mein lenkkopflager wechseln da der mechaniker bei meinem letzten werkstattbesuch das bemängelt hatte.

bei ihm wirds bestimmt teuer und deswegen macht das ein freund von mir der kfz mechaniker ist und mit mopeds nicht viel am hut hat.
wäre also nett wenn ihr mir kleine tips geben könnt wei ich vorzugehen habe :twisted:

wenn ich bei der gelegenheit bin und alles ab ist könnt ich gleich das öl und die simernringe wechseln, oder was meint ihr ???

bin für jeden tip dankbar,
gruß Nuri

Verfasst: 26 Dez 2004 0:13
von Gast
es handelt sich um eine H1, habs ganz vergessen zu erwähnen.

Verfasst: 26 Dez 2004 19:37
von Gast
kann mir keiner weiterhelfen ???

der kerl hat nur angst wenn er die schrauben obern löst das die federn ihm raussießen, deswegen bräucht ich mal ne schnelle hilfe zum ausbau der gabel das würd auch schon reichen !!!

HOCHSCHIEB :wink:

Verfasst: 26 Dez 2004 20:10
von Klaus69
Die Simmeringe gleich mit u machen ist ne gute Idee!

Zuerst die ganzen Schrauben (BIS AUF DIE KLEMMSCHRAUBEN AN DER GABELBRÜCKE!!!) lösen. Auch die beiden Verschlußschrauben kann man jetzt bequem lösen (aber noch nicht aufdrehen, sonst sackt das Mopped vorne zusammen!) Dann das Vorderrad ausbauen und die Gabelrohre raus nehmen. Wenn er will kann er jetzt auch die Verschlußstopfen rausschrauben (Am besten mit Ratsche und Nuß so hat er noch Druck von oben). Jetzt kann er alles vorsichtig weiter zerlegen und nach auffälligem Verschleiß ausschau halten. Zum kompletten zerlegen muß er dann von unten eine Schraube lösen. Ideal wär`s wenn er den Gegenhalter von ner Werkstatt leihen könnte. An sich ist das Teil aber auch leicht nachzubauen.....

Verfasst: 03 Jan 2005 19:38
von Gast
also folgendes zum lenkopflagerwechsel:

hab soweit alles abgeschrabt bzw alle schrauben gelöst!
an der gabelbrücke beide schrauben rausgedreht, das mittelteil gelöst die gabelbrücke rausgenommen, alles soweit gut gelaufen.

so und nun kommen wir zu meinem problem:
da wo die mittlere schraube von der gabelbrücke ist, ist unten als da wo diese mit dem rahmen verläuft so eine komischer verschluss es ist wie eine runde platte wo 4 vertiefungen drin sind, wie krieg ich diese schraube auf ???


gruß Nuri

Verfasst: 03 Jan 2005 20:59
von Klaus69
Entweder mit nem Hakenschlüssel oder VORSICHTIG mit nem Schlitzschtraubendreher, nem Hammer und viel Gefühl...

Sollte eh nicht all zu fest sein.

Verfasst: 03 Jan 2005 21:03
von Gast
war das nicht das wo du beschrieben hattest das ich von unten eine schraube lösen muss:

Zum kompletten zerlegen muß er dann von unten eine Schraube lösen. Ideal wär`s wenn er den Gegenhalter von ner Werkstatt leihen könnte. An sich ist das Teil aber auch leicht nachzubauen.....

die schraube oben damit meintest du den gegenhalter oder ?

Verfasst: 03 Jan 2005 21:08
von Klaus69
Nein, der Gegenhalter wird durch das offene Gabelrohr in den "Fuß" gesteckt und hat die Aufgabe eine Art Mutter zu fixieren...

Das kommt später :-)

Verfasst: 03 Jan 2005 21:11
von Gast
achso das muss dann mein mechaniker wissen hoffe ich mal.

so wenn ich dann die blöde schraube in der mitte gelöst habe dann kann ich die gabel wenigstens rausnehmen hoffe ich mal, oder ?

brauch ich sonst noch irgend welche spezialwerkzeug für den ausbau der gabel oder des lenkkopf ?

Verfasst: 03 Jan 2005 21:14
von Klaus69
Nein, brauchst Du nicht. Das entfernen des Lagers von der Gabelbrücke ist auch was nettes, aber dazu sollte Deinem Schrauber auch was einfallen.

Man kann das Lager vorsichtig schlitzen, oder heiß machen. Ansonsten gibt`s noch die Methode mit Hammer und Meißel, aber das ist Grobschloßerei!

Verfasst: 03 Jan 2005 21:21
von Gast
dann drück mir morgen mal die daumen das ich die schraube abbekomme und die gabel meinem mechaniker vorbeibringen kann.
wenn wieder was sein sollte komm ich nochmal auf dich zurück.

aber so wie ich mein mechsaniker kenne wird es rausgehauen :?

danke schonmal, du hast mir gut weitergeholfen !

Verfasst: 03 Jan 2005 21:25
von Klaus69
Dafür sind wir da...

Verfasst: 05 Jan 2005 18:55
von Gast
hab die komische schraube mit deiner schraubenzieher und hammer methode lösen können :wink:

jetzt hab ich die gabel draußen, soweit alles ok.
das obere lager kann ich fast so rausnehmen, aber bei meinem neuen lager haben die eine außen
und innenhülle und dazwischen liegen die rollen.

mein problem besteht jetzt das am oberen lager ich die außenhülle nicht abbekommen habe,
ich glaub die sitzt noch im rahmen drin, kann das sein ?

Verfasst: 06 Jan 2005 9:01
von Klaus69
Klar, die äußere Lagerschale des oberen Lagers muß von unten aus dem Lenkkopf (da wo das Rohr der Gabelbrücke durchgeht) herausgeschlagen werden. Die neue Lagerschale wird dann mit Gefühl eingepreßt/eingeschlagen...

Verfasst: 09 Jan 2005 23:55
von Gast
heute war ich wieder bei meinem moped am schrauben.

die obere lagerschale muss ja irgendwie von unten rausgeschlagen werden das ist mir klar, aber irgendwie haben ich keine ansatzfläche gibts da irgend ein trik ???

an der unteren lagerschale komme ich irgendwie von oben nicht ganz runter zum ausschlagen, da der durchesser im rahmen unten breiter wird brauch ich da irgend ein spezialwerkzeug ???

hoffentlich bin ich mal bald fertig mit meinem LKL :cry:

Verfasst: 10 Jan 2005 6:31
von Klaus69
Nein, brauchst kein SpezialWerkzeug! Ein LAnger SChraubendreher oder Verlängerung reicht. Leuchte mal mit ner Taschenlampe rein, dann siehst Du das da eine Aussparung ist über die Du die Lagerschale rausschlagen kannst....

Verfasst: 10 Jan 2005 17:34
von Gast
hi klaus,

du hattest mir eine email geschrieben, konnt diese nicht lesen wegen server probleme usw, auf jeden fall ist diese mit samt all meinen mails weg könntest du mir bitte eine neue schreiben !??

gruß Nuri

Verfasst: 11 Jan 2005 18:36
von Gast
hab nochmal genau nachgesehen aber leider keine nut gefunden :cry:

Verfasst: 11 Jan 2005 18:39
von frederic2001
Kann es sein dass du ein Lager hast was nicht komplett ummantelt ist? Habe ich auch. Das obere kannst du so rausnehmen und es liegt direkt auf dem Lenkkopf auf.

Verfasst: 11 Jan 2005 18:41
von Klaus69
Hab auch noch mal bei ner H nachgeschaut. Die hat keine Nut, aber die Lagerschalen stehen über....

Verfasst: 11 Jan 2005 18:45
von Gast
@ frederic
es geht um die äuéren lagerschalen.

@ klaus
die untere legerschale könnt man eigentlich noch raushauen, wenn man den schraubenzieher seitlich von unten ansetzt und von ober mit was reinhaut.
bei der oberen schaut die schale ganz gang minimal raus fast kein ansetztplatz für einen schraubenzieher vielleicht hat der vorgänger ein kleineres lager montiert!
einzigste was vielleicht möglich wäre ein rundes metallstück das von allen seiten gleichzeitig rausgeschlagen wird wegen der ansatzfläche!?

Verfasst: 11 Jan 2005 23:21
von Klaus69
Normal sollte oben auch ein Schraubendreher gehen, ansonsten kannst Du noch versuchen eine Nuß aufzusetzen und auf die Verlängerung hauer...

Verfasst: 15 Jan 2005 20:31
von Gast
LEUTE ES IST GESCHAFFT DIE LENKOPFLAGERSCHALEN SIND DRAUßEN

war heute bem McTschengs und Silerdragon, und sind dann zum freundlichsten kawa händler gefahren dens gibt!


Nochmals vielen vielen dank an euch alle die mir geholfen haben, :kniefall:


PS:
WER EINE H1 FÄHRT DER HAT PECH GEHABT, TUT EUCH DEN STREß NICHT AN UND LASST ES MACHEN GEHT NICHT OHNE SPEZIALWERKZEUG !!!

LKL

Verfasst: 18 Jan 2005 18:58
von Gast
.... Hab auch ne H1 !
es geht - auch ohne Spezialwerkzeug !

Die Schalen sitzen nicht so fest wie es ausschaut ! - Nicht einbschüchtern lassen...

Ich habe sie mit leicht modifiziertem Parkettlegerwerkzeug rausbekommen - Hilfreich ist´s auf jeden Fall, wenn ein Kollege zur Hand geht !

Einer setzt den Haken am Lagerring an und verkantet diesen mit einem zweiten Eisenrohr - der anderer klopft mit einem langen Hartholt auf den Haken/gebogene Kralle.
Das ganze langsam reihum - an verschiedenen Punkten ansetzten, damit sich nichts verkantet .. schließlich fliegt die alte Schale raus !!
:wink:

Verfasst: 18 Jan 2005 19:14
von Gast
du glückspilz bei mir gings nicht so leicht.

haben festegestellt das die H1 (rahmen) keine nut hat wo man ein werkzeug ansetzen kann um die schalen rauszuschlagen !

kannst du mal ein foto von dem modofiziertem parkettbodenwerkzeug reinsetzen das hilft den leuten bestimmt weiter falls es so schwer geht wie bei mir !

gruß nuri