6-Zoll ZX7R-Felge passt (fast) nicht in H-Modelle !!!
Verfasst: 28 Sep 2005 15:16
Ich habe mir von Casi (Danke nochmals) eine hintere 6-Zoll-Felge einer ZX7R ausgeliehen.
Wollte schauen ob, sie in ein H-Modell passt.
Gleich vorneweg: Man kann es passend machen, war mir dann aber doch zuviel Aufwand.
Grundsätzlich müsste man die Felge erstmal auf H-Radlager umbauen.
Die Kettenradaufnahme und der Ruckdämpfer eines H-Modells passen problemlos auf die Felge, die Bremsscheibe auch.
Mit den original-Distanzen der H steht die Felge aber zu weit rechts im Moped (aus der Sicht von hinten).
Dadurch streift die Zugstrebe des hinteren Bremssattels an der Felge.
Man müsste sich also eine stark gebogene Zugstrebe anfertigen, die um die Felge und den Reifen herum geht und zudem noch stabil im Einsatz bleibt.
Dann müsste man andere Distanzbüchsen auf der linken wie rechten Seite drehen und schauen, dass die Felge mit dem Reifen ziemlich knapp an der Kette vorbei (ca. 2mm dürften genügen) und an dem rechten Schwingenarm keinesfalls anliegt.
Wenn man all diese Probleme beheben kann sollte es eigentlich gehen, bloss mir ist das too much.
Auch kann es sein, dass das Hinterrad dann nicht genau die Spur des Vorderrades hat, und die Kette nicht fluchtet, aber vielleicht dürfte das Umbauinteressierten egal sein.
Mein Hintergrund war, das ich 190er Slicks hier rumliegen habe, die gehören eben auf eine 6-Zoll-Felge.
Auf einer (serienmäßigen) 5,5-Zoll-Felge funktioniert der nicht wirklich.
Wenn es also wenig Aufwand gewesen wäre, hätte ich mir eine Felge besorgt, aber mit all den Umbauarbeiten und dem damit wohl vermurkstem Fahrwerk muss ich mir das nicht wirklich antun.
Grüsse Sascha
P.S.: @Casi: Hast meine PM bekommen? Wann kann ich Dir die Felge zurückgeben?
Wollte schauen ob, sie in ein H-Modell passt.
Gleich vorneweg: Man kann es passend machen, war mir dann aber doch zuviel Aufwand.
Grundsätzlich müsste man die Felge erstmal auf H-Radlager umbauen.
Die Kettenradaufnahme und der Ruckdämpfer eines H-Modells passen problemlos auf die Felge, die Bremsscheibe auch.
Mit den original-Distanzen der H steht die Felge aber zu weit rechts im Moped (aus der Sicht von hinten).
Dadurch streift die Zugstrebe des hinteren Bremssattels an der Felge.
Man müsste sich also eine stark gebogene Zugstrebe anfertigen, die um die Felge und den Reifen herum geht und zudem noch stabil im Einsatz bleibt.
Dann müsste man andere Distanzbüchsen auf der linken wie rechten Seite drehen und schauen, dass die Felge mit dem Reifen ziemlich knapp an der Kette vorbei (ca. 2mm dürften genügen) und an dem rechten Schwingenarm keinesfalls anliegt.
Wenn man all diese Probleme beheben kann sollte es eigentlich gehen, bloss mir ist das too much.
Auch kann es sein, dass das Hinterrad dann nicht genau die Spur des Vorderrades hat, und die Kette nicht fluchtet, aber vielleicht dürfte das Umbauinteressierten egal sein.
Mein Hintergrund war, das ich 190er Slicks hier rumliegen habe, die gehören eben auf eine 6-Zoll-Felge.
Auf einer (serienmäßigen) 5,5-Zoll-Felge funktioniert der nicht wirklich.
Wenn es also wenig Aufwand gewesen wäre, hätte ich mir eine Felge besorgt, aber mit all den Umbauarbeiten und dem damit wohl vermurkstem Fahrwerk muss ich mir das nicht wirklich antun.
Grüsse Sascha
P.S.: @Casi: Hast meine PM bekommen? Wann kann ich Dir die Felge zurückgeben?