federbein past nicht: Bitubo k0001-xzm11

Hart, härter, ZXR! ...aber gehts auch anders? Hier gibts Antworten. ;-)
Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

federbein past nicht: Bitubo k0001-xzm11

Beitrag von ledersteve »

Hallo
habe in den kleinanzeigen ein bitubo federbein aufgetriben laut karton für eine zxr 750r 91-92, die verkäuferin konnte mir nix sagen und so im netz konte ich auch nix finden habe es auf verdacht mal gekauft.
Bild

wolte es heute einbauen allerdins past die obere bohrung nicht, da sind bewegliche hülsen drin und so eien art lager, kein gummilager. in den untern bohrunegn waren ditanzhülsen. diese hülsen würden in den obern halter der zxr passen. was meint ihr würde es einfach reichen nur eine dünnere schraube zu verwenden? leider ist die schraube die ich habe ist zu kurz. kann ich da jede nehmn oder was spezielles? das müste doch halten wenn die distanzhülsen da drin sind.
Bild
Bild
Bild
Bild

kann mir jemand den empfehlen der bei meien federbein der service machen kann? es müste noch im original zustand sein und jetzt bei 75 000 wird es wohl zeit
Zuletzt geändert von ledersteve am 02 Jul 2015 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: federbein past nicht

Beitrag von Dennis »

Die Federbeinaufnahme der Zx10R von 2004/2005 hat oben eine Aufnahme fuer einen 10er Bolzen, ist einiges leichter und passt einwandfrei an JKLMNP-Rahmen.
Ein originaler Kawa-10mm Bolzen mit Mutter für die Stelle kostet etwa 10€. Da der Kram sicherheitsrelevant is und imo auf jeden Fall eingetragen werden sollte (und kann), würde und tue ich da nur originale Bolzen verbauen. Zumal hierbei der Querschnitt um über 30% reduziert wird.

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: federbein past nicht

Beitrag von howard »

Moin.
Ich hatte mein Federbein grad beim Service. Das hatte ca. 145€ gekostet bei pt-racing.de

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: federbein past nicht

Beitrag von FP91 »

Ich kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen, aber:

Lass dir andere Distanzen drehen und verringere auf garkeinen Fall den Bolzendurchmesser. Ich würde auch nicht zwingend von der 10er auf die ZXR schließen. Wer weiß wie die Hebelverhältnisse da aussehen, da kann die Belastung massiv anders sein.

Also mal in Zahlen:

Wie groß sind welche Durchmesser?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: federbein past nicht

Beitrag von Dennis »

FP91 hat geschrieben:Ich kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen, aber:

Lass dir andere Distanzen drehen und verringere auf garkeinen Fall den Bolzendurchmesser. Ich würde auch nicht zwingend von der 10er auf die ZXR schließen. Wer weiß wie die Hebelverhältnisse da aussehen, da kann die Belastung massiv anders sein.

Also mal in Zahlen:

Wie groß sind welche Durchmesser?
Ich hab hier beides, und das ganze ist auch von nem Tüvling abgesegnet. Zx(7)r sind an der Stelle massiv überdimensioniert. Bei der 10er wirkt da sogar ein leicht größerer Hebel.
Sowas ist eintragbar, wobei das Federbein da scheinbar sowieso keine Papiere zu haben scheint.

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: federbein past nicht

Beitrag von FP91 »

Dennis hat geschrieben:
FP91 hat geschrieben:Ich kann deiner Beschreibung nicht ganz folgen, aber:

Lass dir andere Distanzen drehen und verringere auf garkeinen Fall den Bolzendurchmesser. Ich würde auch nicht zwingend von der 10er auf die ZXR schließen. Wer weiß wie die Hebelverhältnisse da aussehen, da kann die Belastung massiv anders sein.

Also mal in Zahlen:

Wie groß sind welche Durchmesser?
Ich hab hier beides, und das ganze ist auch von nem Tüvling abgesegnet. Zx(7)r sind an der Stelle massiv überdimensioniert. Bei der 10er wirkt da sogar ein leicht größerer Hebel.
Sowas ist eintragbar, wobei das Federbein da scheinbar sowieso keine Papiere zu haben scheint.
Dann hab ich nix gesagt ;)

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: federbein past nicht

Beitrag von Harm »

Kannst jede schraube nehmen.
Kauf dir ne 8.8er Festigkeit und schraub zusammen .
Schraube eintragen....na sicher doch. .....
Ich hab zu dem Thema mal was längeres geschrieben hier.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: federbein past nicht

Beitrag von Dennis »

Harm hat geschrieben:Kannst jede schraube nehmen.
Kauf dir ne 8.8er Festigkeit und schraub zusammen .
Schraube eintragen....na sicher doch. .....
Ich hab zu dem Thema mal was längeres geschrieben hier.
S.
A) Es geht um den Halter vom Federbein, und das Federbein selbst. Die Kombination erfordert eine Schraube mit 10mm Durchmesser statt der originalen 12mm der Zxr.
Das Anziehdrehmoment ist hierfür nur 34Nm statt 59Nm bei Zx(7)r (Feingewinde).
Hier sind nach dem Tausch heute bei Leichtbau übliche Reserven und keine total überdimensionierten, Zxr-typischen Teile.

B) Es geht um eine tragende Stelle, deren Versagen fast unweigerlich zum sofortigen Sturz führt.
Die Wahrscheinlichkeit für einen Materialfehler schätze ich bei Baumarktkram um einiges höher ein, in Verbindung mit dem unbekannten Werkstoff und möglicher suboptimaler Gewindelänge und Steigung (resultierende Vorspannkraft).

ICH gehe da (auf der Strasse, möglicherweise mit Sozius) kein völlig vermeidbares Risiko ein und rate das auch keinem. Das rostige Teil mit fehlendem Flansch (Bild 3) würde ich nichmal am Pocketbike verbauen.
Butter bei die Fische: (andere Teilenummer, da für zwischen Umlenkung und Rahmen statt Federbein)
tmp_4063-2015-02-27 10.31.44-1947722210.jpeg
tmp_4063-2015-02-27 10.31.44-1947722210.jpeg (198.89 KiB) 10788 mal betrachtet

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: federbein past nicht

Beitrag von Harm »

Wo hast na das her?
34NM bei ne m10 schraube?
Selbst die zylinderschrauben kriegen 50...In nem alugewinde!.
Ich hab die anzugsmomente für m10 maschinenschrauben jetzt nicht im Kopf. ..Aber sie liegen deutlich über 34.
Dazu kommt wie die schraube belastet wird...Im aktuellen Fall quer. Also zählt hier die scherfestigkeit. Die liegt bei ner 8.8er schraube bei um die 2 Tonnen. Ok wenn dir das nicht reicht...
Aber ich wuerd mir keine sorgen machen und empfehle das reinen Gewissens.
Sollte irgendwer mal zum TÜV und ne schraube eintragen lassen....Mach bitte n Video davon. ..das will ich sehen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: federbein past nicht

Beitrag von Dennis »

Harm hat geschrieben:Wo hast na das her?
34NM bei ne m10 schraube?
Das ist der offizielle Wert aus dem WHB für die Schraube dort (Zx10r 04/05).
Harm hat geschrieben:Dazu kommt wie die schraube belastet wird...Im aktuellen Fall quer. Also zählt hier die scherfestigkeit. Die liegt bei ner 8.8er schraube bei um die 2 Tonnen. Ok wenn dir das nicht reicht...
Aber ich wuerd mir keine sorgen machen und empfehle das reinen Gewissens.
Norm-Kennwerte sind ja toll. Für überschlagsmäßige statische Auslegungen. Falls hier auf Scherung belastet wird (was ich bezweifle), liegt aber eine Schwellbelastung vor mit starken Spitzen und es kommt auf Dauerfestigkeit an.

Meine Behauptung war aber ohnehin nicht, dass der zu erwartende Normwert zu geringe Sicherheiten bietet. Sondern dass die Möglichkeit für Materialfehler bzw. eine weniger gut geeignete Legierung eben größer ist bei einer billigen Baumarktschraube, als bei einem bewährtem Bolzen der hierfür genau passende Geometrie hat.
Harm hat geschrieben:Sollte irgendwer mal zum TÜV und ne schraube eintragen lassen....Mach bitte n Video davon. ..das will ich sehen.
Das hat nie einer gefordert. Was ich dir hiermit schon zum zweiten mal ausdrücklich sage. Ich hab von der Federbeinaufnahme gesprochen und dem Federbein.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: federbein past nicht

Beitrag von Harm »

Und ich hab nicht von ner baumarktschraube vom grabbeltisch geredet sondern von ner min. 8.8er oder wer mehr will 10.9 oder 12.9er. Wer glaubt dass das nicht reicht...Bitte.
Wird es aber. Da kannst nen halben Panzer dranhängen .
Und Nachtrag ....schau dir mal die Standard anzugsmomente von vergüteten Maschinen schrauben an. Dagegen sind die 34NM n Witz.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: federbein past nicht

Beitrag von ledersteve »

hey jungs, es ist gut sinn verstanden !!!! :prost:

ich kaufe nicht in billig ramschbaumärkten, pracktiker gibt es übrigens nicht mehr. den sinn warum eine schraube die etwas flugrost angesetzt hat, minderwertig sein soll sehe ich nicht. dann kann ich mein ganzes moped gleich veschrotten.

eien drehmmentschlüsel habe ich noch nie bessen und bis zum heuteigen tage weder eine schraube den kopf abgerissen (es sei den sie war verotete 8) ) noch ein gewinde vermurst noch jemals an einem fahrzeug eine radmutetr ect verlohren. da habe ich schon eher vermurkste schrauben durch leute gesehen die mit einem drehmomentschlüsssel nicht umgehen können. aber jetzt zum ventile eintellen werde ich mir einen zulegen, da reihct men handgelenk gefühl nicht aus.

so zurückum tehma.
die idee mit dem halter der 10 er ist gut, danke für den tipp.

ich habe mal http://www.alphatechnik.de angeschriben vieleicht ist mein prohblem recht einfach lösbar, ich habe mal die buchsen oben rausgenommen und die mittlere hülse ist eine 12 mm
Bild
Bild

im mom soll das federbein erst mal rein um zu gugen ob das überhaubt ok ist, ich habe bei diese ebay geschichte irgend wie kein gutes gefühl, wenn das ok ist will ich erstmal nur die zeit überbrücken die mein original zum service ist.

werd über den einbau berichten

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: federbein past nicht

Beitrag von Benny »

bei mir hat mein Schwiegervater kurz neue Hülsen gedreht, danach funzte es einwandfrei. Und nach über nem Jahr und 6000km immer noch!
Ich bin von dem Federbein sehr zufrieden, wobei ich Negativ finde, das man an die Vorspannung nicht mehr ran kommt, wenn das Federbein eingebaut ist. Es sei denn man macht sich einen gebogenen Hakenschlüssel, bzw passt diesen an.

Asina ihr K Federbein hatten wir zur Aufbereitung, war 40,- teurer aber sie ist sehr zufrieden damit. (wurde auf das Gewicht gleich abgestimmt)
Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: federbein past nicht

Beitrag von ledersteve »

So federbein ist drin ein komplett neus mopped unterschied wie tag und nacht. binn nur kurz um den puddg kein bock mich umzuzihen. es ist troz sonne sau kalt.
ich habe einfach ein dünne unterlegscheibe über die hülsen von unten gelegt past genau es wird beim anziehen nix gequetscht oder gestaucht

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

dämpfer scheint auch zu arbeiten auch die vertellungen es reagirt.
jetzt binn ich am überlegen an meinem garnix mehr zumachen, sondern das bitubo zum service zu schicken.

frage
Bekomme ich das bitubo eingetragen, müssen irgend welche papire, vorhanden sein? oder ist das wieder so eine speziele sache
hat einer die kawa teile nummer für den original zx 10r halter?
giebt es irgend welche halter für den ausgleichsbehälter?

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: federbein past nicht

Beitrag von der den Berg erklomm »

Für den AusgleichBehälterHalter schau mal ob du den der 9er b nehmen kannst
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: federbein past nicht

Beitrag von ledersteve »

gibt es irgend wo ein foto damit ich weis um was es da geht?

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: federbein past nicht

Beitrag von Dennis »

ledersteve hat geschrieben:hat einer die kawa teile nummer für den original zx 10r halter?
http://www.ebay.de/itm/KAWASAKI-ZX-10R- ... 20ef8b89a3" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ebay.de/itm/Halterung-Federb ... 4d04f15ee9" onclick="window.open(this.href);return false;

Untere Mutter kannst übernehmen vom Zxr-Halter, die 10er hat da stattdessen Unterlegscheiben.
ledersteve hat geschrieben:giebt es irgend welche halter für den ausgleichsbehälter?
Ein Streifen Alublech eignet sich für Schellen zu biegen einwandfrei.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: federbein past nicht

Beitrag von ledersteve »

danke

die frage bleibt nur noch ob udn wie ich das federbein eingetragen bekomme.
das problem bei miener kiste ist j das sie ausgenullt ist also trotz original jodd ein einzelstück mit einzelabnahme

Benutzeravatar
Lars M.
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 21 Sep 2009 18:46
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: federbein past nicht

Beitrag von Lars M. »

Hier haben doch erst 2 Leute das Teil neu gekauft, vielleicht helfen Sie dir mal mit ein paar Dokumenten aus.

Schau mal hier nach: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... lit=Bitubo" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: federbein past nicht

Beitrag von Dog »

ledersteve hat geschrieben:danke

die frage bleibt nur noch ob udn wie ich das federbein eingetragen bekomme.
das problem bei miener kiste ist j das sie ausgenullt ist also trotz original jodd ein einzelstück mit einzelabnahme
das ist eher schlecht...kann teuer werden auf die dauer,falls nochmehr eintragungen folgen...
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: federbein past nicht

Beitrag von Benny »

Also mir hat´s Tie eingetragen am SWE, ganz genau hab ich die Papiere nicht angeschaut, vielleicht weiß er noch was ausm Stegreif.
Den Behälter hatte ich erst an den Soziusrasten fest, mittlerweile hab ich ihn IN der rechten Seitenverkleidung(Heck) verschwinden lassen.

Hier noch mit dem alten "K" federbein:
Ausgleichsbehälter.JPG
Ausgleichsbehälter.JPG (46.13 KiB) 10671 mal betrachtet
Ich hab in den hinteren Kotflügel 2 Schraubenlöcher gemacht, jeweils ne Schraube durch, mit ner Mutter kontern und dann ein Stück Flachalu oder -Eisen zusägen, auch zwei Löcher rein, über die längeren Schrauben, ebenso festschrauben (Damit dahinter Luft ist, für Rohrschellen) und dort hab ich den Behälter dann mit Rohrschellen (Nicht wie auf dem Bild mit Kabelbinder) befestigt. Am Rahmen und Rückseite hab ich, falls es den Rahmen mal berühren sollte, ein wenig Gummi angebracht, damit da nix beschädigt/verkratzt wird. An die Dämpfereinstellung, kommt man ran, wenn man den Fahrersitz abmacht. Kann man dann seitlich runtergreifen. Bei dicken Fingern zur Not per großen Schraubenzieher. Klingt kompliziert und ist schwer zu beschreiben das ganze, hab ihn aber so versteckt und komm trotzdem noch ran um ihn zu verstellen bei Bedarf.

Kann gerne demnächst noch Bilder machen.

Grüße
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: federbein past nicht

Beitrag von Dennis »

Zusatz für den Federbeinhalter der 10er:
Die dort verwendete Methode mit den Unterlegscheiben als Distanz, statt der unteren Mutter, hat den Vorteil, dass die Kräfte besser geführt werden, und ein deutlich geringeres Drehmoment auf das Ende des (hohlgebohrten :!: ) Schraubenteils wirkt.
Auch wenn das außer bei extrem hochgeschraubtem Federbein dort nicht die schwächste Stelle sein dürfte, ist die Methode hinsichtlich Steifigkeit sehr viel besser.
Nachteil ist dann eben, dass man zum Heckverstellen eben UScheiben tauschen muss anstatt an der Mutter zu drehn.

Benutzeravatar
ledersteve
ZXR-Kenner
Beiträge: 644
Registriert: 29 Sep 2011 7:22
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: federbein past nicht

Beitrag von ledersteve »

ich habe nachricht von Alpha Technik bezüglich der zugehörigkeit des federbeine. sehr nett die leute:

"Den einzigen Hinweis, den ich finden kann, ist der alte Text in der Artikelbeschreibung: „Kawasaki ZXR750R Typ ZX750J Ausf.K“. Das Nachfolgemodell XZE01 passt dann nur an die ZXR750R, Typ ZX750K. Vielleicht ist genau das die Verwirrung bei diesem Artikel"ezüglich der zugehörigkeit des federbeines"

und in sachen der hülsen giebt es auch positives:

"wenn es nur die Hülsen sind, geben Sie mir bitte noch die Länge und Außendurchmesser und ich suche Ihnen die korrekten Hülse mit 12mm Innendurchmesser raus"

also brauche ich nix umbauen, muss nur noch mal das federbein rausnehmen und messen, werde weiter berichten. ein gutachten gegen 40 eu haben die auch wird also in sachen eintragung dan kein prohblem werden.

Benutzeravatar
Benny
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1719
Registriert: 03 Aug 2010 18:19
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: federbein past nicht

Beitrag von Benny »

Also hier ein Bild wo ich den Behälter bei ner "J" verkleidung untergebracht habe.
Ausgleichsbehälter.JPG
Ausgleichsbehälter.JPG (248.23 KiB) 10575 mal betrachtet
Stößt nicht an der Verkleidung an, auch wenn es sehr sehr Eng zu geht. Evtl. sollte ich mal den Druckbehälter drehen damit die Leitung unten steht um besser an das Rädchen heran zu kommen. Aber es funktioniert und nach außen hin unsichtbar. Je nachdem ob man ihn sehen lassen will oder nicht.
Mit HUV habe ich den in der Seite wie auf dem Bild, ohne HUV hinter den Fußrasten mit dem Originalen K-Halter nur umgedreht benutzt.

Also Platz findet man immer dafür. :wink:

Grüße
Ben
ZXR 750 K (Elphi)
ZXR 750 J (Lore)

Benutzeravatar
Dennis
ZXR-Guru
Beiträge: 2777
Registriert: 04 Aug 2009 22:31
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: federbein past nicht

Beitrag von Dennis »

Der Hauptvorteil eines Ausgleichsbehälters am Schlauch ist neben dem flexibleren Platzbedarf, dass er so positioniert werden kann damit er gut gekühlt wird. Daher halte ich als FFF-Jünger die Position auf Bennys Bildern für nicht besonders doll.

Antworten