Stoßdämpferschraube

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
nokede

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von nokede »

Harm hat geschrieben:1. richtig.
2. das "Drehrad" verstellt das Ansprechverhalten des Federbeins.
Wie das eingestellt wird, wird im WHB beschrieben (da sind Zahlen drauf von 1-4 wenn ich mich nicht irre)
Bei Deiner Groesse und dem zu erwartenden Gewicht....wuerd ich fast auf 1 stellen. 2 ist Werkseinstellung (fuer 68Kilo Japs)
S.
alles klar super danke für deine ganzen hilfen :)) bringst mich echt weiter (Y)
wenn ichs schaffe mach ich alles morgen fertigund berichte es hier dann
ich hoffe es klappt :)

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von Veidi »

Das mit der Mutter ist ne gute Idee. Vl reicht dir das ja dann auch schon.

Aber suchen werd ich se trotzdem mal, sollen ja net irgendwo verstauben
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

nokede

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von nokede »

veiderer hat geschrieben:Das mit der Mutter ist ne gute Idee. Vl reicht dir das ja dann auch schon.

Aber suchen werd ich se trotzdem mal, sollen ja net irgendwo verstauben
:prost: :))

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von Terrini »

veiderer hat geschrieben:Das mit der Mutter ist ne gute Idee. Vl reicht dir das ja dann auch schon.

Aber suchen werd ich se trotzdem mal, sollen ja net irgendwo verstauben
Na ja, das Entfernen der Mutter ist schon grenzwertig, weil´s eben noch mehr Einfluss auf die Fahrzeuggeometrie nimmt, als es das bisherige Runterdrehen eh schon macht. Jedenfalls sollte die Federvorspannung wieder auf das Standardmass zurück gedreht werden, als grober Anhaltspunkt dürften die Tragespuren am Gewinde dienen. Oder grob ausgedrückt - die Mitte des gesamten Gewindes entspricht in etwa der Werkseinstellung.
Die Zugstufe - das ist das Rädchen, erstmal auf 1 stellen. Sollte die Fuhre im Fahrbetrieb "pumpen", dann auf 2 stellen, allerdings ist dann auch davon auszugehen, dass das Federbein seine guten Zeiten auch schon lange hinter sich hat.

Das Durchstecken der Gabel (bei Entfernen der Mutter am Federbein) sollte erst mal nur 1cm vom Werkswert abweichen. Nicht vorne direkt um denselben Wert durchstecken, den die Dicke der hinteren Mutter beträgt.

P.S. eine Fußspitze reicht allemal für den Bodenkontakt, sind es beide kann man´s schon Luxus nennen. Willst Du beide Füße platt auf den Boden bekommen, kaufe was anderes. Die einzige Bedingung für Kurzbeinige ist, sich vor dem Anhalten darüber bewußt zu sein, wo man den (einzigen) Fuß platziert. Danach einfach nicht mehr daran denken, dass man nur auf einer Fußspitze steht, dann klappt´s auch.
Auch nie den Versuch machen, das Moped auf Fußspitzen trippelnd rangieren zu wollen, denn das geht häufig in die Hose. Der Preis ist eben Absteigen und dann Rangieren - mach ich auch so (und meine beiden ZXR sind deutlich höher als Serie).
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

nokede

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von nokede »

also wie gesagt so wie es jetzt steht komm ich mit den spitzen dran
aber da die einstellung bzw geometrie dadurch zu schaden bekommt ist es ja auch nicht sinn der sache es so zu halten...
das mit der mutter werde ich erstmal versuchen und natürlich das feberbein wieder auf standart setzen...
vielleicht klappts ja dann mal sehen... von veiderer bekomme ich noch die tieferlegungsfedern und dann sollte wieder alles paletti sein...
ich werds berichten...
vllt noch ne frage am rande... gibts irgendwo ne stelle wo ich die "geometrie" auf anpassen lassen kann ?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von Harm »

Charlie hat schon recht bzgl. Geometrie.
Allerdings ist das Entfernen der Mutter bei weitem dem Aufmachen der Federung hinten vorzuziehen.
Mal ueberlegen....
Kommt die Mutter raus, wird der Radstand laenger, der Gabelwinkel flacher.
D.h. sie laeuft sturer geradeaus und ist weniger agil beim EInlenken.
Steckt man dann die Gabel durch um nen cm, wird der Gabelwinkel wieder etwas steiler und sie wird wieder agiler.
Ich weiss, perfekt ist das nicht...auch der Schwerpunkt wandert nach unten und die Schraeglagenfreiheit sinkt.
Allerdings m.E. der beste Kompromiss.

Und nein, Geometrie ergibt sich aus dem Einstellen der Elemente.
Es ist eine vorgegeben von Kawasaki, die ist auch in Maßen einstellbar.
So kann das Heck variiert werden, manche Modelle (H, M) bieten verstellung der Umlenkung oder des Schwingenachsendrehpunktes.
Die Gabelposition ist auch variabel.
Das alles soll aber nicht der Anpassung an Riesen und Zwerge dienen sondern eher dem Verhalten beim Fahren,
S.
Zuletzt geändert von Harm am 26 Mär 2014 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von Terrini »

Learning by doing, alternativ mal jemanden fahren lassen, der weiß was er macht und Bikes (L natürlich von Vorteil) mit SBK-Lenker kennt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

nokede

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von nokede »

dann komme ich euch mal besuchen und ihr testet mal ausgibig :) :prost:

mir ist nochwas eingefallen mache mal vom heckrahmen fotos heute oder morgen.. die wurde ja auf streetfighter umgebaut.. kann ja das es vielleicht deswegen noch so hoch ist..

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von Terrini »

Natürlich ist das durch den Umbau. Das sieht sogar nen Blinder mit Krückstock, dass die Sitzfläche höher steht. Ist ja auch kein Originalheckrahmen mehr da, sondern umgefrickeltes Zeug.

Aber wer so was mag - Fighter eben..
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

nokede

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von nokede »

dann wäre es doch vielleicht besser wenn ich einen neuen heckrahmen hole ?

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von Harm »

Mh....koennt schon sein.
Bei den Buden weiss man nie, was die alles angestellt haben unter der Verkleidung.
Kannst auch mal die Zugstreben unten messen...evtl. hat da schon mal jemand kurze reingeschraubt.
Streetfighterbastler machen das gerne mal....weil sie meinen, n steiles Heck sieht geil aus.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

nokede

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von nokede »

Harm hat geschrieben:Mh....koennt schon sein.
Bei den Buden weiss man nie, was die alles angestellt haben unter der Verkleidung.
Kannst auch mal die Zugstreben unten messen...evtl. hat da schon mal jemand kurze reingeschraubt.
Streetfighterbastler machen das gerne mal....weil sie meinen, n steiles Heck sieht geil aus.
S.
also soweit ich es gesehen habe wurde nur an den heckrahmen rungefuchtelt... fotos lade ich nacher hoch ihr könnt es bestimmt besser als ich sehen..

streetfighter...ich finds kake :D weiss auch nicht wieso ich mir dieses gekauft habe.. preis denk ich mal :) war sehr günstig

streben messen steht auch in meiner to do list..

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von Terrini »

Rein vom Winkel der Schwinge ausgehend würde ich sagen, dass da die normalen L-Streben drin sind.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von Harm »

Auch wenn Du an die komplett aufgemachte Feder mit komplett durchgesackter Fuhre denkst?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von Terrini »

Habe ich im Geiste berücksichtigt, aber werden ja sehen, wenn die Maße kommen :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

nokede

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von nokede »

so habe es gemessen sind 18.5 cm also die originalen..

hab auch noch vom heck fotos gemacht vielleicht könnt ihr mir ja da mal helfen..
Dateianhänge
Foto 1(4).JPG
Foto 1(4).JPG (148.55 KiB) 7129 mal betrachtet
Foto 5(1).JPG
Foto 5(1).JPG (99.84 KiB) 7129 mal betrachtet
Foto 4(1).JPG
Foto 4(1).JPG (83.86 KiB) 7129 mal betrachtet
Foto 2(3).JPG
Foto 2(3).JPG (117.75 KiB) 7129 mal betrachtet
Foto 1(3).JPG
Foto 1(3).JPG (143.85 KiB) 7129 mal betrachtet

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von der den Berg erklomm »

dein auspuff ist kaputt
Morgen gibts Freibier....

nokede

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von nokede »

der den Berg erklomm hat geschrieben:dein auspuff ist kaputt
nein nein hab das ende abgemacht(weiss grad nicht wies heisst) die ist am ende undicht.. muss es iwie abdichten..
Dateianhänge
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (209.93 KiB) 7127 mal betrachtet

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von Harm »

Das ist ueberhaupt kein L Heckrahmen!
Das istn abgeflexter H Heckrahmen.
Kein Wunder, dass da nichts passt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

nokede

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von nokede »

Das heisst?
Was soll bzw sollte ich machen

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von der den Berg erklomm »

Ist erstmal nix schlimmes. Die schweißnähte sehen nur nicht toll aus

Das dein tank hinten nicht fest ist weist du?

Deine mudda hab ich nu in der Hand. Werde die wohl am Freitag einschmelzen und neu gießen. Danach noch künstlich altern und dann geht die in die Post.
Morgen gibts Freibier....

nokede

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von nokede »

der den Berg erklomm hat geschrieben:Ist erstmal nix schlimmes. Die schweißnähte sehen nur nicht toll aus

Das dein tank hinten nicht fest ist weist du?

Deine mudda hab ich nu in der Hand. Werde die wohl am Freitag einschmelzen und neu gießen. Danach noch künstlich altern und dann geht die in die Post.
ja allgemein heck find ich grottenschlecht :) verkleidung inkl. :)
wäre es denn eine große arbeit sie wieder zu "normalisieren" also ein gebrauchtes L heck kaufen und eine passende verkleidung ? passt die dann mit einem schlag drauf oder muss ich da was umbauen ? so auf den fotos kann ich die nicht unterscheiden sehen beide iwie gleich aus..

jep tank wollte ich auch ausbauen hatte nur kein behälter zur hand deswegen hab ich erstmal alles so gelassen.. aber muss hinzufügen das dieser "scheiss" H-Heck mit dem tank nicht passt... hab an beiden seiten dellen gesehen ging bis unterm lack... kann mir nicht vorstellen das es unabsichtlich gemacht worden ist..

mit der schraube geht ja echt schnell danke :)

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von der den Berg erklomm »

Du bräuchtest ein komplettes Heck. Inklusive BatterieFach, haltern, Seitenteil Links rechts, Rücklicht, hecjplatik soziusGriff beide sitze etc

. Die sitze hätte ich sogar noch da.

Dann brauchst du auch wieder ie hinteren fusrasten und nen originalen krümmer etc

Ich glaube dad willst nicht

Dann lieber nen passenden HeckRahmen bauen und den optimieren damit alles passt
Morgen gibts Freibier....

nokede

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von nokede »

der den Berg erklomm hat geschrieben:Du bräuchtest ein komplettes Heck. Inklusive BatterieFach, haltern, Seitenteil Links rechts, Rücklicht, hecjplatik soziusGriff beide sitze etc

. Die sitze hätte ich sogar noch da.

Dann brauchst du auch wieder ie hinteren fusrasten und nen originalen krümmer etc

Ich glaube dad willst nicht

Dann lieber nen passenden HeckRahmen bauen und den optimieren damit alles passt
kann von mir aus auch ohne sozius sein also soloheck aber krass das doch soviel geändert werden muss.. hätte ich nicht gedacht...

könnte man die mit dem pfeil markieren stellen nicht einfach abflexen und das komplette obere teil nach unten ziehen? natürlich muss ich dann auch auspuff etc anpassen...
dann wäre es mit der tieferlegung auch nicht nötig denk ich mal ?
Dateianhänge
Foto 1(3) Kopie.jpg
Foto 1(3) Kopie.jpg (144.74 KiB) 7094 mal betrachtet

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Stoßdämpferschraube

Beitrag von der den Berg erklomm »

Kannst die schweißnähte wieder auftrennen und die unteren streben weiter hinten wieder anschweißen. Dann kommt das Heck hinten weiter runter. Da brauchst die unteren streben nichtmal kürzen

Das schweißen sollte dann aber jemand machen der das kann
Morgen gibts Freibier....

Antworten