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Reifenbild..wer kanns lesen?
Verfasst: 08 Mär 2007 18:59
von Suendtke
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage.
Ich habe die beiden Reifen letztes Jahr in Cartagena gefahren.
Der linke ist ein GP, der rechte, noch im Moped, ein RR.
Woher kommt das unterschiedliche Reifenbild?
bzw. WAS? muß ich tun damit der Reifen so aussieht wie der RR ?
Hatte zu dem Zeitpunkt noch ein Original Federbein drin, jetzt auf 9er
umgebaut.
Kann mir jemand was dazu sagen?
Gruß Sündtke

Verfasst: 08 Mär 2007 19:15
von J-Racer
Bei dem rechten wird die Mischung weicher sein ??? Oder,du hast ihn härter ran genommen

Verfasst: 08 Mär 2007 19:38
von Terrini
ohne jetzt die damals herrschenden Außentemperaturen oder gefahrenen Reifenluftdrücke zu kennen, würde ich beim GP auf zuviel Zugstufe tippen.
Vermutlich stand das Serienbein auf 2??
Reifen ist vom Karkassaufbau nicht 100% identisch mit dem RR, insofern benötigt er auch ein anderes Setup. Soweit überhaupt möglich...
Dunlops sind eh Mega-Sensibel, was das Fahrwerk angeht. Passt alles, ist es der geilste Reifen schlechthin und hält zudem noch sehr lange. Einstellung daneben und man bekommt die Quittung
Probiere beim 9er-Bein zuerst eine ganz offene Zugstufe, bei der Druckstufe darauf achten, dass das Heck nicht langsam wieder hoch kommt.
Verfasst: 08 Mär 2007 19:44
von J-Racer
@ Terrini
Wo hast du an den Reifen ein Setup problem gesehen ?
Verfasst: 08 Mär 2007 20:08
von Terrini
Der GP (links) hat ziemlich eindeutig zuviel arbeiten müssen, und zwar in der Form, das er zusätzlich zum Grip auch noch ein sich komprimierendes Federbein mit verdauen mußte. Der RR sieht zwar auch nicht optimal aus, konnte es aber wegen des anderen Karkassaufbau besser wegstecken.
Wenn Du mal gesehen hättest wie ein GP auf einer 10er oder 6RR aussieht, nämlich glatt wie ein Babypopo, dann wüßtest Du was ich meine
Das Serienbein ist zu einer vernünftigen Einstellung auf der Renne gar nicht in der Lage. In Verbindung mit Dunlops geht da erst recht nichts.
Wenn Suendtke noch nen Zacken zulegt, kann er in der Konstellation die Reifen nach einem halben Tag in die Tonne kloppen.
Metzeler, Pirelli und Michelin hingegen halten deutlich länger, selbst wenn das Fahrwerk daneben liegt. Beim Dunlop braucht man ein tolles Fahrwerk, viel Ahnung und Erfahrung, im optimalsten Fall auch Datarecording. Welches übrigens bei meinen Spezies vorhanden ist

Verfasst: 08 Mär 2007 20:19
von J-Racer
Danke für die Aufklärung
Und nein,ich sehe keine anderen Bilder wie du. Wollte nur Hilfe

Verfasst: 08 Mär 2007 20:23
von Terrini
Hab´s mal mit Tante Edit bearbeitet. Sorry!
Verfasst: 08 Mär 2007 20:25
von J-Racer
Verfasst: 08 Mär 2007 20:29
von Suendtke
Hallo Terrini,
so in der Art war das auch,
hab einen RR 2 Tage gefahren, und dieser GP sah nach einem Tag
so aus

.
Werde mich dies Jahr ganz behutsam an die Fahrwerksgeschichte
rantasten, denke die Voraussetzungen mit dem 9er Bein und dem
Wilbers-Umbau sind da.
Ausserdem, wie an anderer Stelle schon geschrieben, ist es ein Low-Budget Projekt

, und soll es auch bleiben. (:roll: Data-recording

)
Habe zum probieren noch diesen RR und 2x 209GP( Hinterreifen).
Bei den Vorderreifen konnte ich übrigens nicht so einen
deutlichen Unterschied erkennen.
Gruß Sündtke