Gabel knackt

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Dino

Gabel knackt

Beitrag von Dino »

Hallo Leute ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe mir vor kurzem eine zxr 750 j gekauft.
Doch die Freude holt nicht lange nach ca 300 km ging der Gabelsimmerring kaputt. Ich habe die Holme ausgebaut und in die Werkstattgebracht, wo neue Ringe und Öl rein kamen. Habe die Gabel zusammengebaut und mit Drehmoment angezogen. Beim fahren keine Vibrationen nix, doch beim bremsen knackst ein wenig,( Bremse ist ausgeschlossen ), habe vermutet das Lenckkopflager hat Speil. Doch heute habe das Moped aufgebockt damit die Gabel entlastet wird und festgestellt dass das Knacken mehr aus den Gabelholmen kommt. Kann es sein das bei der Reparatur etwas falsch gemacht wurde oder muss ich einfach die Gabel verstellen oder ist das doch das Lenckkopflager.
Ich komme da selber nicht weiter, also hoffe Ihr könnt mir mit Rat helfen
Mit freundlichen Grüßen Dino :lol:

alter-mann

Re: Gabel knackt

Beitrag von alter-mann »

Dino hat geschrieben:... Ich habe die Holme ausgebaut und in die Werkstattgebracht, wo neue Ringe und Öl rein kamen. ...
ist aus der ferne schwer zu beurteilen ...
kann alles und nichts sein ...

bremssattel fest ?
tachoschnecke ok ?
achse fest ?
frontschutzblech fest ?
usw. ....

da du mit den holmen in einer werkstatt warst wuerde ich versuchen
die mal bzgl. der funktion zu befragen ...
(einfach mal mit dem motorrad hinfahren und zeigen)
die muessen dann ja relativ schnell die ursachen-quelle lokalisieren
koennen ...
und wenn es "in den holmen ist" ... muessen sie nachbessern ...

wenn nich weiste woran es liegt ...

lg
marco

Hägar
Rollerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 20 Apr 2009 19:09
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Hägar »

ist wohl eher das lenkkopflager, prüf das mal.

das knacken überträgt sich über die gabelbrücken auch in die holme. ich würde einfach mal die obere brücke abbauen (geht ja fix) und mir mal das LKL ansehen, wieviel spiel es hat und wie die lagerschalen aussehen.

wenn du da nichts findest, und es nach zusammenbau immernoch knackt, fahr mal zur werkstatt.

Egliracer

Beitrag von Egliracer »

Einfach zur Werkstatt fahren, fragen kostet ja nichts und ist der einfachste Weg finde ich. Kann der Lenkkopf sein oder vielleicht auch nur die Federn in den Holmen. Hatte ich mal bei einer Telegabel.

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

melde dich bei mir und wir schauen mal nach komme auch aus Paderborn :wink:

hast pn :wink:

Antworten