reifenwahl im winter?

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Benutzeravatar
uLLi
Ziegenpeter
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jul 2008 16:09
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von uLLi »

kauf dir doch für die 4-5 km ne Simson S51.
Die läuft auch ihre 60-70 und is im winter gut zu fahren.
Und wenns dich dann wirklich mal hinhaut, kaufste dir 2 neue Blinker, n Spiegelglas und biegst den lenker wieder gerade -> fertig.
Alles zusammen is billiger als ein neuer Reifensatz und Verkleidung ;)

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

fahr doch mit deinem kollegen wenn er es dir schon anbietet. ist das einzig sinnvolle.

quique

Beitrag von quique »

Dann poste ich mal meine Erfahrungen zum Winter:


KLX 650 C ~ 40 PS

Fahren nach StVO ist bei trockenen Verhältnissen auch bei -10 °C kein Ding.
Schräglage geht auch ordentlich, Klamotten von Polo sind auch schön warm.

Auf Schneematsch haste permanent Spannung im Körper, wirst von Dosen überholt (geht gar nicht), aber nachdem ich fast am Lenkanschlag (Enduro !) war, habe ich auch das geduldig ertragen.

Salzwasser läuft in jede Schraubenverbindung und dann iss im Sommer der Schlagschrauber ab M10 angesagt. Hatte den Motor mal zerlegt... da kriegste Arme wie Popeye.

Fazit: Nen Roller ! Ok, für den gibbet Winterreifen.

Habe vor 5 Wochen nen Motor von nem Gilera Runner aufgemacht (der iss im Winter gelaufen .. Fazit 4x Helicoil einer von nem Zylinderstehbolzen, da hatte ich beim ausbohren mehr Spannung im Körper als bei der Enduro im Schneematsch (Italienischer Pizzastahl).

Lohnt sich finanziell und nervlich nicht !

Supersportler ! Vergiss es, ich will es nicht probieren und ich bin wirklich etwas durchgeknallt.

Kaufste ne 300 € Hure (Nissan Micra oder so...) selbst wenn Dir das Missgeschick eines Unfall passiert und nicht schuld bis, holste den Kaufpreis wieder raus.

Nen Nachbar hat ne 300 €-Hure und die läuft geil.... der macht noch 5-6 Jährchen.

mfg

Gast

Beitrag von Gast »

ans salz hatte ich gar nicht gedacht...stimmt und nacher alles auseinander nehmen :roll: hmm kein brief kein auto... na ich lasses ,habt mir genug infos zum lassen bleiben gegeben :wink: iss halt doch investitionszeit und keine fahrzeit...... :cry:

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Ich nehm im Winter wenn ich fahren will eben die 305er vom Dad oder meine olle Z die sind eh nix zum Ballern und auf der 305er sind sorag Stollenreifen 8)

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

ans salz hatte ich gar nicht gedacht...stimmt und nacher alles auseinander nehmen
ob ich das der kawa antun würde -> ka, aber meine enduro bekommt ne schuhfettbehandlung: einfach das billigste fett kaufen (creme funktioniert nicht) und nen dicken malerpinsel und das ganze ding einsauen. das sieht dann bäh aus und 2 tage später auch schwarz versifft, aber funktioniert. im frühling dann einfach mit kaltreiniger einsprühen, nen bissi schrubben und kärchern.
so hab ihc mit der enduro schon 2 winter "geschafft" wobei ich eigentlcih auch nur fahre, wenn mir danach ist, als "notlösung" gibts noch die s-bahn oder nen audo (momentan leider kaputt :cry: )

zugegeben, nur nen mopped und dann noch nen sportler und darauf im winter angewiesen sein, wär mir auch too much, aber als student kann mans sich nicht immer aussuchen, nehm ich an.

quique

Beitrag von quique »

Ja an die Konservierung mit salzwasserbständigem Fett aus dem Bootsbereich in Heizöl (oder mit Aceton) spritzfähig gemacht und dann dünn ruff habe ich erst im Sommer gedacht.

Mit dem Pinsel wäre aber sauber und besserer gewesen (Dicke der Beschichtung).

Gast

Beitrag von Gast »

und den würg bringt man auch leicht wider ab? wär mir jetzt zu doof stundenlang zu putzen bis alles restlos sauber wird :roll: :)

quique

Beitrag von quique »

Mit dem richtigen Lösungsmittel bekommste alles ab!


z.B http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrachlormethan


Die guten Mittelchen sind leider alle verboten, machen Krebs etc...


mfg

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

pneuiling hat geschrieben:und den würg bringt man auch leicht wider ab? wär mir jetzt zu doof stundenlang zu putzen bis alles restlos sauber wird :roll: :)
ist alles relativ:

ob die kleine enduro jetzt blitzsauber ist, oder nicht, juckt mich wenig, das ist mehr so mittel zum zweck und ein wenig used-look darf die ruhig haben. aber an die kleine geh ich auch mit anderen mitteln ran, wärend die grosse nur lauwarmes wasser und mildes reinigungsmittel sieht (mehr ist generell nciht nötig) schäum ich die kleine mit nem kettensägenreiniger ein, der zieht nahezu alles runter (PH.wert von 13.6 :roll: ) und geh dann mit dem hochdruckreiniger drüber. an lagerstellen natürlich mit weniger abstand, nach dem reiniger braucht man allerdings auch nimmer so viel druck.

ich bin zufrieden. ne alternative (wer hat) wäre das ding jeden tag nach dem fahren im winter abspülen.

gruss michi

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Alternative!!!!
hab mir vor 5 Jahren den RAF DIENSTWAGEN ALS Winterhure zugelegt...
20 Euro Ohne TÜV...

Rep Kosten für TÜV 200 Euro Material und 3 Stunden Arbeit..
ich geb den Nie mehr her!!!!
der Karren ist der Hammer....
1200 Km mit einer Tankfüllung!!!
GOLF 2 GTD das ding ist net lahm und mit der Anhängerkupplung darf man
1200 Kg Ziehn und das schafft der Eimer auch noch :shock:

hab mein Cabrio Verkauft und fahr die Karre inzwischen das Ganze Jahr 8)

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Oder so.. 8)
Bild
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

Catweazle hat geschrieben:GOLF 2 GTD das ding ist net lahm und mit der Anhängerkupplung darf man
hatte ich auch mal. hab ihn aber zu sehr getreten, dann hat der zylinderkopf bei >270tkm den dienst quittiert. haufenweise risse zwischen den ölkanälen.

war irgendein sondermodell, bj85, elekt. aussenspiegel, klima, servo und so faxen waren da schon drin. das knackig kurze 4+E getriebe hat richtig laune gemacht. und die karosse hatte nirgends rost. war ein richtig dankbares auto.

was zahlst'n da mittlerweile an steuern und versicherung? meiner war damals in der versicherung extrem teuer (2500DM nur haftpflicht), weil fahrer unter 25J, auto älter als 7Jahre und Vielfahrer.

Benutzeravatar
Chris EL Supii
ZXR-Kenner
Beiträge: 560
Registriert: 26 Nov 2002 15:27
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von Chris EL Supii »

Bin einige zeit den BT020 gefahren auch im Winter und auch ab und wann durch den Wald wo rechts und Links der Schnee noch Lag!! Der BT021 soll auch noch ein wenig besser sein und hat bei nassem feuchtem Wetter immer noch ausreichend Grip. Also wenn was zum Fahren bei Kaltem Wetter suchst um über den Winder zu kommen nim einen von denen beiden!!


Gruß Chris
Mögen Engel dich Begleiten …….. 

Gast

Beitrag von Gast »

hey thanks leudeee hat sich eh erledigt... die gabel sifft :lol: erst mal richtig gesund pflegen die dicke ,bis ich sie wider rannehmen werde :wink:

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

Sengaya hat geschrieben:
Bei -10 C° bekommt man keinen Reifen auf Betriebstemperatur.
DAS halte ich für ein gerücht :twisted: :twisted: :twisted:

gruß chris

cherokee190

Beitrag von cherokee190 »

Fightersemmel hat geschrieben: DAS halte ich für ein gerücht :twisted: :twisted: :twisted:
.... aber nur den Hinterreifen :P

Gast

Beitrag von Gast »

winterreifen... ihr seit ja noch dabei hier... unvorstellbar :roll:


Bild

richtig oder gar nicht !! :lol:

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

SEMMEL

Beitrag von SEMMEL »

cherokee190 hat geschrieben:
Fightersemmel hat geschrieben: DAS halte ich für ein gerücht :twisted: :twisted: :twisted:
.... aber nur den Hinterreifen :P
a ein kenner :lol: :lol: :lol:

gruß chris

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Sleipnir »

Bin grad eben ein bißchen gemöpt. Ca. 30km
Kurz vor der Haustür, lange Haupstrasse, von der Ampel weg ich denk ist schön frei dreh im 2ten voll auf. Rutsch mir bei ca. 8ooo U/min das Hinterrad weg.
Aktuelle Temperatur knapp 10°
Hab ich jetzt echt nicht mit gerechnet^^
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Antworten