gabel leckt schon wieder

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Antworten
Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

gabel leckt schon wieder

Beitrag von ledersteve »

wolte heute mal das baby wieder bewegen und must festellen, nach dem ich im stand mal ordentlich die gabel auf und abwegt habe das die linke schon wieder öl leckt.
sie stand jetzt den winterüber auf dem seitentänder habe sie nur wenig bewegt dies jahr nur gut 500 km aber am samstag knappe 170 war es evt zu kalt wir hatten gute 10°

ich habe die gabel vor gut 2 jahren zerlegt und die dichtringe öl neu gemacht. seid dem sind 30 000 km vergangen, da könne doch die ringe nicht schon wieder durch sein oder kommt das von den km hinn? auf wass oll ich achten ok evt riefen logisch die gleitringe tauschen, da hapert das ja an der beschaffung werde versuchen welche aufzuteiben. fals die auf sein solten kann ich das irgend wie merken wenn die zerlegt ist? viel lose oder so was? ohne messwerkzeuge?

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: gabel leckt schon wieder

Beitrag von Dog »

30000 km mit nem satz simmerringe sind doch ein guter wert!
neu machen und gut,teile gibt´s eigentlich überall(AndyG?!) zu kaufen...
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: gabel leckt schon wieder

Beitrag von Terrini »

Die Frage ist, was für Ringe wurden seinerzeit verbaut - Original oder vom Nachrüstermarkt?

Ich schwör auf Original, jedenfalls ist man damit dann auf den ganz sicheren Seite, was Qualität angeht. Zudem sollen die Originalen Simmerringe eine leicht erhöhte Vorspannung aufweisen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: gabel leckt schon wieder

Beitrag von ledersteve »

Original kawa waren das. Mir kommt es halt komisch vor

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: gabel leckt schon wieder

Beitrag von Sleipnir »

Vielleicht kleine (Flug)Rostpickel öder ähnliches auf dem Rohr?
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: gabel leckt schon wieder

Beitrag von ledersteve »

Rost bei der jodd? Habe sie noch nicht zerlegt muss erst teile besorgen. Brauche die kiste im mom fahrbereit
Im sichtbarem bereicht nix zu sehen, alles glat und sauber bis suf das siffende öl

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3885
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: gabel leckt schon wieder

Beitrag von wulfi69 »

Vielleicht auch nur Dreck oder Sandkorn. Nim mal ein Foto Negativ und geh mal vorsichtig zwischen Standrohr und Simmerring und dann rund.
Hab ich mal in nem anderen Forum gelesen und hat bei mir funktioniert.
VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: gabel leckt schon wieder

Beitrag von ledersteve »

So gabel zerlegt ich konte nix erkennen wird wohl verschleis sein, habe dieses mal die simmeringe von andy g verbaut.
allerdings habe ich ein prohblem mit den gleitbuchsen, durch den beitrag von hans aufmerksahm geworden habe ich die buchsen bestellt
Gabelgleitbuchsen J neu woher
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=19&t=56647

allerdins paste die untere nicht die ist zu gross. habe versuchte die leicht einzuschlagen als, die buchse etwas faste im rohr konte ich das das gabelrohr fast nicht mehr bewegen. scheinbar müssen die für die j doch kleiner sein und das gebraucht maß von hans das richtige sein. hat jemnd mit den buchen von http://www.Suspension-Mode.com erfahrungen gemacht? ich habe dann unten die alten wieder eingesetzt, die optisch gut ausgesehen haben.

Antworten