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Lenkkopflager wechseln

Verfasst: 15 Jul 2012 15:16
von FP91
Hi Leute!

Der TÜV hat bei meiner KLX das LKL bemängelt, und ich musste leider mit entsetzen feststellen das er recht hat... also raus damit.

Leider fehlt im Tutorial zum Wechsel des LKL vom Alten Mann jedes Bild, daher fehlt mir etwas die Denkhilfe. Was genau brauche ich um das untere Lager von der Brücke zu kriegen? Wie ziehe ich die Lagerschalen ab bzw. ein?

Mein Gedanke war:

- Lagerschale oben raushebeln, für unten ein Stück rund durch den Steuerkopf und gib ihm
- neue Lagerschalen mit zwei großen Unterlegscheiben und ner Gewindestange + zwei Muttern einziehen?
- Lager unten mit großem Schraubenzieher abhebeln, neues mit großem Rohr "einschlagen"

Geht das? Mach ich da was kaputt?

Re: Lenkkopflager wechseln

Verfasst: 15 Jul 2012 16:05
von hellbilly
Ich würd zwischen die grossen U-Scheiben und neue Lagerschalen die Alten zwischensetzen.
Dann haste auf jedenfall den richtigen Durchmesser zum eindrücken und beschädigst die Lauffläche der neuen Lagerschalen nich.

Re: Lenkkopflager wechseln

Verfasst: 15 Jul 2012 16:10
von der den Berg erklomm
wenn du die alten lagerschalen mit ner Flex auftrennst (wenn sie ausgebaut sind) kriegst du sie nach dem einschlagen der neuen Schalen besser wieder raus.

Re: Lenkkopflager wechseln

Verfasst: 15 Jul 2012 17:08
von FP91
Danke euch schonmal! Da bewahrt ihr mich ja schonmal vor Problemen :)

Also ist mein Gedankengang soweit richtig? Aber das Lager unten "abzuhebeln" gefällt mir noch nicht. Gibts da ne elegantere Lösung?

Re: Lenkkopflager wechseln

Verfasst: 16 Jul 2012 14:29
von Klaus69
Meinst Du das auf der unteren Gabelbrücke ? Vorsichtig auf dremeln....

Re: Lenkkopflager wechseln

Verfasst: 09 Okt 2018 9:11
von hs1966
Hallo Jungs,

ich kram das Thema mal wieder nach oben.
Werd demnächst beginnen, mein Racebike aufzubauen. Und da hätte ich jetzt mal eine Frage zum Lenkkopflager.
Problem ist, dass ich die Maschine zum Teil aus Einzelteilen aufbauen muss und daher nicht hundertprozentig sicher bin, wie die Gabel in den Lenkkopf eingesetzt wird. Und da ich bisher noch kein Lenkkopflager erneuern musste ist mir auch nicht ganz schlüssig, wo der O-Ring hinkommt.

Neben dem neuen Lagersatz habe ich auch einen neuen Dichringsatz hier liegen.
Der kleine Dicht-/Simmerrring kommt unten in den Lenkkopf, Die große Plastikscheibe mit Dicht- / Simmerring kommt oben drauf. Soviel ist mir klar.
Aber laut Ron Ayers ist da auch ein O-Ring oben irgendwo mit drin. Den hab ich auch bestellt, aber bin mir nicht wirklich sicher, wo bzw. wie der hinkommt?

Zweite Frage betrifft die Lenkkopflager selbst.
Hab die Suche bemüht und folgendes gefunden:

Lager 1x 32907-3 (oben montiert)
Lager 1x 32907-2 (unten montiert)
Stimmt so, oder?