Hilfe, Federgabelpanik bei der J

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Matze212

Hilfe, Federgabelpanik bei der J

Beitrag von Matze212 »

Hallo,

nun soll ja bald mein Motor wieder in die Kiste gehängt werden......da die Kiste nun seit ca 5-6 Jahren aufgebockt rumsteht hab ich etwas bedenken was die Telegabel angeht, dass es mit beim ersten mal gleich die verklebten Simmerringe abreisst. Hat jemand Tipps? Warm machen für mehr geschmeidigkeit? Bin für jeden Tipp offen.......

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J

Beitrag von Dog »

Wenn du ne Jott hast,sollte eine upside down gabel drinne stecken.

Da sie eh schon aufgebockt ist würde ich das gabelöl eh tauschen und dabei die siris wechseln.

Meine neu aufgebaute 7er hatte mich auf dem weg zum TÜV damit beglückt zu lecken.
Lag auch zwei jahre auf dem Boden bevor ich sie bekam...
Deus iudex meus.

cherokee190

Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J

Beitrag von cherokee190 »

Ohne Frage, nach längeren Stillstand bietet es sich natürlich an mit neuem Öl und Dichtringen zu starten.
Zumal eh zerlegt. Ankleben wird jedoch nichts, eher die Dichtringe aushärten. Außerdem wer weiß wie lange das Öl schon drinn ist. Also wie Dog schon sagt ... neu und gut ist.

Matze212

Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J

Beitrag von Matze212 »

Doch das weiß ich die simmerringe sind ca 10 jahre drin allerdings nur 5000 km gefahren.....da ich genug mit dem motor zu tun hatte wollte ich mir das ersparen wenn nicht unbedingt nötig.....aber etwas damit rechnen dass es gleich raussifft tu ich schon

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J

Beitrag von FP91 »

Das Öl altert auch im Stand ... ich würd sie machen. Mit ein bischen Übung keine 2h.

Was du machen kannst, um die Simmeringe zu schützen, falls du nicht zerlegen willst:

Gabel oben öffnen, dann fällt das Gleitrohr nen Stück nach unten raus und es wird Öl von innen "mitgezogen". Oder einfach Staubkappen raus und mit WD40 einsprühen.

Matze212

Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J

Beitrag von Matze212 »

jetzt kommen wir der Sache näher.....Das Ding ist die Gabel kann ich gut und gerne auch ein anderes mal machen jetzt soll erst der Motor sich auf ein paar km beweisen und wenn der hält kann man sich um diese Sache Kümmern.....das mit den Staubkappen entfernen klingt sinnig.....gehen die denn so einfach ab?

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J

Beitrag von FP91 »

Kannste mit nem kleinen Schraubenzieher raushebeln. Sind nur gesteckt, manche kleben die auch ein, weil sie gern nach unten rauswandern wenn sie alt werden.

cherokee190

Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J

Beitrag von cherokee190 »

WD40 auf keinen Fall, zerstört (durch abwaschen) einen evtl. noch vorhanden Schmierfilm und bewirkt genau das Gegenteil.
Wenn das Dämpferöl wie die Dichtringe ebenfalls 10 Jahre alt ist, ist ein Wechsel definitiv angeraten.

Matze212

Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J

Beitrag von Matze212 »

Ok....klärt mich mal auf also ob dicht oder nicht dicht wird sich zeigen....ok das öl ist alt man sollte es wechseln.....warum? Was ändert sich denn an dem öl nur weil es sechs jahre gestanden bzw 10 jahre alt ist? Komm da gerade auf keine idee kanns mir jm erklären warum wieso weshalb?

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J

Beitrag von Super Rider »

Das ist beim Öl wegen isso der Fall.
Man könnte aber auch Begriffe wie oxidative Alterung mit reinwerfen.

Matze212

Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J

Beitrag von Matze212 »

Ja ok dass das Öl altert macht Sinn...hast du auch Erfahrungen wie sich das auf das Verhalten der Gabel auswirkt? Sollte das immens sein wird das Ding natürlich gemacht.....Möchte die Kiste eigentlich erstmal Fahrbereit und TÜV fertig bekommen und schauen ob der Motor seine Dienste leistet....dann könnte man das im Winter mal angreifen mit der Gabel

Benutzeravatar
AndyG
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2027
Registriert: 13 Feb 2007 13:32
ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J

Beitrag von AndyG »

Altes Öl in der Gabel wird einer TÜV-Plakette nicht im Wege stehen.
Undichte Gebelsimmerringe schon. Wenn du an der Gabel erst mal nichts machen willst mußt du das Risiko mit den Simmerringen wohl eingehen.
Es ist ja nicht so das die unbedingt undicht werden müssen!
Schönen Gruß
Andy

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Hilfe, Federgabelpanik bei der J

Beitrag von Super Rider »

Kenne einen, der hat's Moped nach 1-2J Stillstand gekauft, dann zum Tüv.
Tüv bekommen (wie auch immer); später mal vorbeigerollt -> hat gesifft wie sonst was.
Nasse Bremssscheiben sach ich da nur.

Antworten