Brummen im Lenker nach Gabeltausch
Brummen im Lenker nach Gabeltausch
Hi.
Hab ja nun die Gabel der 7er mit den Bremsen verbaut. Heute war endlich mal Zeit die Sache ausgiebig zu testen.
Ab ca. 150 km/h hab ich ein "brummen" in beiden Lenkerstummeln! Als wäre das Rad irgendwie unwucht.
Ich habe das auch leicht beim bremsen, nur nich so stark.
die alten Beläge die in den Bremszangen der 7er drinn waren hab ich erst mal verbaut. Stand irgendwas von Polo drauf.
Kann es sein, das die für das "brummen" im Lenker verantwortlich sind?
bin ein bissel ratlos.
So liegt der Bock wie ne eins! Auch beim bremsen alles i.O.
*feststellModeon*
muß sagen das die 7er Gabel eigentlic keinen großen Unterschied zu der RR Gabel der ZXR macht. Außer die Bremsen natürlich.
*feststellModeoff*
P.S.
Hab nun die RR Gabel der ZXR samt RR Gabelbrücke über. Jemand event Bedarf?
Hab ja nun die Gabel der 7er mit den Bremsen verbaut. Heute war endlich mal Zeit die Sache ausgiebig zu testen.
Ab ca. 150 km/h hab ich ein "brummen" in beiden Lenkerstummeln! Als wäre das Rad irgendwie unwucht.
Ich habe das auch leicht beim bremsen, nur nich so stark.
die alten Beläge die in den Bremszangen der 7er drinn waren hab ich erst mal verbaut. Stand irgendwas von Polo drauf.
Kann es sein, das die für das "brummen" im Lenker verantwortlich sind?
bin ein bissel ratlos.
So liegt der Bock wie ne eins! Auch beim bremsen alles i.O.
*feststellModeon*
muß sagen das die 7er Gabel eigentlic keinen großen Unterschied zu der RR Gabel der ZXR macht. Außer die Bremsen natürlich.
*feststellModeoff*
P.S.
Hab nun die RR Gabel der ZXR samt RR Gabelbrücke über. Jemand event Bedarf?
Eigentlich schon. sonst würde ich es ja auch bei langsamer Fahrt merken.. Auch im Stand mit gezogener Bremse passt das eigentlich.Dennis hat geschrieben:Hast du das Lenkkopflager richtig eingestellt??
Mfg Dennis
Denke mir eigentlich das es das Lager ist. Was hälst du von der Theorie mit den Bremsbelägen?
Scheint mir auch fast so. Hab ja das Lager der 7er in die Lagerschale der ZXR verbaut.
Das soll man halt wohl doch nicht machen!!!
Nun hab ich die ganze scheiß Arbeit noch mal!
Werd heut Mittag bei Kawa ein unteres ordern.
Wie hast du die Lagerschale rausbekommen und das Lager von der Brille ab? Hab gelesen zum einsetzen braucht man Spezialwerkzeug?
Das soll man halt wohl doch nicht machen!!!
Nun hab ich die ganze scheiß Arbeit noch mal!
Werd heut Mittag bei Kawa ein unteres ordern.
Wie hast du die Lagerschale rausbekommen und das Lager von der Brille ab? Hab gelesen zum einsetzen braucht man Spezialwerkzeug?
die lageschalen kannst du mit einem grossen u. harten messingdurchschlag raushauen... immer schoen gleichmaessig rundum arbeiten... mit gefuehl !!!Sirko hat geschrieben: Wie hast du die Lagerschale rausbekommen und das Lager von der Brille ab? Hab gelesen zum einsetzen braucht man Spezialwerkzeug?
...das lager auf dem gabeljoch machst du am besten etwas warm ... um es mit einem kleinen durchschlag rundrum vom rohr runterzuschlagen/hebeln ... auch hier mit gefuehl ....
und drauf bekommst du das neue am besten so :
lege das komplette gabeljoch ins gefrierfach des kuehlschranks (3-10) stunden. ... nach dieser zeit legst du das neue lager auf eine herdplatte und machst es warm(3 -4-5 minuten) ... sollst ma sehen wie das drueberflutscht ...
Hat jemand eventuell noch eine andere Begründung außer das Lager?
Es deutet zwar einiges drauf hin, muß ja aber nich unbedingt sein.. Hat jemand schon mal ein defektes Radlager vorn gehabt? Äußert sich das nich auch so?
will nich schon wieder über 100 Euro investieren, wenn's nich sein muß..
*Die Gabel hat im Stand eigentlich null Spiel!*
Es deutet zwar einiges drauf hin, muß ja aber nich unbedingt sein.. Hat jemand schon mal ein defektes Radlager vorn gehabt? Äußert sich das nich auch so?
will nich schon wieder über 100 Euro investieren, wenn's nich sein muß..
*Die Gabel hat im Stand eigentlich null Spiel!*
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Frage
Hi,
ich vermute mal das es Dein Lenkkopflager ist. Denn die Radlager hattest Du ja auch schon vorher in Benutzung. Warum sollten die jetzt kaputt sein bloß weil das Rad sich in `ner anderen Gabel dreht...
Die Sache mit dem Lenkkopflager klingt logischer, denn die Rollen arbeiten sich auch in die Lagerschalen ein. Weshalb man normalerweise "nie" gebrauchte Lagerkomponenten mixen sollte.
Mal ganz davon abgesehen das der Verschleiß nnatürlich in die Höhe geht wenn man`s doch tut...
ich vermute mal das es Dein Lenkkopflager ist. Denn die Radlager hattest Du ja auch schon vorher in Benutzung. Warum sollten die jetzt kaputt sein bloß weil das Rad sich in `ner anderen Gabel dreht...
Die Sache mit dem Lenkkopflager klingt logischer, denn die Rollen arbeiten sich auch in die Lagerschalen ein. Weshalb man normalerweise "nie" gebrauchte Lagerkomponenten mixen sollte.
Mal ganz davon abgesehen das der Verschleiß nnatürlich in die Höhe geht wenn man`s doch tut...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
So, hab peinlich genau noch mal alles gelöst und angezogen.
Bei schlechter Straße (Kopfsteinpflaster) das Körpergewicht vom Lenker genommen und da hat man es richtig gemerkt, wie es geschlagen und geknallt hat. Bin der Meinung das es zu 99% das Lenkkopflager ist.
Beim Einbau hatte ich auch gemerkt, das über die Mitte weg das Lager einen hat. Beim Fahren hat sich das auch bestätigt. Schnelle Kurve und beim aufrichten ging's dann los.
Werde am WE noch mal das Vorderrad vom Kumpel einbauen um die Radlager auszuschließen. Eventuell das Lager noch mal nachstellen und dann sehen was ist.
Denke aber, das ich das Lager wechseln muß..
mfG
Sirko
Bei schlechter Straße (Kopfsteinpflaster) das Körpergewicht vom Lenker genommen und da hat man es richtig gemerkt, wie es geschlagen und geknallt hat. Bin der Meinung das es zu 99% das Lenkkopflager ist.
Beim Einbau hatte ich auch gemerkt, das über die Mitte weg das Lager einen hat. Beim Fahren hat sich das auch bestätigt. Schnelle Kurve und beim aufrichten ging's dann los.
Werde am WE noch mal das Vorderrad vom Kumpel einbauen um die Radlager auszuschließen. Eventuell das Lager noch mal nachstellen und dann sehen was ist.
Denke aber, das ich das Lager wechseln muß..
mfG
Sirko
Hab am WE beide Lager gewechselt.
Aber nun kommt's:
Das neue obere Lage hatte auf dem Gabeljoch, da wo das Lager sitzt RICHTIG Spiel!
Wir haben daraufhin das Gabeljoch an der Stelle aufgezinnt, so das Lager dort dann richtig fest sitzen tut.
Alles wieder zusammengbaut und das Lager peinlich genau eingestellt. Auch von unten mit nem Hartholz dazwischen gegengeschlagen so dass sich das ober Lager bis zu seinem Sitz auch setzen tut. Und immer wieder geprüft bis das Spiel weg war.
Bin grad ne Runde gefahren... FETT Alles so wie es sein soll!!
Mann, bin ich froh!!
Ich denke nun, das das Gabeljoch im oberen Lager Spiel hatte und so das Brummen und schlage zu Stande kam. Mann hat am Joch auch die Spuren gesehen, das da was gearbeitet hat.
Aber die alten Lagerschalen sahen auch nich mehr gut aus.
Aber nun kommt's:
Das neue obere Lage hatte auf dem Gabeljoch, da wo das Lager sitzt RICHTIG Spiel!
Wir haben daraufhin das Gabeljoch an der Stelle aufgezinnt, so das Lager dort dann richtig fest sitzen tut.
Alles wieder zusammengbaut und das Lager peinlich genau eingestellt. Auch von unten mit nem Hartholz dazwischen gegengeschlagen so dass sich das ober Lager bis zu seinem Sitz auch setzen tut. Und immer wieder geprüft bis das Spiel weg war.
Bin grad ne Runde gefahren... FETT Alles so wie es sein soll!!
Mann, bin ich froh!!
Ich denke nun, das das Gabeljoch im oberen Lager Spiel hatte und so das Brummen und schlage zu Stande kam. Mann hat am Joch auch die Spuren gesehen, das da was gearbeitet hat.
Aber die alten Lagerschalen sahen auch nich mehr gut aus.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
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Gratuliere
Aber ein wenig Seltsam bleibt`s doch..
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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Re: Gratuliere
... die wege der herren sind oft unergruendlich ... ...Klaus69 hat geschrieben:Aber ein wenig Seltsam bleibt`s doch..
pssst .... ich koennte pfarrer werden ....
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
ich überlege halt wo das Spiel her kommen könnte. außerdem stell ich mir das aufzinnen schwierig vor. Hätte evtl spezielle Metallstreifen untergelegt die es in sehr feinen Maßabstufungen gibt. Ähnlich ganz feiner Fühlerlehren...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
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ich hab lange gesucht und alles geprüft, mit Vattern noch spekuliert und gerätselt. Er meinte, das früher z.B. im Getriebe nach abnutzung alles mit Aufzinnen geregelt wurde.Klaus69 hat geschrieben:ich überlege halt wo das Spiel her kommen könnte. außerdem stell ich mir das aufzinnen schwierig vor. Hätte evtl spezielle Metallstreifen untergelegt die es in sehr feinen Maßabstufungen gibt. Ähnlich ganz feiner Fühlerlehren...
War auch keine große Sache, Zinn drauf, bissel geschliffen und das alte mal drüber geschlagen.
Abgezogen und eingebaut..
Es kann eigentlich nur das Spiel des LAgers auf dem Joch gewesen sein. Wie gesagt, man die Spuren am Joch gesehen.