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Spezialwerkzeug für Telegabel
Verfasst: 30 Dez 2006 13:08
von Gades
Möchte meine Simmeringe wechsel dazu brauche ich ja diesen Gegenhalter womit ich von innen die Mutter von der Unteren Schraube gegenhalten kann (ihr wisst bestimmt was ich meine). Wie groß ist die Mutter bei der H1 und wie groß ist die Mutter bei der L? Hatte mir gedacht die Eine Nuß auf ne Stange zu schweißen und dann einfach nen Griff oben dran. Brauch ich eigentlich unbedingt dieses Einschlagwerkzeug für den Simmering oder geht das auch so?
Verfasst: 30 Dez 2006 13:23
von alter-mann
Verfasst: 30 Dez 2006 13:44
von Gades
Ist das Vierkanntrohr 20x20 innen oder Außenmaß.
Verfasst: 30 Dez 2006 14:04
von alter-mann
Gades hat geschrieben:... Vierkanntrohr 20x20 ....
=> aussen ....
Verfasst: 30 Dez 2006 14:46
von zorg
Brauchst wahrscheinlich noch eine Metallfeile um das Vierkantrohr etwas abzufeilen, da die meisten Rohre durch das Walzen und verschweißen nicht wirklich exakt 20mm x 20mm sind. Die sind meist etwas bauchiger an den Kanten. Hat man aber in 2 min korregiert und der Halter flutscht in das Loch.
Habe mir selber vor 2 Wochen so einen Halter gebaut , ist echt kein Problem

Verfasst: 30 Dez 2006 14:57
von alter-mann
zorg hat geschrieben:Brauchst wahrscheinlich noch eine Metallfeile um das Vierkantrohr etwas abzufeilen...
exakt so schaut es aus ....
Verfasst: 31 Dez 2006 10:56
von Gades
Hatte mir das eigentlich so gedacht das ich ne 18er Nuß (die mutter is ja bestimmt 18 wenn das rohr ausenmaß 20 is) auf ne Einsenstange schweiß und die nuß nach oben auf bohr. Was für ein Halter brauch ich bei der L?
Verfasst: 31 Dez 2006 11:27
von alter-mann
Gades hat geschrieben:... (die mutter is ja bestimmt 18 wenn das rohr ausenmaß 20 is) ....
es ist keine mutter ... der vierkant setzt sich in eine vertiefung.
und aus diesem grund geht auch keine "nuss".
Verfasst: 31 Dez 2006 15:41
von Crow
Für meine L-Gabel habe ich einen alten Zündkerzenschlüssel an ein Rohr geschweißt.
Aber warum brauchst das fürn Simmerring wexeln???
Tauchrohr raus, Gleitbuchsen raus und Simmerring tauschen. Alles von oben. Da mach ich doch den Gabelfuß net ab.
Auch wenn es so im Buch steht.
Verfasst: 31 Dez 2006 16:31
von mvp
Crow hat geschrieben:Für meine L-Gabel habe ich einen alten Zündkerzenschlüssel an ein Rohr geschweißt.
Aber warum brauchst das fürn Simmerring wexeln???
Tauchrohr raus, Gleitbuchsen raus und Simmerring tauschen. Alles von oben. Da mach ich doch den Gabelfuß net ab.
Auch wenn es so im Buch steht.
Weils ne H ist, da wird es wohl anders funktionieren, bei meiner 7er habe ich es auch von oben gemacht, allerdings hatte ich danach auch nochmals die Patrone rausgenommen, und das geht ohne anhalten, einfach nen 10er Inbus auf den Schlagschrauber und die Patrone durch ziehen auf Spannung gehalten und schon war die Patrone draussen, Einbau genau umgekehrt, nur drücken statt ziehen, hatte einwandfrei funktioniert

Re: Spezialwerkzeug für Telegabel
Verfasst: 31 Dez 2006 17:19
von Crow
Gades hat geschrieben:Wie groß ist die Mutter bei der H1 und wie groß ist die Mutter bei der L?
Die Frage ist für mich auf beide Modelle bezogen.

Verfasst: 31 Dez 2006 18:14
von Gades
Ich hab ne H und ne L und bei beiden sind die Simmeringe breit, deswegen auf beide Modelle bezogen.
Verfasst: 11 Jan 2007 17:40
von Gades
Habs hin gekriegt, ist eigentlich super einfach wenn man weis wies geht

. Is sogar alles dicht und die Federung ist als wärs in anderes Motorrad, die alten Simmeringe waren knochenhart und das Öl hat gestunken wie die pest will nich wissen wie lang das schon drin war.