tieferlegen ?

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
gaffiti

tieferlegen ?

Beitrag von gaffiti »

Hallo Leute bin neue hier möchte gerne mal wissen ob man die 750J Tieferlegen kann hinten ohne das ich die streben am Stoßdämpfer tausche kann mir ein Tips geben

cherokee190

Re: tieferlegen ?

Beitrag von cherokee190 »

Für alle die uns neu gefunden haben, haben wir einen Bereich in dem man sich vorstellen und etwas über sich schreiben Kann. Wenn wir wissen mit wem wir es zu tun haben, ist es auch leichter zu helfen.

http://www.zxr750.de/board/viewforum.php?f=54" onclick="window.open(this.href);return false;

gaffiti

Re: tieferlegen ?

Beitrag von gaffiti »

Oh Sorry habe ich jetzt gemacht

Benutzeravatar
Kratzi
RRRRapante
Beiträge: 3160
Registriert: 02 Aug 2005 17:50
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: tieferlegen ?

Beitrag von Kratzi »

Hallo Namenloser neuer...

Oben rechts gibt es ein Eingabefeld (Suche) und wenn du da zB "tieferlegen" eingibst erhälst du das...

Klick mich -----> http://www.zxr750.de/board/search.php?k ... ieferlegen" onclick="window.open(this.href);return false;
Mitas

LUMBARGO

Re: tieferlegen ?

Beitrag von LUMBARGO »

Hallo,

Für die ZXR 750 L hatte ich seinerzeit einen Tieferlegungssatz mit 50 mm eingebaut. Da ich nicht der "Normgrösse" entspreche war das eine gute Lösung. Gekauft hatte ich den Kit bei
http://www.bikefarmmv.de/" onclick="window.open(this.href);return false; für wenig Geld. Hier ist es so, dass es das Kit zum einen ohne ABE gibt und einmal mit ABE. Dabei handelt es sich um die gleichen Teile.
Der Einbau hat 30 min gedauert. Habe dann auch gleich die USD Gabel weiter durchgeschoben damit das "Gleichgewicht" wieder hergestellt wird. Einziger Nachteil, man kommt schneller zum Bodenkontakt, insbesondere bei sehr unwegsamen Gelände setzt man schnell auf. Vom Bürgersteig runterfahren geht gar nicht, aber sonst ist alles ok.
Ich denke das die Modelle J und L die gleiche Umlenkung haben.

LUMBARGO

Re: tieferlegen ?

Beitrag von LUMBARGO »

Hier noch ein Link zum Kit mit Bild.
http://www.bikefarmmv.de/hecktieferlegu ... fid=206925" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibt es von -20 bis -50 mm
Gruss

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: tieferlegen ?

Beitrag von Tie »

[Edit] Nein, diesmal darf jemand Anderes...
ZXR400 wäre ne vernünftige Lösung! Ein Lowrider ganz sicher nicht! Schon mal GARNICHT ne durchgesteckte Gabel!
Vielleicht kann Terrini mit seinen 15Xcm dazu was Hilfreiches sagen...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: tieferlegen ?

Beitrag von Dennis »

LUMBARGO hat geschrieben:Ich denke das die Modelle J und L die gleiche Umlenkung haben.
Haben sie nicht. Auch die Zugstreben haben eine andere Länge.

Als Anmerkung nur:
a) Da das vorne bei JKLMP keine richtigen Vorspanner sind, sondern Fahrhöheneinsteller, kann man einfach runterdrehen und muss nicht zwingend die Gabel verschieben.
b) Hinten an der Federbeinaufnahme am Rahmen kann man recht einfach mittels den konternden Muttern und ohne so stark die Arbeit der Umlenkung zu beeinflussen, wie mit Zugstreben, runterdrehen.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: tieferlegen ?

Beitrag von Harm »

Herrlich Jungs. ..ich liebe euch.
Der te fragt ganz deutlich nach tieferlegen ohne streben.
Was kriegt er?
Stell dich erstmal vor. ...
Benutz die suche....
"Ich hab streben verbaut das is ganz toll"
Kauf dir n andres moped"

Ey....
Könnt ihr einfach mal die Frage beantworten oder die Fr. ... halten?

(Ausser martin)

Zur sache.
Am Federbein oben sind 2 Muttern sw22.
Damit wird die Höhe eingestellt .
Die untere kann man auch ganz weglassen .
Dazu kann man vorn die Gabel um ca. 1.5cm durchstecken
Das sollt dann meist reichen...wenn nicht kommst wieder
S
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: tieferlegen ?

Beitrag von Terrini »

Tie hat geschrieben: ZXR400 wäre ne vernünftige Lösung! Ein Lowrider ganz sicher nicht! Schon mal GARNICHT ne durchgesteckte Gabel!
Vielleicht kann Terrini mit seinen 15Xcm dazu was Hilfreiches sagen...
:?: :?: was soll ich dazu sagen :?: :?:

a) bin ich 16x :wink:
und
b) fahre ich nichts tiefer gelegtes, das Gegenteil ist der Fall - sowohl meine H, als auch die K stehen deutlich höher als Serie. Frag mal Harm wie hoch die 9B in Dillingen war...

Das Runterdrehen der Heckspindel ist Ok, das Durchstecken der Standrohre im Zentimeter Bereich kann ich nicht empfehlen. "Tiefere" Fahrwerke machen sich in einem trägeren Handling bemerkbar, das zu weite Durchstecken einer Gabel zudem noch mit einem "Wegklappen" des Vorderrades bei niedriger Geschwindigkeit und ohne Zug an der Kette, da der Nachlauf zu weit reduziert wurde. Auch ist der Klemmbereich der unteren Gabelbrücke zu beachten - manche gehen über die Verdickung der Rohre hinaus, was sicherlich nicht ratsam ist.

Nadas tiefer gelegte 400er wies diese Symptome auf, zudem war das Bike durch hilfsbereite Forenmitglieder an der Gabel so weit durchgesteckt worden, dass das Vorderradblech oben in die Kanzel fuhr, sobald voll gebremst wurde. Bei manchen Modellen (andere Hersteller) bekommt auch der Wasserkühler noch Kontakt!

Fazit:
entweder damit leben, dass das Leben sich auf Zehenspitzen abspielt, oder eben nur am Bike bereits vorhandene Möglichkeiten nutzen. Wenn das nicht geht ist die Konsequenz lediglich, statt einem Stummel einen SBK zu montieren (Becken ist gerade, dadurch Gewinn an nutzbarer Beinlänge) oder sich schlichtweg vom Fahrzeug trennen. Modelle der Neuzeit haben im Oberschenkel Bereich schmalere Sitzbänke, was einem kurzem Fahrer ungemein hilft.

Was bringt ein Wunschmodell, wenn man sich unwohl fühlt oder es quasi nicht im Stand händeln kann? Meine Madame ist dafür das beste Beispiel - 400er weg, Tränchen der Trauer, aber dafür auf einer tiefer gelegten Hornet wieder ein wenig mehr Vertrauen und Spaß bekommen. Und da tiefer gelegte Motorräder eben ihre Eigenarten haben, war auch hier der Spaß irgendwann am Ende. Jetzt sitzt sie auf einer nicht tiefer gelegten Maschine neusten Baujahrs, und das Zehenspitzentanzen ist nicht mehr durchgängig im Vordergrund, der Fahrspaß überwiegt.
Rangieren auf Zehenspitzen ist Tabu, dafür wird abgestiegen (mache ich übrigens auch..), das Anhalten geht jetzt viel bewußter vonstatten, die Fahrbahn wird "gelesen", Hilfsmittel (Bordsteine und kleine Erhöhungen) werden genutzt. Allein mit ein wenig mehr Bewußtsein und Aufmerksamkeit, kann man schon viel kompensieren, man(n) muss nur wollen und seinen Schaltkasten unter der Schädeldecke ein wenig nutzen.

Soderle, jetzt hab ich mal wieder nichts dazu geschrieben :mrgreen:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: tieferlegen ?

Beitrag von Tie »

Ich find gut, daß Du manchmal nichts schreibst. Danke!
Und es wäre inhaltlich meiner Antwort gleichgekommen, nur bei Dir hat das einen ganz anderen Hintergrund...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: tieferlegen ?

Beitrag von Harm »

Charlie recht geb.
Wobei ich kein Problem damit hätte die Gabel durchzustecken in Verbindung mit federbeinaufnahme tiefer zu stellen. Die Geometrie bleibt dann nämlich die gleiche. Ok der Schwerpunkt geht tiefer...Aber einen Tod muß man sterben.
Klar dass nichts anschlagen darf beim einfedern.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: tieferlegen ?

Beitrag von Benny »

Kann da Terrini nur zustimmen in allen belangen. Hab damals auch viel Nachgedacht das Mopped tieferzulegen, aber wurde eines besseren belehrt.
Ich bin auch recht klein 1,69 und hab verdammich kurze Krüppel-Beine und tu mir schwer mit der ZXR. Allerdings muß ich sagen, ist es auf anderen Moppeds "neueren" Baujahrs nich anders. Alles was über 500ccm hat ist dasselbe. Mittlerweile komme ich auch gut zurecht mit den Zehenspitzen. Man gleicht einfach durch Gleichgewicht vieles aus oder wie Terrini schreibt; Die Fahrbahn und Umgebung lesen und nutzen. Ich steig beim Rückwärts grundsätzlich ab. Sieht zwar doof aus, manche lachen darüber aber... Leckt mich doch! :D Nicht jeder kann so´n Riese sein. :wink:
Was den SB Lenker angeht, habe ich eigentlich wenig unterschied bemerkt, da ich beim anhalten die meiste Zeit eh auf eine Seite des Sitzes rutsche, um mit einem Fuß komplett auf dem Asphalt zu stehen.

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: tieferlegen ?

Beitrag von Sleipnir »

Soo tief ist die 400er nun auch nicht.
Flos mußte ich immer noch ganz runter drehen damit die Zehen den Boden berühren. War damit auch nicht anders als bei ihrer tiefergelegten H.
Das entscheidende daß sie mit der 400er super klar kommt ist das Gewicht. Vllt auch ein Faktor den man beachten sollte!
Fahren konnte sie auf der H auch, nur nicht halten wenn mal etwas Asphalt unterm Fuß fehlte und die Mühle kippte.^^
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Antworten