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Ölwechsel ZX9er Federbein
Verfasst: 08 Mär 2006 14:40
von Gast
Hallöle,
hat schon mal jemand einen Ölwechsel an einem 9erB Federbein gemacht
Also ich habe jetzt das 2. Federbein bei EBAY ersteigert und es macht die selben Geräusche wie das 1. Federbein und so richtig schön einstellen lässt es sich auch nicht.
Verfasst: 08 Mär 2006 17:30
von Gast
Dann musste mal eins kaufen was nicht 100000 km gelaufen ist

Macht doch kein Mensch sowas wechseln. Hast PM
Verfasst: 08 Mär 2006 18:32
von Gast
soweit ich weiß kann man das selbst nicht, das kann nur der Hersteller (wurde mal in ner Fahrwerkssetup-Beschreibung gesagt) aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren
Verfasst: 09 Mär 2006 8:43
von Klaus69
ZUmindest bei White Power und Co ist`s nicht unüblich Simmerringe und Co zu wechseln. aber da spielen wir preislich in ner anderen Liga... Ich meine Der Franz` bietet so was an, selbst wenn das Federbein diese Möglichkeit nicht von Haus aus vorsieht. Ob sich`s finanziell lohnt??
Na ja, vermutlich eher nicht...
Verfasst: 09 Mär 2006 9:50
von Terrini
Ein Serienfederbein von einem Spezi Warten zu lassen lohnt immer. Ist preislich auch interessanter als ein namhaftes Nachrüstfederbein.
Was für eine Gabel gut ist, gilt ebenso für das Federbein.
Franz, HH-Racetech und Co., sind dafür die Richtigen.
Verfasst: 09 Mär 2006 9:55
von Klaus69
@Charles: Ich meinte jetzt nen reinen Ölwechsel im Verhältnis zu nem wenig gebrauchten bei Ebay...
Über den Unterschied zu nem auf die Person abgestimmten Federbein brauchen wir hier nicht reden. Steht für mich ja auch an...

Verfasst: 09 Mär 2006 10:12
von Terrini
Schon klar, Klaus
Nur scheint er ein Problem mit dem Federbein zu haben, wenn´s sich angeblich nicht richtig einstellen läßt. Schlürfende Geräusche sind vernachlässigbar. Das hat mein Öhlins bereits im Neuzustand gemacht. Also wäre es in meinen Augen schon sinnvoll, das Federbein Warten zu lassen. Das Öl wird dann zwangsläufig erneuert...
Jeden besser, als sich was Gebrauchtes zu kaufen, was dann auch nicht funktioniert.
Verfasst: 09 Mär 2006 15:03
von Gast
Warum wird so ein Wirbel darum gemacht bei einem 9er Federbein das Öl zu wechseln. Wenn ich bei meiner Gabel das Öl wechsele schmeiße ich auch nicht gleich die Simmerringe mit raus wenn sie noch dicht sind. Und man hat mit neuem Gabelöl gleich wieder ein anderes Fahrgefühl, also warum nicht mit dem 9er Federbein? Die Tunke da drin ist Uralt, glaube nicht das jemand da mal neues Öl rein gemacht hat.
Bei einem habe ich den Ausgleichbehälter geöffnet, da ist ein Balon drin fürs Gas, raus damit, und schon ist man an der Öljauche angelangt. Federbein zusammendrücken, Ölstand im Behälter Prüfen, Federbein auf den Kopf stellen und pumpen bis nix mehr kommt. Mit frischem Öl spülen, wieder rauspumpen, Dann den Schlauch am Federbein entfernen, Federbein mit Öl füllen und Pumpen, wenn es voll ist Federbein zusammen drücken bis das Öl aus der Öffnung läuft um Lufteinschluss zu vermeiden. Dann den Behälter mit Öl füllen und den Schlauch entlüften, bei auslaufendem Öl hab ich den Schlauch wieder an den Stoßdämpfer montiert, paarmal gepumpt, Ölstand kontrolliert, alles zusammen gebaut, 10 bar Luft drauf und siehe da, im Ausgebauten zustand wesentlich besser als vorher, keine Geräusche und gleichmäßigere Dämpfung.
Leider muss ich es nochmal machen da das 5W Öl wohl etwas zu straff ist für den Dämpfer. Warte auf das 3W und Probiere es damit mal aus. Stickstoff gibt es beim Reifenhändler oder beim Gas, Wasser, sche... Monteur?
Falls das Ding wirklich Fahrbar ist werde ich es euch wissen lassen.Ich denke auf jeden Fall besser als vorher. ( und ehlich, irgendwas muss ich doch zum schrauben haben!)
Oops, jetzt hab ich aber viel geschrieben
Verfasst: 09 Mär 2006 17:52
von Gast
Wieso fragst Du dann oben wenn es so einfach ist? Hättest doch sagen können das Du jetzt das Öl eines Federbeines gewechselt hast und erzählen möchtest wie es geht. Oder willste jetzt hören was Du fürn toller Typ bist?

Verfasst: 11 Mär 2006 10:16
von 3/4L Fan
Hätte da auch noch eine Frage.
Die 10 Bar von denen ihr da geschprochen habt, sind die nur im Druckbehälter (oder wie man das auch nennt) oder im Ganzen Federbein?
Bei mir sift nämlich so eine Kupferringdichtung womit der Schlauch zum Dämpfer abgedichtet ist. Hätte das gerne neu abgedichtet. Aber ich fürchte das wird nicht so einfach gehen.
Würd mich freunen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.