Schwingenlager ausbauen?

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
user1

Schwingenlager ausbauen?

Beitrag von user1 »

Hallo,

wie bekommt man eigentlich die Schwingenlager heraus? Einfach rausklopfen? Bevor ich da was kaputt mache frage ich lieber hier.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Schwingenlager ausbauen?

Beitrag von Klaus69 »

Wenn Du die ausbaust brauchst Du eh neue. Von daher kannst Du auch ddrauf rum klopfen :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

user1

Re: Schwingenlager ausbauen?

Beitrag von user1 »

Achso, hm. Es geht darum, das ich diese lackieren wollte. Kaputt sind sie eigentlich nicht. Aber zum Sandstrahlen müssen die raus oder? Wüsste jetzt nicht wie ich das am besten abdichte.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Schwingenlager ausbauen?

Beitrag von Klaus69 »

So weit ich weiß müssen die Lager raus und somit im Anschluß neu gemacht werden.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

cherokee190

Re: Schwingenlager ausbauen?

Beitrag von cherokee190 »

Sandstrahlen vor dem Lackieren ..... wozu? Beim Pulverbeschichten ist es notwendig, aber zum lackieren nur Mehrarbeit.

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Schwingenlager ausbauen?

Beitrag von Veidi »

Würd ich auch nicht strahlen.

Lack anschleifen, wenn nötig Füller drauf und dann der Lack deiner Wünsche.

Und vorne beim Lager machst ne Gewindestange durch, links und rechts was zum abdichten auf die Stange stecken (ich hat einfach nur nen Stück Karton genommen)
und drehst die Muttern einfach mit der Hand soweit an, das es dicht ist und keine Farbe reinkommt.
Und dann loslegen
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

user1

Re: Schwingenlager ausbauen?

Beitrag von user1 »

Danke für eure Tipps. Der Vorgänger hat dort Zinkspray draufgehauen. Und sobald dort ein Tropfen Benzin drauftropft (hatte den Tank letztens weg) löst sich dieses Zeug sofort. Dieses Zink ist absoluter Mist. Ok dann werde ich mich ans schleifen machen :prost:

cherokee190

Re: Schwingenlager ausbauen?

Beitrag von cherokee190 »

Dann weich das Zink Zeug doch einfach mit Benzin ein und wischt es runter, den Rest dann schleifen.

user1

Re: Schwingenlager ausbauen?

Beitrag von user1 »

cherokee190 hat geschrieben:Dann weich das Zink Zeug doch einfach mit Benzin ein und wischt es runter, den Rest dann schleifen.
Ja habs erst heruntergewischt.

Mal eine Frage: Kann man eigentlich 2k Klarlack auf einen Nitrokombilack geben? Kann hierzu nichts finden. Würde den Nitrokombilack erst vollständig trocknen lassen.

user1

Re: Schwingenlager ausbauen?

Beitrag von user1 »

Also das Rillenkugellager ist kaputt. Gibts das extra zu kaufen? Die Nadellager sind eigentlich soweit ok.

cherokee190

Re: Schwingenlager ausbauen?

Beitrag von cherokee190 »

Erste Frage .... würde ich nicht empfehlen.
Zweite Frage ... Ja.

user1

Re: Schwingenlager ausbauen?

Beitrag von user1 »

Also unter der Bezeichnung die auf dem Lager steht kann ich nichts finden.

Man kann jedoch ein anderes Lager nehmen mit denselben Maßen :prost: Bei den zwei Dichtringen kann man zwei gleiche nehmen (35/47 und 35/42). Original sind das zwei unterschiedliche, warum auch immer. Die Nadellager gibts vermutlich auch aber danach habe ich jetzt nicht geschaut.

Antworten