Seite 1 von 1

Reifengrössen-bindung einer 6er

Verfasst: 02 Apr 2006 21:30
von J-Racer
Tach :D

Hab da noch ne 6er F mit der meine bessere Hälfte heizt. Original hat sie einen 160er :lol: Schlappen drauf. Hab aber einen 170er von Michelin (Pilot Sport) mit Freigabe und eintragung draufgemacht (Schon etwas länger her). So,nun zu der eigentlichen Frage :lol: : Kann ich jetzt einfach einen anderen Hersteller wählen (Natürlich in Verbindung mit einem anderen vorder Reifen des selbigen Herstellers) ? Finde keine Freigaben für den 170er für die 6er F nur von Michelin. Alle anderen Hersteller führen dieses Modell nur mit einem 160er ! Eingetragen ist sie auch nur mit dem 170er in Verbindung mit Michelin Pilot Sport !

Danke für die Hilfe im Voraus :wink:

Verfasst: 02 Apr 2006 21:36
von Klaus69
Nein, Du darfst nur fahren was im Gutachten steht. FallsDu das AlphatechnikGutachten hattest waren glaub ich auch noch andere breitere Reifen drin...

Verfasst: 02 Apr 2006 21:55
von J-Racer
Stimmt,das Gutachten ist von Alphatechnik. Aufgeführt sind der Pilot Sport und Race ! Was mach ich wenn es einen der Typen nicht mehr gibt (Glaube der Sport wird nicht mehr Hergestellt,oder ?) ??? Muß ich dann wieder umsatteln auf den 160er ?

Verfasst: 02 Apr 2006 21:55
von Harm
Nicht ganz Klaus.
erste Frage: ist der 170er eingetragen?
Sollte er sein.
Wenn, dann steht im Schein hoechstwahrscheinlich der Reifen mit der Dimension.
Und der Zusatz "Nur reifen von einem Hersteller zulaessig...."
Heisst im Klartext:
Du kannst alle Paarungen fahren, fuer die es eine Freigabe gibt (Hier reicht dann die einfache reifenfreigabe des Herstellers ohne eintragungsfaehiges Gutachten)
Wenns keine Herstellerfreigabe gibt, darfst die pelle nicht fahren.
Gar nicht.
Ganz egal was in deinem Schein steht.
S.

Verfasst: 02 Apr 2006 21:58
von Klaus69
es gibt Sondergutachten die gaz spezielle Reifentypen in Verbindung mit derGröße vorgeben.Habe es genau bei dem Motorrad so durch. Muß mal schauen ob ich s gescannt habe :wink:

'Und dann steht da Größe bla bla nur der und der Typ...

Verfasst: 02 Apr 2006 22:07
von Harm
Ueber genau das Thema hab ich damals mit unserm Hallenchef vom Tuev geredet.
Der hat dann gesagt, dass nur die Dimension entscheidend ist.
Allerdings traegt er Dimensionsaenderungen nur mit "eintragungsfaehigem Gutachten" ein.
UNd das gabs z.b. fuer die H nur von Metzeler fuer den Z6.
Auch wenn ich den natuerlich im Leben nicht fahren wuerde, hab ich den eingetragen, damit ich den 180er mit drin hab.
Reifenfreigaben gibts dann wieder von allen Herstellern, also darf ich die dann auch fahren (so der Tuev).
Von ner echten Bindung Reifen/Dimension im Schein, die man zwingend fahren MUSS hab ich noch nie was gehoert (zumal die wohl auch nur 1-2 Jahre gueltig ist, dann gibts den reifen naemlich eh nimmer)
Aber vielleicht sagen unsre Pruefer ma was dazu.
S.

Verfasst: 02 Apr 2006 22:07
von J-Racer
@ Harm

Die Reifengrösse ist Eingetragen,aber in Verbindung mit dem Pilot Sport !
Und wie gesagt,das Gutachten berücksichtigt nur den Pilot Sport und den Race :?

Müsste ich vielleicht mal diverse Hersteller anschreiben ob es ein Sonder-Gutachten gibt wie Klaus schon schreibt ?
Ist halt wieder ne Klassische Herstellerbindung :?
Anderseits haben sich die anderen Hersteller anscheinend keine Mühen gemacht,dieses Modell mit der Grösse zu Testen und dann Frei zu geben :?: :!:

Verfasst: 02 Apr 2006 22:12
von Harm
Yo Racer, wennst keine Freigabe hast vom Hersteller, isses eh Essig, dann darfst den gar nicht fahren.
S.

Verfasst: 02 Apr 2006 22:19
von J-Racer
Hab mir das schon gedacht,aber es hätte ja ..... :wink:
Dann muß ich mal schleunigst noch einen Pilot Sport auftreiben,denn der jetzige ist runter :?

Danke für eure Antworten :wink: