Gabelgleitbuchsen J neu woher

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Gesperrt
Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Gabelgleitbuchsen J neu woher

Beitrag von hs1966 »

Servus Leute,

dank der höchstlöblichen Recherchen unseres Kameraden CJ konnte ein Firma ausfindig gemacht werden, bei der man original Kayaba Gleitbuchsen für unsere Upside-Down Gabeln von der J noch funkelnagelneu und ohne Lieferengpässe beziehen kann.
Da man sich gerne mal sowas auf Lager legt, habe ich gleich mal zwei Sätze bestellt und heute geliefert bekommen. Ich wollte euch diesbezüglich umfassend informieren.

Es handelt sich um die Firma Suspension-Mode, siehe hier: http://www.suspension-mode.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Bestellnummern bei Suspension Mode lauten wie folgt:

10-GBO-K43 Gabelgleitbuchse oben (Beschichtung außen), Maße 43x20x1 mm, Einzelpreis Satz (2 Stück) 23,90 €
10-GBU-S43 Gabelgleitbuchse unten (Beschichtung innen), Maße 43x20x2 mm, Einzelpreis Satz (2 Stück) 23,90 €

Ich habe grad auch einen Satz gebrauchte J-Buchsen hier liegen, sowie einen nagelneuen Satz für die ZX7R, daher habe ich mal mit einem guten Digitalmesschieber die tatsächlichen Maße verglichen.

Buchse original J gebraucht oben: 43,65 x 19,81 x 1,00 mm
Buchse original J gebraucht unten: 42,98 x 19,88 x 1,99 mm

Buchse oben Suspension Mode: 43,75 x 19,85 x 0,99 mm
Buchse unten Suspension Mode: 42,98 x 19,90 x 1,99 mm

Buchse ZX7R oben: 43,75 x 19,83 x 0.99 mm, orignal Ersatzteilnummer 44018-1056
Buchse ZX7R unten: 43,02 x 19,87 x 1,99 mm, original Ersatzteilnummer 44065-1111

Da die Buchsen im nicht eingebauten Zustand etwas federn, kann es bei den Außen- bzw. Innenmaßen zu minimalen Messfehlern gekommen sein, aber die ausschlaggebende Materialstärke an sich wurde sicher exakt gemessen. Und die Maße sind ja auch tatsächlich allesamt gleich.
Laut Herrn Schmidt von der Firma Suspension-Mode handelt es sich ohnehin um Standardgrößen, die in allen Kayaba Gabeln mit dem selben Standrohrdurchmesser verbaut sind.

Die Buchse der ZX7R oben ist übrigens auch die Buchse, die beim Freundlichen als Ausweichartikel für die J geführt ist.
Ich frage mich daher gerade, warum nicht auch die untere Buchse der 7er als Ausweichartikel geführt ist :?: :?: .

Also ich hätte absolut keine Bedenken, auch den kompletten 7er-Buchsensatz in die J-Gabel zu verbauen.

Aber preislich sind die Buchsen von Suspension Mode sicher nicht zu schlagen. Rund 48,- Euro für den kompletten Gabelsatz gegenüber etwas über 60,- €, die ich für den 7er Satz beim Freundlichen bezahlt habe.

Jetzt muss sich nur noch im Langzeittest die Haltbarkeit der Suspension-Mode Buchsen beweisen.
Aber auch da habe ich keinerlei Bedenken, da diese auch direkt von Kayaba Europa bezogen werden. Also warum sollte auch die Qualität schlechter sein als die der Serienbuchsen.

Also liebe J-Kameraden, lehnt euch ganz entspannt zurück und bestellt bei Zeiten die Buchsen bei Suspension-Mode oder nehmt die 7er Buchsen. "Nicht mehr lieferbar" war gestern :D :D

Ich denke, dass man bei Suspension-Mode auch Buchsen für die L und vielleicht sogar auch für die H beziehen kann.

In dem Sinne schönen Gruß,
Hans
Zuletzt geändert von hs1966 am 14 Dez 2012 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Gesperrt