welcher Reifen (Vielfahrer)?

Was hält am längsten, was klebt am besten, was burnt am längsten? Welche Alternativfelge paßt?
Antworten
Gast

welcher Reifen (Vielfahrer)?

Beitrag von Gast »

Servus,

meine reifen sind mal wieder unten nach 1500km. Hab bis jetzt immer Spotec M1 gefahren und will nun mal was anderes. Fahre täglich ins geschäft, also nur geradeaus auf der bundesstraße und will aber am we trotzdem heizen.
Welchen reifen würdet ihr nehmen? hab das problem das sich der M1 in der mitte so schnell abfährt, aber halt guten Grip in den kurven hat!
Wie siehts da aus mit den neuen 2ct reifen?

Gruß und danke

PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

die sind auf der flanke nur weicher, der rest ich gleich, sprich die wirst du bei BAB geballer auch so schnell runter reiten.
wenn dann mal in die tourenfraktion schauen, der Z6, bt21 oder pilot road2 sollen gut sein (vom hören sagen). schätze aber, das die kontur eben die eines tourers ist, und die ZXR dann weniger willig einlenkt.

ich persönlcih habe für solche zwecke nen 2. eisen gekauft, das weniger PS hat, und dessen unterhalt nen witzt ist (satzt reifen ~85 euro)

Frank

Beitrag von Frank »

Da der Sportec M3 bei mir schnell verschlissen ist, habe ich mal den Z6 montieren lassen. Bisher habe ich keinerlei Nachteile erfahren. Fahrstil nicht extrem, aber zügig. Habe ihn bis knapp an die Kante gefahren. Lenkt sich sehr gut ein, geringes Aufstellmoment, bisher mit ungefähr 2500km kaum Verschleiß erkennbar. Mal sehen, wie lange er hält.

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »


zorg

Beitrag von zorg »

Ich kann dir den Metzeler Z6 nur emfehlen. Habe diese Saison bis zu meinem Unfall ca 5500 km drauf gemacht. Sehr gleichmäßiger Verschleiß ( Flanke/Mitte). Von der noch vorhandenen Profiltiefe hatte ich mit minimum 10tkm(eher 12tkm) Laufleistung gerechnet, wenn ich sie bis zur 1,6mm Grenze fahre. Habe den Reifen nie geschont und auch ungeniert ein paar mal auf der Autobahn mal 50km bei Tempo 200+ den Reifen geschrubbt. Hatte eine offene H2 mit 118PS und habe schon gut Gas gegeben. War auch sehr überrascht vom sehr geringen Verschleiß obwohl ich generell eher Luftdruck für die Landstraße gefahren bin.

Konnte mit dem Reifen durchaus bei zügiger Fahrt bei anderen Sportreifen mithalten. Der Grenzbereich emfand ich als sehr gutmütig. Kündigt sich durch kleine Rutscher an. Habe den Reifen bis fast auf die Kante gefahren. (2mm fehlten noch). Der Reifen scheint aber auch eine sehr steile Flanke zu haben. Knieschleifen geht da auf jeden Fall, wenn der Reifen warm ist. Einlenken geht buttweich und die Maschine ist ingesamt sehr Handlich.

Luftdruck bin ich Solo normalerweise 2,4/2,6 bar gefahren. Bei hohen Temperaturen und _sehr_ sportlicher fahrweise schmierte der Hinterreifen letzens etwas. Er wurde wohl etwas zu warm und da wäre vielleicht 2,7 bar dann besser. Luftdruck vorne geht vielleicht auchnoch 2,3bar, damit er noch ein bissel besser warm wird, aber drunter wird er gerade im kalten Zustand unfahrbar. Dann fällt die Maschine nurnoch vorne in die Kurve und wird sehr schwer lenkbar.
Der Reifen braucht so ca. 3km bis er halbwegs warm ist und anfängt gut zu kleben. Vorher ist wie eigentlich bei jedem Reifen bissel Schongang angesagt, da er sonst schon mal das Rutschen anfängt.
Regen und Näße kein Problem.
Einzige beim Bremsen in Schräglage emfand ich das Händling nicht ganz so perfekt wie sonst.

Ein guter Kompromiss zwischen Sport und Tourenreifen. War für mich genau das Richtige vom Gefühl her, wobei mir ehrlich gesagt auch der direkte Vergleich fehlt. Vorher waren 6 Jahr alte eckig gefahrene Pirelli Dragons drauf vom Vorbesitzer. :roll:

Antworten