Brummen im Lenker nach Gabeltausch

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Gast

Brummen im Lenker nach Gabeltausch

Beitrag von Gast »

Hi.

Hab ja nun die Gabel der 7er mit den Bremsen verbaut. Heute war endlich mal Zeit die Sache ausgiebig zu testen.

Ab ca. 150 km/h hab ich ein "brummen" in beiden Lenkerstummeln! :shock: Als wäre das Rad irgendwie unwucht.

Ich habe das auch leicht beim bremsen, nur nich so stark.

die alten Beläge die in den Bremszangen der 7er drinn waren hab ich erst mal verbaut. Stand irgendwas von Polo drauf. :roll:

Kann es sein, das die für das "brummen" im Lenker verantwortlich sind?

bin ein bissel ratlos.

So liegt der Bock wie ne eins! Auch beim bremsen alles i.O.

*feststellModeon*
muß sagen das die 7er Gabel eigentlic keinen großen Unterschied zu der RR Gabel der ZXR macht. Außer die Bremsen natürlich.
*feststellModeoff*

P.S.
Hab nun die RR Gabel der ZXR samt RR Gabelbrücke über. Jemand event Bedarf?

Gast

Beitrag von Gast »

Hast du das Lenkkopflager richtig eingestellt??

Denke das du dem Kai mit der RR Gabel einen großen gefallen tuen könntest :wink:

Mfg Dennis

Gast

Beitrag von Gast »

Dennis hat geschrieben:Hast du das Lenkkopflager richtig eingestellt??

Mfg Dennis
Eigentlich schon. sonst würde ich es ja auch bei langsamer Fahrt merken.. Auch im Stand mit gezogener Bremse passt das eigentlich.

Denke mir eigentlich das es das Lager ist. Was hälst du von der Theorie mit den Bremsbelägen?

Gast

Beitrag von Gast »

Würde erst mal neue Bremsbeläge testen.Allerdngs habe ich jetzt das gleiche Problem von der neuen ZX10R gelesen.Da haben neue Beläge auch nichts gebracht,von daher tippe ich auf das L-Lager.

Gast

Beitrag von Gast »

Scheint mir auch fast so. Hab ja das Lager der 7er in die Lagerschale der ZXR verbaut.
Das soll man halt wohl doch nicht machen!!! :twisted:

Nun hab ich die ganze scheiß Arbeit noch mal! :kotz:

Werd heut Mittag bei Kawa ein unteres ordern.

Wie hast du die Lagerschale rausbekommen und das Lager von der Brille ab? Hab gelesen zum einsetzen braucht man Spezialwerkzeug?

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Die ZX7R hat die gleichen Lenkkopflager wie JKLM.
Trotzdem sollte man alte Lager nicht mischen...

Gast

Beitrag von Gast »

Kawikaze hat geschrieben:Die ZX7R hat die gleichen Lenkkopflager wie JKLM.
Trotzdem sollte man alte Lager nicht mischen...
Ich weiß.. :oops: Hatte aber beim Einbau und einstellen keinen "Fehler" bemerkt..

Fahre Mittag und hole eins. Mal sehen was sie da einem wieder abnehmen!. :twisted:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Sirko hat geschrieben: Wie hast du die Lagerschale rausbekommen und das Lager von der Brille ab? Hab gelesen zum einsetzen braucht man Spezialwerkzeug?
die lageschalen kannst du mit einem grossen u. harten messingdurchschlag raushauen... immer schoen gleichmaessig rundum arbeiten... mit gefuehl !!!
...das lager auf dem gabeljoch machst du am besten etwas warm ... um es mit einem kleinen durchschlag rundrum vom rohr runterzuschlagen/hebeln ... auch hier mit gefuehl ....

und drauf bekommst du das neue am besten so :
lege das komplette gabeljoch ins gefrierfach des kuehlschranks (3-10) stunden. ... nach dieser zeit legst du das neue lager auf eine herdplatte und machst es warm(3 -4-5 minuten) ... sollst ma sehen wie das drueberflutscht ...

Gast

Beitrag von Gast »

@alter-mann

Danke, so hab ich das auch vor. Meinte eigentlich dass man für das Einsetzen der neuen Lagerschale ein spezielles Werkzeug braucht. kann mir eigentlich nich erklären wofür.. :kratz:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@sirko...
mein spezial-werkzeug hierfuer ...
... ist entweder eine riesen-nuss - ein grosses rohr - ein flaches stueck stahl .. oder die alten lager !

Gast

Beitrag von Gast »

@alter-mann

Aaaach das Werkzeug meinen die!! Na das hab ich doch auch! :lol: :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hat jemand eventuell noch eine andere Begründung außer das Lager?

Es deutet zwar einiges drauf hin, muß ja aber nich unbedingt sein.. Hat jemand schon mal ein defektes Radlager vorn gehabt? Äußert sich das nich auch so?

will nich schon wieder über 100 Euro investieren, wenn's nich sein muß.. :oops:

*Die Gabel hat im Stand eigentlich null Spiel!*

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

das brummen kann natürlich auch vom radlager her kommen...aber das kriegst du nur bestätigt, wenn du diese wechselst. ..die kosten natürlich auch was. must du aber nicht bei kawa kaufen. mein kumpel hat sich welche für 5 eus pro stück geholt.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Frage

Beitrag von Klaus69 »

Hi,

ich vermute mal das es Dein Lenkkopflager ist. Denn die Radlager hattest Du ja auch schon vorher in Benutzung. Warum sollten die jetzt kaputt sein bloß weil das Rad sich in `ner anderen Gabel dreht...

Die Sache mit dem Lenkkopflager klingt logischer, denn die Rollen arbeiten sich auch in die Lagerschalen ein. Weshalb man normalerweise "nie" gebrauchte Lagerkomponenten mixen sollte.

Mal ganz davon abgesehen das der Verschleiß nnatürlich in die Höhe geht wenn man`s doch tut...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

So, hab peinlich genau noch mal alles gelöst und angezogen.

Bei schlechter Straße (Kopfsteinpflaster) das Körpergewicht vom Lenker genommen und da hat man es richtig gemerkt, wie es geschlagen und geknallt hat. Bin der Meinung das es zu 99% das Lenkkopflager ist.

Beim Einbau hatte ich auch gemerkt, das über die Mitte weg das Lager einen hat. Beim Fahren hat sich das auch bestätigt. Schnelle Kurve und beim aufrichten ging's dann los.

Werde am WE noch mal das Vorderrad vom Kumpel einbauen um die Radlager auszuschließen. Eventuell das Lager noch mal nachstellen und dann sehen was ist.

Denke aber, das ich das Lager wechseln muß.. :?

mfG
Sirko

Gast

Beitrag von Gast »

Wechsel das Lager und gut ist,habe ich dir ja gleich gesagt das es besser ist :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Hab am WE beide Lager gewechselt.

Aber nun kommt's:

Das neue obere Lage hatte auf dem Gabeljoch, da wo das Lager sitzt RICHTIG Spiel!
Wir haben daraufhin das Gabeljoch an der Stelle aufgezinnt, so das Lager dort dann richtig fest sitzen tut.

Alles wieder zusammengbaut und das Lager peinlich genau eingestellt. Auch von unten mit nem Hartholz dazwischen gegengeschlagen so dass sich das ober Lager bis zu seinem Sitz auch setzen tut. Und immer wieder geprüft bis das Spiel weg war.

Bin grad ne Runde gefahren... FETT Alles so wie es sein soll!! :P

Mann, bin ich froh!! 8)

Ich denke nun, das das Gabeljoch im oberen Lager Spiel hatte und so das Brummen und schlage zu Stande kam. Mann hat am Joch auch die Spuren gesehen, das da was gearbeitet hat.
Aber die alten Lagerschalen sahen auch nich mehr gut aus.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Sirko hat geschrieben:...Mann, bin ich froh!! 8) ...
...wenn sich am ende der arbeit der erfolg einstellt ...
dann hat man richtig spass .... kenne das... 8)

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Gratuliere

Beitrag von Klaus69 »

Aber ein wenig Seltsam bleibt`s doch..
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Re: Gratuliere

Beitrag von alter-mann »

Klaus69 hat geschrieben:Aber ein wenig Seltsam bleibt`s doch..
... die wege der herren sind oft unergruendlich ... :wink: :wink: ...
pssst .... ich koennte pfarrer werden .... :hammer:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

ich überlege halt wo das Spiel her kommen könnte. außerdem stell ich mir das aufzinnen schwierig vor. Hätte evtl spezielle Metallstreifen untergelegt die es in sehr feinen Maßabstufungen gibt. Ähnlich ganz feiner Fühlerlehren...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... denke (ursache spiel)... wird sich aus der ferne nicht sagen lassen....
im ergebnis ist wichtig das die sache auf dauer funktioniert !

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

da gibt`s nix hinzuzufügen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Klaus69 hat geschrieben:ich überlege halt wo das Spiel her kommen könnte. außerdem stell ich mir das aufzinnen schwierig vor. Hätte evtl spezielle Metallstreifen untergelegt die es in sehr feinen Maßabstufungen gibt. Ähnlich ganz feiner Fühlerlehren...
ich hab lange gesucht und alles geprüft, mit Vattern noch spekuliert und gerätselt. Er meinte, das früher z.B. im Getriebe nach abnutzung alles mit Aufzinnen geregelt wurde.
War auch keine große Sache, Zinn drauf, bissel geschliffen und das alte mal drüber geschlagen.
Abgezogen und eingebaut..

Es kann eigentlich nur das Spiel des LAgers auf dem Joch gewesen sein. Wie gesagt, man die Spuren am Joch gesehen.

Gast

Beitrag von Gast »

Hauptsache funzt.

Antworten