Fragen zum Gabelservice.

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DerP
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Fragen zum Gabelservice.

Beitrag von DerP »

Ich muss bei einer K-Gabel die Simmeringe wechseln jetzt stellt sich mir die Frage,
welches und wie viel Öl kommt da wieder rein?
Und evtl werde ich die Federn auch gleich erneuern.Welche sollte ich da nehmen?
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FP91
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Re: Fragen zum Gabelservice.

Beitrag von FP91 »

Luftkammer sollen etwa 112 pro Holm sein, entspricht ca. 380ml.

Nimm progressive Federn, im Landstraßenbetrieb macht das Welten aus.

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DerP
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Re: Fragen zum Gabelservice.

Beitrag von DerP »

Flo is ne K-Gabel,ist das Luftpolster da das Gleiche wie bei ner J?
Könnte da evtl nochmal einer im K-Handbuch nachsehen?
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hs1966
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Re: Fragen zum Gabelservice.

Beitrag von hs1966 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Luftpolster anders ist als bei der J.
Aber J und K Handbuch ist doch das selbe, es sind beide Typen darin aufgeführt???
Hast Du das J Handbuch?
Wenn nicht, dann kann ich heute Abend zuhause mal nachsehen und Dir die Werte mitteilen.

Gruß,
Hans
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Veidi
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Re: Fragen zum Gabelservice.

Beitrag von Veidi »

Ich klink mich da jetzt mal ein.

Ich hab das mit dem Luftpolster, was ich schon oft gelesen hab, noch nie so richtig kapiert.

Wie funktioniert das, das da ein Polster drin ist trotz des Öles?
Ich dacht immer, auf, altes raus, sauber machen, neues rein und halt die Simmerringe. Aber Luftpolster schnall ich irgendwie nicht :?

Bitte um Aufklärung :prost:
Schöne Grüße

Andi

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Terrini
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Re: Fragen zum Gabelservice.

Beitrag von Terrini »

Altes Öl ist erst vollständig raus, wenn die Gabel komplett zerlegt und gespült wurde. Selbst bei Abtropfen über Tage hinweg, kann immer noch Öl im Dämpfungskörper eingeschlossen sein.

Deswegen ist ein "Luftpolster" als Referenz hinzuziehen, damit einerseits keine unterschiedlichen Ölmengen sich in den Holmen befindet, und eben auch weil der "Luftleere Raum" Einfluß auf die Funktion einer Gabel hat.

SAE 5W ist zu nehmen, auf keinen Fall ein 10W.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

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nato
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Re: Fragen zum Gabelservice.

Beitrag von nato »

das ist quasi der abstand--ölstand in der gabel zur oberkante.

grob gesagt öl reinleeren,und dann den abstand zur oberkante messen.
Bremsen macht die Felge dreckig

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Veidi
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Re: Fragen zum Gabelservice.

Beitrag von Veidi »

Asooo :idea:

ich dacht immer, das Luftpolster muß dann unten irgendwo sein und da stellte sich mir immer die Frage Wo und wie? :wink:

Aber so ist es schon logischer. Hatte ja noch keine Gabel zerlegt bisher.

Vielen Dank für die Info :prost:
Schöne Grüße

Andi

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Börni
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Re: Fragen zum Gabelservice.

Beitrag von Börni »

Ziehe im Zweifelsfall das FAQ hier zu Rate. Denn mit einfach reinkippen und fertig ist es nicht getan.

Btw, 112 mm +- 2mm für die K-Gabel ist korrekt.

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Veidi
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Re: Fragen zum Gabelservice.

Beitrag von Veidi »

Das war nur schnell so ausgedrückt. Das mehr gemacht werden muß, um es vernünftig zu machen, ist ja klar.
Nur das mit dem Luftpolster war mir nie so klar.
Aber irgendwann bin ich da auch mal drüber und dann paßt das schon.
Schöne Grüße

Andi

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hs1966
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Re: Fragen zum Gabelservice.

Beitrag von hs1966 »

Genauso wie Börnie sagt ist es auch! 112 mm +- 2 mm gemessen ab Oberkante Tauchrohr.
Ansonsten wenn Gabel vollständig trocken kann man es auch nach Volumen bemessen.
Bei der K-Gabel wären das dann 380 ccm +- 4 ccm.

Und auf alle Fälle SAE 5W nehmen! So schreibt es auch das WHB vor.
Meine persönliche Empfehlung: SAE 5W von Wilbers nehmen. Bin von dem Öl absolut begeistert.
Aber ist wie bei Motoröl und Bremsbelägen. Da hat jeder seine persönliche Vorliebe.

Federlänge bei der K (Serienfeder) wären 295,6 mm, Grenzwert 289 mm.

Gruß,
Hans
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DerP
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Re: Fragen zum Gabelservice.

Beitrag von DerP »

Danke Männers für die Antworten.
Jetzt steht der Revision der Gabel ja nix mehr im Wege. :prost:
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Super Rider
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Re: Fragen zum Gabelservice.

Beitrag von Super Rider »

guck dir noch mal (falls noch nicht geschehn) den angepinnten Thread zu Viskositäten, etc. an

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DerP
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Re: Fragen zum Gabelservice.

Beitrag von DerP »

Hab ich schon,danke. :wink:
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