190er Michelin Pilot Sport auf ZXR 750 L???

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Gast

190er Michelin Pilot Sport auf ZXR 750 L???

Beitrag von Gast »

Hallo,

hab da wieder mal eine Frage:

Bin heute an dem Hinterhof eines Reifenhändler in meiner Nähe vorbei gelaufen und auf dem "Reifenberg" lag ein Satz Michelin Pilot Sport 120er/190er mit halbwegs gutem Profil (Vorne 1,5mm/Hinten3,0mm), also in etwa halb runter...
Hab kurz im Laden gefragt und konnte die Reifen so mitnehmen.

So jetzt meine Frage, kann ich den 190er so ohne Probleme auf die originale Felge meiner L ziehen ohne irgendetwas umzubasteln und wie siehts mit einer Freigabe aus?????

Vorab danke
Patrick

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nato
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Beitrag von nato »

Warum schmeißt einer sowas weg?
190er auf 5.5 zoll?
Bremsen macht die Felge dreckig

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Klaus69
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Re: 190er Michelin Pilot Sport auf ZXR 750 L???

Beitrag von Klaus69 »

PAT-1984 hat geschrieben:.. mit halbwegs gutem Profil (Vorne 1,5mm/Hinten3,0mm), also in etwa halb runter...

Vorab danke
Patrick
Hi Patrick:

Vorne 1mm Profil ist halb runter? Wie war das noch mit der vorgeschrebenen Mindestprofiltiefe ????

190er auf 5,5" geht, ist aber nicht ideal.

Freigabe: Guckst Du bei Michelin auf der Internetseite...
(Würde aber Auswendig sagen:Freigabe nur als 180er ).
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

erstmal waren es vorne 1,5 und nicht 1,0 mm und des weiteren beziehen sich die mm auf die profiltiefe bis zum indikator.
so werden profiltiefen eigentlich immer angegeben :lol: :lol: :lol:

mir ging es eigentlich eher um den platz zur schwinge und kette???

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Platz ist kein Problem.

Was das Messen der Profiltiefe angeht würde ich vermuten das die meißten Leute hier nicht bis zum Indikator sondern bis zum Profilgrund messen würden. Und ein halber Millimeter mehr würde es für mich auch nicht rausreißen...
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Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

gut, bis zum profilrand würde ich dann sagen vorne 2,5 und hinten 4,0 mm und das lohnt sich meiner meinung nach, da ein neuer reifen vorne auch nicht mehr als 3,0 bis 3,5 mm sowie hinten nicht mehr als 6,0 bis 6,5 mm hat...
und wenns dann auch noch vom platz und auf der originalen felge passt ists doch bestens!!!

dann mal danke

und für alle dies auch interessiert, es gibt leider keine offizielle freigabe zum downloaden auf der michelinseite im netz.

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Börni
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Beitrag von Börni »

Was haben die Pellen denn für eine DOT? Nicht, daß das uraltes Zeug ist.

Gruß
Bernd

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Kai
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Beitrag von Kai »

ein 190er auf 5,5" ist sogar fahrbar....war jedenfalls damals der mez1 racing. hatte den 2 jahre lang drauf. das aufstellmoment beim ankern in kurven ist aber wesentlich höher und bodenwellen in schräglage kommen mit so einer walze nicht so gut. davon abgesehen, bist du mit nem 180er bei gleicher geschwindigkeit noch nicht so schräg, wie mit nem 190er HR. sinn macht das jedenfalls nicht wirklich. ist ne reine optiksache!

Gast

Beitrag von Gast »

hat sich erledigt, hab den reifen nochmal genauer unter die lupe genommen bevor ich zum umziehen zum händler wollte, es ist ein klitzekleines loch drin. son scheiß...

nun muß ich nur schnellstmöglich einen neuen satz reifen auftreiben.
nur welchen, spiele gerad mit dem gedanken einen bt010 aufzuziehen???

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Der BT10 funktioniert auf der ZXR als Tourensport Reifen wirklich gut!

Ich fahr Ihn auch gern wenn`s mal ein bischen weiter weg geht.
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Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

ist der bt020 nicht eher der wirkliche tourensportreifen???

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

@PAT: Alles eine frage des Maßstabs :-)

seit der Erscheinung des BT10 sind inzwischen einige Jahre ins Land gegangen. Und im Vergleich zu aktuellen Sportreifen sind die BT10 eben nicht mehr wirklich sportlich... ( Wobei ich sie immer noch für sehr gute Alltagsreifen halte ). Der BT 20 arbeitet halt in nem anderen Temperaturfenster und ist ein echter Kilometerfresser.

Was als sportlich oder tourensportlich anzusehen ist kann auch niemand exakt definieren. Es gibt immer einen Zwischenbereich in dem beide Reifentypen funktionieren..
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Gast

Beitrag von Gast »

Nochmal um das Thema wieder aufzuwärmen.

zur Zeit fahre ich normale 180er Metzeler Reifen hinten auf der normalen 5,5 Zoll Felge.
Passen auf die Felge 190er?

Sollten 190er passen werde ich mir 190er zulegen.

Sind das dann 190 / 55 ZR17 W?


EDIT: Nach dem Benutzen der Suchfunktion habe ich gelesen, dass die 190er gehen aber durch das schmale Felgenbett einer 5,5Zoll Felge zusammengedrückt werden.
Die Fahreigenschaften sind eigentlich 2. Rangig.
Daher neue Frage:
Wie sieht es mit der Sicherheit aus? wenn ich mit den
-Zusammengedrückten 190ern mit > 250km/h aufer Bahn unterwegs bin halten die das aus?
-Sehen 190er dann überhaupt noch viel breiter aus als 180er?
-Und muss man 190er Eintragen lassen vom TÜV?

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Tie
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Beitrag von Tie »

Wozu willste denn auf Biegen und Brechen nen 190-er?
Außer der Optik hast Du dadurch ausschließlich nur Nachteile! Und wer bitte schön sieht aus 5 m Entfernung diesen popeligen 1 cm?
Abgesehen davon ist diese Größe nicht für die L vorgesehen. Das heiß ne Einzelabnahme machen und ggF. was am Tacho ändern.
All das wegen einem Zentimeter? :kratz:
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Tacho wird am Vorderrad abgenommen :wink:

Ansonsten -> 190er auf 5,5" ist Schwachfug. Reifen sind für 6" konzipiert.
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Bernie
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Beitrag von Bernie »

...hatte nicht die ducati 996 standartmäßig einen 190er auf einer 5,5" Felge :kratz:

:arrow: ich fahr auch einen 180er, weil optik is nicht alles :wink:
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Terrini
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Beitrag von Terrini »

Bernie hat geschrieben:...hatte nicht die ducati 996 standartmäßig einen 190er auf einer 5,5" Felge
Richtig, Bernie. Und was meinst Du, warum die eh nicht superhandliche Duc bei jedem Test immer wieder ins Hintertreffen kommt und erst mit einem 180er so fährt, wie ein Motorrad fahren sollte?

Genau....

Die Ducs können schon seit geraumer Zeit wahlweise mit 180er und 190er gefahren werden. Steht so in den Papieren, dauerte allerdings ein wenig, bevor das Werk reagiert hat.

Triumph geht nach Jahren der Kritik inzwischen in dieselbe Richtung und macht nun auch nen 180er drauf.
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Tie
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Beitrag von Tie »

Terrini hat geschrieben:Tacho wird am Vorderrad abgenommen :wink:

Ansonsten -> 190er auf 5,5" ist Schwachfug. Reifen sind für 6" konzipiert.
Bild Da hat er Recht!
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Börni
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Beitrag von Börni »

Wennst einen 190er auf eine 5,5" Felge zwängst, dann leiden die Fahreigenschaften darunter, vorwiegend im tieferen Schräglagenbereich. Das ist nicht notwendig. Ein 180er auf der 5,5" ist nahezu genauso effektiv wie ein 190er auf 6". Der Querschnitt wäre dann übrigens nicht 55, sondern 50 (Regelfall).
Bei neueren Modellen, wie der ZX-10r `06, tendiert man zu 190/55 R17. Diesbezüglich sind die Pellen aber speziell entwickelt worden. Wohlbemerkt sind dies aber Ableitungen aus dem Rennsport. 16,5 Zoll Felgen wären dann das nächste. Ob´s wirklich was bringt....nun, das muss jeder für sich selbst entscheiden. :wink:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Muss mich jetzt mal Outen:

Fahre hinten z.Zt. 190/55/17 auf der H2, vorne blieb's bei 120/70/17.

Maschine wird etwas unhandlicher dadurch, dafür aber enorm stabil und die Maschine vermittelt ein tolles Gefühl für die Hinterhand.

Das mit Nachteilen im tiefsten Schräglagenbereich kann ich nicht bestätigen, war jetzt schon 2 Tage auf Rennstrecke damit und die Pellen haben sich traumhaft verhalten.

Ich hatte ein unglaubliches Vertrauen in die Kiste, wie bisher noch mit keinem anderen Reifen.

Den erhöhten Kraftbedarf bei schnellen Wechselkurven muss man aber in Kauf nehmen.

Der Reifen hat einen größeren Durchmesser, evtl. kann's bei einigen Maschinen nötig sein auf die Hinterradabdeckung zu verzichten, bei mir hat's gut gepasst.

Die Übersetzung wird dadurch natürlich auch etwas länger.

Wie das mit Eintragen, etc. ist weis ich nicht.

Grüße Sascha

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Börni
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Beitrag von Börni »

Monster-Sascha hat geschrieben: Das mit Nachteilen im tiefsten Schräglagenbereich kann ich nicht bestätigen, war jetzt schon 2 Tage auf Rennstrecke damit und die Pellen haben sich traumhaft verhalten.
Mag vermutlich auch am Pellenhersteller liegen, keine Ahnung. Mir hat´s überhaupt nicht zugesagt. Es hatte irgendwie keine Transparenz für die Hinterhand und ich bildete mit ein, daß sich die Fuhre etas knautschin anfühlte.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Na ja, miß einfach mal die Breite von 190er Reifen verschiedener Hersteller. Du wirst sehen das die unterschiedlich breit sind. Dementsprechend ändert sich auch die Kontur unterschiedlich...
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J-Racer
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Beitrag von J-Racer »

Klaus69 hat geschrieben:Na ja, miß einfach mal die Breite von 190er Reifen verschiedener Hersteller. Du wirst sehen das die unterschiedlich breit sind. Dementsprechend ändert sich auch die Kontur unterschiedlich...
....ist wie bei den 180ern auch. Die "breitesten" 180er wo ich gesehen habe,waren der BT56 und der Pilot Power. Die "schmalsten" waren der Sportec m1 und der Diablo (wobei diese zwei gleich sind). Natürlich nur Optisches empfinden,nachgemessen hab ich nicht :lol: :wink:
Gruß Chokri # 577

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Hatte nur die 190er angesprochen weil die ja Thema dieses Threats sind...
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paparemo

Beitrag von paparemo »

Habe bis vor ein paar Wochen auch 190/50 auf der L gefahren.
Vom Fahrverhalten zum jetzigen 180-er ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mit dem 190-er haste immer das Gefühl einen Reisebus zu Fahren.
Man braucht viel Kraft für Schräglagenwechsel. Diese gehen auch nur sehr behäbig von statten.
Die Rurvenradien sind erheblich größer.
Die Fuhre hat mit dem 190-er ein enormes Aufstellmoment.

sowohl 190-er als auch der jetzige 180-er sind Spoprttec M-1,
Deswegen konntre ich so schön Vergleichen.

NIE WIEDER 190-er auf 5,5"

Gruss Paparemo

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