wie alt darf ein reifen sein????
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wie alt darf ein reifen sein????
könnte gebraucht ein paar reifen bekommen.
sind aber 3,4,5 jahre alt
sind die noch tauglich für ne schnelle fahrt??????
sind aber 3,4,5 jahre alt
sind die noch tauglich für ne schnelle fahrt??????
Ich habe keine Lust!!!!!!!
Re: wie alt darf ein reifen sein????
... ich habe damit (wie schon oefters gepostet) absolut kein problem.zxr-fightclub hat geschrieben:....sind aber 3,4,5 jahre alt...
werde naechstes jahr am beginn der saison
einen "neuen" reifensatz aus mitte 2001 fahren ...
billig u. gut !
Es kommt darauf an, um was für einen Reifen es sich handelt. Ich sach ma, so einem elenden MEZ 4 ist es egal, wenn er 6 Jahre liegt. Ist sowieso ein Holzring, zumindest die ersten Generationen.
Hingegen habe ich meine Pirelli Supercorsers SC2+3 (DOT 4401) im Sommer weggeschmissen, weil sich die Lauffläche von der Karkasse anfing abzulösen. Sah ganz schön doof aus.
Gruß
Bernd
Hingegen habe ich meine Pirelli Supercorsers SC2+3 (DOT 4401) im Sommer weggeschmissen, weil sich die Lauffläche von der Karkasse anfing abzulösen. Sah ganz schön doof aus.
Gruß
Bernd
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ich schlag mich da auch auf Wayne´s Seite....
Jochen, du hast doch diesen Sommer gesehen, wo ich kurz mit deiner Kiste gefahren bin und nen kleinen Stoppie machen wollte. Dein 3 Jahre alter Sportec ist dabei gerutscht und hat geraucht. Und wenn der Sportec neu ist, mach ich dir auch bei 5°C nen Stoppie ohne das was rutscht und ohne den Reifen warm zufahren. Den Grip hat der einfach,wenn er neu ist oder noch nicht angefahren...
Jochen, du hast doch diesen Sommer gesehen, wo ich kurz mit deiner Kiste gefahren bin und nen kleinen Stoppie machen wollte. Dein 3 Jahre alter Sportec ist dabei gerutscht und hat geraucht. Und wenn der Sportec neu ist, mach ich dir auch bei 5°C nen Stoppie ohne das was rutscht und ohne den Reifen warm zufahren. Den Grip hat der einfach,wenn er neu ist oder noch nicht angefahren...
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Ich denke, das kommt mit Sicherheit auf den Reifentyp an und dann noch wie man normalerweise unterwegs ist...
für Grenzberreichsbeweger sind alte Reifen mit Sicherheit schlechter als für meinereiner zB...
Ich komm nicht mal ansatzweise in den Grenzbereich hab ich so das Gefühl...
Klar ist nen neuer immer besser als nen gelagerter...
für Grenzberreichsbeweger sind alte Reifen mit Sicherheit schlechter als für meinereiner zB...
Ich komm nicht mal ansatzweise in den Grenzbereich hab ich so das Gefühl...
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win win wiiiin , WIIIIIIIINNNN, oder wozu is der komische drehbare Griff da rechts da?
www.deck01.de
www.jet-connection.de
Obiger Text wurde aus zu 100% recycelten Elektronen erstellt!
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so wie chris es gesagt hat muss man die sache auch sehen- ein reifen ist nur begrenzte zeit in seinen eigenschaften haltbar- danach baut er ab....wer nur gemütlich unterwegs ist und nicht ständig an der haftgrenze fährt kann ohne probleme länger mit einem "älteren" reifen fahren- für die leute, die nur am limit unterwegs sind ist so ein alter pneu ne freikarte für die notaufnahme! ......jeder, der es wissen will fährt keinen reifen der über 6 monate nach herstellungsdatum angeboten wird
....gegenfrage: wie lange ist ein winterreifen gut? ......max. zwei jahre.....egal, wieviel profil noch da ist
lg
WAYNE


lg
WAYNE
Du kannst Winterreifen auch länger nutzen, ist überhaupt kein Problem.
Richtig ist, dass die Weichmacher durchaus auch ohne Einwirkung von UV- Strahlung verfliegen, allerdings langsamer.
Und es kommt auf das Fabrikat an. Ein Michelin hat mit UV- Strahlung weniger zu kämpfen als beispielsweise ein Reifen der Conti- Gruppe (Conti, Uniroyal, Semperit, Barum).
Das hat mit dem Anteil an Schwefel zu tun, der sich in der Gummimischung befindet.
Schwefel ist für den Reifen wie eine Art "Sonnenbrille".
Je geringer der Schwefelanteil in einem Reifen ist, umso eher neigt dieser zur Rissbildung und wird porös.
Allerdings kann man auch wenn man sehr zügig unterwegs ist mit einem Reifen fahren, der 1 Jahr alt ist. Mit ner 4 Jahre alten Pelle wäre ich da allerdings auch vorsichtig.
LG
Tilman
Richtig ist, dass die Weichmacher durchaus auch ohne Einwirkung von UV- Strahlung verfliegen, allerdings langsamer.
Und es kommt auf das Fabrikat an. Ein Michelin hat mit UV- Strahlung weniger zu kämpfen als beispielsweise ein Reifen der Conti- Gruppe (Conti, Uniroyal, Semperit, Barum).
Das hat mit dem Anteil an Schwefel zu tun, der sich in der Gummimischung befindet.
Schwefel ist für den Reifen wie eine Art "Sonnenbrille".
Je geringer der Schwefelanteil in einem Reifen ist, umso eher neigt dieser zur Rissbildung und wird porös.
Allerdings kann man auch wenn man sehr zügig unterwegs ist mit einem Reifen fahren, der 1 Jahr alt ist. Mit ner 4 Jahre alten Pelle wäre ich da allerdings auch vorsichtig.
LG
Tilman
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@Fugu
weil ein stehender Reifen weniger Platz braucht
Nee, im Ernst:
ohne Felge stehend, am besten bei geringer Auflagefläche. Liegend mit Felge. Mit erhöhtem Luftdruck auch ohne weiteres stapelbar (siehe Autoreifen).
Bei losen Reifen sollte dauerhafter Druck von der Seite vermieden werden, da man sonst nachhaltig die Karkassstruktur beeinflußt.
Und was das Alter von Neu- und Altreifen und deren Nutzung angeht, so herscht hier wirklich eine zwiespältige Meinung. Ändern wird man daran wohl nichts
Für die Fragenden nur soviel:
solange ein Reifen optisch unversehrt ist, man sich sicher ist, wie das bisherige Leben des Reifens verlaufen ist, man Kopf und Popometer entsprechend einsetzt, kann man auch mit älteren Neureifen, oder auch Altreifen, ohne weiteres verkehrsicher fahren.
Der Mensch tendiert nunmal dazu, immer das Frischeste und Beste haben zu wollen. Weil´s im Kopf das beste Gefühl gibt. Ich würde lügen, wenn ich das nicht auch von mir behaupten würde
weil ein stehender Reifen weniger Platz braucht

Nee, im Ernst:
ohne Felge stehend, am besten bei geringer Auflagefläche. Liegend mit Felge. Mit erhöhtem Luftdruck auch ohne weiteres stapelbar (siehe Autoreifen).
Bei losen Reifen sollte dauerhafter Druck von der Seite vermieden werden, da man sonst nachhaltig die Karkassstruktur beeinflußt.
Und was das Alter von Neu- und Altreifen und deren Nutzung angeht, so herscht hier wirklich eine zwiespältige Meinung. Ändern wird man daran wohl nichts

Für die Fragenden nur soviel:
solange ein Reifen optisch unversehrt ist, man sich sicher ist, wie das bisherige Leben des Reifens verlaufen ist, man Kopf und Popometer entsprechend einsetzt, kann man auch mit älteren Neureifen, oder auch Altreifen, ohne weiteres verkehrsicher fahren.
Der Mensch tendiert nunmal dazu, immer das Frischeste und Beste haben zu wollen. Weil´s im Kopf das beste Gefühl gibt. Ich würde lügen, wenn ich das nicht auch von mir behaupten würde

keinen Bock mehr auf Signaturen

wenn noch einer einen alten reifen braucht
siehe dot.nr
http://cgi.ebay.de/180-55-VR-17-Dunlop- ... dZViewItem
siehe dot.nr
http://cgi.ebay.de/180-55-VR-17-Dunlop- ... dZViewItem
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.