ZX7R Gabel überarbeiten

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
ich möchte eine ZX7R Gabel mit einstellbarer Federvorspannung in meine J einbauen und sie aber vorher noch überholen/überarbeiten.
Sie ist schon komplett zerlegt, auch die Standrohre sind schon aus den Gabelfüßen raus.
Die Standrohre müssen definitiv neu, die Gabelfüße werden vorher noch gepulvert. SKF Staubdichtungen und Simmerringe sowie neue Gleitbuchsen habe ich auch schon.
Jetzt ist die Frage, einfach nur neue Chromstandrohre reinschrauben? Oder die Chromstandrohre vorher noch beschichten lassen? Oder gleich TiNit Standrohre kaufen?
Ein Chromstandrohr kostet 130€, ein Promoto TiNit Standrohr kostet 300€.
Habe heute mit Schotten Oberflächenservice telefoniert, die haben schon öfters Standrohre beschichtet, TiNit und TiAlNit und noch irgendeine andere Beschichtung kostet 250€ für beide Rohre. DLC fällt flach, da zu teuer 500€.
Rentiert sich die Beschichtung? Der Reibwert verringert sich auf die Hälfte, merkt man das beim fahren wirklich? Ganz klarer Vorteil wäre die Resistenz gegen Steinschläge und die Korrosionsbeständigkeit.
Dann noch eine Frage zu den Federn. Ich wiege, in voller Montur, gute 80kg. Sollte man da gleich andere Federn mit rein machen oder sind da die originalen ok?

MfG Holger

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von Dennis »

ZLEx-Coupe hat geschrieben:ich möchte eine ZX7R Gabel mit einstellbarer Federvorspannung in meine J einbauen und sie aber vorher noch überholen/überarbeiten.
Nur um sicherzugehen: Die wurde umgebaut? Mein Kenntnisstand ist, dass auch die 7er-Gabel (Mindestens P, N keine Ahnung) nur über andere Distanzen bzw. einen umgebauten Versteller eine andere Vorspannung erreichen kann, da der originale Versteller wie bei den Zxr-Gabeln nur ne Längenverstellung ist.
Kannst du einfach testen, indem du schaust ob die Gabel im nichtbelasteten Zustand (ideal wenn du sie eh schon ausgebaut vor dir hast) beim Drehen des Einstellers ihre Länge verändert.

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Ja, die Hülsen habe ich mir schon drehen lassen. Original hat sie es nicht.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von FP91 »

Ich würd mir statt irgendwelcher Reibwerte lieber das angesproche Problem von Dennis und die Länge/fahrzeuggeometrie gedanken machen.

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von ZLEx-Coupe »

FP91 hat geschrieben:Ich würd mir statt irgendwelcher Reibwerte lieber das angesproche Problem von Dennis und die Länge/fahrzeuggeometrie gedanken machen.
Also neue Standrohre brauche ich eh, da kann man sich schonmal darüber Gedanken machen. Aber wie meinst du das mit der Fahrzeuggeometrie?

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von FP91 »

Die 7er Gabel hat an den Stellen, an denen keine Gabelbrücke "geplant" ist, eine Verdickung. Sie ist daher nicht genau so viel durchsteckbar wie sie länger ist. Ist nicht unendlich tragisch, allerdings wird das Heck durchaus auch höher müssen. Ich fahre aktuell mit 21mm durchgesteckter Gabel, dass passt recht gut.

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Ok, weißt du zufällig, wieviel die ZX7R Gabel länger ist?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von Terrini »

Kann der Klaus69 evtl. am Wochenende nachmessen - er hat ne 7er Gabel in einer M. Überstand ist dabei berücksichtigt worden, so dass die nutzbare Gabellänge einer M entspricht. So weit ich das in Erinnerung habe, funzt die Klemmung trotz Durchstecken.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Das wäre Klasse.
Was kann man zum beschichten der Standrohre sagen? Lohnt es sich? Spricht die Gabel dadurch sensibler an?

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

AW: ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von Kratzi »

Der Klemmbereich an der 7er Gabel ist bestimmt 80-100mm breit.
Ich mess nachher auch mal an meiner 7er ;-)
Mitas

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von Terrini »

ZLEx-Coupe hat geschrieben:Das wäre Klasse.
Was kann man zum beschichten der Standrohre sagen? Lohnt es sich? Spricht die Gabel dadurch sensibler an?
Einsatz auf der Straße? Ist eigentlich egal, denn selbst für die Renne würde ich es nicht machen. Die Sensibilität ist ein Zusammenspiel der mech. Bauteile und dem Spannungsfreien Zusammenbau von Gabel, Rad und Achse.

Hier mal ein Tipp, wie ich meinen Gabeln u. a. zur Leichtgängigkeit verhelfe. Ist auch grundsätzlich für das leichtere Drehen des Vorderrades verantwortlich.

Nachdem man an der oberen Gabelbrücke den Überstand eingestellt hat, wird nun über die Vorderachse die Feinjustage gemacht.

Hierzu ist das Vorderrad ausgebaut, die Gewinde von Achse und Hülse sauber und leicht gefettet. Die Hülse in der linken Klemmfaust (ist das bei der 7ner Gabel auch so?) ist dabei montiert und mit den Klemmschrauben gesichert.
Nun die Vorderachse in das Gewinde der Hülse einfädeln, hierzu dreht man mit der Hand die Achse, zwischen den Klemmfäusten. In der Regel stellt man jetzt fest, dass sich die Achse recht schwer drehen läßt. In der Konsequenz wird jetzt entweder ein Gabelholm noch oben oder unten verstellt, bis sich die Achse quasi mit 2 Fingern und ohne Widerstand drehen läßt.

Bei dieser Methode ist es durchaus möglich, dass der Überstand der Holme untereinander deutlich abweicht. Ist aber Ok so, denn kein Gabelholm ist wie der andere. Mit o. g. Methode ist jedenfalls gewährleistet, dass es keine Verschränkung der Gabel gibt, was sonst in Schrägläge zwingend der Fall wäre. Dem Ansprechverhalten dient es auch, und auch das Rad kann sich so bestmöglich in seinen Lagern drehen.

Zumindest bei J-M gab es auch vereinzelt Probleme mit den Achsen, da der Schraubkopf der Achse ein geringfügig anderes Mass als notwendig aufwies. Führte dann dazu, dass sich die Klemmfäuste nach Festziehen der Achse zu weit aufeinander zubewegten, was wiederum zu klemmenden Gabeln führte.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von Kratzi »

Terrini hat geschrieben:Die Hülse in der linken Klemmfaust (ist das bei der 7ner Gabel auch so?) ist dabei montiert und mit den Klemmschrauben gesichert.
Sehr schön beschrieben und ja, die 7er ist da identisch :wink:
Mitas

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Guten Morgen,
taugen die Standrohre was?
http://www.bikers-top-brands.de/shopwar ... 6%7C403904" onclick="window.open(this.href);return false;
Und welches benötige ich? Ich habe die Gabel gebraucht gekauft und weiß nicht, welches Bj. sie ist. Gibt es da überhaupt Unterschiede? Das alte Standrohr ist auf jedenfall 478mm lang, das würde ja passen.

MfG Holger

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

AW: ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von Kratzi »

Das ist immer bei Teileshops so faszinierend.

Meines Wissens gibt es nur Unterschiede bei N und P (also 7R und 7RR).
Mitas

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Das war auch mein Kenntnisstand. Die einen sind 478mm und die anderen 500mm lang. Aber Bj bedingte Unterschiede sind mir nicht bekannt.
Taugen die Tarrozi Dinger was?

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: AW: ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von FP91 »

Kratzi hat geschrieben:Der Klemmbereich an der 7er Gabel ist bestimmt 80-100mm breit.
Ich mess nachher auch mal an meiner 7er ;-)
Eben nicht. Bei der unteren Brücke wirds eng. Ich mach morgen beim putzen mal Bilder ;)

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

AW: ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von Kratzi »

Bin leider auch erst morgen in der Garage :(
Mitas

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

AW: ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von Kratzi »

Also der 56mm Bereich ist insgesamt 80mm lang ABER nur 60mm sind glattgeschliffen. Oben sind ca.5mm und unten ca.15mm grob gedreht wie der Rest.

Bild

Bild
Mitas

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
also die Gabelfüße kommen am Di zum Pulvern, Mitte der Woche sollten die neuen Standrohre kommen.
Jetzt noch eine Frage zu den Gabelfedern. Die Gabel kommt ja wie gesagt in einer J zum Einsatz, ich wiege mit Montur gute 80kg, welche Gabelfedern würdet ihr da empfehlen? Bei einer neu gemachten Gabel möchte ich keine ca. 15 Jahre alte Federn reinstecken.

MfG Holger

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von Klaus69 »

Straße progressiv, Renne linear. Feder hängt nur bedingt vom Gewicht ab. Charles benötigt zB härtere Federn wie ich weil er schneller fährt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Ok, also progressive. Welche Marke kann man da bedenkenlos verbauen?

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Hallo,
also an progressiven Federn habe ich jetzt Promoto, Wirth und Wilbers gefunden. Bei Öhlins und Bitubo habe ich nur lineare gefunden. Für welche Marke sollte ich mich da entscheiden?

MfG Holger

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von timtailer3 »

Also ich kann dir die progressiven von Wilbers empfehlen... die habe ich seit kurzen verbaut und die sind Top. Sind gerade welche für ich glaube ca.80Eur in ner Bucht vom Händler mit 10 Euro Tankgutschein :lol:
Gruß Sven

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von ZLEx-Coupe »

Ja, in der Bucht habe ich sie auch gefunden. Laut dem hier
http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... bers/76879" onclick="window.open(this.href);return false;
sollen die Wirth mehr auf Komfort ausgelegt sein und die Wilbers eher härter und liefern mehr Feedback. Ich denke, ich werde mich für die Wilbers entscheiden.

Benutzeravatar
ZLEx-Coupe
ZXR-Fahrer
Beiträge: 389
Registriert: 19 Jun 2012 3:11
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

ZX7R Gabel überarbeiten

Beitrag von ZLEx-Coupe »

@timtailer3
Welche Wilbers hast du gekauft? Promoto gehört ja auch zu Wilbers.
Die hier
Bild
Oder die hier
Bild

Antworten