wie lang schrubbt ihr eure reifen?

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
PEOPLES

wie lang schrubbt ihr eure reifen?

Beitrag von PEOPLES »

hi,

wollte ich mal wissen?

wechselt ihr immer bei der mindestprofiltiefe, schon vorher oder fahrt ihr die dinger bis sie slicks sind?

ich hab jetzt noch nen satzt sportecs drauf, wobei der hintere 1A ist, vordere auf der flanke aber nur noch 1,6mm hat (mitte ist aber noch top). jetzt frag ich mich, ob ich vor dem italienurlaub in 2 wochen noch nen neuen satzt aufziehe (wollte auf PP umsteigen) und quasi den hintereifen halbfertig "wegschmeisse" oder ob ich die tour noch schrubbe und dann nen slick-vorderreifen riskiere.
eigentlcih hab ich keinen bock, die reifen so früh zu wechseln.

naja, jetzt wollt ich mal hören, ob das nen totales unding ist, oder eben das meine sorgen total unberechtigt sind ( das der reifen auf der rückfahrt nimmer legal ist, weis ich :P -> wurscht)

danke michi

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Wenn legal wurscht is, kannste fahren, halten wird er :)
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
conni70
Valensina Rossi
Beiträge: 1330
Registriert: 07 Apr 2005 9:23
ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Kontaktdaten:

Beitrag von conni70 »

Klaus fährt sie komplett ab :wink:
Conni70
________________________________
Es gibt immer Leute, die Recht haben:
Die einen vorher, die anderen nachher

http://Cornelia-Kreps.magix.net

[img]http://www.gruener-baum-steinau.de/Bilder/Signatur.jpg[/img]

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

na denn mach ich mir keinen stress, und fahr die dinger runter.

danke :wink:

Takis

Profil

Beitrag von Takis »

8) Vor dem Kyfftreffen hatte ich im der Mitte ca. 1 mm , danach ca. minus 1 mm. Aber am Rand sind dann noch ca. 2 MM . Das reicht zum fahren , leider nicht für die Rennleitung . Gibt pro Reifen 3 Punkte und 75 Euro. :shock:

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

ich dachte 1 punkt?

zorg

Beitrag von zorg »

http://www.bmvbs.de/Anlage/original_990 ... 3.2007.pdf

Für den Fahrer gibt es 50€ und 3 Punkte und falls der Halter jemand anderes ist nochmal 75€ und 3 Punkte für den Halter.

Der einzig strittige Punkt zu dem unterschiedliche "Meinungen" im Netzt rumschwirren ist, ob die Strafe mit den Reifen multipliziert wird.

Soweit ich aber informiert bin wird im schlimmsten Fall die Geldstrafe multipliziert. Die Punkte bleiben bei 3. Denn die Straftat ist ja nicht der einzelne abgefahrene Reifen, sonderen die Inbetriebnahme eines nicht verkehrssicheren Fahrzeuges. Die Geldstrafe wird da wohl teilweise der "schwere" der Straftat angepasst.
Zuletzt geändert von zorg am 09 Mai 2007 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Takis

Profi

Beitrag von Takis »

Leider ist das pro Reifen :!: Und wenn du Pech hast , darst du nicht mehr weiterfahren :oops:

greenday

Re: Profi

Beitrag von greenday »

Takis hat geschrieben: Und wenn du Pech hast , darst du nicht mehr weiterfahren :oops:
das ist der punkt, der mir auf einer urlaubsreise sorgen machen würde, weil man dann ja im zweifel schon blöd da steht :(

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

das ist der punkt, der mir auf einer urlaubsreise sorgen machen würde, weil man dann ja im zweifel schon blöd da steht
jup, stimmt, aber ich muss ja mit dem intakten reifen nur über BAB nach italien, dort unten juckt das keinen, und zurück gehts dann entweder aufm hänger (wenn ich wieder glück hab) oder eben wieder über die BAB.

holie

Re: wie lang schrubbt ihr eure reifen?

Beitrag von holie »

PEOPLES hat geschrieben:... vor dem italienurlaub in 2 wochen ... und dann nen slick-vorderreifen riskiere.
eigentlcih hab ich keinen bock, die reifen so früh zu wechseln.
...
REGEN !!! - ich sag nur REGEN ... wir sind schon vom Lago bis nach Deutschland komplett "Land unter" gefahren und wenn du da am Vorderreifen minimal Profil riskieren willst sparst du am falschen ende!

Gruss

Frank

Beitrag von Frank »

Wenn Fahrer=Halter, unabhängig von der Anzahl der Reifen insgesamt 3 Punkte, 75 EUR.

Hinweis: Fahren mit Slicks kostet laut Anwalt auch 3 Punkte, aber nur 50 EUR, wobei hier die Sachlage nicht 100% klar ist (Unterlassungsdelikt - Begehungsdelikt).

alter-mann

Re: wie lang schrubbt ihr eure reifen?

Beitrag von alter-mann »

PEOPLES hat geschrieben:... wobei der hintere 1A ist, vordere auf der flanke aber nur noch 1,6mm hat (mitte ist aber noch top). jetzt frag ich mich,...
wo ist das problem ?

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

Also ich fahr hinten bis in der Mitte Glatze ist, am Rand sind dann bei mir noch reichlich 3mm,.....,vorn würd ich eher keine Glatze haben wollen, da liegt man bei Nässe bestimmt schnell mal auf der Nase, und dann wirds erst richtig teuer.
Glatze am Rand würd ich bei Nässe auch nicht unbedingt wollen :lol:

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

REGEN !!! - ich sag nur REGEN ... wir sind schon vom Lago bis nach Deutschland komplett "Land unter" gefahren und wenn du da am Vorderreifen minimal Profil riskieren willst sparst du am falschen ende!
die vernunft hat gesiegt, der satzt PP's ist draufgeschnallt, aber was nun mit den alten reifen?
kann man nen sportec m1 auf der renne runterfahren, oder isser dafür zu schwach, hab da ein wenig bedenken, weil der in einer bestimmten kurve auf der landstrasse hinten schon das pumpen anfängt und langsam grip verliert (zumindest fühlt sich das so an).

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

und du glaubst du brauchst auf der rennstrecke weniger grip `? dann auf :kratz:

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

und du glaubst du brauchst auf der rennstrecke weniger grip `?
das war nicht meine frage und das glaube ich auch nicht, aber ich war noch nie auf der renne -> deswegen frage ich. kann ja sein das mein popometer falsch ist, und das ding eigentlcih noch mehr verträgt, vieleichts hats ja schon einer auf der renne ausprobiert.

Benutzeravatar
Börni
Graf Porno
Beiträge: 5774
Registriert: 04 Jan 2004 12:50
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Börni »

Solange der M1 Profil hat, sollte er auch grippen. Das Pumpen mag vielleicht vom niedrigen Luftdruck kommen. Ok, auf der Renne wird er, je nach Schindung, irgendwann zu schmieren anfangen. Das ist aber normal für einen Straßenreifen und liegt im Bereich des Erfühlbaren. Wie schauts mit der Fahrwerkseinstellung aus?

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

du hast doch jetzt den PP drauf, nutze doch den dann auch. schlechter als der M1 ist er sicher nicht und da neu auch genügend profil und grip vorhanden.
für bestzeiten reicht der m1 sicher nicht aber das interessiert die ersten male sowieso nicht auf der rennstrecke ( meiner meinung nach - ich wollte einfach mal reinschnuppern )
bedenke jedoch , dass der m1 auf der rennstrecke weitaus mehr gummi liegen lässt als auf der straße. ich hatte mit einem force max meinen rennstreckenbesuch. dieser liegt sicherlich unter dem m1 vom gripniveau. verschleiß dürfte ähnlich sein und da hätte der reifen hochgerechnet ca 2000km gehalten. bin ihn nun schon >5000km insgesamt inkl die 2 Tage Rennstrecke gefahren. also mal eben locker das doppelte.
Was will ich sagen ( hab gerade irgendwie wörtersalat hier. *G* )
wenn dein reifen noch für ca 1000-1500km auf der Strasse gut ist, dann wirst du ihn auf der Rennstrecke wohl einen Tag fahren können. Grobe Schätzung von mir. Je nach Wetterlage noch ein wenig anders.
Hängt natürlich davon ab wie lange ein M1 bei dir auf der Straße hält. ich bin einfach mal von grob 5-6000km ausgegangen. wenn weniger wirst du auf der rennstrecke sicherlich weniger rumschwuchteln als ich, und dann haste den m1 sicher noch früher fertig.

Ich würde den PP drauf lassen und mir die gebühren für das Ab/Aufziehen sparen und den M1 verkaufen fürn schmalen Euro. Gibt ja genug die den M1 benutzen.

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

also das mit dem FW hab ich auch gedacht, und die druckstufe mal etwas zu gedreht, soll ja bissi mehr grip hinten bringen, reifendruck war IO. (wobei mir das auch wirklcih nur in einer kurve passiert ist, ansonsten klebt der m1 wie die sau, wenn er mal richtig warm ist).
Ich würde den PP drauf lassen und mir die gebühren für das Ab/Aufziehen sparen und den M1 verkaufen fürn schmalen Euro.
ich hab nen montiergerät, müsste quasi nur ne stunde oder zwei opfern, um die reifen wieder runter, und den m1 wieder drauf zu ziehen. der hintere hatte eben noch etwas mehr als 3 mm und der vordere eben knapp an der grenze. denke halt, das ich für das gummi kaum noch was bekomme, und den vorderen kann ich ja schlecht verhöckern, wenn er platt ist, deswegen quasi diese "endlösung" (ich hoffe das bekommt jetzt keiner in den falschen hals :wink: ). zum burnen isser ja auch zu schad, bei dem profil, und dauerhaft rückrüsten auf die alten sportecs möchte ich auch nimmer, weil der preisvorteil nicht mehr so eklatant ist, wie noch vor nem halben bis dreiviertel jahr.

Antworten