120-60/17 190-50/17 welche????

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
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69thorsten

120-60/17 190-50/17 welche????

Beitrag von 69thorsten »

An die Reifenspezies unter uns.
Hab einiges eingetragen ist aber alles schon ca. 14 Jahre her.
Fahre im Moment ME Z1 möchte jetzt aber mal "neueres" probieren.
Welche darf ich in den oben angegeben Größen ohne TüV Theater fahren?

Takis

Beitrag von Takis »

Das was du beschreiben hast an Reifen passt gar nicht zu einer ZXR .
Was für ein Model hast du denn ? Normal darst du 120/70/ ZR17 vorn und 180/55/ZR17 hinten fahren . Dann kommt es noch drauf an ob du richtig Grip haben magst oder eher was was länger halt .

69thorsten

Beitrag von 69thorsten »

ist ne J
und wie schon gesagt ich habe zig Eintragungen in dieser Kombination und die passt eben genau zum Handling+ Setup.
Nur eben alles Reifen die vor 14 Jahre topaktuell waren.
jetzt muß was neues her in der gleichen Kombination.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Was für ein Motorrad hast Du denn?

Normalerweise sind 120/70/17 Vorderreifen montiert, keine mit 60er Querschnitt.

Ich habe mal spaßhalber 120/65/17 probiert, klappen auf meiner DUC ganz gut, auf der Kawa weniger, glaube dass es mit 60er Querschnitt nicht gerade besser wird ... :roll:

Wegen den Hinterreifen: willst hinten 190er fahren aus Optikgründen?
Was für eine Felge hast denn hinten drin?
5,5 oder 6 Zoll?

Wenn 5,5-Zoll-Felge: nicht alle 190er sind dafür freigegeben, das bei der Reifenwahl beachten :!:
Was ich Dir auf jeden Fall an's Herz legen würde: lass Dir einen 120/70/17 Vorderreifen eintragen.


Wegen Beratung welcher Reifen am sinnvollsten ist:
Schreibe doch bitte erstmal wie und wo Du fährst.

Wenn Du nur Landstraße fährst ohne Rennstrecke, dann tut's ein Metzeler Z6, Bridgestone BT 21, Michelin Pilot Road, also Tourensportreifen vollkommen.
Auch wenn Du Knieschleifer bist reichen die Pellen.

Wenn gelegentlich Rennstreckeneinsätze ohne Ansprüche auf Rundenzeiten gestellt werden, dann würde ich einen Metzeler M3 oder Michelin Pilot Power o.ä. aufziehen.

Alles andere ist eigentlich Perlen vor die Säue geworfen.

Es sei denn, Du willst Renne fahren und das auch häufig sowie schneller, dann gibt's andere Empfehlungen ... :cool:

Grüße Sascha

Takis

Beitrag von Takis »

Bist du dir da ganz sicher ? Ich habe auch eine J und die ist auch von 1992 , und da steht im Schein 120/70 ZR 17 und 180/ 55 ZR 17. Das muß bei dir normal auch drin stehen .
Deine Größen sind nicht orginal , mag sein das einer die mal eingetragen hat.
. Metzeler fahre ich auch früher M 1 heute M 3 , sind super Reifen . Grip ohne Ende und auch im Regen ganz gut . Halten leider nicht so langer ca. 3000 bis 4000 Km . Den M1 gibs für ca. 200 und den M3 für ca. 240 Euro im Satz .

69thorsten

Beitrag von 69thorsten »

Ok mehr Infos:
Fahre keine Rennstrecke mehr dafür hab ich zuviel Arbeit in die J gesteckt.
gelegentlich mal etwas Flotter Unterwegs auf der Landstraße.

Ich besitze dieses Bike nun schon seit 14 Jahren, und glaubt mir ich habe meine Erfahrungen mit den verschieden Reifendimensionen gemacht, und mich persöhnlich war eben diese immer die beste.

@ Takis in meinem Schein stehen mehr als nur die org. Reifengrößen drinn
Bin im Moment leider in UsA sonst hätte ich ihn Dir gerne mal gezeigt.
Wie Du vielleicht im AVATAR sehen kannst ist da nicht mehr viel Original dran und dementprechent sieht auch mein Schein aus ( 3 Zusatzseiten 1 nur für Reifen )

Ist noch der org. Felgensatz und glaubt mir das Teil lässt sich fahren wie Mofa mit 120-60 und 190-50


Mir geht es hier eigentlich darum ob jemand Freigaben dieser Kombi mit neueren Reifen hat oder ob ich zum TÜV muß.

Takis

Beitrag von Takis »

Wenn du damit zufrieden bist , sehe mal im Netz nach obs den Metzeler M1 oder M3 in deinen Größen gibt . Wenn du mit den alten " Holzreifen zufrieden warst , dann bist du es mit den neuen erst Recht :!:

69thorsten

Beitrag von 69thorsten »

super sag bescheid wenn Du was findest
Dank im Vorraus für die Mühe

69thorsten

Beitrag von 69thorsten »

den Michelin Hi Sport ( kennt den noch jemand von euch ) hab ich auch in allen Kombinationen eingetragen.
War damals der Ultimative Gripreifen.

Takis

Beitrag von Takis »

Mit Freigaben ist das bestimmt sehr mies für deine Größen. Wenn du Freigaben für die Zxr findes dann nur in Orginalgrößen . Glaube du muß dann zum Tüv .
Tipp mal unter Googel Reifenfreigaben ein , da findes du sehr viel oder auch bei den Reifenhersteller .

69thorsten

Beitrag von 69thorsten »

hab ich schon aber wie bei so allem ist das verfügbare Materiel nur für den Serienkram.

Mich nervt eigentlich nur mal wieder dass ich, obwohl die Größen bereits eingetragen sind, wieder mal zum Tüv muß, bei den 4 Radlern kräht kein
Schwanz danach welchen Reifen man drauf hat, hauptsache die Größe und Tragfähigkeitszahl stimmt und selbst bei der gilt eine rauf oder runter ist nicht allzuschlimm

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Also gehe ich beim Fahrstil mal davon aus, dass Du Deinen Hobel nicht mehr so extrem prügelst, zumindest nicht auf Dauer.

Kommt also (in meinen Augen) nur ein Tourenspochtreifen in Betracht.
Die können auch außerordentlich sportlich, lass dich da vom Namen "Tourensportreifen" nicht blenden.

Wenn Du bisher mit Metzeler zufrieden warst, dann bleib doch auch dabei.
Würde Dir den Z6 empfehlen.
Ich hab den ebenfalls schon in der Garage liegen, kommt demnächst auf meine Duc drauf, sobald ich meine letzten Bridgestone BT 56 SS runter habe.

Wegen den Größen:
Gehe doch einfach mal zum TüV-Prüfer deines Vertrauens und sage dem, dass Du die Größen beibehalten, aber den Typ Reifen wechseln möchtest.
Im Normalfall solltest das bei einem fähigen Ingenieur schon eingetragen bekommen, die wissen ja auch, dass die heutigen Reifen garantiert nicht schlechter wie die damaligen Konstruktionen sind.

Aber um einen TüV-Besuch wirst in dem Fall wohl nicht drumrum kommen, wenn du eine andere Reifengröße als Serie fahren möchtest.

Grüße Sascha

69thorsten

Beitrag von 69thorsten »

ganz genau das ist es was mir nicht in den Schädel will. die Größe ist ja bereits eingetragen nur der " modernere" Reifen nicht. Bei mir steht hinter jeder Größe auch noch der Reifen dazu.
Klar ich kenn das noch von früher Markenbindung und so´n scheiß,
Hat man bei den Moped´s da nie was geändert?
Auf meiner zur Supermoto umgebauten TE610 war es egal was ich drauf gemacht habe da war nur die Größe eingetragen.

Takis

Beitrag von Takis »

69thorsten hat geschrieben:ganz genau das ist es was mir nicht in den Schädel will.
Klar ich kenn das noch von früher Markenbindung und so´n scheiß,
Hat man bei den Moped´s da nie was geändert?
Auf meiner zur Supermoto umgebauten TE610 war es egal was ich drauf gemacht habe da war nur die Größe eingetragen.
Ich habe einen neue " Euro KFZ Schein .
Die haben die ganze Reifenbindung gestrichen :lol:
Nun steht da : Reifenwahl gemäß Hersteller 8)
Ist ja auch sinnvoll , meine 15 Jahre alten Reifentypen gibts auch nicht mehr .
Nun darf ich alles fahren wo es eine Freigabe für die ZXR 750 J gibt .

69thorsten

Beitrag von 69thorsten »

die Freigaben für die ZXR nützen mir halt nett viel

Serienkram

Takis

Beitrag von Takis »

Dann ab zum Tüv .
Wie im Wernerfilm : Das ist aber nicht ORGINAL ...........

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Normalerweise kannst Dir die Reifenbindung auch austragen lassen, dann musst aber die Reifenfreigaben für Deinen Reifen mitführen.

Da Du aber andere Größen als serienmäßig fährst, gibt es diese Freigaben nicht.

Ich würde die Reifenbindung dann nicht austragen lassen, sondern lieber neue Reifen eintragen lassen, dann bist auf der sicheren Seite.

Erst recht bei so einem auffälligen Umbau.

Grüße Sascha

audiracer

Beitrag von audiracer »

Gibts da nich seit geraumer Zeit ne Neuregelung daß die Herstellerangabe im Schein 'nichtig' ist und nur der Radsatz als solches vom gleichen Hersteller sein muß? :kratz:

War mir so...

69thorsten

Beitrag von 69thorsten »

audiracer hat geschrieben:Gibts da nich seit geraumer Zeit ne Neuregelung daß die Herstellerangabe im Schein 'nichtig' ist und nur der Radsatz als solches vom gleichen Hersteller sein muß? :kratz:

War mir so...
Ich mach mich nächste Woche mal beim TüV schlau, hab in dieser Richtung auch schon was gehöhrt,
allerdings bezieht sich das nur auf die Größen welche der Serienbereifung entsprechen und eben nicht wie ich es habe.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

@thorsten: wie wärs denn wenn du von deinem moped mal ein paar Bilder einstellst? ha grad schon gesucht aber offensichtlich ist da noch nichts im Forum zu finden. Das avatar sieht auf jeden fall vielversprechend aus. :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Ich fahre Metzeler M3SporTec 120/70ZR17 u. 180/55ZR17
und bin sehr zufrieden !
Sind langlebig und kleben gut!
Laut meiner Unbedenklichkeitsbescheinigung auch für das J-Modell freigegeben,ich fahr sie auf meiner 93erL!

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