Setup für die L ca 90 Kg

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Björn42

Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Björn42 »

Also habe ja schon viel gelesen und bin auch schon weiter gekommen. Bastelbude wird immer besser durch Euch. Kann mir jemand der ne L hat mal ne Grundsetup für die Gabel und das Federbein sagen. Also für 90 Kilo und Landstraße - Autobahn. Ich weis ist bei jedem anders aber erst mal ne Grundeinstellung aus Eurer Erfahrung. Danach kann ich mich ja ran arbeiten. Zur zeit steht Federbein auf 1 . Gabel 4 Ringe sichtbar und die kleine Schraube hat 4 Klicks auf. Reifen PIPO. So fühle ich mich total unwohl. Liegt voll schwammig wackelig. Lager - Luftdruck in Werkstatt überprüft alles I.O.

Vielen Dank für Eure Tipps Hilfe.

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Klaus69
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Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Klaus69 »

Arbeite Dich doch erst mal an dieser Anleitung entlang. Ohne passende Federvorspannung geht eh nix und von da aus kannst Du Dir dann den Rest erarbeiten...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
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Björn42

Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Björn42 »

Ja das habe ich schon gelesen , aber ohne 2ten Mann wird das so nichts. Ich brauche Daten- Anleitung , das ich das alleine hin bekomme.

Hardbeats

Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Hardbeats »

Es wird keine Daten geben um z.B. den Negativfederweg auf dich richtig einzustellen.

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Börni
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Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Börni »

Ich verstehe die Frage gerade nicht. Wie soll dir jemand aus der Ferne sagen können, wie DEIN Moped richtig abzustimmen ist?! Aufgrund der alten und ausgelutschte Fahrwerke bei den allermeisten ZXR (nicht maulen, es ist so) benimmt sich jedes anders. Hinzu kommt dein persönlicher Fahrstil und die dazugehörigen Vorlieben (fürs Fahren jetzt) Einen Generalschlüssel wirste da wohl nicht bekommen.
Am besten gibts du die Karre jemanden, der sich damit auskennt. Gemeinsam kann man dann eine indiviuelle Abstimmung finden.

Björn42

Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Björn42 »

Aha gut , habe es verstanden das bei einer ZXR das so nicht möglich ist , ohne große Erfahrung. Dann muss ich mir wie Du schon schreibst Hilfe holen.

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Terrini
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Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Terrini »

Am Federbein kannst Du auf Stufe 2 Klicken, das geht bei den meisten ausgelutschten Federbeinen ganz gut.

An der Gabel erscheinen mir 4 Klicks (eigentlich zu straff), von ganz zu nach auf, als zu wenig. Standard ist eher in Richtung 7. Es sollten insgesamt 12-13 Klicks spürbar sein, falls nicht, oder man hat deutlich unter Zehn, zudem noch mehr als 2 Klicks Unterschied zur anderen Seite, muss das eingestellt werden.

Die Frage ist aber zuvor, wann denn an der Gabel überhaupt das letzte Mal das Öl gewechselt wurde, ob die richtige Viskosität drin ist und ob die Ölmenge, bzw. das Luftpolster stimmen.
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Björn42

Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Björn42 »

Die Gabel hatte ich im Juni in einer Zweiradwerkstatt Meisterbetrieb zur Überholung. Öl ,Simmerringe usw neu. Ich denke die Werkstatt wird das wohl richtig gemacht haben.

Hardbeats

Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Hardbeats »

Björn42 hat geschrieben:Aha gut , habe es verstanden das bei einer ZXR das so nicht möglich ist , ohne große Erfahrung. Dann muss ich mir wie Du schon schreibst Hilfe holen.
Nee das hast du nicht richtig verstanden :prost:
Es ist bei überhaupt garkeinem Motorrad so wirklich möglich.

Es gibt höchstens Grundeinstellungen/Werkseinstellungen
Von denen ausgehend musst du immer zuerst einmal Negativfederweg usw. passend auf dein Gewicht etc. einstellen und das geht nur mit Vorspannung ändern (wenn die Federrate passt) und messen.

Hast du das erledigt kannst du ausgehend von der Werkseinstellung Zug/Druckstufe anpassen,solange bis es für dich und deinen Fahrstil gut funktioniert.

Also hast du quasi folgendes auf dem Plan....
-Fahrwerk,Reifen,Lagerungen usw. sind einwandfrei?
-Grundeinstellung/Werkseinstellung hergestellt?
-Federrate passt?
-Negativfederweg einstellen
-Zug/Druckstufen anpassen

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Dog
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Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Dog »

das kann dir niemand auf der welt sagen.
keule das musst du selber erfahren und testen und fahren und testen und fahren........verstehste??
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Terrini
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Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Terrini »

Björn42 hat geschrieben:Die Gabel hatte ich im Juni in einer Zweiradwerkstatt Meisterbetrieb zur Überholung. Öl ,Simmerringe usw neu. Ich denke die Werkstatt wird das wohl richtig gemacht haben.
Na, dann denken wir das auch mal, ist nur leider nicht immer so.

4 Klicks offen ist jedenfalls bei einer Standard-Gabel zu weit zugedreht. Zähl mal die Gesamtklicks, dann haben wir schon mal nen Anhaltspunkt, wie sauber die Werkstatt gearbeitet hat.

Wenn Du das Bike als schwammig bezeichnest, dann vielleicht noch sagen, ob´s eher von vorn oder hinten kommt.

Mal ganz nebenbei auch den Luftdruck kontrollieren.
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Björn42

Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Björn42 »

Hallo beide Seiten machen genau 13 Klicks. Also werde ich erst mal Werksetup machen. Wie es im Handbüchlein steht. So die Ringe zum zählen welche sind gemeint die breiten Ringe oder die kleinen Ritzen. Reifen der normale PIPO wie sollte der Luftdruck sein. Hinten 2.6 vorne 2.3 oder? Grüße und Danke erst mal. Ach so schwamming vorne wenn ich das so Ausdrücken kann. Nur in Kurven irgendwie so als will Sie vorne wegknicken , kippelig , unruhig. Auf der BAB und langen Kurven wie auf der A4 merke ich nichts. Landstraße Sauerland enge Kurven bäh.

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Terrini
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Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Terrini »

Die Ringe vorn sind die schmalen Schlitze, diese als Maß nehmen.

Luftdruck vorn 2,3 ist Ok, bei 2,5 merkt man aber nicht wirklich einen Unterschied, geht also auch. Hinten 2,7 auch Ok, fährt sich aber auch mit 2,9 ebenfalls ohne Unterschied.

Mit den nur 4 Klicks offen an der Gabel ist die Ausfedergeschwindigkeit zu gering, die Gabel kann mit einer solchen Einstellung nicht mehr schnell in ihre "normale" Position kommen (also gedämpft ausfedern). Wenn so etwas auftritt, dann verringert sich die Feder- und Dämpfungsreserve, stuckerndes Fahrverhalten ist die Folge, zudem liegt das Fahrzeug dann an der Front zu tief.

Zusätzlich kontrollieren: Überstand der Gabel an der Gabelbrücke - auf Werkswert einstellen.
Ebenfalls kontrollieren, ob das Heck entweder mittels Gewindebolzen am Federbeinhalter oder gar über andere Zugstreben extrem höher gelegt ist.
Heck zu hoch oder Front zu tief, führt in langsamen Kurven, wohlmöglich noch auf der Bremse, zum Gefühl des Einknickens.
Wie bereits geschrieben, die Zugstufe am Federbein auf den 2. Klick stellen. 3 und 4 sind bei einem intakten Federbein unbrauchbar.

Lenkkopflager ebenfalls kontrollieren. Des Weiteren prüfen, ob die Gabel mechanisch sauber arbeitet, also nach Einfedern oder Zug am Lenker, nicht einfach in der Position stehen bleibt. Sollte das der Fall sein, nutzt alles Einstellen nichts, da dann in der Gabel ein Problem/Defekt vorliegt.
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Dennis
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Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Dennis »

Was du überhaupt einstellen kannst:
-Vorspannung hinten
-Zugstufe vorn
-Höhe Front/Höhe Heck (Gewichtsverteilung)

Was du eingeschränkt/nicht einstellen kannst:
-Zugstufe hinten (Verstellung unbrauchbar)
-Federrate (Tausch)
-Vorspannung vorn (nur mit Gabelmodifikation)
-Druckstufe vorn (Öl oder Gabeltausch)
-Druckstufe hinten (Federbeinwechsel)

Die Zugstufe hinten hat vier Stufen, wobei bei der L meiner Meinung nach nur 2 und 3 zu gebrauchen sind.
2 war mir minimal zu weich, 3 zu stark dämpfend. Die 4 ließ das Heck kaum noch hoch, die 1 macht die Kiste zum Flummi. Somit war für mich die einzig mögliche Option die 2.

Die Vorspannung vorne und somit der Negativfederweg der Gabel lässt sich ohne Adapter nicht einstellen.
Das lässt sich durch Einbau eines solchen Adapters beheben und wäre daher anzustreben.

Die Druckstufen vorn und hinten lassen sich leider nicht direkt einstellen.
Du kannst allerdings ein anderes Gabelöl verwenden, womit sich das Dämpfverhalten dennoch ändern lässt. Ein Vergleich der "echten" Viskositätswerte hilft bei der Ölwahl.
Für hinten bietet sich der Einbau eines voll einstellbaren Federbeins an.
Das Bein der 7er lässt sich voll verstellen, ist günstig zu haben, hat im Normalfall deutlich weniger Kilometer und Jahre runter und bietet auch eine fein einstellbare Druckstufe. Die Zugstufe ist leider wieder nur von 0-4 verstellbar, wobei meiner Meinung nach 1 und 4 nicht ganz so extrem sind wie bei der L.
Ein Zubehörfederbein kann das in der Regel wohl noch besser, kostet aber auch ein Vielfaches.

Björn42

Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Björn42 »

Hallo Jungs. Danke für die Antworten mit den vielen Tipps. Habe geschraubt und gefahren. Wird besser. Hinten von 1 auf 2 gestellt. Vorne 5 Ritzen raus und 7 Klicks gemacht. Fährt besser aber noch nicht optimal.
Ja die Kiste war hinten hoch bis ultimo. Siehe meinen Fred http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=19&t=59599. Habe sie jetzt schon 2 mal runtergeschraubt. Frage wie macht es sich bemerkbar wenn die Gabel verspannt ist. Wegen dem Negativfederweg habe ich eben gelesen. http://www.motorradonline.de/fahrwerk/s ... len/368309. Ist das ok so?


Passt das Federbein in die L? Ist ja für ne ZX7R .http://www.ebay.de/itm/BITUBO-XZM-Feder ... 4acae1371b . Wenn ja kaufen ?

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Dennis
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Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Dennis »

Björn42 hat geschrieben:Wegen dem Negativfederweg habe ich eben gelesen. http://www.motorradonline.de/fahrwerk/s ... len/368309. Ist das ok so?
Wie schon gesagt:
Der lässt sich nicht einstellen standardmäßig. Du musst deine Gabel erst über einen kleinen Adapter umbauen.
Ich hab die Werte für die L nicht und kann sie auch über die Suche grade nich finden. Du kannst aber auch erstmal den Negativfederweg messen, falls der deinem Wunschwert entspricht brauchst du ja auch nichts daran ändern.

@Klaus69/Mods generell: Könnten wir die Werte für die Hülsen in einen Stickythread oder zu http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=19&t=8813" onclick="window.open(this.href);return false; dazupacken?

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Klaus69
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Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Klaus69 »

Wie Sticky soll` s denn noch sein ? :mrgreen:

Federvorspannung Theorie und Praxis.
Ziemlich weit oben hier im Fahrwerks Bereich...
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Dennis
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Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Dennis »

Hab ich gesehen, den hab ich ja auch in meinem Post verlinkt.
Allerdings ist das ja nicht der Adapter um ne Verstellung zu ermöglichen, sondern meinem Verständnis nach nur eine Verlängerung der Vorspannhülse, also eine einmalige zusätzliche Vorspannung :?:
Ich meinte die Adapterhülsen, welche die Verstellung der Federvorspannung über die Einsteller ermöglichen.
Das Teil aus der PN...

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Klaus69
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Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Klaus69 »

Der Trick ist der Innendurchmesser der größer ist als die Steller. Somit stützt sich die Hülse nicht mehr am Steller sondern am Stopfen ab.
Das Längenmaß ergibt sich dann eigentlich von selbst :-)

Ich schau mal ob ich` s mir irgendwo notiert habe ...
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Björn42

Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Björn42 »

Ach jetzt habe ich es kapiert , glaube ich. Die Vorspannung kann ich gar nicht einstellen mit dem dicken Ding oben an der Gabel. Nur die Fahrzeughöhe. Richtig? Aber in der Betriebsanleitung steht doch Vorspannungseinsteller drin!!!
Oder liege ich immer noch falsch ?

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Dennis
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Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Dennis »

Ne, du liegst richtig. Messen kannst du ja schonmal. Falls du dann nachstellen willst, kannst du dir wie beschrieben mit dem Adapter das einstellbar machen.

Björn42

Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Björn42 »

Alles klar . Danke das erklärt vieles. Jetzt kann ich auch einstellen mit dem Wissen. Das gibt leider die Betriebsanleitung nicht her. :respekt: an euer Wissen.

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Klaus69
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Re: Setup für die L ca 90 Kg

Beitrag von Klaus69 »

So, ich habe einen English sprachigen Artikel gefunden in dem der Umbau auf funktionierende Federvorspannung an der Gabel erklärt wird.

Wenn ich das richtig umgerechnet habe ist von einem Innendurchmesser der Hülse von ~25,5 mm die Rede ( etwas weniger weil inch Maßangabe ) und einer Länge von 53 mm die Rede.

Die Maße aber bitte lieber nochmal selbst nach rechnen. Der Innendurchmesser muß größer als der Außendurchmesser des Stellers sein. Das Längen ergibt sich wenn man die Gabel zerlegt und die original Hülse raus nimmt. Dann bei ganz reingedrehtem Steller den Abstand zwischen Feder und Stopfen messen.

Meine Hülsen sind Innendurchmesser 26mm und 50mm lang. Wandstärke ist bei mir 2mm

Besser geht das Einbauen wenn man zu zweit ist denn die "neue" Hülse ist länger und dementsprechend braucht man mehr Kraft um die Feder soweit zu komprimieren das man die Mutter am Steller anziehen kann...

Dennis: Ich trage die Maße oben nach wenn ich`s bei Conni`s Gabel verifiziert habe...
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