Gabel durchschieben

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Gast

Gabel durchschieben

Beitrag von Gast »

Hi.
Ich würd gern meine Gabelholme ein-zwei cm weiter durchschieben.
Leider hab ich aber keinen Montageständer oder Flaschenzug da.
Wenn ich die Schrauben an Stummeln und Brücken langsam lös, gehts dann auch so, oder knallt mir dann der Bock auf den Boden ?

Asim.

Gast

Re: Gabel durchschieben

Beitrag von Gast »

Mach auf jeden Fall nur eine Seite los, dann müsste es gehen.


mfg Lutz

holie

Beitrag von holie »

hast du nen hydraulik wagenheber und nen kumpel / freundin der dir hilft?
schrauben lösen - nicht lockern -
moped in senkrechte sicher durch helfer fixieren und am krümmer unterbocken. dann schrauben öffnen und wagenheber langsam(!) ablassen bis die holme leicht belastet werden.. evtl. die rohre etwas drehen damit sie in den brücken rutschen.

viel spass und pass auf das sie nicht vom wagenheber fällt.
gruss

Gast

Beitrag von Gast »

@akrasim
Wenn du nur eine Seite los machst geht gar nix!!
Würde das nicht so mal eben machen.Die Holme müssen ganz ganz ganz genau durchgeschoben werden(sprich beide gleich).
Von 1 - 2 cm durchschieben würde ich von abraten!!Habe mit 4mm angefangen und das merkt man schon richtig.
Denk daran das du die Gabelklemmschrauben auch nur mit 21Nm wieder anziehst,sonst federt die Gabel nicht mehr richtig.Also auf jeden Fall einen GUTEN Drehmomentschlüssel benutzen.
Außerdem wenn du die Klemmschrauben löast und wieder anziehst,muß die Gabel kompl. entlastet sein.

Also mal eben durchstecken,damit wäre ich vorsichtig,wenn du nichts zu aufbocken hast und evt noch der richtige Drehmomentschlüssel fehlt.
Denk daran die Gabel ist ein sehr wichtiges Fahrwerksteil!!


Hoffe konnte dir helfen.

Der Gabelumbauer

Gast

Beitrag von Gast »

[quote="Dennis"]@akrasim
Wenn du nur eine Seite los machst geht gar nix!!


Hallo Dennis!
Solange die Radachse und die Zentralmutter oben an der Gabelbrücke nicht gelöst wird , kann man die Gabel nicht verspannen.
Genaues nachmessen und anziehen der Schrauben mit vorgeschriebenem
Drehmoment hab ich vorausgesetzt.

mfg Lutz

Gast

Beitrag von Gast »

Danke.

Ich habs mir schon gedacht, dass das nicht so einfach geht. Werd mir wohl dann doch nen Montageständer besorgen, auf meine Krümmer werd ich mein Mopped eher nicht stellen, dafür sind sie mir zu schade.
Drehmomentschlüssel hab ich, genaues Ausmessen ist auch kein Problem.

@Dennis
Die Holme sind doch original schon etwas durchgesteckt, oder ?
Meine sind im Moment nämlich komplett plan mit der oberen Gabelbrücke. Deswegen 1-2 cm. Werds dann aber wohl mal mit einem probieren.

Gast

Beitrag von Gast »

ich habs schon gemacht -einen gelößt dann ein Stückchen durchgesteckt dann den anderen (Stück für Stück)

Gast

Beitrag von Gast »

Orginal sind sie 11mm durchgesteckt!! Ich habe sie 15mm durchgesteckt.

Gast

Beitrag von Gast »

Aha, dann lag ich mit den 1-2 cm ja garnicht so schlecht.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Die Tauchrohre sollen 11 mm überstehen, laut Handbuch, aber nur die
goldfarbenen Tauchrohre ohne Verschlusschrauben.

mfg Lutz

Gast

Beitrag von Gast »

da gibt es doch bestimmt auch noch wieder unterschiede bei den einzelnen modellen J, K, L , M oder sind die alle gleich ????

Gast

Beitrag von Gast »

@ thali
sind soweit ich weiß alle gleich!!

Gast

Beitrag von Gast »

oberklugscheißermodus an !! :roll:

hat mir mal wieder, keine ruhe gelassen. :lol:

die einstellwerte sind laut handbuch nicht gleich

auszug: Oberkante Außenrohr bis Oberkante Gabelbrücke
für ZX750 L = 5mm
für ZX750 M = 10MM
die Daten für J + K habe ich nicht !! :oops:

Gast

Beitrag von Gast »

Die haben die 11mm.Hatte ich auch aus dem Handbuch.Danke für die genaue info :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Methode zum Freistellen...

Beitrag von Klaus69 »

Mir reicht eigentlich vorne wie hinten ein 3 Fuß aus dem Autozubehör...
Vorne: rechte Verkleidungshälfte wegschrauben, Mopped über den Seitenständer vorne ausheben (okay, man braucht etwas Kraft), 3 Fuß unter den Motor und gut. Genauso gehts hinten zum Radwechsel: Über dern Seitenständer frei heben und 3 Fuß hinten unter die Schwinge (obacht wenn der Endtopf noch warm ist :oops: )...

Klaus
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

kawa roland

gabel durchschieben

Beitrag von kawa roland »

ich habs sogemacht:lenker lösen mit meßschieber das gewünschte maß einstellen und wieder fesschrauben, nun erst einen holm lösen ,das rohr kann jetzt nicht weiter durchsacken weil der lenker an der gabelbrücke ansteht,oben festziehen und dann die andere seite.habe dann noch das rad gelöst und ein paar mal durch gepumt und von unten nach open fest gezogen (das hat mir mal jemand erklärt wen man das so macht kann man die gabel nicht verspannen. obs stimmt weiß ich nicht habe auf jeden fall noch keine schlechte erfahrung damiet)

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

Worin liegt der Grund das die Gabelholme an der J-Gabelbrücke 11 mm überstehen müssen?
Fahrwerksgeometrie oder ....
hab meine bisher an der H mit der Abschrägung abschließend an der Gabelbrücke eingebaut und nun auch die Gabelholme in der J-Gabelbrücke montiert.

Aufklärung wär nett

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

@Frank

Beitrag von Klaus69 »

Ist en reines Geometrie Thema...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Versteh ich aber ehrlich gesagt auch nicht ganz.
Da hätten sie die Rohre besser gleich kürzer gebaut. Wir wollen hier ja nicht Chopper fahren.
Aber das mit dem Gewicht hat man damals ja eh alles nicht so eng gesehen.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

@Akrasim

Beitrag von Klaus69 »

Vielleicht wurden die Gabeln ja schon genau so in anderen Moppeds verbaut. Wo ich nichts mehr bearbeite muß ich auch kein zusätzliches Geld ausgeben...

Ein technischer Grund fällt mir aber auch nicht ein. Wenn die Größe der Luftkammer der Grund gewesen wäre hätte man das ja auch mit anderem Öl, einer anderen Feder oder Dämpfungsventilen in den Griff bekommen. Wir werden es aber wohl nie erfahren...

Klaus
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,


ich hab meine Gabel auch durchrutschen lassen so auf ca 25mm, ist denn das zu viel welchen Wert habt Ihr denn so..... :roll:



ach so ich hab ne J.....

Gast

Resumée

Beitrag von Gast »

Also:

Ich habs jetzt vollbracht.
Bin genau so vorgegangen, wie kawa roland geschrieben hatte.
War in 5 minuten erledigt.
Werden die Schrauben der oberen Gabelbrücke denn auch mit 21Nm festgezogen ?
Ich werd besser mal nachsehen.
Ansonsten:
Danke an alle.

Asim.

Gast

Beitrag von Gast »

Ja alle Schrauben mit 21 Nm

Antworten