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Gabelöl H1

Verfasst: 18 Jan 2005 19:22
von Gast
Moin !

Habe im Werkstattbuch gesehen, dass man zum Gabelöl wechseln bei der H1 die Gabelholme ausbauen muss um die Brühe sozusagen auszukippen.
:cry: Scheiße :cry: ...
Jetzt wo alles so schön zusammen ist...
Hatte mir die ganze Zeit kein Kopp drüber gemacht und mir immer gesagt:
"Das machste wenn alles fertich is!" "Bin irgendwie davon ausgegangen, dass da unten irgendwo ne Ablasschraube dran is ! - ... is aber nich !!!! :cry:
Muss das echt sein, oder gibts noch irgend ne andere Methode ? (Absaugen,... was weiß ich...)
Gabel is dicht - funzt auch alles soweit - weiß aber nich wie lange die Brühe da schon drin ist....
Soll angeblich erst gewechselt worden sein, aber wir wissen ja alle, was man auf solche Aussagen geben kann.... :kratz:

Verfasst: 18 Jan 2005 19:28
von Maggo
mir fällt auch nix ein wie man das Öl wechseln kann ohne auszubauen. Beim absaugen wirst du wohl nicht alles rausbekommen und die Ölmenge muß am Ende exakt stimmen.
Ich würde das Öl drinlassen, so lange noch alles dicht ist und das Fahrwerk ordentlich funzt.

Verfasst: 18 Jan 2005 23:46
von Gast
Genau - drinnelassen solange das noch funzt - und wenn Du's irgendwann mal doch rausschütten tust - pass auf - verbrauchtes Gabelöl ist das eckelhafteste was man sich vorstellen kann.... yack.... ihhhh... bäh....

Verfasst: 19 Jan 2005 11:42
von Monster-Sascha
Ist an der Gabel irgendwas gegenüber der Seie verändert worden?

Bist Du mit der serienmäßigen Gabel zufrieden?

Bei mir ging sie beim harten Anbremsen voll auf Block. Ich hab gleich andere Federn und Öl verbauen lassen. Gleichzeitig wurden die Ventile für Druck- und Zugstufe angepasst.

Das Teil ist seitdem nicht wieder zu erkennen.
Spricht viel feinfühliger an und bleibt beim richtig harten anbremsen ca. 1cm vorm Anschlag.

Wenn's bei Dir ähnlich ist, kannst ja mal anstatt dem serienmäßigen, ein etwas dickeres Öl verwenden und das Luftpolster mal um 5mm erhöhen.

Raus bekommst Du das Öl, wenn Du die Gabel auf den Kopf stellst, öfters pumpst und am besten nochmal über nacht auf dem Kopf lässt. Dann sind ca. 99% vom alten Öl draussen und den Rest kannst vernachlässigen.

Grüsse Sascha

Verfasst: 19 Jan 2005 11:47
von Klaus69
Ich denke auch man sollte das Gabelöl wechseln. Es verschleißt mit der Zeit auch. Außerdem gibts in der Gabel auch Abrieb von den Führungshülsen etc...

Die Ölmenge kann man ja auch in mm Luftkammer messen. Da stöhrt auch ein kleiner Rest nicht...