Schwingenlager die 2.

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Gast

Schwingenlager die 2.

Beitrag von Gast »

Habe heute meine Schwinge ("L") ausgebaut, um sie zum Pulverbeschichten zu geben.
Dabei mussten natürlich auch die Lager raus.
Das 6005er Kugellager unter dem Sicherungsring war ja kein Problem, aber für die 3 großen 42er Nadelbüchsen musste ich mir ein Spezialwerkzeug zum Demontieren drehen. :evil: :evil: :evil:
Jetzt das eigentliche Ärgernis:
Im SKF-Katalog gibt es bis auf das 6005er Lager nichts passendens, was man gegen den Nippon-Schrott tauschen könnte.
Die großen 42er Nadelbüchsen gibts nur mit Käfig, das heißt weniger Wälzkörpern und damit geringerer Tragkraft.
Die 27er Nadelbüchsen gibts auch nur in dieser Ausführung, und dazu noch nur als 26er.
Das würde eine Distanzhülse mit 0,5er Wandstärke erfordern... :?
Kennt jemand günstigere Alternativen zu den Kawa original-Teilen? :wink:

alter-mann

Re: Schwingenlager die 2.

Beitrag von alter-mann »

Andi247 hat geschrieben:aber für die 3 großen 42er Nadelbüchsen musste ich mir ein Spezialwerkzeug zum Demontieren drehen.Jetzt das eigentliche Ärgernis:
Kennt jemand günstigere Alternativen zu den Kawa original-Teilen? :wink:
in meinem h1 werkstatthandbuch steht sinngem. folgendes:
die grossen nadellager seien wartungsfrei. folglich sind sie auch nicht fuer den ausbau vorgesehen ? ... :kratz:
alternativen ? .... google - nadellager :?:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Das ging mir bei unserer ZXR genauso.
Lager gesucht, nix gefunden.

Zu einem absoluten Lagerspezi hier in der Nähe, der hat sämtliche seiner Kataloge gewälzt - nix gefunden.

Es blieben nur original-Kawa-Teile.

Aber jetzt ist es erledigt und alles hat seine Ordnung ... und ich ein gutes Gefühl beim fahren.

Grüsse Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

Nun ja, ich hätte die großen Nadelhülsen auch drin gelassen, aber zum Beschichten mit vorherigem Sandstrahlen wollte ich sie unbedingt draussen haben.
Was kosten denn die Originale von Kawa???

Chris

Beitrag von Chris »

Die besten Lager gibt es bei
Emil Schwarz
Guckst du www.emilschwarz.de

CHRIS

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Chris hat geschrieben:Die besten Lager gibt es bei
Emil Schwarz
exakt ... dachte bisher immer der sei auf lenkkopf spezialisert. :kratz:

Gast

Beitrag von Gast »

Emil macht lenkkopf und schwingen lager! Aber unbedingt günstig sind die nicht,aber sau geil :wink:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@Dennis
hab ich schon oefters gelesen, das es die besten sein sollen die zu bekommen sind.
und wenns die besten sind ... duerfense auch was kosten :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hab mal auf Emils Homepage geschaut...
Klar das Präzision sehr teuer und aufwändig in der Fertigung ist, aber 209 Ocken für ein Kegelrollenlagersatz für den ZXR-Lenkkopf finde ich doch äusserst streng!!!
Da würde mich schon mal die Gewinnspanne interessieren...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Andi247 hat geschrieben:.. aber 209 Ocken für ein Kegelrollenlagersatz für den ZXR-Lenkkopf finde ich doch äusserst streng!!!
... wenn die 209 Ocken ??? :wink: 209 euros sind ... is das noch mehr als streng. :shock:

Gast

Beitrag von Gast »

Ist aber geil das Teil,habe ich mir letztes Jahr gekauf und eingebaut:wink:
Sind übrigens € die Ocken :wink:

Mfg Dennis

Antworten