härtere lineare Gabelfedern für K/M

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

härtere lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Terrini »

ich tu mich gerade echt schwer auf dem freien Markt was zu bekommen, deshalb auch hier mal nen Aufruf (Windy wurde bereits bemüht..).

Benötigt werden Gabelfedern für eine K-Gabel und zwar härter als Standard, linear müssen sie sein.
Benötigte Härte 9,5 oder 10.
Standardlänge ist 295, welche mit 292 gehen auch.

Vielleicht hat ja jemand zufällig was liegen und braucht´s nicht mehr.

Anfrage bei Wilbers läuft, Öhlins steht noch aus, ich weiß aber, dass sie sich schwer tun. Nen Tipp vom Windy muss ich noch nachgehen, aber vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum helfen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: [S] harte lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Tie »

Aus Neugierde: Was spricht gegen progressiv?
Die schmeißen sie einem fast hinterher...
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: [S] harte lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Terrini »

Schmeißen ist das Stichwort..

Auf der Renne willst Du glasklare Transparenz, sollte jedenfalls das Ziel sein. Und das ist nur mit einer linearen Feder erreichbar, die eben in jedem Ein- oder Ausfedervorgang mit denselben "Drücken" arbeitet, nur durch Dämpfung beeinflusst.
Progressiv arbeitet nicht in jedem Bereich gleich, warum sollte nachvollziehbar sein.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: [S] harte lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Klaus69 »

Schau mal bei HyperPro. Da habe ich zumindest die Federn für meine Rennsau her....
Sind auch über SO-Products zu beziehen. Gabelöl kommt mit, aber da sollte man mal Buffi fragen ob er weiß welches Öhlins Gabelöl dem entspricht. Weiß nicht ob ich Lust habe HyperPro wegen dem Öl hinterher zu rennen wenn` s nötig ist...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: [S] harte lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Terrini »

Mail ist gestern raus an die, nachdem der Roaddog mir den Tipp gab.
Gemäß Preisliste scheinen die was in der passenden Härte zu haben, nur blick ich nicht ganz durch diese Liste.. :oops:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: [S] harte lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Klaus69 »

Klick einfach mal auf den Link. Da ist von 9,5 die Rede... :-)

Im Shop nach ZXR750RR 1993- suchen....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: [S] harte lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Terrini »

Klaus69 hat geschrieben:Klick einfach mal auf den Link. Da ist von 9,5 die Rede... :-)
Link geht bei mir nicht, weiß aber was Du meinst - die 9,5 habe ich bereits in der Preisliste gefunden, nur blicke ich bei der Bestellnummer nicht durch, zudem benötige ich nur die reinen Federn und nicht deren Öl.
Per Mail wird´s schon ne Antwort geben, auch möchte ich ja wissen, ob sie direkt in die Schweiz schicken :wink:.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: [S] harte lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Klaus69 »

Soweit ich weiß verkaufen die nur Federn+Öl im Set ....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: [S] harte lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Terrini »

wir werden sehen...

Und was hast Du dort geholt??
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: [S] harte lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Klaus69 »

Lineare 9,5 ( allerdings für die ZX-7 ) mit Öl. Fahre ich jetzt schon 3 Jahre so...
Im Link war ein L zu viel. Habe es inzwischen korrigiert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: [S] harte lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Terrini »

Klaus69 hat geschrieben: Im Link war ein L zu viel. Habe es inzwischen korrigiert.
siehste, und da bin ich eher der Meinung, dass das für eine J-Gabel ist (andere Federlänge u. a.).

Bei den Modellen ab 93 steht dann in einigen Bestellungen ein R hinter der 750, so dass ich in den Fällen von einer M ausgehen würde. Und das sollen die mir eben bestätigen, keine Lust falsche Artikel durch die Weltgeschichte schicken zu lassen.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: [S] harte lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Klaus69 »

Hast Du genau richtig analysiert, ich hatte zuerst nach J gesucht weil ich Deine Überschrift nicht richtig gelesen habe.:hammer:
Ich hätte jetzt natürlich meinen Fehler bei der ersten Suche vertuschen können, aber so war` s halt und dann bleibt` s ( in dem Link ) auch so. Steht ja J drann...

Nachdem ich das nachgeholt habe ( und Du dort explizit die M mit erwähnt hast ) hab` ich dann noch nach der M gesucht und bin dort ebenfalls fündig geworden...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: [S] harte lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Terrini »

müßten dann diese Federn sein, oder? :arrow: http://store.so-products.com/catalogsea ... A07-SSA009" onclick="window.open(this.href);return false;
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: [S] harte lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Klaus69 »

Yep, das sind die
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

harte lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Terrini »

Hier mal zum Abschluß - ich habe da was gefunden, auch wenn´s nicht dem "Standard" entspricht.

Original ist 296 mm lang. Geht man härter, muß die Feder kürzer werden (ca. 4 mm pro Schritt). Davon ausgehend dass das Original eine Härte von 8 aufweist und ich jetzt auf 9,5 gehe, würde eine Feder von ca. 284 mm benötigt. Gemessen hatte wir übrigens 292 mm, ergo würde auch bis runter zu 280 mm gehen.

Kürzer aus dem Grund, da man sonst Schwierigkeiten bekommt, überhaupt noch einen Negativfederweg zu realisieren.

Von Wilbers wurde mir eine 270 mm Feder angeboten, den Längenausgleichadapter muß man sich dazu natürlich noch anfertigen.

Von Windy bekam ich einen Kontakt zu Zupin/Öhlins und nach einem sehr netten Gespräch und der Feststellung, dass die da auch gerade eine K-Gabel auf dem Tisch zum Umbau haben, wurde beschlossen, die von Zupin verwendete Feder ebenfalls zu ordern. Handelt sich hierbei um eine Länge von 260 mm in Härte 9,5.

Warum die kürzere Feder? Weil ich sie einerseits, trotz Einbau und Testen, für einen Zwanni umtauschen kann, gegen eine evtl. benötigte 10,0 Feder. Und weil diese Feder in sehr vielen Modellen mit 600 und 1000 Kubik mit Cartridgesystemen verbaut ist, die Auswahl und Verfügbarkeit entsprechend sehr groß.

Trotz der um 36 mm kürzeren Feder wird der Federweg mit 130 - 140 mm immer noch ausreichend groß sein, auch der um 0,6 mm größere Aussendurchmesser der Feder passt noch in unsere Tauchrohre.

Noch eine weiterer Tipp:
meine Ansprechpartner bei Zupin ließ noch verlauten, dass sie Standrohre für rund 150 € das Stück besorgen können, an denen die Verchromung wohl besser/härter als beim Original ist. Als OEM von Kawa möchte sich das wohl eh keiner leisten.

Übrigens ist bei dieser ganzen Federsuche auch was hochgekommen, was gegen einen anderen, von mir kontaktierten, Händler spricht.
Zwar bieten sie härtere Federn an (konkret für M, aber hier ja baugleich mit K), jedoch sind deren Federn, obwohl härter, mit 300 mm definitiv zu lang.
Den Namen des Händlers gibt es per PM, oder Ihr studiert mal die in diesen Beiträgen aufgeführten Links....

P.S.
Thema aus "Suche" in "Fahrwerk und Federung" verschoben, da inhaltlich vielleicht doch Wissenwertes beinhaltet ist
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7107
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: härtere lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Tie »

Eine Antwort steht bei mir noch aus! Ich melde mich, sobald ich etwas bekomme...
(Wenn wahrscheinlich auch nur informativ...)
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: härtere lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Benny »

Eine kleine OT Zwischenfrage an die Profis;
inwiefern, oder ab wann, merkt man den Unterschied zwischen den Linearen und den Progressiven am meisten?
Ich gehe mal von mir und meinem absoluten Opa-Fahrstil aus. Derzeit ja NUR Straße. Da dürfte ein Progressives doch eher besser oder angenehmer sein oder?
Sollte ich mal auf die Renne wagen mit dem nötigen Kleingeld, würde sich ein Anfänger da eher schwer tun mit Progressiven oder fällt das gar nicht so dermaßen ins Gewicht?
Bzw vom Gefühl her, was passiert mit Progressiven? Rutscht sie schneller und unkontrollierter über´s Vorderrad dann, weil sie auf "block" geht irgendwann oder wie muß ich das verstehen?

Ich frag deshalb, weil ich immer noch Progressive von Wirth herumliegen hab.
Hatten beim SWE ja zu wenig Ölstand drin weswegen die beschissen war... :wink:

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: härtere lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Terrini »

@Tobi
ich bin gespannt und harre der Dinge :wink:

@Benny
ich hab mal nen Text anderswo gezogen, im weitesten Sinn ist hier alles beinhaltet:

Da progressive Federn anfangs weich sind, bei starker Kompression dann aber verhärten, sind sie zunächst sensibel, gegen Ende hin aber durchschlagsfest. Das Federverhalten ändert sich, je stärker die Feder zusammengedrückt wird (Eintauchen der Gabel). Bei progressiven Federn resultiert der eine Teil der Progressivität aus der Wicklung und ist somit fest vorgegeben, der andere Teil resultiert aus dem Luftpolster. Im Renneinsatz ist so etwas schwierig(er) abzustimmen, da ist mit linearen Federn (die Progressivität wird nur über das Luftpolster erzeugt) schneller ein gutes Ergebnis zu erreichen.

Anzumerken ist noch, dass auch Gabeln mit linearen Federn eine "Progressivität" aufweisen, diese jedoch und ausschließlich über das Luftpolster bedingt ist, welches den Öllosen Raum zwischen Gabelöl und Verschlußstopfen der Gabel ausdrückt. Durch Verändern des Luftpolsters (jedoch in einem nur recht kleinen Bereich) kann man die Funktion einer Gabel ebenfalls verändern, praktisch in Verbindung/Ergänzung mit der Federrate, einer Zug- und/oder Druckstufendämpfung, so wie der Viskosität des verwendeten Gabelöls.

Im Rennsport möchte man i. d. R. die Bremskraft bis zum Ende unverwässert dosieren können, was mit einer linearen Feder (siehe Text oben) realisierbarer ist, als wenn sich eine progressiv gewickelte Feder just in diesem Fahrzustand noch mit einem anderen Verhalten bemerkbar macht.

Komfort in dem Sinne ist im Rennsport sekundär, jedoch kann man als Einsteiger und beim ersten Mal auf der Renne sicherlich mit progressiv gewickelten Federn fahren, sie sind ja anfänglich nicht gänzlich ungeeignet.

Wer also Progressive Federn bereits im Bike hat und auf die Renne möchte um das Thema mal kennenzulernen, der braucht sicherlich nicht auf lineare zu wechseln, unabhängig davon, dass linerare Federn original in der Kawa Gabel verbaut sind.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: harte lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Windy-ZXR »

Terrini hat geschrieben: Von Windy bekam ich einen Kontakt zu Zupin/Öhlins .........
freut mich, wenn er dir helfen konnte :prost:
form follows function

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1714
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: härtere lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Benny »

Vielen Dank Terrini für die Erläuterung. :wink:
Schwer zu sagen ob ich die Progressiven dann verbauen werde. Ich mag es gar nicht, wenn das Vorderrad macht was es will, vorallem wenn´s vorne kurz wegschmiert wie am Blackborn Treffen :kotz: .
Da war ne Zeitlang die Pumpe aber auf Hochtouren und die Hose fast voll. :mrgreen:
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
funki
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 231
Registriert: 24 Okt 2016 11:37
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: härtere lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von funki »

# Terrini
Ich stehe vor dem selben Problem. Normalerweise fahre ich mit Öhlins Feder und K-Tech SSRK Shimspakete. Leider habe ich für die M-Gabel nichts gefunden.
Hast du eine Öhlinsnummer der Feder und die neue Distanzlänge?
Danke vorab!

Hansl
Renntermine 2022:
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: härtere lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Terrini »

Schon gelesen, Hansl?
Von Windy bekam ich einen Kontakt zu Zupin/Öhlins und nach einem sehr netten Gespräch und der Feststellung, dass die da auch gerade eine K-Gabel auf dem Tisch zum Umbau haben, wurde beschlossen, die von Zupin verwendete Feder ebenfalls zu ordern. Handelt sich hierbei um eine Länge von 260 mm in Härte 9,5.
Lieferschein/Rechnung find ich gerade nicht, aber der Pfeffer Sepp beim Zupin sollte weiterhelfen können - mit ihm hatte ich den Kontakt. Sollte ich derweil noch was zu Federn finden, poste ich das hier.

Länge der Hülse und neue Federlänge setze erstmal in Relation zum Originalmaß der M-Feder. Ein Rennkumpan hat mir diverse Hülsenlängen angefertigt, um so den gewünschten Negativfederweg hinbekommen. Habe übrigens die 9,5 gegen 10,0 eingetauscht, 9,5 war immer noch zu weich für mich.
Mit den angefertigten Hülsen änderte sich übrigens auch die Funktion der Federvorspannung, die Einsteller haben jetzt die entgegengesetzte Funktion - ganz rein = Vorspannung minimal, ganz raus = Vorspannung maximal. Die Fahrzeughöhe, anders als in der Serie, ändert sich bei Nutzung der Versteller mit anderen Hülsen (stützen sich anders ab) jetzt nicht mehr.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
funki
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 231
Registriert: 24 Okt 2016 11:37
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: härtere lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von funki »

Vielen Dank! Vielleicht findest du noch etwas. Öhlins hat ja sehr viel aus der Preisliste genommen. Mit den Sepp hatte ich schon zu tun, der ist aber schwer zu erreichen. Ich habe ebenfalls mit K-Tech Kontakt aufgenommen. Mal sehen was da rauskommt, ist ja alles altes Zeug.

Güße
Hansl
Renntermine 2022:
19. - 20. April Pannoniaring - Testrun / 6. - 8. Mai Pannoniaring - Grab the Flag / 20. - 22. Mai Rijeka - IGFC / 20. - 21. August Red Bull Ring - IGFC / 19. - 21. September Rijeka - Grab the Flag

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: härtere lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Terrini »

Ich hatte zu der Zeit wo ich die Federn benötigte, kein Problem ihn zu erreichen. Waren 3 Telefonate und immer war er da. Schätze mal die jetzt eher "ruhigen" Monate sind dafür hilfreich :wink:.

Ich melde mich, sobald ich einen Lieferschein finde, aus dem was hervor geht. Die Federn sind jedenfalls gängig und garantiert noch zu bekommen. Wie bereits zuvor geschrieben, sind die in recht aktuellen 600 und 1000 verbaut, welche auch Cartridges in den Gabeln haben.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: härtere lineare Gabelfedern für K/M

Beitrag von Veidi »

Ich hatte jetzt die Gabel auseinander und ergänz das hier mal um die besagte Nummer der Gabelfedern, die Terrini in der Lila Pause verbaut hatte, falls mal jemand drüber stolpert und es vl. nützlich sein kann:

Marke: Öhlins
Nummer: 08790-10
Länge: 260mm

auf der Feder steht genau: 08790-10/L1314

Länge der derzeit verbauten Hülse: 90mm
Durchmesser innen 24mm, außen 28mm
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten