Gabelfuß j model ausbauen

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Gast

Gabelfuß j model ausbauen

Beitrag von Gast »

hallo,
ich muß aufgrund eines technischen defektes den gabelfuß einer j ausbauen. laut whb benötige ich jede menge spezialwerkzeug. wer hat sowas schon mal gemacht bzw. werkzeug selbst hergestellt und damit zerlegt ? wie gesagt j model !!
frank

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Jede Menge Spezialwerkzeug? Meinst Du den Gegenhalter, oder wovon sprichst Du?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Zuletzt geändert von Klaus69 am 17 Apr 2009 9:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Der Gabelfuß ist mit dem Standrohr verschraubt. Du musst die Gabel zunächst komplett zerlegen.
Wie folgt:
Oben aufschrauben, Öl auskippen, den Einsteller von der Zugstange abschrauben (dabei muss die Feder ca. 3cm nach unten gedrückt werden, unten mit 14er an die Mutter oben mit 17er gegenhalten), Dämpfereinheit ausbauen (10er Imbus unten im Fuß und den Gegenhalter siehe Link von Klaus69), Standrohr vom Tauchrohr trennen (Staubkappe und Simmeringsicherungsklemme entfernen dann die Rohe mit "schmackes" auseinanderziehen wobei die untere Gleitbuchse+Simmering rauskommt).
Nun müsste der Gabelfuß und das Standrohr das einzige sein was über ist.
Bis hierhin ist alles im WHB erklärt.

An der inneseite vom Gabelfuß ist eine gekörnte 5mm Schraube, die Ausgebohrt werden muss! Am besten mit einem 5,5mm Bohrer komplett durchbohren!

Gabelfuß mit Heißluftfön oder Lötlampe (propan,butan) auf ca. 150-200°C erhitzen, einspannnen und Standrohr rausdrehen.
Oben am Standrohr, unter der oberen Gleitbuchse, sind Löcher vorhanden um das Standrohr drehen zu können.

Beim Zusammenbau nur neuteile verwenden (Buchsen,Simmeringe,Öl und am besten neue Standrohre)!
Ich habe mit einem 6er Gewindeschneider ein neues Gewinde für die Sicherungsschraube geschnitten. Dann mit Loctite ne Madenschraube rein.

Ich wollte mal ein komplettes USD-Gabel How-To schreiben, bin aber aus Zeitgründen + und mangel an Resonanz nicht dazu gekommen.

Bild

Ausbohren der mistschraube...


Bild

Viel glück!

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

heizer_2 hat geschrieben:Ich wollte mal ein komplettes USD-Gabel How-To schreiben, bin aber aus Zeitgründen + und mangel an Resonanz nicht dazu gekommen.
Mach mal bitte,wenn du Zeitlich wieder im Grünen bist :wink:
Könnte man auch die Gabelfüße einer ZX7R an die J & L Rohre drann machen ??? Wenn die 7er auch 43er hat ???
Gruß Chokri # 577

Suendtke

Beitrag von Suendtke »

Die Standrohre der 7R passen nicht an die J.
Das war ja mein Dilemma weswegen ich mein Moped bei Wilbers stehen lassen mußte.
Erst hieß es wir haben Standrohre der 7R da, die passen auch...
,und als es dann soweit war..nee tut uns leid passen doch nicht, müssen bestellt werden.
Wo da jetzt genau der Unterschied ist weiß ich nicht, hab dem Mann nicht über die Schulter geguckt.

Gruß Sündtke

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Heizer: Schöne Beschreibung! HAtte die eigentliche Anfrage so verstanden das er nur Simmerring etc tauschen will. Deshalb mein Hinweis auf den Gegenhalter...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Das 7er Standrohr ist länger (478 mm) als das J (470 mm).
Und evtl. ist das Gewinde oder noch was anders....

Aber das kann ich nicht sagen, da ich bis jetzt nur J und L Gabeln gemacht habe.

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

das wegen der länge wäre doch erstmal nicht so wichtig oder???
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Weiß jemand auswendig ob der Durchmesser der Standrohre bei L und N/P identisch sind :?:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

J-Racer hat geschrieben:Könnte man auch die Gabelfüße einer ZX7R an die J & L Rohre drann machen ??? Wenn die 7er auch 43er hat ???
Klaus69 hat geschrieben:Weiß jemand auswendig ob der Durchmesser der Standrohre bei L und N/P identisch sind :?:
Die 7er haben 43mm und die L 41mm.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Aber die J hat auch 43 :kratz: oder bin ich auf dem falschen Dampfer :?:
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

J-Racer hat geschrieben:Aber die J hat auch 43 :kratz: oder bin ich auf dem falschen Dampfer :?:
Nein, kein falscher Dampfer. Die J hat 43mm.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Dann bin ich beruhigt :lol:
Also könnten die Gabelfüße von der 7er vom Durchmesser her an die J-Rohre passen. Bleibt aber die Frage offen,wie das mit dem Gewinde aussieht ?
Würde denn so ein Umbau überhaupt sinn machen ??? An den 7er Gabelfüßen ist ja nochmal so eine Einstellmöglichkeit dran (wie heißt das nochmal,stehe grad auf dem Schlauch :oops: ),könnte man diese Einstellmöglichkeit dann auch nutzen ???
Gruß Chokri # 577

Gast

Beitrag von Gast »

Das nennt man Druckstufe. :lol:

Wenn Du die ganzen Innereien der 7er Gabel übernimmst dann kannst Du die Verstellung auch benutzen aber da passt dann die Länge wieder nicht, denke ich.

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Spüli hat geschrieben:Das nennt man Druckstufe. :lol:
Danke,genau das meinte ich :lol:
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ heizer
weist du die gewinde grösse bei der j???
habe ne 7er gabel hier, bei intresse messe ich mal nach....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

@ fighclub

Das wäre Super wenn du mal da nachmessen könntest :D
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

jo wird gemacht :wink:
jetzt nur zur erläuterung
muss erst oben alles rausnehmen dann (wie bei heizer aufbohren) geht das nicht ohne???
mit der schraube von unten??
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Benutzeravatar
J-Racer
ZXR-Guru
Beiträge: 3046
Registriert: 10 Nov 2005 19:58
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von J-Racer »

Ich glaube die Schraube bekommt man nicht auf,darum das Aufbohren ?!
Das Rohr wird ja auch zusätzlich in den Gablefuß geklebt ,wenn ich mich recht entsinne :kratz: Drum muß man diesen auch erwärmen,so wie heizer_2 beschrieben hat.
Gruß Chokri # 577

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

aha :idea:
das wusste ich nicht.
habe ich auch noch nie gemacht :oops:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Jo, erwärmen, damit der Kleber weich wird. Und WD40 nicht vergessen ;-).

Die orig. Madenschraube ist gekörnt und nicht Ausdrehbar. Das wechseln des Standrohrs ist anscheinend auch nicht vorgesehen, da im WHB nix darüber geschrieben wird.

Auch empfehle ich ein komplettes durchbohren! Bei Matzes TL hat ein Eisenspan das gesamte Gewinde (ALU Gabelfuß) verhunzt.
Allerdings würde ich auf jedenfall ein neues Standrohr verbauen.

@jochen
Kann es nicht nachmessen, da ich die Teile nicht hier in MD hab. War aber ein sehr feines Gewinde.
Evtl. mal bei MVH die Rohre der 7er und der J gleichzeitig bestellen und vergleichen. Dann undbenutzt innerhalb 14-Tage zurückschiken.

Suendtke

Beitrag von Suendtke »

Das Gewinde der 7er und der J-Gabel ist gleich.
Jetzt fällts mir wieder ein, der gute Mann bei Wilbers sprach von unterschiedlicher Länge wegen der die Rohre nicht passen :wink: .
Zumindest nicht zusammen mit dem Rest der J-Gabel.

Gruß Sündtke

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ suendtke
aber wie heizer schreibt sind es ja nur 8mm....
denke nicht das es ein problem gibt....
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Suendtke

Beitrag von Suendtke »

Für Wilbers war es Grund genug mein Moped nicht zusammenzubauen :( , da das nach deren Angabe nicht passt, ..... und wenn DIE das nicht wissen, wer dann?
Mein ja nur...
Mir wär lieber gewesen ich hätt das Moped gleich wieder mitnehmen können, mußte es deswegen gleich 3 Wochen da lassen, da waren dann gleich 2 Tage Urlaub futsch :cry:

Gruß Sündtke

Antworten