Lenkkopflager wechseln

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Lenkkopflager wechseln

Beitrag von FP91 »

Hi Leute!

Der TÜV hat bei meiner KLX das LKL bemängelt, und ich musste leider mit entsetzen feststellen das er recht hat... also raus damit.

Leider fehlt im Tutorial zum Wechsel des LKL vom Alten Mann jedes Bild, daher fehlt mir etwas die Denkhilfe. Was genau brauche ich um das untere Lager von der Brücke zu kriegen? Wie ziehe ich die Lagerschalen ab bzw. ein?

Mein Gedanke war:

- Lagerschale oben raushebeln, für unten ein Stück rund durch den Steuerkopf und gib ihm
- neue Lagerschalen mit zwei großen Unterlegscheiben und ner Gewindestange + zwei Muttern einziehen?
- Lager unten mit großem Schraubenzieher abhebeln, neues mit großem Rohr "einschlagen"

Geht das? Mach ich da was kaputt?

Benutzeravatar
hellbilly
KaramellMann
Beiträge: 680
Registriert: 25 Jul 2010 12:36
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von hellbilly »

Ich würd zwischen die grossen U-Scheiben und neue Lagerschalen die Alten zwischensetzen.
Dann haste auf jedenfall den richtigen Durchmesser zum eindrücken und beschädigst die Lauffläche der neuen Lagerschalen nich.
Als Gott die Erde schuf fragte er die Steine:
"Steine wollt ihr SCHWABEN sein?"
Darauf antworteten die Steine sehr beschämt:
"Wir würden gerne doch wir sind nicht HART genug!"

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von der den Berg erklomm »

wenn du die alten lagerschalen mit ner Flex auftrennst (wenn sie ausgebaut sind) kriegst du sie nach dem einschlagen der neuen Schalen besser wieder raus.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von FP91 »

Danke euch schonmal! Da bewahrt ihr mich ja schonmal vor Problemen :)

Also ist mein Gedankengang soweit richtig? Aber das Lager unten "abzuhebeln" gefällt mir noch nicht. Gibts da ne elegantere Lösung?

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von Klaus69 »

Meinst Du das auf der unteren Gabelbrücke ? Vorsichtig auf dremeln....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Lenkkopflager wechseln

Beitrag von hs1966 »

Hallo Jungs,

ich kram das Thema mal wieder nach oben.
Werd demnächst beginnen, mein Racebike aufzubauen. Und da hätte ich jetzt mal eine Frage zum Lenkkopflager.
Problem ist, dass ich die Maschine zum Teil aus Einzelteilen aufbauen muss und daher nicht hundertprozentig sicher bin, wie die Gabel in den Lenkkopf eingesetzt wird. Und da ich bisher noch kein Lenkkopflager erneuern musste ist mir auch nicht ganz schlüssig, wo der O-Ring hinkommt.

Neben dem neuen Lagersatz habe ich auch einen neuen Dichringsatz hier liegen.
Der kleine Dicht-/Simmerrring kommt unten in den Lenkkopf, Die große Plastikscheibe mit Dicht- / Simmerring kommt oben drauf. Soviel ist mir klar.
Aber laut Ron Ayers ist da auch ein O-Ring oben irgendwo mit drin. Den hab ich auch bestellt, aber bin mir nicht wirklich sicher, wo bzw. wie der hinkommt?

Zweite Frage betrifft die Lenkkopflager selbst.
Hab die Suche bemüht und folgendes gefunden:

Lager 1x 32907-3 (oben montiert)
Lager 1x 32907-2 (unten montiert)
Stimmt so, oder?
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Antworten