Vorderrad wieder einbauen - Problem gelöst :)

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
ZXR-Dave

Vorderrad wieder einbauen - Problem gelöst :)

Beitrag von ZXR-Dave »

Tach, bin grad am Vorderrad einbauen. Also es gibt ja die linke Seite an der man zudreht und wo sich der Tachogeber befindet..
Also Rad rein: Von links nach rachts: Tachogeber - Zwischenhülse-Rad-Hülse-Steckteil in der Sattelfaust....richtig so?

Zudrehen: Von der Fahrersicht, rechts, die Klemmschrauben zu und auf der linken Seite (also am Tachogeber) zudrehen oder ???

Problem: Habs mal so gemacht und handfest zugedreht, jetzt lässt sich das Rad nur noch schwergängig drehen, das kann doch nicht sein oder? und bei den 145 Nm dreht sichs dann gar net mehr oder wie
:lol: :wut:

Gruß (An so "Routinesachen" scheiterts dann wieder GRRRR)
Zuletzt geändert von ZXR-Dave am 02 Jun 2007 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

das hier sollte eigentlich alles erklären :wink:

Bild
form follows function

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Ne hab nichts vergessen, hab auch das WHB... genauso hab ichs auch, nur beim zudrehen geht das Rad schwergängiger.... Drückts die Lager irgendwie zusammen?
Die hab ich gestern neu rein gemacht... habs jetzt mal nur mit 120 Nm angezogen, müsst locker halten

Benutzeravatar
medianca
ZXR-Könner
Beiträge: 839
Registriert: 28 Dez 2003 16:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von medianca »

Hast du die Distanzhülse zwischen den Radlagern wieder reingemacht ?
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin...
Schade nur , dass sie all ihre Lehrlinge umbringt

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

würde uach spontan sagen hülsen fehlen
aber zum ablauf:

1. rad mit hülsen etc rein
2. achse durch und festschrauben
3. bremssättel drauf und festschrauben, bremshebel pumpen bis druck da ist
4. motorrad abbocken und 2-3 mal einfedern
5. klemmfüße festschrauben

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Ja alle Hülsen drin - sicher... Schätze mal eher, das eines der LAger nicht ganz bis zum Anschlag eingetrieben ist, dadurch verzieht es beim Anziehen den Lagerinnenring minimal, sodass der Reibwert und somit der Widerstand erhöht wurde ... kann doch sein oder? Man kann es mit einer Hand gerade noch drehen - anschupsen is nich... kann man so lassen ??

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Vermutlich ist die Tachoschnecke in der falschen Position.

Check das mal :!:

Grüße Sascha

Gast

Beitrag von Gast »

ZXR-Dave hat geschrieben:Schätze mal eher, das eines der Lager nicht ganz bis zum Anschlag eingetrieben ist...
...das könnte sein. Was hindert Dich, es bis zum Anschlag reinzudrücken?
ZXR-Dave hat geschrieben:Man kann es mit einer Hand gerade noch drehen - anschupsen is nich... kann man so lassen ??
Das montierte Rad??? Kann man natürlich nicht so lassen. Bei der axialen Vorspannung auf den Lagern ist deren Lebensdauer aber ruck zuck rum. Also entweder beheben, oder schonmal einen neuen Lagersatz bestellen und dann nach ca. 1000km montieren (mit Glück haste 1500km :wink:)... basteln macht doch Spaß :lol:

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

Ok also alles nochmal raus - naja - ich dachte ich hab die Lager ganz eingetrieben, hab draufgehauen wien Depp und vorher locker 100° erwärmt... hat eigentlich auch superleicht funktioniert... und nein, mit draufgehauen mein ich so, dass die Lager heil geblieben sind :lol:

Tachogeber is an der vorgesehenen Posi an der Gabel zwischen den 2 "Fingern" eingerastet.

Mich wunderts nur, weil die Sicherungsringe ließen sich optimal wieder in die Nuten schnappen.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Tachoschnecke falsch aufgesetzt?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

So habs grad wieder aufgedreht, jetzt dreht wieder gaaanz leicht... verdammt, kann eigentlich nur die Tachoschnecke sein - in was für nem Winkel zur Vertikalen steht den der Gewindeanschluss der Schnecke? Bei mir sinds fast 90 Grad... ich schau jetzt nochmal im WHB - das kann doch nicht sein. Sollte das Schrauben wohl sein lassen :lol: :wut:

SCHEIßE ICH HABS GEFUNDEN - KLEIN ABER FEIN....

Hab die Hülse für den Tachoantrieb ÜBER dem Sicherungsring gesteckt anstatt unter dem Sicherungsring.... verdammt - hoffentlich is die noch zu gebrauchen, wo bekomm ich sonst wieder so ne Hülse her
:wut: :wut: :wut: :lol:

ZXR-Dave

Beitrag von ZXR-Dave »

OK da lag der Fehler.... dreht wieder sanft wie Omas Kaffe :lol:

Antworten